Bautechniken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine basis zu bauen und müsste dazu Antennen, wie zum Beispiel die zweipolige Antenne, auf den kopf drehen, nur bekomme ich das irgendwie nicht hin. Hat irgendjemand hier eine Idee wie das funktionieren könnte ?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    [Ich hab mir erlaubt, deinen Thread zu Basenbau zu verschieben und das Flag 'Frage' zu setzen. Da passt er besser hin und so besteht eher Aussicht, dass du Hilfe bekommst...😀]

  • Ich habe versucht, eine Lösung ohne Glitchen zu finden und habe eine gefunden:

    Als Vorarbeit brauchst eine Bodenplatte, deren Unterseite erreichbar ist.


    Dann wählst du die Antenne aus und gehst auf Verkabelung (Dreiecktaste an der PS).

    Du platzierst den Kabelanfang an der Unterseite der Bodenplatte, platzierst aber das andere Ende des Kabels NICHT.


    Stattdessen schaltest du die Verkabelung wieder aus (abermals Dreiecktaste) und hast jetzt das vorher angewählte Bauteil bei der Hand und zwar so, dass es am Kabelanfang 'klebt'. An dieser Stelle musst du 'freies Platzieren' aktivieren (Steuerkreuz nach unten), damit das Bauteil von roter Anzeige zu grüner wechselt.


    Du suchst dir an der Plattenunterseite eine Stelle, sodass das gedachte Kabel waagrecht liegt und dein Bauteil senkrecht und baust.


    Diese Vorlage kannst du jetzt beliebig oft kopieren und überall platzieren, wo du eine umgedrehte Version haben möchtest.

  • danke dir du bist mein held. ich habe schon sehr viel ausprobiert aber habe daran nicht gedacht. Ich werde das in meinen basis jetzt nutzen und dann natürlich auch meine ergebnisse teilen falls es dich dann interessiert