Wiedereinsteiger: Ein Paar kleine Fragen

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hi zusammen!

Ich hab ja eine lange Zeit nicht gespielt und es hat sich einiges geändert oder ich hab es schlicht vergessen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

!!!! Achtung Spoiler !!!!

- Zum Schluss der Atlas Quest muss man ja das Herz der Sonne craften und einen neuen Stern erschaffen. Damit dachte ich, ist die Quest erledigt. Nach dem Galaxiewechsel durchs Zentrum ist aber die Station wieder da bzw. taucht in der Nähe auf und ich kann nochmal einen Stern erschaffen. Soll das so sein und ich muss mit dem Stern was machen? Wo ist der überhaupt? Mir wird nirgends etwas angezeigt. Nur "besuche deine alten Freunde" womit Nada gemeint ist. Der will aber nichts dazu sagen. Eine entsprechende Quest wird auch nicht angezeigt. Nur wieder das alte "folge dem Weg des Atlas" übrigens auch nach dem Stern erschaffen.

- Vor ein Paar Tagen hab ich die Basis eines anderen Spielers besucht und der hatte in den Biokuppeln Beutelgift angepflanzt. Wo gibt es das Rezept dazu? Die Farmer Mission hab ich durch, der Typ will mir nichts mehr geben. In der Anomalie finde ich dazu auch nichts.

- Nach dem letzten Galaxiewechsel musste ich JEDE EINZELNE Technologie reparieren, die im Schiff, dem Anzug und dem Tool verbaut ist. Ich hab das nicht so schlimm in Erinnerung. Blöd dabei ist, wenn man wie ich auf einem stark verstrahlten Planeten heraus kommt und gerade keinen Ferritstaub dabei hat. Bis man Steine geklopft hat wird es schon knapp :). Gibt es eine Technologie die das verhindert oder eindämmt?

- Da ich schon wusste dass das Schiff zu reparieren ist hab ich vor dem Wechsel ein billiges gekauft und wollte mit dem durch fliegen. Ich konnte das Zentrum anwählen, beim Druck auf "A" (Xbox Controller am PC) passierte aber nichts. Erst mit meinem Hauptschiff konnte ich wechseln. Es stand nichts da von wegen zu weit entfernt oder Antrieb nicht geeignet. Verhindert das Spiel diesen Trick oder muss ich die erweiterten Antriebe installieren?

- Wie kann ich das Multitool wechseln? Ich kann neue kaufen und der Sammlung hinzufügen, sehe aber dann nur das neue. Das alte Tool ist verschwunden und ich finde die Option nicht es zu wechseln.

So, das war es erst mal. Ich hoffe mir kann geholfen werden 8o

• Beutelgift:

idR bekommt man das beim Farmer, aber eigentlich kannst du mittlerweile alle Pflanzenrezepte in der Anomalie lernen. Die Station dafür ist in der Mitte zwischen dem Multitool- und Exofahrzeugterminal. Vielleicht bist du vorbei gelaufen!

Galaxiewechsel:

Eindämmen kannst du nur, dass du alles wichtige in die Tech-Slots schiebst... ansonsten gehat alles kaputt, was du dabei hast (Raumschiff, Anzug & Multitool). Wenn dir die Zeit knapp wird, solltest du nach einem Galaxiewechsel schnell deinen Frachter rufen um dann ein Exofahrzeug auf den Planeten rufen zu können (sofern dein Frachter über eine Rufstation verfügt). Oder einfach ein anderes Raumschiff von dir rufen. Dann kannst du reinhoppsen und das Wetter kann dich mal...

Galaxiwechsel geht nicht:

Gibt es hier die Tage auch eine Diskussion. Scheint manchmal ein Bug aufzutreten, dass trotz aufgeladenem Warp der Wechsel nicht möglich ist. Bleibt nur die Möglichkeit es mit anderen Schiffen oder Frachter zu versuchen und das Beste zu hoffen. Als Antrieb braucht du zum Wechsel auch nur den Standard Warp... aber vollgetankt.

Multitool wechsel:

Mit "X" kommst du in die Auswahlleiste wo du auch Raumschiffe rufst, ansichten umschaltest usw. Ganz links gibt es dort ein Zahnradsymbol, darunter kannst du verschiedenes einstellen, sowie auch dein Mutitool wechseln.

• Atlas Quest

Das von dir beobachtete ist seit über einem Jahr „normal“. Entweder du lässt sie links liegen, oder du machst sie wieder fertig, allerdings wird sie wieder erscheinen.

Beutelgift

Ich meine mich zu erinnern, dass die Rezepte für die Pflanzen nicht an der rechten, mittleren Station sondern an der linken, mittleren Station zu holen sind. Also auch dort, wo es die ganzen Bauteile für den Basenbau gibt. Aber schau dich dort einfach mal um, ggf. wurde das auch geändert und Fratzegeballer hat recht.

Alles andere hat Fratzegeballer schon beantwortet.

• An der linken Station hab ich schon gesucht, dort hab ich alles freigeschaltet. Ich durchsuch mal alles andere, vielleicht versteckt sich das Rezept ja irgendwo.

Ja auf das Exofahrzeug hätte ich auch selber kommen können :D. Die Mats für die Station hab ich eh immer dabei.

Wegen dem Galaxiewechsel werde ich mal versuchen, mit dem billigen Schiff erst in das System zu springen von dem aus ich wechseln will. Vielleicht umgeht das ja diesen Bug. Ich hab das Schiff in eben diesem System auf meinem Frachter gekauft. Dann noch ein windiges Tool ausrüsten mit nix drin und die Reparaturen halten sich in Grenzen.

Merci!

• Der Hasenfuß repariert möglichst sofort den Terrainmanipulator und bei Wetterunbill bohrt man sich damit rasch einen genügend tiefen schrägen Schacht, wo man verschnaufen kann und auch mal einen Sturm abwettern kann. Ob man aus dem Loch bei Extremwetter rausgesaugt werden kann, weiß ich nicht, da könnte man den Schacht vielleicht notdürftig mit einem Pfropf aus dem Terrainmanipulator verschließen/einengen.

Wenn Du mehrere Multitools hast und rausgefunden hast, wie Du sie auf der XBox wechseln kannst, wähle vor dem Sprung ins Zentrum ein schäbiges Tool im Fundus aus und wechsle nach dem Erwachen auf dem Planeten in der neuen Galaxie auf ein anderes Multitool. Beim Sprung geht nur die Technik im gerade aktivierten Tool kaputt.

• Jo. Gitftgel. Da isses. Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :S.

Jetzt suche ich immer noch "meinen" Stern. Nach der Atlas Quest wird mir ein schwarzes Loch in einem Nachbarsystem angezeigt, das natürlich in ein anderes System führt. Ist das dann der neue Stern, den ich erschaffen habe?

• Den von dir geschaffenen Stern kannst du nicht finden, jedenfalls hat das noch niemand. Falls er denn überhaupt geschaffen wird und das nicht nur eine nette Geschichte ist. Die Galaxie wird ja prozedural aufgebaut, ein manuelles Eingreifen ist da nicht vorgesehen. Man könnte auch umgekehrt sagen: Du kannst dir dir einen beliebigen auswählen und ihn zu deinem 'Privatstern' erklären. 😀

PS: Damit dürften alle Wiedereinstiegsfragen vom Anfang beantwortet sein... Danke an alle❣ Ich verschiebe den Thread dann mal zu Sonstiges, wo sich schon andere Einstiegsfragen tummeln...

[closed]