Reihenfolge der Portal-Teleporterziele ändern (Savegame Editor?)

• Zugegeben, ich bin ein alter Basen-Sammel-Suchti und langsam wirds echt unübersichtlich. Ich hatte früher gedacht, die würden sich Alphabetisch sortieren, leider werden die in Erstellungsreihenfolge aufgelistet.

Wenn ich dann in einem zuerst entdeckten Systhem noch ne Basis zwischenquetsche (die dann irgendwas mit 001 heisst), dann wird die ganz am Ende aufgelistet irgendwo in den 200er Basen und ich mir jedesmal einen Wolf scrolle, wenn ich in meinem ersten Systhem Base-Hopping betreibe um die Rohstoffe einzusammeln.

Lange Rede kurzer Sinn ... gibt es eine Möglichkeit diese Reihenfolge zu ändern? Ich denke mal dieser Savegame Editer kanns möglich machen, aber ich trau mich nicht ran da einfach irgendwas zu verändern. Wenn jemand weiss wie es geht hat ... raus damit :love:

• Mit dem Editor kann man die Reihenfolge meines Wissens auch nicht auf elegante Weise ändern. Ansehen kann man sie mit dem RAW-(Rohdaten-)Editor aus der Menüzeile.

(VORSICHT! Sicherheitskopie!)

Die zugehörigen Einträge sind:

PlayerStateData --> TeleportEndpoints

dort findet sich eine Liste mit Einträgen mit

- Kompletter Adresse (um z.B. mittels Editor ins entsprechende System zu teleportieren)

- Name

- Typ des Teleporterziels: Basis, Fremdbasis, Spacestation

Alphabetisch (oder nach freien Kriterien) sortieren lässt sich die Liste mit Editormitteln -glaub ich- nicht und händisch ist es bei so vielen Basen sicher zu umständlich. Man könnte allerdings der Übersichtlichkeit zuliebe versuchen, unwichtige Einträge daraus zu entfernen. (Behaupte ich mal, weil das an anderen Stellen des Editors geht, probiert hab ich das mit diesen Daten noch nie!)

Der kleine Programmierer könnte sicher auch ein Mini-Tool schreiben, das eine alphabetische Sortierung erledigt, aber für die meisten von uns wird die zeitliche Sortierung mit den Filtern für eigene, Fremdbasen und Stationen vermutlich reichen. :pardon:

• Ohje ... ich bekomm schon wieder das : "Ich will nicht-Kribbeln im Nacken" ... aber eigentlich will ich doch, zumindest mal reinschauen ob ich das hinbekomme. Eigentlich müsste man doch nur die *Auflistungs* Zahlen anpassen? Und BEi mEIner schrifftLichen sorgfald KANN Ja gar ncihts schieFGehen ! :saint:

Hmmm, mal schauen wann und ob ich mich dazu aufraffen kann, diese zeitliche Reihenfolge nervt mich wirklich ... ich geb Bescheid was daraus geworden ist.

Danke jedenfalls für deine Antwort :*

• Eigentlich müsste man doch nur die *Auflistungs* Zahlen anpassen?

Nein, bitte nicht! - Die werden programmseitig vergeben. Du hast im linken Teil des Editors sowieso keine Schreibrechte, d.h. du kannst nur Änderungen auf der 'rechten' Seite vornehmen. Du müsstest also schon die Inhalte händisch tauschen. Aber das ist fehlerträchtig und mühsam. Und wird womöglich vom Programm bei nächster Gelegenheit überschrieben. Andererseits... wenn dir wirklich derart viel daran liegt... (aber denk bitte dran, die Firma haftet nicht).😄

• Hahahahah, danke für die Warnung ... "wenn Leute die keine Ahnung haben, versuchen was zu machen" Ich werde mir das nochmal guuuuuut Überlegen, wie nötig ich das wirklich haben musss ;)

• Hahahahah, danke für die Warnung ... "wenn Leute die keine Ahnung haben, versuchen was zu machen" Ich werde mir das nochmal guuuuuut Überlegen, wie nötig ich das wirklich haben musss ;)

Wenn Du dir die beiden Files save*.hg und mf_save*.hg sicherst, hast du den aktuellen Spielstand konserviert.

Dann kannst du gefahrlos mit dem Editor experimentieren.

Was die Teleporter-Reihenfolge betrifft, weiss ich auch nicht.

Zu den Basen kann man sich auch teleportieren, wenn die keinen Teleporter haben.

Die stehen dann auch nicht unter "TeleportEndpoints".