Basen nicht sichtbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Version
    4.01
    Gemeldet
    Nein

    Hallo Leute, ich habe die Suchfunktionion verwendet und mich durch zahllose Seiten durchgearbeitet, die mit meinem Problem zu tun haben könnten, jedoch die Antworten sind dermassen veraltet, das sie hier nicht mehr gelten.


    Mein Problem: Ich spiele auf der PS4 Pro in VR und aber auch normal in 2D. Mein Problem taucht in beiden Fällen auf, hat also nichts explizit mit dem VR Modus zu tun. Ich kann die Basen anderer Spieler nicht sehen. Weder im Multiplayer noch im Singleplayer. Ich sehe kein Basis Symbol und auch die Basis nicht und nur die Com Bälle, die sich oft bei einer Basis befinden. Eine Verbindung ist also vorhanden und die Online Entdecker Dienste sind grün. Internet habe ich auch schon überprüft, alles bestens.


    Jetzt kommt der eigentliche Witz: Sobald ich mit jemandem zusammen unterwegs bin kann ich die Basen von anderen Spielern sehen und zwar nicht nur die Basen von dem Spieler mit dem ich unterwegs bin zusammen sondern auch die Basen von anderen Leuten.


    Beispiel Corrupted Base: Ich war nun 3 mal (!!!) alleine dort und sehe sie nicht, wenn ich alleine dort bin. Ich sehe nur den Com Ball. Wenn mir aber jemand joint (egal wer und egal mit welcher Plattform) dann kann ich die Basis sehen.


    Ich habe alles versucht: Über das Portal anreisen, zur Raumstation und dort über den Teleporter zur Basis kommen (dort taucht die Basis dann auch nicht auf), im Singleplayer, im Multiplayer...no way.


    Auf der anderen Seite habe ich schon irgendwelche Kleinstbasen ganz zufällig auf irgendeinem Planeten gesehen an denen ich zufällig vorbei kam, das waren aber immer ganz einfache schlichte Basen, die wahrscheinlich gar nicht hochgeladen wurden. Also die kann ich merkwürdigerweise sehen.


    Aktuell kann ich das Problem nur noch so lösen, dass ich jemanden finden muss, der bereit ist mit mir zusammen eine Basis anzusehen. Wenn ich alleine losgehe endet es (fast) immer auf die gleiche Weise und die ist: Dort wo die Basis sein sollte ist nichts, ausser Com Bälle, wenn welche da sind. Andere Spieler haben dieses Problem nicht. Es hat also nichts mit irgendwelchen Crossplay Problemen oder sowas zu tun. Diese sind längst gelöst.


    Noch ein merkwürdiges Detail: Manchmal, aber sehr, sehr selten funktioniert es. Ich konnte den Polarexpress von Beeblebum sehen und einmal als ich ein abgestürztes Squid Schiff suchte und fand war dort auch eine Basis, die ich sehen konnte und in Expedition 7 war ich auch alleine auf einer Schimmelbasis eines anderen Spielers. Das alles macht dieses Problem so undurchschauhbar und unlösbar. Die Ursache für all das ist also kaum zu finden, wenn es mal geht und ganz oft nicht geht. Deshalb habe ich das Problem auch bisher noch nicht gepostet, weil ich mir kaum vorstellen kann das irgendjemand hier drauf eine Antwort weiß.


    Kann es sein dass meine Playstation eine Macke hat? Grafikkartenfehler oder irgendsowas? Wieso geht es eigentlich immer, wenn mir jemand joint? Das ist alles total verrückt. Ich habe das Problem noch nicht gemeldet, da es so ein exotischer Fehler ist, den wahrscheinlich nur ich habe das ich nicht weiß ob es grossen Sinn hat die Entwickler damit zu belästigen. Ich bin scheint`s die Einzige, bei der das so ist und deshalb habe ich auch eher meine Konsole unter Verdacht.


    Falls jemandem was einfällt....wäre ich sehr dankbar.

  • Kann es sein dass meine Playstation eine Macke hat? Grafikkartenfehler oder irgendsowas? Wieso geht es eigentlich immer, wenn mir jemand joint? Das ist alles total verrückt. Ich habe das Problem noch nicht gemeldet, da es so ein exotischer Fehler ist, den wahrscheinlich nur ich habe das ich nicht weiß ob es grossen Sinn hat die Entwickler damit zu belästigen. Ich bin scheint`s die Einzige, bei der das so ist und deshalb habe ich auch eher meine Konsole unter Verdacht.


    Falls jemandem was einfällt....wäre ich sehr dankbar.


    Wenig wahrscheinlich, das es an der Hardware liegt.

    Wenn du jemanden joinst, sieht du, was er sieht. Wenn es eine fremde Basis ist, ist sie bei ihm schon geladen, und er hat sie im Speicher oder save-file, wenn er abpeichert. Dann ist das ein anderer Mechanismus, als die Basis vom Server holen. Du sieht dann seine Kopie, nicht deine, die offenbar nicht da ist.

    Es war auch mal so, dass Basen nur teilweise geladen wurden, da fehlte dann die Hälfte. Dann mußte man noch mal laden, und es war alles da.

    Ich hatte auch den Effekt, das Basen doppelt abgespeichert wurden, was zu absurden Effekten führen kann. Da half dann nur per Hand löschen und neu laden.


    Sieht eher nach NMS-Problem aus, ich würde es an HG melden.

  • Nach fast zwei Jahren NMS-Abstinenz hatte ich es vor einigen Tagen wieder reaktiviert. Die PS4 lud automatisch das aktuelle Update V4.01 (am 30.09.) herunter und schon kurz nach der Auswahl des Spielstands merkte ich im Spiel dann gleich: Oh Mann, du hast sooo viel vergessen...


    Spielabläufe und Zusammenhänge die ich zu aktiver Zeit locker aus dem Ärmel schüttelte, muss ich mir wieder erst erarbeiten. Vieles ist neu und unbekannt. Und nun kommt heute mit Waypoint (V4.02) schon wieder was Neues hinzu.


    Aber es gibt eine Sache, mit der ich momentan überhaupt nicht klarkomme:


    Ich besitze in einem Spielstand auf GMSA-Beta III die "Apulc"-Basis. Ich hatte dort damals zur Reservierung nur einen Basiscomputer mit Teleporter hingestellt, weil mir die Gegend so gut gefiel, eine richtige Basis wollte ich im Laufe der Zeit noch bauen, normaler Spielmodus.


    Wenn ich mich nun dort umsehe, sollten oben im Kompass noch einige andere Basen auftauchen, laut Berenth's Liste sechs Stück. Ich sehe jedoch: KEINE!

    Auch von der Raumstation aus nicht.

    Nur das was ich selbst gesetzt habe, wie z.B. ein Speichersignal wird angezeigt. In der Entdeckungs-Liste wird unter GMS Beta III auch nur meine Basis angegeben.


    Im Gamma-System mit seinen sechs Planeten dasselbe: NICHTS. Sollten eigentlich sieben Basen sichtbar sein...


    PS-Plus Abo ist aktiv, Online-Entdeckerdienste sind aktiv, Multiplayer ist aktiviert, Cross-Plattform ebenfalls. Im Nexus sehe ich Mitspieler hin- und herrennen mit Namen und ihren Spielplattformen.


    An welchen Schrauben sollte ich also noch drehen, so dass ich wieder Spielerbasen sehen und besuchen kann? :hmm:

    Es hatte ja mal funktioniert...

  • Oh oh du bist der einzige ausser mir, der dieses Problem hat. Ich habe das auch mit meiner PS4 Pro. Ich kann andere Spielerbasen nur sehen, wenn jemand mit mir zusammen unterwegs ist. Ich habe das Problem bereits an Hello Games gemeldet.


    Ich habe noch eine zweite PS4 (die normale, also nicht Pro) und mit der kann ich die Basen von anderen Spielern sehen auch wenn ich alleine bin.


    Probiere mal aus jemandem zu joinen und ob du dann die Basen sehen kannst. Falls "ja" hast du das gleiche Problem wie ich und nein dafür gibt es anscheinend keine Lösung. Niemand kennt dieses Problem und ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Du kannst mal bei den Optionen gucken (ich glaube bei den Video Einstellungen) ob da eingestellt das die Sichtbarkeit von Basen, die über eine bestimmte Anzahl von Bauteilen verfügen, eingeschränkt ist. Habe ich bei mir aber alles schon gemacht und kann trotzdem keine Basen sehen.


    Auch bei mir sind Online Entdecker Dienste grün, auch bei mir ist alles eingestellt Multiplayer, Crossplay usw. und auch bei mir funktioniert das Internet. Merkwürdigerweise kann ich die Comballs sehen, aber nicht die Basen, weder das Basis Symbol noch die Basis selber.


    Melde es bitte auch an HG, wenn sich die Meldungen häufen schauen sie vielleicht nach woran es liegen könnte und beheben es.

  • Ich hatte dieses Problem auch schon mal im Stream von qlxc (streamt fast jeden Abend NMS) geschildert, da kam dann vom Chat die Idee der eventuell fehlenden Portfreigabe. Also Google angeschmissen und gesucht. Wurde dann fündig bei:


    List of Applications That Start With N
    List of applications that start with the letter N
    portforward.com


    No Man's Sky Playstation 4

    TCP: 3478-3480

    UDP: 3074, 3478-3479


    Hab dann diese Ports im Router für die PS4 eingegeben - Ergebnis gleich Null, hat sich nichts verändert. Bin ebenfalls mit der PS4Pro unterwegs.


    Und ja - die Comballs und manche Siedlungen sehe ich auch, aber von Basen wie gehabt keine Spur...


    Werd demnächst mal 'n Ticket an HG versenden. :evilgrin:

  • Aha. Okay kann ich ja auch mal probieren, bin allerdings grade nicht zuhause. Ja mach`das mal mit dem Ticket, wenn sich genug Leute melden erhöht sich die Chance das es als wichtiges Problem eingestuft wird. Wäre gut zu wissen ob andere PS 4 Pro Benutzer alle das gleiche Problem haben, aber bisher hatte sich hier im Forum niemand gemeldet mit dem gleichen Problem.


    Hast du auch die Meldung "Unable to download base" wenn du über den Teleporter die Basis von jemand anderem besuchen möchtest? Diese Fehlermeldung hatten nämlich ein paar mehr Leute und haben sich im Internet darüber beschwert, aber auch international (also auf englischsprachigen Plattformen) hatte niemand eine Lösung für das Problem, sehr rätselhaft das alles.

  • Die Meldung "Unable to download base" wenn ich z.B. über den Nexus User-Basen besuchen möchte kommt sporadisch mal, meist geht es und ich komme hin. Oft sind es aber vernachlässigte Anfängerbasen mit minimalistischer Ausstattung.

  • Ja das ist bei mir auch so. Ganz winzige Basen kann ich anscheinend auch sehen. Ich habe heute mal die andere Playstation angeschlossen hier, also die ganz normale PS 4 mit der das geht andere Basen zu sehen und bin mal gespannt ob das nun reibungslos hier von zuhause aus auch geht. Falls "nein" liegt es nämlich an der Internet Verbindung. Falls "ja" muss der Fehler ja in der Konsole liegen bzw. in der Interaktion zwischen Konsole und Spiel. Ich melde mich nochmal, wenn das Experiment gelaufen ist.

  • ...in der neuesten Experimental (also noch nicht für uns Konsoleros):


    Fixed a number of networking issues.


    Hmmm... :/

    Ja war auch mein Gedanke und meine Hoffnung. Ich kann ja beide Playstations anschliessen und gucken was passiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt haha.

  • Nun ist es amtlich: Es liegt nicht an der Konsole, nicht an irgendwelchen Einstellungen im Spiel, sondern an der Internetverbindung.


    Ich habe die andere Konsole angeschlossen, also die, die bei meiner Mutter wunderbar funktioniert und mit der ich andere Basen sehen kann, und habe sie hier zuhause mit dem Internet verbunden und stehe nun wieder nur vor lauter Comballs wo eigentlich eine Basis sein sollte. Ausserdem wurde das System angeblich von mir entdeckt, was ja auch Quatsch ist.


    Da ist guter Rat jetzt teuer. Bei dir hat das ja nicht funktioniert mit den Ports freigeben, aber ich kann das ja auch nochmal versuchen, falls ich heraus finde wie.


    I`ll keep you updated.

  • Es funktioniert!!! Hab ein wenig mit dem Router rumgespielt, NMS neu gestartet, eine neulich angegebene Basis zufällig ausgewählt und angeflogen und BÄM:


    Ich war live in qlxc's Stream, den ich nebenher beobachtete, konnte mich in seinem Stream selber sehen und ich ihn auch und die Basis. Und er hat mich im Stream auch persönlich angesprochen. Der pure Zufall diese Begegnung... :beer:


    ENDLICH!!!


    Ich hab dem Router gesagt, dass er der IP der PS4 einen ungehinderten Zugang zum Internet geben soll, ohne die Firewall des Routers dazwischen.


    Das gab mir die zündende Idee.

  • Thromdarr : Cool! Danke dir, aber probiere das unbedingt alleine nochmal aus, weil: Ich kann auch alle Basen sehen solange irgendein anderer Spieler im System ist. Muss noch nicht mal jemand sein, der mir gejoint ist oder dem ich gejoint bin.


    Das war also bisher das Problem: Alleine im System = Keine andere Basis sichtbar. Mit jemandem zusammen im System = alle Basen sichtbar. Probiere das also unbedingt nochmal in einem System aus wo keine anderen Spieler unterwegs sind. Erst wenn es dort auch klappt, dann ist es tatsächlich die Lösung. Ich probiere das morgen alles aus was du hier gepostet hast und schreibe auch nochmal was dazu dann.

  • Hi Xavirada,

    hab's schon aus meiner Intention her nochmal gegengecheckt und andere teilweise alte Basen besucht - sichtbar!!! Vielleicht nicht auf Anhieb mit dem normalen Basissymbol, Comballs sind auch ein Weg, aber je näher man kommt funktioniert es. War und bin immer alleine unterwegs, hab niemanden gejoint/eingeladen/besucht. Die Sache mit qlxc's Stream war der pure Zufall. Aber es liegt wohl tatsächlich an der Internetverbindung bzw. Routereinstellung.


    Wenn ich helfen kann - bin hier... ;)

  • Thromdarr: Aha. Danke. DAS klingt gut. Ja ich probiere es nachher mal. Habe mir den Artikel durchgelesen und mich erinnert das man sich da einloggen kann bei den Fritzbox Einstellungen. Das bekomme ich wahrscheinlich hin. Falls nicht sage ich nochmal Bescheid. Wird aber heute spät werden, heißt ich gebe wohl erst heute abend irgendwann Bescheid ob das bei mir auch funktioniert. Bis später...

  • wo wir grad beim wiederfinden sind. Wenn ich eine kleine Siedlung oder einen Raumhafen gefunden hatte. Gibt es eine einfache Möglichkeit die wiederzufinden?

    unterwegs in vielen Welten von Azeroth bis Zero hour. Zu allem bereit und zu nichts fähig

  • Thromdarr: Nee also meine Benutzer Oberfläche bei den Fritzbox Einstellungen sieht anders aus, das was in der Anleitung steht gibt es dort nicht, aber ich habe mich trotzdem mal durchgeklickt was es denn gibt zum Einstellen und ich habe nun eingestellt das die Playstation selber die Ports öffnen darf die sie benötigt und es geschieht.....nichts. Ich kann immer noch keine Basen sehen. Dann habe ich recherchiert wie man bestimmte Ports freigibt und das entsprechende Menü aufgerufen bei der Fritzbox Seite und da werden mir nun Fragen gestellt, die ich als nicht gelernter Internet Techniker nun so langsam aber wirklich nicht mehr beantworten kann.


    Kurz: Ich gebe nicht auf, aber da werde ich wohl etwas länger für brauchen. Ich brauche eine Anleitung für mein Fritzbox Modell und zwar eine wo das Schritt für Schritt drin steht was ich wie machen muss, denn das kann auch gefährlich werden. Ich könnte für zumindest ein Gerät die totale Freigabe erteilen, aber ich bin mir über die Risiken mitnichten bewusst und wüsste schon gerne was ich da genau tue und das muss ich mir nun erstmal alles anlesen so wie es aussieht.


    Dauert also wohl noch was....heute habe ich keine Lust mehr. Aber trotzdem danke das ist eine Spur und wahrscheinlich auch die richtige, wenn man nur Ahnung von Internet Technik hätte.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.