Dokumentation im Wiki

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hallo liebe Entitäten, Freunde, Eindringlinge, Anomalien und andere Lebensformen!


    Wie schon an anderer Stelle angeteasert, war ich in den letzten Wochen damit beschäftigt, die Grundbausteine für Dokumentation von Dingen wie Systemen, Planeten, Basen, etc. im Wiki zu legen. Diese Funktion ist jetzt nutzbar.


    Was bedeutet das genau?

    Du hast eine Basis, die du anderen zeigen willst? Ein tolles Raumschiff gefunden? Einen seltenen Planeten? Oder einfach nur ein wundervolles System, in dem du am liebsten den ganzen Tag verbringen und in die Sterne schauen würdest?

    Dann kannst du das jetzt im Wiki aufschreiben, öffentlich und für alle sichtbar. Dient auch als gute Erinnerung an schöne Orte, an denen man schonmal war.


    Wie kann ich etwas im Wiki dokumentieren?

    Als erstes sollte man sich einen Wiki Account erstellen, das maskiert zum einen die eigene IP, und hilft auch dabei die eigenen Einträge im Überblick zu behalten.

    Auf der Hauptseite des Wikis gibt es in der unteren Hälfte eine Box, neben der "Seite erstellen" steht. In diese Box kann man den Titel für die Seite, die man erstellen will, eintragen. Also zum Beispiel den Namen eines Planeten.

    Wenn man dann auf "Seite erstellen" klickt, wird man auf eine leere Seite weitergeleitet. Hier werden dann diverse Links zu verschiedenen Vorlagen angezeigt. In dem Beispiel jetzt würde ich also auf "Planet" klicken. Dadurch wird automatisch eine Vorlage für eine Planetenseite in die Codebox geladen, die man nur noch ausfüllen muss. Die Infoboxen müssen nicht komplett ausgefüllt werden, aber mehr Informationen sind in der Regel besser.

    Wenn man fertig mit der Seite ist, kann man auf "Vorschau anzeigen" klicken, was eine Vorschau der Seite anzeigt. Dadurch wird die Seite nicht gespeichert, d.h. man kann auch mal ein bisschen ausprobieren mit Infoboxen etc. Und wenn das gut aussieht, kann man auf Speichern drücken, um die Seite zu speichern.

    Ich kann hier leider nicht das gesamte Wiki erklären, da würde ich morgen noch hier dran schreiben. Bei Fragen stehe ich aber immer sehr gerne zur Verfügung, egal wie blöd sie zu sein scheinen. Ich habe auch mal angefangen, und es kann wirklich komplex werden. Ihr könnt mich entweder direkt hier im Forum erreichen, oder über den GMS Discord (wir haben dort auch einen extra Wiki channel, in dem ich gerne Sachen erkläre).


    Gibt es Beispielseiten, an denen ich mich orientieren kann?

    Ja, die gibt es:

    Region

    System

    Planet

    Kreatur

    Flora

    Mineral

    Raumschiff

    Multiwerkzeug

    Basis


    Viel Spaß beim Dokumentieren! Und denkt dran: Bei Fragen fragen ;)

    -Lenni