Living frigate / Lebende Fregatte Guide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Tagchen... Ich dachte ich teile mal mit euch die ganzen Infos die ich mittlerweile über die lebenden Fregatten habe.


    1. Erhalten einer Fregatte:


    Eine Fregatte erhält man auf zwei Wege. Der erste wäre das Abschließen der Leviathan Expedition. Nach Abschluss erhält man die erste lebende Fregatte.


    Der Zweite Weg ist wohl für alle DIE wichtig, die wie ICH keine Lust hatten die anstrengende Survival Leviathan Expedition zu spielen.

    Schickt eure Fregatten auf Missionen, ständig und immer wieder. Mit etwas glück erhaltet Ihr die sogenannte "Traumantenne" als Bauplan.




    Ihr könnt auch einen anderen Spieler bitten euch eine zu bauen und zu überreichen.




    Mit der Traumantenne im Inventar fliegt ihr dann per "Impuls-Antrieb" einfach durchs All. Irgendwann entdeckt die "Traumantenne" eine lebende Fregatte.

    Die lebende Fregatte wird euch Fragen stellen, deren Beantwortung bestimmt welche Werte die Fregatte hat. Antwortet ihr immer wieder Dinge mit "Zerstörung / Angreifen" etc. dann wird der "Kampf" Wert höher. Antwortet ihr mit "Entdecken / Untersuchen" wird es eher ein Erkunder etc..




    2. Weitere Fregatten erhalten:


    Um weitere Fregatten zu erhalten, müsst ihr in Meteoriten-Feldern solange Meteoriten zerstören bis ihr "Anomalie-Detektoren" findet.




    Anschließend aktiviert ihr den Anomalie-Detektor und fliegt wieder mit "Impuls" durchs All. Wichtig ist dabei weiterhin die Traumantenne im Inventar zu haben.

    Wenn eine Anomalie auftritt, wird über ein kleines Symbol angezeigt um welche Art es sich handelt. Atlas Station, Horchposten, schwarzes Loch etc. das Symbol variiert je nach Anomalie.

    Ihr fliegt einfach mit Impuls-Antrieb immer weiter und ignoriert alle Anomalie Meldungen bis eine Meldung mit diesem Symbol erscheint:



    Wenn ihr dann euren Flug stoppt, erscheint eine neue lebende Fregatte, die Ihr einfach eurer Flotte hinzufügen könnt.



    3. Lebende Fregatten füttern:


    Die lebenden Fregatten können vom Flottenkontroll-Terminal aus, auf der Brücker eures Frachters, gefüttert werden.

    Das Füttern von lebenden Fregatten, ändert die Werte der Fregatte. Je nachdem was ihr verfüttert wird Erkundung oder Kampf oder eben die anderen Dinge geboostet.

    Ihr könnt nur "gekochte Gerichte" aus einem Nährstoffprozessor verfüttern.


    Ich habe es zum Beispiel versucht indem ich aus "Larveneiern" im Nährstoff-Prozessor "gebackene Eier" hergestellt habe.

    Diese boosteten den "Erkundungs-Wert" von 3 auf 18.




    Liste Lebensmittel und Ihr Effekt:


    Die Liste wird nach und nach erweitert, vielleicht könnt ihr mithelfen.



    Larvenkern > Nährstoff Prozessor = Gebackene Eier > Erkundung wird verstärkt


    Hypnotisches Auge > Nährstoffprozessor = Schrecklicher Brei > Erkundung wird verstärkt


    Fleischige Stücke > Industrie wird verstärkt


    Dreckiges Fleisch > 15% weniger Fregatten-Treibstoffverbrauch


    Mordit + Nährstoff Prozessor = Fleischige Flocken > Handel wird verstärkt


    Sternenknolle > Nährstoffprozessor = Pilgerknolle > Kampf wird verstärkt


    Sternenknolle > Nährstoffprozessor = Pilgerknolle > Nährstoffprozessor > Pilgerelixier > Industrie wird verstärkt




    No Man's Sky 27.07.2022 10_07_37.png



    4. Lebende Fregatten auf Missionen schicken


    Sind lebende Fregatte auf Mission, können Sie Upgrades und Bauteile sowie Fracht-Erweiterungen für euer Living-Ship mitbringen.



    5.Typen von lebenden Fregatten (Optisch)


    Die lebenden Fregatten sind genauso einzigartig wie die lebenden Schiffe. In jedem System wird eine optisch andere erscheinen.

    Sucht man im gleichen System öfter, wird das Aussehen gleich bleiben.




    28426-20220728095009-1-jpg

  • Sind lebende Fregatte alleine oder ausschließlich mit anderen lebenden Fregatten auf Mission, können Sie Upgrades und Bauteile sowie Fracht-Erweiterungen für euer Living-Ship mitbringen.

    Ich hatte Leviathan und meine lebende Fregatte mit je einer konventionellen Fregatte auf separate Missionen geschickt und bekam insgesamt 3 "psychonische Eier" (von einer 1 von der anderen 2),

    die zu "Chloroplastenmembran" ("Startschubdüsen-Auflader" für LS), "neuronale Abschirmung" (wird zum "Frachtscan-Deflektor" für LS) und einem B-Schreidämpfer-Knotenpunkt (Schild natürlich) entwickelt werden konnten.

    Bei einem zweiten Versuch (Reload) entstanden wieder "Chloroplastenmembran" und "neuronale Abschirmung" aber nun ein "Puls-Herz-Knotenpunkt" (Impulsdrive-Auflader) in Klasse S.

    Ich beobachte das mal weiter, ob ich bei "gemischten Missionen" weiter Teile fürs LS bekomme.

  • Ich hatte mal das mit den Eiern mal kurz ausgetestet!


    Ich bekam 3 Zusätze für das lebende Schiff. Den Scanner für die Wirtschaft/Konflikt, das zum Aufladen und das um die Scans an zu wehren. Danach bekam ich nur noch normale Erweiterungen wie aus den Weltraumeiern zum abschießen.

    Ich bekam bei gut 50 Versuchseiern diese anderen 3 Erweiterungen nicht mehr. Diese Erweiterungen kamen auch recht früh beim Auspacken der Eier. Also konnte ich nur eines meiner beiden LS damit ausrüsten. Für das Zweite hätte ich nichts bekommen, da die Eier immer nur Schilde, Warp, Schreidämpfer usw. lieferten.


    Ich habe das Zeug allerdings nicht im LS verbaut, da ich noch warte, dass der vermeintliche Bug behoben wird, dass einige Leute (ich auch) diese Antenne nicht bekommen.

    Fraglich dann, ob man dann in einem Spielstand diese 3 Sachen noch für andere LS bekommt.


    Fand das beim Test seltsam, dass nichts ein weiteres Mal kam. Kann aber auch mit was anderem zusammen hängen. Vielleicht hat ja schon wer was doppelt bekommen?

  • Ich hatte den Frachtscan-Deflektor noch nicht im LS, aber natürlich schon Impulsdrive-Auflader aus den unterwegs gefundenen Eiern.

    Vielleicht hängt es beim Auspacken der Geschenke davon ab, welches LS gerade Dein aktives Schiff ist - ich hab ja nur eins. :)

  • Ich habe eure Beiträge mit eingefügt, bzw. eure Infos. Sprich es ist egal ob wie und mit wem lebende Fregatten auf Mission gehen, Sie können jederzeit bauteile und upgrades fürs living ship mitbringen.


    Des weiteren habe ich den Abschnitt mit der Fütterung erweitert um eine Liste anzufangen, bei der man das Lebensmittel und den daraus resultierenden Effekt auf die lebenden Fregatten ablesen kann. Hierbei dürft ihr gerne mithelfen. Bisher habe ich Lebensmittel gefunden die "Industrie" und "Erkundung" pushen. Wenn ihr andere kennt sagt bescheid.

  • Da es bei mir nicht ging mit dem Traumteil, habe ich mir nun eines mal "Zwangsgelernt"


    Nun habe mal aus dem ganzen Futter, was von meinem Kochbuch angefallen ist, ein bisschen verfüttert.


    Habe das nur schnell runtergehackt, Tippfehler bei den Gerichten sind drin. Ordentlich kann man das machen, wenn man weiß, wie es sich später noch auswirkt. Soll nur mal eine kleine Übersicht sein, um Primus etwas unter die Arme zu greifen, da ich soviel Happa-Happa noch habe.


    Das Gericht ist links aufgeführt und die sich ergebenden Werte dann daneben. In der obersten Reihe sind die Grundwerte der Fregatte. Kann man zumindest sehen, was sich wie stark auswirkt.

  • Danke Fratzegeballer für deine Tabelle...


    Ich muss erstmal demnächst die Zeit finden, dass alles einzutragen....



    Mal eine andere Frage, ich würde gerne noch mehr Datei-Anhänge im ersten Post zeigen und hinzufügen. Ist da irgendwas machbar? Oder muss ich dafür immer einen neuen Beitrag erstellen, Sachen hochladen und die dann im ersten Beitrag verlinken? Ne Idee Alien Luchsderlettern

  • Bei meinen Portaladressen für die Squids habe ich immer den ersten Eintrag editiert, das entsprechende hinzu gefügt und im Thread ansich einen neuen Post gemacht in dem ich auf ein Update hinwieß.


    So sollte das am sichersten funktionieren, dass der erste Beitrag für solche Sachen immer der Aktuelle ist und man nicht seitenweise durchsuchen muss um die letzten aktuellen Infos zu bekommen.

  • Bei meinen Portaladressen für die Squids habe ich immer den ersten Eintrag editiert, das entsprechende hinzu gefügt und im Thread ansich einen neuen Post gemacht in dem ich auf ein Update hinwieß.


    So sollte das am sichersten funktionieren, dass der erste Beitrag für solche Sachen immer der Aktuelle ist und man nicht seitenweise durchsuchen muss um die letzten aktuellen Infos zu bekommen.

    So mache ich es auch bisher, allerdings wäre es einfacher wenn man einfach mehr als 10 Dinge uploaden könnte.

  • So mache ich es auch bisher, allerdings wäre es einfacher wenn man einfach mehr als 10 Dinge uploaden könnte.

    Gut, Anzahl und Größe ist nunmal limitiert. Da muss man dann entweder mehrere Sachen in einem Dokument (oder Bild) zusammen fassen, oder die Qualität verringern.

  • Gut, Anzahl und Größe ist nunmal limitiert. Da muss man dann entweder mehrere Sachen in einem Dokument (oder Bild) zusammen fassen, oder die Qualität verringern.

    Schon klar, aber ich dachte vielleicht kann der Foren-Admint oder die Moderatoren vielleicht die Anzahl für bestimmte Posts hochsetzen.




    Egal back to topic, mir gefallen die verschiedenen Designs / Erscheinungen der lebenden Fregatten echt sehr gut...


    Scheinbar haben sich die Jungs und Mädels von Hello-Games in der Natur an den "Walen" orientiert als Vorbilder.

    Denn nicht nur verbreiten die lebenden Fregatten einen Sing-Sang, der auch als Alien-Melodie angekündigt wird im Anomalie-Finder, viel mehr werden die lebenden Fregatten auch als "Weltraum-Wal" bezeichnet vom Spiel.


    Ist mir letztens aufgefallen als ich einem Foren-Kollegen eine Traumantenne übergab und dieser sofort in den Orbit ballerte um die Antenne zu nutzen. Als er dann fündig wurde zeigte mir das Spiel im Chat folgendes an.


    "<Spielername> steuert einen Weltraum-Wal an."


    Die gleichen Meldungen bekommt man ja auch wenn Mitspieler auf "einem nicht kartierten Planeten landen" oder diesen ansteuern. Das gleiche gilt für Raumstationen etc.


    Nuja, ich fand diese Interpretation der Entwickler jedenfalls sehr schön...

  • Bei mir ging das Füttern bisher bei 2 verschiedenen Charakteren nicht. Da habe ich wohl ein Bug kassiert. Man kann ja nur füttern, wenn das Schiff nicht auf eine Expedition ist. ;(


    Ich habe meinen C-Klasse Wal schon 5 mal auf Expedition geschickt. Alleine Leveln also ohne Futter ist nicht der Fall.

  • Fern Gally

    Ich hatte das bei meinen Fressproben auch, dass sie erst ein Gericht nicht wollten, ehe ich ihnen ein anderes gab.

    2x hintereinander das gleiche Gericht geht nicht.

    Auch in der unteren Reihe beim Auswählen eines Gerichtes tat sich NMS hier und da mal schwer, dass ich das Gericht erst gar nicht auswählen konnte. Habe ich es in die obere Reihe verschoben, ging es.

    Wenn ein Gericht mal "abgelehnt" wurde, ging es dann, wenn ich zuerst was anderes verfütterte doch.

  • Bleibt zu erwähnen, das man lebende Fregatten nur dann finden kann, wenn man mindestens ein Platz in seinen Fregattenverbund frei hat.
    Wenn man schon die max. Anzahl von 30 Fregatten besitzt, muss man wohl oder übel mindestens 1 Fregatte entlassen, damit man eine lebende hinzufügen kann.