Der Einsteigerfragen Thread

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Neris

    Du kannst bis auf die "Lebenden Schiffe" alle Raumschiffe auf 48/21 Plätze erweitern. Entweder mit den benötigten Units, oder mit Lagererweiterungsmodulen.

    Aber welches du haben willst, das hängt alleine von deinem Geschmack ab. Ich mag am liebsten die Squids... andere finden die fürchterlich. Deine Entscheidung.


    Anzumerken ist, das alleine die Exoten (wie in deinem Bild + die Squids (auch ein Exot)) alle Eigenschaften der anderen Raumschiffe in sich verbinden. Soll heißen, dass sie die besten Werte untereinander in einem einzigen Raumschiff haben. Können Schild haben wie ein Transporter, einen Angriff wie ein Jäger... aber ein S-Forscher hat die möglichkeit weiter zu warpen. Wobei du bei einem vernünftigen Exot auch auf knapp unter 3.000Lj Warp kommst, wenn du 6 x 250 Lj "S"-Erweiterungen verbaust (sofern du welche findest).


    Was den Link mit den Portaladressen betrifft, das passt schon noch, die Exoten sind Systemgebunden feste Modelle, wie auch alle anderen Raumschiffe. Nur wie bei den Links im Startthread dabei steht, passt das mit den First-Wavern nicht mehr. Das ändert sich durch Updates von NMS.


    Die Adressen ein paar Posts vorher von mir mit dem 1st und 4th Waver gehen zuverläsig, wenn du es wie beschrieben machst.

  • danke!


    klar, möchte ich auch ein tolles Raumschiff, ich hätte zuerst auf einen Jäger gespart und danach einen Exot gesucht..

    das war jetzt Zufall und z.B. das Schild hatte unausgebaut schon dieselben Werte wie mein 2-fach upgegradetes im alten Schiff (B-Klasse): daran sieht man schon wie viel besser die Grundwerte sind


    ich hab ja noch so gut wie keine Portal-Runen, war also auch noch gar nicht auf der Suche und dachte auch, dass es mindestens so um 40 Mio kosten würde


    für mich waren die 9 Mio ein Schnäppchen und ich werde jetzt erst mal dies bessere Schiff weiterfliegen

    (ich hab mir im WIKI die Preise angeguckt, so sehr teuer sind die tatsächlich nicht, wie ich dachte..

    allerdings je mehr Plätze schon frei sind umso mehr)


    wie ihr auch schon oft geschrieben habt: das war gestern so ein Wow-Effekt, was einem das Spiel so plötzlich anbietet, finden lässt


    ich hab ja noch kein Squid live gesehen und dies hier ist mein allererstes S..

    gestern hab ich allerdings auch die erste A-Klasse gesehen als Jäger, aber..für mich definitiv unbezahlbar, da er viele Slots hatte

    da muss ich erst mal weiter im Spiel vorankommen

    und ein S-Jäger wäre ja auch dann besser ;)


    hab gestern auf "meinem Planeten" auch mal länger an einer Station gewartet und es sind komplett andere Schiffe aufgetaucht als anfangs, als ich das auf einer Raumstation schon mal gemacht hatte (um überhaupt mal eine Übersicht zu bekommen)

    war aber nur ein A dabei, aber trotzdem waren rein optisch da ganz andere dabei als anfangs... (auch wenn ich da schon Jäger, Shuttle, Entdecker, Transporter gesehen hatte)



    die Landung ist beim neuen Schiff etwas gewöhnungsbedürftig..was macht das so lange? ..seine Füsschen ausfahren? :D

    das ging vorher weit schneller...

    und beim fighten muss ich mich wohl erst mal dran gewöhnen, vorher konnte ich den Loops der Gegner einfacher folgen (dabei hat dies Schiff 520 Manövrierfähigkeit, das vorherige nur 400)


    vermutlich muss man überhaupt mal mehr Schiffe fliegen um zu sehen, wie sie so sind, die Anzeigen sind ja auch an anderen Positionen, aber die Sicht ist bei dem Exot jedenfalls besser :)


    edit:

    jetzt aber doch wieder eine Anfängerfrage:

    wie kann man denn auf 48 Slots erweitern?

    48 haben (dachte ich) nur Frachter maximal und die Exoten maximal 20? komischerweise hat mein Exot innerhalb vom "Rahmen" 25


    im WIKI-Preiskatalog gehen die Exoten nur bis 20 (+Technik-Slots)


    wie man die angezeigten, aber noch nicht verfügbaren Slots erweitern kann, hab ich rausgefunden,

    am besten man findet kostenlose Slots in abgestürzten Schiffen beim Verschrotten , Kauf ist extrem teuer..

    (oder dein beschriebener Weg: Exoten aufkaufen, verschrotten und je 3 Upgrades rausholen kommt billiger als der Direktkauf)

    aber wie denn außerhalb vom "Rahmen" noch weitere Slots bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Neris ()

  • Neris

    Portalglyphen bekommst du u.a. am Ende der einen Hauptmission nach jedem Warpen eine.

    Alternativ, wenn du in einer RS einen Reisenden findest, kann er dir im System eine Stelle verraten (glaube für Naniten), wo ein Grab ist. Dort bekommst du dann auch eine.

  • Der "Rahmen" für die verfügbaren Slots bei S-Klasse Schiffen wächst weiter, wenn die Lagererweiterungen eingebaut werden.

    Man muss dann am Terminal möglicherweise ein zweites mal den Dialog durchlaufen, damit die weiteren Legererweiterungen verbaut werden können.

    Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.