Mitspieler blinkt nur auf. Zusammen spielen unmöglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Guten Abend,

ich hoffe irgendjemand von euch hier kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich und nen Kumpel (spielen beide am Pc und über Steam) wollen NMS zusammen im MP spielen. Wir können beide dem jeweils anderen in sein Game joinen (Per Steameinladung oder auch über die Liste im Spiel direkt).

Sehen können wir uns jedoch nur, wenn er oder ich im Raumschiff sitzen. Sobald derjenige aus dem Schiff aussteigt, verschwindet alles (Spieler/Schiff - Base bleibt normal bestehen) und blinkt nur alle 10 Sekunden kurz auf und verschwindet direkt wieder.

Einstellungen sind alle auf "Freund und Gruppe" gesetzt und wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Eventuell hatte jemand von euch schonmal das Problem und hat das irgendwie gelöst bekommen.

Beste Grüße

RedZZZ

• Ich habe solche Sachen schon temporär oft erlebt, aber das dauerte immer nur für wenige Minuten an. In der Regel hat es gereicht das einer dem anderen einfach nochmal neu joint, dann war alles wieder normal. Im Zweifel also nochmal neu starten, neu joinen und wenn das auch alles nichts hilft, fällt mir auch nichts ein, leider.

• Mal noch ein Tipp was man checken könnte. Der Multiplayer von NMS ist nicht sonderlich stabil. Zum Beispiel hatten wir schon Glitches auf verlassenen Frachtern. Der eine Spieler öffnet das Druckschott am Eingang und geht rein. Für alle anderen Spieler war die Türe einfach noch zu. Oder das Problem fehlender Durchgänge hinter Türen in Basen. Das Spiel scheint empfindlich auf kleinere Störungen zu reagieren.

Was mir zuletzt aufgefallen ist, man kann selbst im Einzelspieler den Multiplayer ausschalten unter Optionen >Netzwerk. Selbst mit deaktiviertem MP kann ich noch Spielern meiner Freundesliste beitreten. Ebenso können mir Freunde beitreten trotz deaktiviertem MP.

Checkt das mal oder deaktiviert bewusst mal alle Netzwerk Optionen wie Crossplay, Sprachchat und MP. Anschließend einmal in den Singleplayer starten, abspeichern und alles wieder aktivieren und erneut versuchen. Ansonsten ladet mal eure aktuellen Basen am Basiscomputer hoch manchmal führen unterschiedliche Datensätze zu kuriosen Bugs.

Ansonsten probiert euch mal an der Base des jeweils anderen als "Gast" am Basiscomputer anzumelden.

Testet verschiedene Dinge die Explizit dem Multiplayer und die Positionen eurer Figuren trigger. Zum Beispiel jeder von einem anderen System in die Anomalie fliegen, euch dort treffen und dann wieder hinausfliegen und bei der Abfrage beide in das gleiche System raus starten.