Frage zum Basenbau (Wissenschaftsterminals...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • hallo,


    Ich würde gerne wissen, ob ihr in euren Basen auch die Wissenschaftler etc untergebracht hab?


    Ich hab manchmal das Gefühl,dass diese Terminals das Ambiente der Basis ein wenig kaputt machen.


    Wie siehts bei euch aus?

  • Ich habe alle Terminals – ausgenommen dem fürs Exofahrzeug – auf die Brücke meines Frachters platziert (da haben sie genug Gesellschaft und stören mich nicht weiter). ;)

  • Ich habe die in einer meiner Basen und das reicht ja dann auch. Weiß auch gar nicht ob man die in mehreren Basen unterbringen könnte. Aber du kannst ja zig Basen bauen und wen juckt das, wenn sie auf einer deiner Basen sind. Wenn sie dich stören, baust du halt woanders eine weitere Basis ohne die Wissenschaftler und erklärst die neue Basis zu deiner Hauptbasis. Frachter ist aber in der Tat auch eine interessante Idee, ist mir auch noch nicht gekommen.

  • Wenn die Wissenschaftler stören, kann man sie doch auch hinter einem Holzverschlag positionieren oder ganz oben auf einem Turm oder im Orbit. Bei Milliarden von Planeten gibts da doch einiges an Vorstellbarem 8)

  • Ach ja ... und wenn man einen kleinen Gek-Forscher hat, kann man den mit seinem Forschungsterminal auch gut hinter diese garagenartigen Türen bringen, davor dann eine halb hohe Wand. Das wirkt wie ein kleiner Verkaufsschalter. Kann z.B. bei mir im Kulturpalast begutachtet werden. Aber vorsichtig, der Gek stinkt.

  • Mericarol

    An diese "Halbteile" schnappen die anderen Teile oft nur schlecht ran.

    Man kann sich manchmal durch eine geänderte Baureihenfolge oder "Hilfsteile" behelfen.

    Oft nehme ich diese schmalen Wände und Halbwände her, an die man dann z.B. die kleine Treppe dranschnappen kann.

    Ist einiges Gefummel und wenn die kleine Treppe nur den Zutritt durch eine Außentür erleichtern soll, würde ich erst die Wände bauen und den kleinen Tritt erst später/zuletzt.


    ...oder Du baust einen "Bogen" aus Bretterwänden "über" die neuralgische Stelle und schnappst dann an diese Hilfswand die gewünschte Wand dran, kann auch gehen.

  • Ja, mit der hatte ich auch Hader, die ganz kleine ist noch störrischer.

    Was hast Du vor zu bauen?


    Ich wollte ein kompaktes Treppenhaus bauen, wo die Stiege eben diese "Halbrampe" sein sollte (links-rauf, rechts rauf....)

    Nachdem ich mehrfach in die Tischplatte gebissen habe, habe ich auf die halbe Rampe verzichtet und die Rampe in voller Breite genommen.

    Die schnappt willig an.

    Das Treppenhaus besteht nun aus einer zentralen breiten Treppe und Pfaden je Stockwerk aus Halbplatten drumherum, verbraucht also die Fläche von 2x2 der großen Platte.

    Edit: wenn Du Dir das mal anschauen willst, besuche meine Basis "Agrar" aus dem Basen-Thread.


    Man kann natürlich zur Not auch "nicht schnappend" bauen, das sieht aber meistens nicht wirklich befriedigend aus.

    ...oder man versucht sich an Beeblebums Elektrokabel-Schnapp-Glitches - kriege ich aber nur ganz selten hin. ;(

  • die Bauteilebegrenzung von 20000 Stück zählt das für alle Speicherstände zusammen oder für jeden einzelnen Spielstand?


    Wenn ich eine Basis von über 3000 Teile baue,kann ich sie zwar nicht hochladen,aber können denn meine Freunde alle Teile sehen?

  • Zur ersten Frage: die Speicheroberbegrenzung von 20000 Stück liegt in Wirklichkeit bei 16000 und ein paar Zerquetschten.


    Zur Zweiten: Basen über 3000 Teile können im MP-Modus zwar besucht werden, sind aber teilweise zu viel für die Peer-to-Peer Übertragung und daher werden einige Teile nur nach langer Verzögerung oder gar nicht sichtbar werden. Dieser Modus hat ja schon bei großen Basen unter 3000 Teilen mit der Sichtbarkeit zu kämpfen.

  • Ich habe auch mal eine Frage.


    Basis gebaut, ein paar Gebäude, ein bissel drumherum. Landeplattform, auf der mein Schiff steht. Im Raum daneben ein Handelsterminal an die Wand geklebt. Von dem aus kann ich auf mein Anzuginventar und auf meinen Frachter zugreifen, nicht aber auf mein Raumschiff. Das ist jetzt bei meiner zweiten Basis der Fall... :/


    Hab ich was kaputt gemacht? Modfrei, Editorfrei, Normal, Steam...


    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...

    8| ... das ist ja fast so schön wie in No Man's Sky... 8|

  • Konnte ich noch nie. Dachte das wäre normal.

  • Konnte ich noch nie. Dachte das wäre normal.

    Okay... dann wird es wohl so sein. Ich hab bisher meistens vom Frachter aus Zeug verkauft, erst vor ein paar Wochen in einer Basis mal ein Terminal installiert. Und heute in einer weiteren. Und eben testweise in einer dritten, wo es auch nicht funktioniert...

    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...

    8| ... das ist ja fast so schön wie in No Man's Sky... 8|