Frachter und Raumschiff verändern sich plötzlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi, als ich heute meinen Frachter gerufen habe sah ich als ich hinflog das es ein komplett anderes Modell ist (optisch), die Stats blieben gleich, nur das aussehen veränderte sich.
    Das selbe passierte einem Freund gestern Abend mit seinem Raumschiff, Stats blieben gleich nur Modell veränderte sich.
    Die Fracht und Technologien sind alle noch da genauso wie sämtliche Bauten innerhalb des Frachters.
    Ich hoffe das man das irgendwie wieder Rückgängig machen kann.
    LG Crello

  • Hi, als ich heute meinen Frachter gerufen habe sah ich als ich hinflog das es ein komplett anderes Modell ist (optisch), die Stats blieben gleich, nur das aussehen veränderte sich.
    Das selbe passierte einem Freund gestern Abend mit seinem Raumschiff, Stats blieben gleich nur Modell veränderte sich.
    Die Fracht und Technologien sind alle noch da genauso wie sämtliche Bauten innerhalb des Frachters.
    Ich hoffe das man das irgendwie wieder Rückgängig machen kann.
    LG Crello

    Gehts nur mir so oder kann sich keiner was darunter vorstellen?


    Hast du vorher nachher Screenshots oder irgendwas in der Art?

  • Gehts nur mir so oder kann sich keiner was darunter vorstellen?


    Hast du vorher nachher Screenshots oder irgendwas in der Art?


    Ich glaube er meint, dass einfach optisch ein anderes Frachtermodell zu sehen ist. Was ärgerlich ist, wenn man halt mit seinem Aussehen des Frachters zufrieden war. Stelle mir das echt blöd vor, wenn man sein Schiff ruft, zb das Tentakel S schiff, und dann das Start schiff Optisch erscheint. Auch wenn die Stats gleich bleiben. Mich würde das wurmen :P


    Mir ist es allerdings noch nicht passiert.

  • Ich glaube er meint, dass einfach optisch ein anderes Frachtermodell zu sehen ist. Was ärgerlich ist, wenn man halt mit seinem Aussehen des Frachters zufrieden war. Stelle mir das echt blöd vor, wenn man sein Schiff ruft, zb das Tentakel S schiff, und dann das Start schiff Optisch erscheint. Auch wenn die Stats gleich bleiben. Mich würde das wurmen :P


    Mir ist es allerdings noch nicht passiert.


    Gehts nur mir so oder kann sich keiner was darunter vorstellen?


    Hast du vorher nachher Screenshots oder irgendwas in der Art?

    Habe leider keine Screenshots, jedoch hat Agli es perfekt beschrieben, genau das ist uns passiert.
    Schätze mal da ist nichts mehr am vorherigen Modell zu retten

  • Habe leider keine Screenshots, jedoch hat Agli es perfekt beschrieben, genau das ist uns passiert.
    Schätze mal da ist nichts mehr am vorherigen Modell zu retten

    Denke es ist erstmal so, leider... Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass sich das zurücksetzt zufällig :P


    Sind die Optischen Veränderungen den immer in der gleichen Klasse? Oder sind es wie ich es beschrieben habe auch Klassenübergreifende Veränderungen?

  • Das ist bestimmt ein Multiplayer-Bug.
    Mir ist das beschriebene Problem bei einem Raumschiff auch schon untergekommen.
    Zum Glück war das ein Anfängerschiff, aber es blieb leider so und stellte sich nie mehr zurück. :(

  • Denke es ist erstmal so, leider... Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass sich das zurücksetzt zufällig :P


    Sind die Optischen Veränderungen den immer in der gleichen Klasse? Oder sind es wie ich es beschrieben habe auch Klassenübergreifende Veränderungen?

    Nur optisch und nicht Klassenübergreifend

  • Hat sich erledigt, mein Frachtermodell ist wieder zurück.

    Trotzdem danke an jeden der geantwortet hat :)

    • Hilfreich

    Das Aussehen der Frachter, wie auch aller Raumschiffe (und wahrscheinlich fast allem in NMS) hängt an seinem sog. "seed" Wert, quasi der Startwert für den Algorithmus, der das Aussehen des Schiffes komponiert. Es ist vermutlich kein "Flagfeld", denn ändert man (mit dem Editor geht das) von z.B. 0x1230 auf 0x1231 ergibt das ein gänzlich anderes Raumschiff, obwohl ich nur 1 Bit geändert habe.


    Sollte der seed beim vorliegenden Phänomen bei Deinem Frachter sich nicht verändert haben, stehen die Chancen gut, daß das nach einem bug-fix repariert ist.

    ...interessant wäre auch mal die Inspektion des Frachter-Seeds, wenn man ihn umfärbt. Ändert sich da der seed oder hängt diese Färbung an einem zusätzlichen Flag?


    Die aktuelle Version des Programms scheint mir aber nicht recht (eher ziemlich weit ab von) "hasenrein" zu sein.

    Es zeigen sich ziemlich viele, nicht recht erklärliche Merkwürdigkeiten im Spiel...


    ...Anekdote (nach der frischen Einführung von Endurance): ich bin mit meinem Nomaden auf einem Planeten herum gefahren und entdeckte plötzlich ein merkwürdiges Objekt.

    Es war ein (nackiger) Basiscomputer - auf einem Planeten, den ich exklusiv frisch entdeckt habe und auf dem ich definitiv noch keine Basis gebaut hatte!

    Bei Interaktion erwies es sich als "mein" Basiscomputer, als hätte ich ihn frisch hingestellt aber keine Basis reklamiert. =O

  • Früher konnte man keine Basiscomputer manuell platzieren sondern musste diese auf einem Planeten suchen.

    Diese Art von Computern gibt es immernoch und den Platz wo der Computer steht, kann man gut am flachen, kreisrunden Terrain erkennen.

    Dieser "Kreis" war damals auch das Baulimit der Basis.