Tür mit zwei Schaltern betreiben

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Moin, moin,

Ich hätte da eine Frage.

Kann man eine Tür mit zwei schaltern betreiben?

Also ich wolltees so machen das ein Schalter im Haus ist und einer draußen. Und das ich mit beiden jemals die Tür auf und zu machen kann. Mit einem Schalter geht das ja, aber wenn ich einen zweiten mit der Tür verbinde kann ich diese mit dem Schalter nicht öffnen oder schließen, sondern nur mit dem ersten Schalter. Daher die Frage ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

• Ich habe es noch nie mit manuellen Schalter probiert , aber rein theoretisch sollte das gehen wenn du sie Parallel schaltest.
    Ansonstern mein Alternativer Tip, nehme den automatischen Schalter, dann geht die Tür immer auf wenn du in ihre nähe kommst egal von welcher Seite ;-)

• Moin, moin,

Ich hätte da eine Frage.

Kann man eine Tür mit zwei schaltern betreiben?

Also ich wolltees so machen das ein Schalter im Haus ist und einer draußen. Und das ich mit beiden jemals die Tür auf und zu machen kann. Mit einem Schalter geht das ja, aber wenn ich einen zweiten mit der Tür verbinde kann ich diese mit dem Schalter nicht öffnen oder schließen, sondern nur mit dem ersten Schalter. Daher die Frage ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

Das hatte ich früher mal mit einer separaten Schaltung realisiert, eine sogenannte Wechselschalter. Also es geht definitiv, ich muss aber mal selber erst wieder tüffteln. ;)

Du kannst aber auch mal hier im Forum schauen, außer dem Baumenü wird sich an der Logik und Mechanik der Elektroelemente nicht viel geändert haben.

automatischen Schalter

Du meinst sicher den Näherungsschalter, den automatischen Schalter alleine kannst du nicht betätigen.

• Hab jetzt nochmal in Ruhe im Forum gesucht und wurde fündig.

Garagentor-Schaltung (Öffnen und Schließen von 2 Seiten)

Hab ich beim ersten durchsuchen wohl übersehen.

Damit hat es sehr gut geklappt.

Danke vielmals für die schnelle Antworten.

Kann dann gerne geschlossen werden.