Steamprobleme

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Irgendwie habe ich die Seuche.

Das Bootproblem von NMS besteht noch immer.

Nun funktioniert auch F12 Screenshot und Steam Overlay Shift+ Tab nicht mehr.

Screenshot bei ESO mit F12 funktioniert auch nicht mehr.

Jetzt kommt das verrückte.

Wenn ich mit meinem Zweit Account bei Steam NMS hochfahre funktionieren Screenshot F12 und auch Steam Overlay mit Shift+Tab.:S

F12 Screenshot z.B. Bei Anno über Ubisoft funktioniert bestens.

Auch der F11 Scrrenshot bei Subnautica über Epic Store.

Ich habe wohl einen Käfer bei Steam.

App hatte ich ja schon komplett deinstalliert.

An Windows 11 wird es wohl nicht liegen den im Zweit Account funzt es ja.

Jemand ne Idee?

• Die naheliegendste Idee wäre, dass womöglich die Steam-Einstellungen durcheinandergeraten sind... :/

Sicherheitshalber in den Steam-Einstellungen links oben im Menü Steam --> Einstellungen --> 'Im Spiel' überprüfen, ob die Zuweisungen stimmen und das Overlay aktiviert ist.

Wenn es ein einzelnes Spiel ist, in dem sich das Overlay nicht aufrufen lässt, das gleiche überprüfen durch Rechtsklick auf das Spiel, in dem das Overlay sich nicht aufrufen lässt.

Rechtsklick --> Einstellungen --> Allgemein : Häkchen bei 'Overlay aktivieren'

• Danke für Deine ausführliche Antwort Alien.

Diese Einstellungen sind mir bekannt und waren auch alle so gesetzt.

Ich konnte das Problem finden.

Aus mir unerklärlichen Gründen, vielleicht im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Win11, war der Screenshot Ordner für meinen Hauptaccountvon Steam nicht mehr vorhanden. Für den Zweitaccount schon.

Ich habe NMS und die App mit allen Folder deinstalliert, den PC neu gestartet, und dann wieder sauber installiert.

Jetzt funktioniert Screenshot und Overlay wieder.

Leider ist mein Boot Problem mit NMS immer noch da, auch mit meinem Zweitaccount.

Damit ist dieser Thread erledigt.

Alien entscheide bitte Du, ob Du den schließen möchtest.

• Ich hab mir schon gedacht, dass es so einfach nicht sein würde. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schön jedenfalls, wenn du diesen Teil deines Steam-Problems gelöst hast.😃

Wie gewünscht... [closed]