Kann NMS nicht mit aktivierten Mods starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo @all,


    hab ein etwas nerviges Problem seit dem letzten Patch (Hyperantrieb in Frachtern wieder drin). Zocke aktuell mit einem Mod (ist eine Stack-Mod), habe aber festgestellt, das ich ich das Spiel nicht mehr starten kann, sobald ich die DISABLEMODS.txt umbenenne oder lösche. Steam zeigt mir zwar an, das NMS gestartet wurde, aber es passiert nichts mehr und im Taskmanager taucht auch nix auf. Habe NMS schon auf Fehler überprüft, dann wird aber nur die .txt erneut runtergeladen. Habe auch schon einen Bug-Report samt Screenshot an die entsprechende Stelle geschickt.


    Mich würde aber einfach mal interessieren, ob hier jemand evtl das selbe Problem hat, ganz vllt sogar mit einer Lösung? (ich gehe allerdings eher davon aus, das hier HG nachpatchen muss)


    LG

  • Es ist wahrscheinlicher, dass dein MOD den Start verhindert und nachgepatched/aktualisiert werden muss. Dass MODs nach Updates öfter mal nicht richtig funktionieren und Probleme bereiten, ist fast schon 'normal'. Die müssen regelmäßig aktuell gehalten werden...😀



    [Hab deinen Thread mal ins Unterforum Modding - Fragen & Antworten verschoben...]

  • Es ist wahrscheinlicher, dass dein MOD nachgepatched/aktualisiert werden muss.

    Dann müsste das Spiel aber trotzdem starten, nur eben ohne den Mod. War bei mir zumindest bisher immer so bei Mods, die nicht mehr aktuell waren (diese wurde aber erst am 08 Oktober aktualisiert). Habe aber mal trotzdem mal testweise die Mod komplett aus dem Ordner gelöscht und jetzt kann ich die Datei ändern und das Spiel startet trotzdem. Irgendwas kollidiert da also plötzlich, was sonst nie der Fall gewesen ist ?( . Also bleibt mir nur übrig auf eine aktualisierte Stack-Mod zu warten ;( . Was eigentlich total unnötig wäre. Ich habe Waypoint drauf und bei solchen Patches wegen Problemen sollte sich nicht gleich die Aktualität eines Mods ändern. Ich kenne zumindest kein Spiel, bei dem das der Fall ist :pardon: .


    Trotzdem aber Danke für deine Hilfe, dann weiß ich zumindest woran es liegt:thumbup: . Auch wenn der Grund für mich eher unlogisch ist........

  • Es ist vollkommen normal, daß - auch gern nach kleineren Updates - das Spiel mit Mods nicht läuft, stürzt ab, hängt oder es kommt eine Fehlermeldung.

    Da kann man warten, bis die betroffenen mods aktualisiert werden, oder sie selbst neu generieren, geht am einfachsten mit AMUMSS, und natürlich dem aktualisierten MBIN-Compiler - der muß natürlich da sein, dauert manchmal eine Woche nach größeren Updates.

  • Dann müsste das Spiel aber trotzdem starten, nur eben ohne den Mod.

    Tut es, wenn du disablemods.txt nicht löschst, den HG bei jedem größeren Update erneuert. Das tun sie eben aus dem Grund, dass nicht aktualisierte Mods oft verhindern, dass das Spiel richtig läuft.

    Der Mod-Ersteller muss seine Mod aktualisieren, eine Meldung am Zendesk ist in dem Fall vergeblich.

  • das Spiel mit Mods nicht läuft, stürzt ab, hängt oder es kommt eine Fehlermeldung.

    Das sind auch alles normale Verhaltensweisen,die bei nicht aktuellen Mods auftreten können und die ich kenne.


    Aber bei mir wird ja sogar der komplette Start des Spiels verweigert. Ich komme nichtmal ins Hauptmenü und es tritt keine Fehlermeldung auf. Alleinig Steam ist der Meinung, daß das Game läuft. Und das finde ich schon mehr wie seltsam ?(. Und kannte ich bisher von keinem Spiel. Wenn, dann wurde die Mod halt einfach nicht geladen, spielen konnte ich aber trotzdem trotz geänderter Datei :pardon: .


    Ich habe schon alles mögliche an Problemen mit nicht aktuellen Mods erlebt, aber das ein Spiel bei Nichtstarten können nichtmal irgendeine Reaktion von sich gibt, hab ich auch noch nicht erlebt ?(.


    Naja, dann werd ich warten, bis eine Stackmod wieder aktuell ist. Solange wird dann irgendwas anderes gezockt ;)

  • Ich weiss nicht, was da seltsam ist. Na ja, du kannst das rauskriegen, wenn du die NMS.exe debuggst. Da ist aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ziemlich schräg.

  • NMS.exe liest bereits beim Start den Inhalt der Mods in den einzelnen .pak-Files aus - da kann es sehr wohl dazu kommen dass das Spiel gänzlich nicht startet bzw. auch kein Fenster mehr aufbaut.


    Habe es selbst so erlebt mit Mods von anderen. Seit dem ich selbst nur noch einen - meinen eigenen - nutze, und diesen stetig auch mit dem aktuellen Compiler nachziehe, geht alles. Der Mod ändert so einiges, nicht nur eine Sache. Funktioniert tadellos.