Alles zurück auf Anfang

  • Nun habe ich mich auch mal an einer 'Rätsel-Basis' versucht und sie ist auch schon fast fertig. Da gibt es versteckte Schalter für Licht und Türen, aber auch allgemein was zu entdecken, da die Basis komplett unterirdisch in einem sehr ausgedehnten und verzweigten Höhlensystem untergebracht ist.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem, das den Rätsel-Spaß eintrüben könnte. Wenn ein Besucher die gesamte Basis durchläuft, dabei alles aktiviert und danach wieder abdüst, würde der folgende Besucher alles schon aktiviert vorfinden. Optimal wäre ein Trigger, der bei Verlassen der Basis quasi das Zurücksetzen auf 'Werkseinstellung' auslösen würde, aber sowas gibt es wohl nicht.


    Weiß da jemand eine geschickte Lösung, wie man so ein 'Zurück auf Anfang' erreichen kann?

  • Ist das nicht eher 'nur' ein MP-Problem? Findet nicht jeder Singleplayer (Netzwerk aus) die Basis so vor, wie sie hochgeladen wurde?:/

  • Das Problem ist das man manuelle Schalter nicht zurücksetzen kann, also jedenfalls nicht mit einen anderen Schalter. Man muss diesen immer manuell Umlegen. Alles andere kann man zurücksetzen, per Energieumkehrer und automatische Schalter. Ich wollte mein nächstes Haus mit einem Biogenerator betreiben max Füllmenge ist genau eine Stunde. Danach würde alles automatisch zurückgesetzt, bzw. durch betätigen eines knopfschalter wird alles zurückgesetzt und gleichzeitig betritt man so das haus.


    Freue mich schon sehr auf deines. ^^

    See you Space Cowboy

  • Ist das nicht eher 'nur' ein MP-Problem? Findet nicht jeder Singleplayer (Netzwerk aus) die Basis so vor, wie sie hochgeladen wurde?:/

    Ja, aber leider hat nicht jeder eventuelle Besucher einen SP-Modus eingestellt. Für die, die im MP-Modus spielen, besteht dann dieses Problem X/.

    Vielleicht am Ausgang einen Hauptschalter, der alles stromlos macht, und dann einen weiteren Schalter, der alles wieder einschaltet.

    Auch das hatte ich überlegt. Das scheitert aber daran, dass die einzelnen umgelegten Schalter dadurch nicht wieder in die Ausgangsposition versetzt werden (wie Professor_Nazgul auch schrieb). Schaltet man mit dem Hauptschalter wieder an, ist auch wieder alles aktiv, was der Besucher eigentlich selbst finden und einzeln aktivieren sollte.


    Ich hatte hin und her überlegt, auch schon mal eine Idee gehabt, aber dann doch erkannt, dass sie als Lösung nicht geeignet war und sie wieder verworfen. Hm... vielleicht mache ich es so, dass ich mit einer ComStation am Eingang darum bitte, vor Betreten des Gebäudes auf SP-Modus umzustellen. Wer es dann nicht macht, nimmt sich halt selbst den 'Rätselspaß'.

  • Ihr seid wirklich optimistisch...😄 Schließlich würde ja auch jeder MP-Spieler, der die Basis aufsucht, ohne dass jemand vor Ort ist, alles so vorfinden, wie vorgesehen. Ich hab wirklich schon seeehr viele Basen besucht, hab aber -ohne Verabredung- eigentlich nie wen angetroffen. Außer vielleicht auf den Planeten der Expeditionen. Die Besuchskultur ist dafür zu sehr auf dem Rückzug.


    Wenn man eine Rätselbasis aufsucht, dann sowieso mit ausgeschaltetem MP, es sei denn man sucht die Konfrontation mit Mr. Corrupted. Eine bauliche Lösung braucht es da -glaub ich- nicht.😀