Fregatten Missionen werden nicht mehr gezählt

  • Mir ist aufgefallen das die Missionen der Fregatten nicht mehr gezählt werden.

    Als Beispiel habe ich eine Erkundungsfregatte mit 39 Missionen in ihrem "Fachgebiet" so nenn ich es mal.

    Hab sie jetzt schon mehrmals auf Mission geschickt damit aus ihr endlich eine S-Fregatte wird. Aber der Zähler bleibt sturr bei 39 stehen.

    Hab gestern extra ein Foto gemacht und siehe da, tatsächlich da bleibt alles beim alten.

    Hat jemand auch das Problem?

    Ist das ein Bug vom letzten Update??

  • In einem Normalspiel habe ich (vor und nach dem Debriefing) bei einer A-Fregatte 0% -> 2% und bei einer C 20% -> 27%.

    Also ich hab nur noch eine A Fregatte. So oft wie die schon auf mission war müsste die schon 2mal S sein.

    Deshalb ist mir das ja aufgefallen das die Missionen nicht mehr gezählt werden. ?(

  • Ja, irgendwas mag da nicht stimmen, vielleicht ist die Datenstruktur der Fregatte beschädigt.

    Ich würde mir jetzt spaßeshalber eine billige C-Fregatte zulegen und mal schauen, ob die sich auf Missionen wie zu erwarten entwickelt.


    Wie verhalten sich andere Fregatten in Deinem Bestand? Geht da auch nichts voran?

    Falls es wirklich nur die eine A ist, würde ich sie halt schweren Herzens ausmustern (ja, man hängt halt dran... :)), oder halt weiter eben als A (ist ja nun auch nicht das schlechteste Material) führen, falls das künftig gefixt wird.


    Vielleicht reicht auch generell der Zukauf einer neuen Fregatte oder Ausmustern einer anderen um die Datenstruktur im Programm über alle Fregatten zu reparieren.


    Falls Du am PC spielst, kannst Du die Speicherdaten sichern, bevor Du "teure" Experimente machst (dabei die Synchronisation mit Steam oder GOG im Hinterkopf behalten).

    Oder mal die betreffende Fregatte im Save-Editor beäugen und mal einen Wert verändern, ob das die verstockte Fregatte vielleicht wieder repariert.

  • Uwe12

    Ich hab nur noch diese eine A Fregatte, alle anderen sind S Klasse.

    Hab vorgehabt alle Fregatten in ihrem Fachgebiet auf 50 Missionen zu Leveln.

    Danach geht es ja eh nicht weiter.

    Aber wenn sich da aktuell nix tut dann kann ich mir das schenken, ist ja nur Sprit verschwendung.

    Eventuell probiere ich es mal die A Fregatte auszutauschen bzw wenn mir eine S über dem Weg läuft dann schlage ich zu 8)

    Wollte nur wissen ob das Problem nur bei mir besteht oder auch bei anderen.

  • Ich kenne dieses Problem nicht. Vielleicht war die Fregatte von vorneherein zu schlecht von ihren Basiswerten her?

    Selbst die schlechteste Fregatte sollte nach einer Weile verbesserungen zeigen.

    Zumindest sollten die absolvierten Missionen gezählt werden :/

  • Alles was mit Fregatten zu tun hat übersteigt schon immer meine intellektuellen Fähigkeiten ... ?(

    So verstehe ich nicht was du mit 'Fachgebiet', Erkundung, Mission meinst - egal .... aber es gab doch mal einen der hat sehr viel über das Aufleveln geschrieben: (wie gesagt verstanden hab ich nix, aber ich war beeindruckt)


    Z.B.:




    Mein persönliches Vorgehen war mangels Durchblick folgender:


    - Irgendwelche Fregatten gekauft ohne ein Blick auf irgendwelche Werte werfen

    - Pro Tag immer die 5 Missionen mit je 5 (oder waren 6 möglich ???) Fregatten wegschicken egal was für Werte und und was für Typen einfach der Reihe nach

    - Nie irgendwelche Zusatzausrüstung verwendet

    - Am nächsten Tag den erhaltenen Plunder aus dem Inventar gelöscht und wieder auf die nächste Missionen geschickt

    - Irgendwann waren alle S-Klasse und ich musste ausser dem allerersten Mal keine Fregatte reparieren

  • Vygeko

    Mit "Fachgebiet" meine ich den Zweck der Fregatte.

    Wie du auf dem Bild im gemarkerten siehst gibt es vier verschiedene Fregatten Typen.

    Erkundung,

    Kampf,

    Handel,

    Bergbau.

    Die Unterstützungs Fregatten haben keine spezielle Richtung.

    Ich habe immer fünf Fregatten eines Typs auf die entsprechende Mission geschickt die der Navigator vorgeschlagen hat.

    So wie du es gemacht hast geht es natürlich auch. Ob sich das auf die Mitbringsel auswirkt kann ich nicht sagen.


    Wie man auf dem Bild sieht, hat meine A Fregatte im Erkundungsbereich 39 absolvierte Missionen.

    Klicke ich die Fregatte aber an wird mir angezeigt das schon 83 Missionen absolviert wurden :/

    Und so sieht es bei den anderen Fregatten auch aus =O

  • Das auf den Bild sind meiner Meinung nach nicht die absolvierte Missionen, sondern die Eignung für diesen Missionstyp.

    Genau, die Werte verändern sich auch nicht (zumindest, wenn die Fregatte zur S-Klasse wurde).

    Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

  • Hatte nun genau eine Mission losgeschickt - es deckt sich mit den Aussagen von gilly und Commander Ralph, dass die Zahlen nichts mit der Anzahl Expeditionen zu tun hat.


    Hier die 5 Schiffe vorher / nachher: 4 Fregatten blieben gleich nur die erste hat sich geändert aber manchmal sogar um 2 Punkte bei nur einer Mission:



    Die Details der Fregatte, die sich geändert hatte vorher/Nachher:


    Eine der Fregatten, die sich nicht geändert hatte vorher/nachher:



    Erkenntnis 1: Jede Mission addiert eine Zahl zu der gross angezeigten Prozentzahl. Irgendwann wird die Zahl auf 0 zurückgesetzt und dann ändern sich die vier Punktwerte.


    Erkenntnis 2: Nicht bei 100% passiert was sondern bei 11%. Dass lässt darauf schliessen, dass HG nicht mit dem Dezimal-Zahlensystem arbeitet. Sondern eins mit der Basis 11 ?? Das würde ne ganze Menge seltsame Dinge im Spiel erklären ... 😉🤣

  • Da gab's doch so eine ominöse Obergrenze von 55 Missionen.

    Wie ich es (wahrscheinlich nicht richtig) verstanden habe, bezieht sich das aber auf die "Pünktchen" unter den Fregatten.

    Ich habe mir jetzt spaßeshalber eine extra miese Handelsfregatte mit 2 roten Punkten zugelegt, um das mal zu erforschen.

    ...und kurz darauf rumpelte mir noch so eine schäbig ausgestattete Unterstützungsfregatte über den Weg.


    Bei der Handelsfregatte ist einer der roten Maluspunkte bereits verschwunden, sie hat aber inzwischen 42 Missionen runter und sie ist noch immer C-Klasse.

    Mal gucken, ob sich die noch komplett ins positive dreht, oder die Entwicklung vielleicht stecken bleibt.


    Da das ganze nur ein Experiment ist, habe ich kein Problem damit, an diesen Fregatten im Zweifel mit dem Editor rumzuschrauben.

    ...ich habe bei den beiden zumindest den Treibstoffverbrauch im Editor aufs Minimum der jeweiligen Klasse runtergedreht, also 8 beim Händler und 2 beim Unterstützer.

    Verbessern die sich mit Erreichen der 55 Missionen nicht mehr weiter, drehe ich den Missionenwert kaltlächelnd runter und schau mir an, ob und wie sich da noch was entwickeln kann.