Schaden hängt auch von der Einbau-Reihenfolge der Upgrades ab?

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hallo,

durch Zufall habe ich bemerkt, dass zumindest beim Blitzwerfer der Schaden von der Einbau-Reihenfolge der Upgrades abhängt.

Einmal wird mir ein Schaden von 2355 angezeigt:

Und nur durch Vertauschen der beiden S-Upgrades erhalte ich dann nur noch einen 2289er Schaden:

Ich habe alle Kombinationen der 4 Module ausprobiert, ich erhalte nur bei der ersten Einstellung den höchsten Wert.

Gibts dabei ein System, so dass ich gleich weiß, wie Upgrades eingebaut werden müssen?

Ist es richtig, dass der Schaden nur aufgrund des Blitzwerfers berechnet wird? Beim Vertauschen der Blutspeer-Upgrades ändert sich gar nichts.

• Der Schaden wird anhand der stärksten Waffe berechnet.

Und ja, die Einbaureihenfolge spielt eine Rolle. So sieht es zurzeit in meinen beiden Multitools aus.

• Die Anordnung spielt eine Rolle. Das Upgrade mit den besten Werten sollte den Eckpunkt bilden an den die beiden anderen Upgrades dann anschließen.

(Ich wurde durch den Titel in die Irre geführt und dachte schon du meinst welches als erstes eingebaut wird und welches als zweites dann usw.)

• Danke für die Tipps.

Ich habe erstmal auf quadratische Anordnung umgebaut und dann an reinen Ferrit-Brocken die Schadenszahlen optimiert. Am Glutspeer wirkt sich in der Anzeige oben rechts nicht aus, obwohl ich bei verschiedenen Anordnungen unterschiedliche Trefferwerte beim Ferrit sehe. Ich werds mit den anderen Optionen weiter testen.

IchBinsNur Nie in Reihe bauen, IMMER in Quadraten. Gibt viel bessere Werte.

Das sieht so aus, als ob du 5 Upgrades für den Minenlaser eingebaut hast. Aber es funktionieren doch nur 3 oder?

Ich habe gerade das S-Multitool "Trotz der Ältesten D/091-B" mit 24 Slots erstanden, die muss ich jetzt von Grund auf ausrüsten und dabei auch viel testen.

• - Wie Lakrimosa schon schrieb wird der Rechts angezeigte Wert nur für die stärkste Waffe angezeigt. Aber die einzelnen Waffen reagieren schon auf die Verbesserungen.

- Nein, das sind nur 3 Upgrade-Module für den Minenlaser. Die anderen beiden sind ganz normale Technologie, die man zusätzlich einbauen kann zu den 3 Modulen.

- Wenn du dir die Mühe machst ein neues MultiTool aufzubauen, dann würde ich dir empfehlen nur ein S-Klasse Experimental oder Alien zu verwenden. Kein Gewehr oder Pistole.

• Thx Vygeko wusste zwar (natürlich) dass man in Quadraten anordnen kann aber nicht dass das mehr bringt.

Ich bin ein kleiner Luchs

Was zu Lesen ist ne Krux

Doch so sehr ichs auch verbell

Hab nun mal Lettern auf dem Fell

(Reim dich oder ich fress dich)

• Ich habe einfach nochmal zusammengestellt wie man am besten Upgrades anordnen sollte um das Maximum herauszuholen.

Als Beispiel habe ich einen Transporter, den ich verschrotten wollte, etwas ausgerüstet, und zwar den Hyperantrieb (H) mit jeweils einem B-, A- und S-Upgrade. Ich glaube damit kann man am besten sehen welche kleinen und/oder grossen Änderungen die Anordnung bringt.

Wem das ganze zu lang ist: Am besten Hyperantrieb und die 3 Upgrades in einer 2x2-Anordnung mit dem Hyperantrieb in der gegenüberliegenden Ecke zum besten Upgrade (also hier dem S-Upgrade) z.B. so :

S A

B H

Nun im Detail mal einiges aufgelistet. Die Unterschiede von der schlechtesten Anordnung 766 Lj bis zur besten 839Lj sind gross. Aber selbst wenn man eine 2x2-Anordnung hat ist der Unterschied von der hier schlechtesten Variante mit hier 837,8 Lj zur besten möglichen mit 839,4 Lj nicht mehr gewaltig aber immer noch vorhanden.

2 Beispiele wie man es auf keinen Fall machen sollte :

Hier nun die 2x2-Anordnungen und ihre Unterschiede (die beste zum Schluss):

Wenn eine 2x2 Anordnung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist so sollte auch hier drauf geachtet werden dass der Hyperantrieb am S-Upgrade anliegt und nicht am A- oder B-Upgrade:

Das gleiche Prinzip gilt natürlich für alle Upgrades, egal welche Technik und ob Raumschiff, Anzug, Multitool etc

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lang.....

Einmal editiert, zuletzt von RugiaMike ()

• Siehste hast du mir schon weitergeholfen. Ich hätte ja gedacht dass der normale Hyperantrieb immer an erster Stelle steht und erst danach die Upgrades. Gut zu wissen...

Ich bin ein kleiner Luchs

Was zu Lesen ist ne Krux

Doch so sehr ichs auch verbell

Hab nun mal Lettern auf dem Fell

(Reim dich oder ich fress dich)