Texturenfehler seit Sentinal

  • Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

    Seit dem Sentinal Update habe ich folgendes Problem.
    Nach ein wenig Spielzeit werden die Texturen ziemlich verwaschen.

    Gesichter haben so gar keine Konturen mehr.

    Wenn ich das Spiel neu lade ist alles wieder, für kurze Zeit wieder i.O.

    Hat jemand eine ähnliches Problem?

  • Die gute Nachricht ist: Du bist offenbar nicht allein.😃


    https://www.reddit.com/r/NoMan…ments/t6i6o7/texture_bug/


    https://piunikaweb.com/2022/04…ue-there-is-a-workaround/


    Da sich das Ganze (Auftreten nach einiger Spielzeit und zeitweise weg nach Reset) nach einem Speicherleck anhört, könnte man hoffen, dass es zeitnah behoben wird, im aktuellen Experimental findet sich ein Punkt

    - Fixed a texture streaming memory leak

    Hast du schon mal testweise zu experimental gewechselt?


    Leider vermischen sich die anderen Lösungsvorschläge für die neuen Texturenfehler mit denen, die es schon früher mal für Bodensegmente gab, weswegen die Empfehlungen vielleicht daneben gehen können.


    Man könnte als Überbrückung versuchen

    - die Grafiksettings zu senken, also nicht ultra bei Karten, die nicht deutlich mehr als 8GB VRAM haben

    (testweise um bis zu 2 Stufen)


    - evtl. Tesselation ausschalten


    - Das Fine LOD - Mod scheint manchem zu helfen

    Fine LOD at No Man's Sky Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)

  • Fine LOD ist meines Wissens noch nicht upgedated und hilft auch leider nur bei der Kachelung (Tesselation).
    Der von Norbertus beschriebenen Fehler tritt bei ganz vielen Spielern auf, auch bei mir (auch im neuesten Experimental). Hat anscheinend wenig mit der Qualität der GUP zu tun.

    Er besteht jetzt schon eine ganze Weile und ich hoffe, HG bekommt das irgendwann hin.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Seit dem Sentinal Update habe ich folgendes Problem.
    Nach ein wenig Spielzeit werden die Texturen ziemlich verwaschen.

    Gesichter haben so gar keine Konturen mehr.

    Wenn ich das Spiel neu lade ist alles wieder, für kurze Zeit wieder i.O.

    Hat jemand eine ähnliches Problem?

    Ja, ich. Ich spiele auf einem PC (Steam) mit Ryzen 5 und mit RTX 2060 (DLSS aktiviert). Verändern der Grafikeinstellungen bringt leider keine Verbesserung. :/

    Die Fine LOD - Mod hilft hier tatsächlich nicht weiter (würde sie trotzdem empfehlen).

    Na, zumindest habe ich keine Abstürze mehr … ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe die Grafik auf "Verbessert" runter gesetzt.

    Damit bleiben die Texturen erhalten, warum auch immer.

    Fine LOD funktioniert nicht, weil das Spiel beim Laden freezt, so wie gerif es schon erwähnte.

    Bleibt nur zu hoffen das HG das bald fixt und es nicht zu einer never ending Story ala Terrainverdrängung kommt.