Wie gut funktioniert der Multiplayer? *newbie*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi.... hab noch nie NMS gespielt. Ein Kuimpel schon etwas im SP. Ich hab jetzt seit 2 Tagen mir zig YT Videos angeschaut und versucht herauszufinden ob der MP was für uns ist. Hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan..... in einem Blog hatte ich gelesen, der von Anfang 2021 war, das man nur spezifische MP Missionen machen kann. Die Story Quests oder andere Quests nur im SP und nicht zusammen. Ist das so?.... Spiele gerade mit dem Kumpel "The Forest", was ein geiles MP Spiel ist und uns ne Menge Spass macht. Leider bald zu Ende und so suchen wir nach einem Nachfolger und denken über NMS nach.

    Allerdings macht es keinen Sinn, wenn man es im MP nicht voll geniessen kann. Will ja nicht SP Missionen machen und dann trifft man sich halt irgendwo wieder und so..... so richtig bin ich da noch nicht schlau geworden.... alle labern bei den YT Videos, jedoch keiner erklärt den Stand "jetzt" genau was möglich ist. Bringt mir ja nix, wenn jemand von einem 2016er Video erklärt wie der MP funktioniert und so, da das ja mittlerweile völlig überholt ist..... hoffe jemand kann mir helfen und die Frage ist nicht zu nervig. :(

  • Willkommen im Forum, afterbusiness 💙


    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Multiplayer dem Spiel nachträglich hinzugefügt wurde. NMS ist also 'von Natur' kein MP-Spiel, hat aber inzwischen eine Reihe von MP-Elementen:


    - Man kann andere Spielerfiguren, ihre Fahrzeuge, Haustiere und ihre Schiffe sehen

    - Man kann gemeinsam Planeten samt Fauna, Flora usw. erforschen

    - Man kann (neuerdings) im Frachter des Mitspielers mitreisen

    - Man kann gemeinsam Missionen absolvieren, hin und wieder gibt's bei der Anrechnung Probleme

    - Man kann Basen besichtigen, die andere irgendwo in die Landschaft gesetzt haben

    - Man kann (in Grenzen) miteinander gemeinsam an einer Basis bauen, was gerne mal zu kleineren und größeren Frustrationen bei der Sichtbarkeit in Abwesenheit führt

    - Man kann ('kooperativ') gegeneinander kämpfen (PVP), wenn beide das eingeschaltet haben, den Schaden und das ganze Feature kann man ausschalten

    - Man kann miteinander gegen diverse Wächter kämpfen, so lange man keinen gesteigerten Wert darauf legt, dass jeder erlegte Wächter auch exakt dem zugeschrieben wird, der ihn getötet hat

    - Man kann andere Spieler, die online sind, joinen und reist direkt zu deren Aufenthaltsort, egal wo im Universum, sie sich befinden mögen...

    - Zeitlich limitierte Expeditionen (über ein paar Wochen) können theoretisch gemeinsam absolviert werden, hierbei gab es aber bis zuletzt Probleme


    (Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung. Wenn ich was Substanzielles vergessen haben sollte, bitte nachtragen.)


    Ihr seht, es ist einiges gemeinsam möglich, aber es hört sich so an, als suchtet ihr dezidiert ein 'natives', reibungslos funktionierendes MP-Spiel, und dann ist NMS -wie @Vygeko oben schon sagte- wahrscheinlich nichts für euch.😃