Mitspieler Anomalie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ich war jetzt vor kurzem in der Anomalie (Nexus, wie auch immer).

    Mit Steam - Acccount, Normal.


    Dann sehe ich unter "Option-Network-Spieler online" andere NMS-Teilnehmer.


    Dann logge ich mich aus und sofort wieder ein - bin also wieder im Nexus.

    Dann gehe ich in das Schiff, fliege aus der Anomalie raus und sofort wieder rein.


    Dann die Spieler, die ich sehe , in den drei Versionen:




    Die haben keine gemeinsame Schnittmenge, obwohl die Aktionen jeweils nicht länger als eine Minute gedauert haben.




    Deshalb meine Frage, welche Spieler sehe ich eigentlich in der Anomalie?

  • Es gibt Anzeige-Plätze für max. 20 Spieler.

    Da weltweit bestimmt mehrere Tausend zum jeweiligen Zeitpunkt im Nexus sind, wundere ich mich kein bißchen, daß es immer zufällige Andere sind die angezeigt werden.

    Aus Performance Gründen wird HG versuchen nur ca. 10 gleichzeitig in einer Nexus-Instanz zu halten.


    PS:

    Von daher ist es völliger Schwachsinn den Nexus als Treffpunkt auszumachen - wie manchmal vorgeschlagen. (Bei befreundeten Spielern ist das wohl anders habe ich gelesen)

  • Hatte ich mir schon gedacht, aber Tausende ist schon heftig.

    Aber es werden ja nicht mal 20 angezeigt.


    und:

    Spieler X sieht Spieler Y und Spieler Z.

    Sieht Z auch Y.


    Wenn ich das jetzt programmieren sollte, müßte ich erst mal schwer in mich gehen.

  • Im Permadeath ist die Anzahl der Räume/Pools in der Woche stark begrenzt, so das man sich ganz leicht dort treffen kann.

    Meist sind dann nur zwei oder drei vorhanden die auch nur halb voll sind.

    Um in einen anderen Raum zu kommen, kurz den Multiplayer deaktivieren und wieder aktivieren, schon ist man in einem anderen Nexus mit anderen Spielern.

    Will man sich dort treffen und spielt auf der gleichen Plattform, kann man Crossplay ausschalten und wird sich dann wahrscheinlich schnell treffen auch wenn viel los ist.

    Als Treffpunkt hat es bei mir bisher immer funktioniert.

    Wenn viel los ist, sind die verschiedenen Pools zudem praktisch um unterschiedliche Basen von anderen Spielern zu finden, um z.b. bestimmte Ressourcen zu bekommen oder zu bestimmten Galaxien zu gelangen.

  • Ich glaube die Programmierung ist nicht so schwer:


    • Beim Einflug in den Nexus wird entschieden in welche Nexus-Instanz man kommt.
    • Falls man mit jemand befreundet ist und ein Freund im Nexus ist landet man bevorzugt in diesem sofern Platz frei.
    • Trifft das nicht zu landet man in dem Nexus der die meisten freie Plätze hat in dieser Millisekunde. (aber auch nicht ganz leer damit man nicht alleine ist)
    • In jeder Nexus-Instanz sieht jeder Jeden der max. 20 Spieler.
  • Im Permadeath ist die Anzahl der Räume/Pools in der Woche stark begrenzt, so das man sich ganz leicht dort treffen kann.

    Meist sind dann nur zwei oder drei vorhanden die auch nur halb voll sind.

    2-3 Pools (Nexus-Instanzen) sind natürlich kein Problem. Ok, ist Permadeath. Wieviel mal mehr spielen im Normalmodus?

    Keine Ahnung aber sicher 10x mehr, dann sind es schon 20-30 Räume...

  • Ist alles auch etwas dynamisch.

    Wenn man im Nexus ist, kommen und gehen Spieler.


    Und ich hatte mehrfach den Effekt, daß mein Landeplatz mit anderen Schiffen geteilt wurde, die Schiffe waren über- bzw. in-einander.

  • Das mit den ineinander gekeilten Schiffen ist normal...

    mal dumme Frage: wieviele Landeplätze hat der Nexus eigentlich? Gefühlt keine 20...


    Ich könnte das natürlich selber nachschauen, aber dafür müsste ich den Balkon verlassen... und dann würde mein Getreidegetränk warm werden...


    Wegen dem dynamisch: ich stell mir das vor wie in einer Arztpraxis mit mehreren Wartezimmern: Der Empfang bestimmt in welches Wartezimmer ein neu angekommener Patient kommt.

    Man sieht nur die Patienten in seinem eigenen Wartezimmer.

    Und ab und an geht ein Patient weil er kein Bock mehr hat (Kassenpatient) oder tatsächlich dran kommt (Privatpatient) ...🤣🤣

  • Hab ich schon hinter mir, der Hopfensaft ist warm. :)


    "Nexus Privat" wär nicht schlecht. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Versicherung.

  • Wenn man vorher joint und dann jeder seine Anomalie ruft und hineinfliegt, trifft man sich in der Anomalie jedenfalls in der selben Nexus-Instanz, sieht sich also in der Anomalie.


    (Möglicherweise war das wieder eine Reise nach Athen. ;) )

  • mal ne dumme Frage: wieviele Landeplätze hat der Nexus eigentlich? Gefühlt keine 20...

    Jetzt ist diese Frage seit 2 Stunden unbeantwortet.


    Oh Forum....


    So habe ich nun doch selbst geschaut: 16 Landeplätze. Daraus folgt: Wenn zwischen 17 und 20 Spieler im Nexus angezeigt werden, dann müssen die Raumschiffe zwangsläufig verkeilt sein.

  • Noch mal Fragen zum Nexus,

    Ich stell mich hier wirklich blöd an.


    Wenn man auf einen Anwesenden schaut (Viereck über dem Kopf), bekommt man den Namen und ein Attribut (z.B. Imperator).

    -Wo kommt das her, in netzwerk-> Spieler online sieht man da nichts.


    Dann gibt es immer die Option "in Gruppe einladen".

    Manchmal steht dort: "bereits in der Gruppe".

    Das kann ich dann nicht nachvollziehen.


    Es kommen Meldungen, "...X... hat eine Nexus-Mission gestartet".

    Wie kann ich mich anschliessen? Mit "E" am Nexus klappt es nicht.


    Oder anders rum:

    Ich starte eine Mission am Nexus und warte.

    Zwei Spieler schliessen sich an.

    Die stehen auf "bereit" und ich setze mich auch auf "bereit".

    Das starte ich die Mission, fliege aus der Anomalie und zum Missions-Startpunkt.

    Aber keine der Mitspieler ist zu sehen. Also bringe ich die Mission zu Ende und gehe wieder in die Anomalie und hole mir die Belohnung.


    Sieht so aus, als ob ich hier eine Menge nicht verstehe, allerdings mache ich das alles zum ersten mal.

  • Öhm ja also gerif und ich waren sogar so tollkühn das wir einen neuen Normal Spielstand gemeinsam angefangen haben und den gemeinsam spielen wollen und wir erleben täglich die verrücktesten Sachen im Multiplayer. Wir sind langsam an dem Punkt wo wir uns schon gar nicht mehr wundern.


    In der Anomalie passieren die schrägsten Sachen. Ich habe bislang dort 2 mal eine Freundschaftsanfrage bekommen aus dem Nichts wo auch kein Spielername dabei stand, ich konnte weder akzeptieren noch ablehnen und konnte dann gar nichts mehr tun (keine meiner Tasten funktionierte noch) mein Avatar glichte munter unkontrolliert durch die Anomalie und mir blieb nur noch übrig das Spiel zu verlassen und neu zu starten.


    Auch treten andere Spieler einfach unserer Gruppe bei, die Auftauchen und wieder verschwinden und nun haben wir beide eingestellt das nicht mehr jeder unserer Gruppe beitreten kann sondern nur Freunde und somit sollte es eigentlich unmöglich sein unserer Gruppe beizutreten, aber grade gestern waren wir mit der Wochenendmission beschäftigt auf dem Planeten und hatten da auch plötzlich wieder einen Spieler in der Gruppe also während die Mission schon lief. Der verschwand dann auch so plötzlich wieder wie er auftauchte.


    Wenn du also eingestellt hast das jeder deiner Gruppe beitreten kann, dann dürfte das Chaos das daraus entsteht gradezu riesig sein :D


    Passieren auch noch andere äusserst schräge Sachen, wenn man ein Spiel zusammen startet, aber das hier aufzuschreiben würde jeden Rahmen sprengen, wir nehmen es mit Humor und lachen drüber und betrachten das als lustiges Experiment. Aber das ist echt so ein bißchen wie in der Twillight Zone, man weiß nie was als nächstes geschieht und ob man in einer Stunde immer noch sein Schiff hat oder ein ganz anderes :D


    Nur was für Leute mit sehr hoher Toleranzgrenze dieser 2 Spieler Modus haha. Ich glaube da müsste HG wohl noch etwas dran feilen an dem Multiplayer Modus. Check mal was du alles unter Netzwerk eingestellt hast.


    Aber erfahrungsgemäss: Ja die Leute treten in die Gruppe ein und aus wie sie lustig sind und kommunizieren kann man auch nicht mit ihnen jedenfalls nicht über Headset und sehen tun wir die auch nicht. Wir sehen nur so einen Schriftzug das xyz der Gruppe beigetreten ist oder sie wieder verlassen hat. Warum und wieso das alles geschieht....keine Ahnung. Muss man hinnehmen. Ist auch kein Problem solange ich wegen sowas dann nicht dauernd neu starten muss. Es hat sich bewährt öfter mal zu speichern in der Anomalie.


    Ja dann mal noch viel Spaß in der Twillight Zone 8)

  • Danke Xavirada.

    Ich dachte, daß das alles funktioniert, nachdem ich als Einzelgänger wie ein sibierischer Tiger jahrelang nicht auf Multiplayer geachtet habe.

    Mein Spiel war heute sogar kommentarlos abgeschmiert, nachdem ich eine Freund-Einladung im Nexus angenommen hatte - Softwarefehler, kann man nichts machen.


    Im Menu wird angeboten "Spiel spielen" und "Mehrspieler". Was ist da der Unterschied, im ersten Fall kann ich auch gejoint werden, oder Freund werden.


    Und eine Frage zum Chat.

    Mit Console-Spielern kann läuft Sprach-Chat, geht das auch mit PC (Steam, GoG), XBox?

    Text scheint ja immer zu funktionieren.

  • Zum Chat:

    Ja, Sprachchat geht auch mit PC (zumindest Steam, Gog kann ich nicht ausprobieren, aber vermutlich schon).

    Textchat hingegen geht bei Console-Spieler nur über den Umweg 'Sprache zu Text', denn sie haben keine Tastatur.

  • Zum Chat:

    Ja, Sprachchat geht auch mit PC (zumindest Steam, Gog kann ich nicht ausprobieren, aber vermutlich schon).

    Textchat hingegen geht bei Console-Spieler nur über den Umweg 'Sprache zu Text', denn sie haben keine Tastatur.

    Bei GoG eher nicht, das ist nicht im Menu.

  • Im Menu wird angeboten "Spiel spielen" und "Mehrspieler". Was ist da der Unterschied, im ersten Fall kann ich auch gejoint werden, oder Freund werden.

    Bei "Spiel spielen" kann man dir joinen und bei "Mehrspieler" kannst du den Sitzungen deiner Freunde beitreten also kannst du jemanden joinen.


    Das sind die Situationen wo du dich mit einem Freund vorher besprichst wer wem gleich joinen soll.


    Wenn du einfach irgendwem in der Anomalie joinen willst oder dort einfach irgendwen in die Gruppe einladen willst, dann nimm das Erste also "Spiel spielen" achte darauf das bei den Optionen > Netzwerk> Multiplayer und Crossplatform aktiviert ist und gehe in die Anomalie.


    Dort kannst du auf Spieler zu gehen bis du den Schriftzug siehst "In die Gruppe einladen" bei der PS drückt man dann die Quadrat Taste und der Spieler kann dann annehmen oder ablehnen. Gleiches wenn sich jemand dir anschliessen möchte. Du bekommst dann eine Einladung und kannst sie annehmen oder ablehnen. Was das mit diesen Freundschaftsanfragen soll wo noch nicht mal ein Spielername dabei steht ist auch für mich rätselhaft.


    Gemeinsames Spielen scheint jedenfalls am besten zu funktionieren mit jemandem der auf der Freundesliste steht und dem man joint oder umgekehrt derjenige joint dich.


    Das muss man aber vorher absprechen.


    Wenn du willst das jemand anderes dich joint dann wählst du Spiel spielen und wartest bis derjenige in deinem Spiel auftaucht.


    Wenn du jemandem joinen willst musst du erst "Spiel spielen" auswählen, dein Spiel starten, dann zu Optionen gehen dort anwählen "Zur Modus Auswahl" dann siehst du wieder den Start Bildschirm und wählst dann erst dort "Multiplayer" aus daraufhin siehst du den Namen deines Freundes der grade spielt und da steht dann "XYZ spielt grade alleine" und dann klickst du auf den Namen deines Freundes und joints ihn damit tauchst also in SEINEM Spiel auf.


    Es kann also immer nur einer dem Spiel des anderen beitreten und das muss vorher abgesprochen werden wer wem beitritt.


    Trifft man Leute in der Anomalie oder zufällig auf dem Planete oder auch verabredet auf dem Planeten, dann den anderen Avatar anklicken und einladen oder eingeladen werden. So soll es zumindest funktionieren, wenn alles klappt. Tut es auch. Also bis jetzt zumindest hat alles nach Absprache funktioniert zumindest mit Freunden.

  • Nagus: Habe das grade mit gerif besprochen. Wenn du weiter solche Probleme hast Mitspieler für die Wochenend Missionen zu finden, dann kannst du auch gerif oder mir eine PN schreiben und wir nehmen dich einfach mit auf die nächste. Dann kommst du also auf die Freundesliste und dann ist das mit dem joinen kein Problem mehr. Dieses Wochenende haben wir allerdings schon die Mission mit all unseren Spielständen gemacht. Wäre also erst nächstes Wochenende möglich.

  • Ich hatte gestern NMS gezockt und war nebenbei in einer PSN Party. Ich war gerade auf der Nexus als ich eine Einladung von einem anderen Spieler bekam. Mir wurde nicht angezeigt welcher Spieler und worüber der Spielt. In der Einladung stand nur (Spieler)(Plattform) lädt sie ein. Kein Name oder Plattform.

    Ich hatte ab gelehnt. Und drehte mich um da stand der gute Nagus vor mir. Ich war überrascht, da niemand mir ohne Einladung joinen kann, blieb also nur übrig das es ein extremer Zufall war das wir beide im selben Nexus und dem selben Server landen.

    Tut mir leid Nagus das ich die Einladung nicht angenommen hab, bzw auch keine neue geschickt habe. Ich war mit anderen in einer PSN Party und hätte dich nicht hören können und hätte dafür raus gehen müssen. Was ich zudem Zeitpunkt ungern wollte. Hätten wir uns ca zehn oder fünfzehn Minuten früher getroffen wäre es kein Ding gewesen, da war ich noch nicht on einer PSN Party.


    Aber es ist schon krass das wir uns da getroffen haben.