Basenbau Version Endurance: Tipps, Fragen und hoffentlich auch Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Beim Basenbau auf Planeten gibt es die folgenden Änderungen seit Endurance:


    Bei den neueren Materialien war es bisher so, dass sich das Aussehen je nach 'Stockwerk' automatisch änderte.

    Es gibt dafür von ein und demselben Bauteil verschiedene Versionen, abhängig davon, ob unter oder über dem Bauteil noch weitere angefügt waren.

    Ab Endurance kann man sich jedes geeignete Bauteil in einem der drei Designs aussuchen.

    Dazu drückt man im Bauteile-Katalog eine neue Taste (am PC die 'X'-Taste), um sich die Varianten für Basis/Mitte/Oben ein- und auszublenden.


    Dann kann man wie gewohnt das gewünschte Bauteil auswählen und bauen.


    Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, ein Bauteil zu tauschen, statt es zu löschen und durch ein anderes zu ersetzen.

    Dazu gibt es im Baumenü die neue Option 'Teil tauschen' (am PC die linke Shift-Taste),


    die einem nach dem Aktivieren eine Liste von Bauteilen einblendet, womit das angewählte Teil ersetzt werden kann.


    Zu beachten ist dabei, dass das weder mit den alten Baumaterialien funktioniert, noch mit den bewusst ausgewählten Varianten, die ich oben beschrieben habe.

    In beiden Fällen wird die Option 'Teil tauschen' gar nicht eingeblendet.


    Dann wäre da noch die runde Deckenlampe, die man nur mit einem Trick zum Leuchten bringen konnte.
    Diese hat jetzt einen Stromanschluss, über den man sie mit Strom versorgen kann.


    Eine Besonderheit ist mir allerdings aufgefallen:

    Falls man sie, z.B. zum Löschen, anwählen möchte, muss man mit dem Cursor eines der Füßchen anvisieren.

  • In der Experimental-Version gibt es jetzt zwei neue Frachter-Bauteile:
    eine Treppe für innen und eine für außen.


    Sehen beide recht gut aus. 8)


    Oh man.... ich freue mich das die Treppen wiederkommen. Allerdings habe ich jetzt meinen Frachter umgeplant mit Leitern... jetzt muss ich ihn scheinbar bald wieder umplanen auf Treppen...

  • Ah, cool dass es wieder Treppen gibt.


    Ich hasse diese Leitern. Habe die Leitern nur benutzt, um aufs nächste Stockwerk zu kommen um dann dort ein Kurzstreckenteleporter in das darunter liegende Stockwerk wieder setzen zu können. Dann wurde die Leiter wieder gelöscht.

  • Also ich bleibe bei den Leitern.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Filmen oder Serien wie Star Wars, Star Trek, nur Fahrstuhl und keine Treppen, in den Alien Filmen sogar nur Leitern.

    Ich finde Leitern und die Kurzstreckenteleporter ausreichend. Für mich wären jetzt passende Schilder für die Wissenschaftler gut oder für dir Räume Extraktor-, Raffinerie-, Teleporterraum usw.

  • Also ich bleibe bei den Leitern.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Filmen oder Serien wie Star Wars, Star Trek, nur Fahrstuhl und keine Treppen, in den Alien Filmen sogar nur Leitern.

    Ich finde Leitern und die Kurzstreckenteleporter ausreichend. Für mich wären jetzt passende Schilder für die Wissenschaftler gut oder für dir Räume Extraktor-, Raffinerie-, Teleporterraum usw.

    Hi ,


    bis auf den Fakt das die verdammten Sch#*** Leitern automatisch snappen, obwohl es die Option gibt sie mit der Taste "E" anzuklicken. Wenn es eng gebaut ist, regt mich das auf ;( das der mich wieder hochbefördert :D


    Vor ein paar Tagen habe ich HELLO Games ein paar Vorschläge gemacht, die ich mir schon seit Release wünsche. Darunter die Option, die Leitern nicht mehr auto-snappen zu lassen sondern nur mit "E".

  • bis auf den Fakt das die verdammten Sch#*** Leitern automatisch snappen, obwohl es die Option gibt sie mit der Taste "E" anzuklicken. Wenn es eng gebaut ist, regt mich das auf ;( das der mich wieder hochbefördert :D

    Genau deswegen mag ich die auch nicht.

  • Dann solltest du Fratzegeballer bitte auch HELLO Games diesen Wunsch unterbreiten, damit Sie sehen das es blöd ist Autosnapp zu benutzen wenn es doch schon die Tastenfunktion seit "ewigen" Zeiten gibt.


    Je mehr das melden umso eher besteht die Chance auf Verbesserung. Oder aber du gehst hin und gibts mal ordentlich "Fratzegeballer" :D

  • Ich schreib das jetzt mal hier rein, denn hier ist es besser aufgehoben als im Terrainthread.


    Ich habe überprüft, ob das Bauteilelimit erhöht wurde.
    Spoiler: wurde es leider nicht.


    Im SaveEditor kann ich am PC die Teileanzahl jeder Basis ablesen. In einer Excel-Tabelle lasse ich dann alle Basenteile-Anzahlen zusammenzählen. Bei einem Spielstand stand ich bei 15.755 Teilen und baute jetzt bei einer kleinen Basis gut abzählbar Lichtwürfelreihen dazu. Bei 15981 war Schluss, kein einziges Teil konnte mehr gebaut werden.


    Ich habe das anschließend auch am Frachter versucht, aber auch da konnte ich kein einziges Teil mehr anfügen.


    Der Rest auf die 16000 Teile sind wohl die Speichersignale und Speicherpunkte, die ich irgendwo stehen gelassen bzw. vergessen habe.

  • Verwirrt ich bin.

    Heute sind mir drei Dinge begegnet, die ich nicht verstehe. Vielleicht gelingt es ja jemandem mit mehr Grips und Erfahrung.

    1. Ich habe mich gerade mal an einer Low-Orbits-Basis versucht. Sie ist nicht wirklich hoch. Der Basiscomputer ist am Boden platziert. Ich habe also noch keine No-go-Grenze nach oben überschritten. Ich bin mehrere Male nun an verschiedenen Tagen in der Basis gewesen und habe ein wenig an ihr herumgeschraubt. Gestern und heute hingegen ging das nicht mehr. Ich kann nur noch die üblichen paar Teile bauen, die man auch ohne Basiscomputer bauen könnte.

    2. Auf einem anderen Planeten habe ich eine Riesenfarm mit Biokuppeln gebaut und das Basislimit (der Entfernung) auf der Ebene sogar ein wenig überschritten, allerdings nur ein paar Units. Man will es ja nicht übertreiben. Entsprechend konnte ich in den letzten Tagen auch nur bis dort bauen, wo es nicht weiterging. Heute hingegen, war ich jenseits der Grenze, hinter der eigentlich nichts mehr gehen sollte und konnte munter bauen, so viel ich wollte.

    3. Bisher dachte ich immer, bei Portalen kann man zwar bauen, aber nur für andere unsichtbare Basen. Heute war ich auf GMS Gamma I, weil ich dort eine Basis entdeckt habe, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Und siehe da, dort stand eine schicke Portalbasis, die alle Ankömmlinge dort begrüßte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Drei verwirrende Dinge machen meinen schwachen Nerven wirklich zu schaffen. Und bevor ich zur Flasche greife: Hat jemand Ideen dazu? :/

  • Zu 3): dass Basen in Portalsnähe nicht sichtbar sind ist veraltet.

    Das haben sie meiner Erinnerung nach aufgehoben, sobald man beliebige Basenteile benutzen konnte, um eine Basis zum Verschwinden zu bringen.

    Die Beschränkung haben sie ja nur eingeführt, weil besonders nette Reisende durch Basenbau Portale blockiert hatten.


    Zu 1): Hast du ein Reload versucht?

    Klingt nach dem alten Bug, dass man bei Anreise per Teleporter nicht mehr im erweiterten Bereich bauen kann.


    Eventuell ist das auch irgendwie die Ursache für 2). :/