Save File Changes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Die NMS-Save-Files haben sich im Laufe der Zeit verändert.


    Sie bestehen aus zwei Komponenten:


    save*.hg

    mf_save*.hg


    save.hg ist ein Json-format für den Spielstand.

    in NMS 1.0 war der noch verschlüsselt, danach im Klartext.

    mf_save.hg ist eine checksumme (hash), für das eigentliche save-file.

    Wenn die nicht stimmt, startet das Spiel nicht mit dem "save".

    Alle Save-Editoren generieren das mf_... .


    Ich nehme mal eine magere Zeile aus dem save.hg - betrifft die Glyphen.

    "KnownPortalRunes":65535" - wie schön, wenn man alle hat :)

    Das nenne ich jetzt Version 1 des Save Files - Formats.


    Ab Version NMS-Version ? - hab's vergessen, wurden lange Namen durch kurze ersetzt.

    z.B. KnownPortalRunes durch vrS.

    "vrS":65535"

    Das nenne ich jetzt Version 2 des Save Files - Formats.


    Dieses Mapping ist aktuell immer in der letzten Version des Mbin-Compilers zu sehen (der Mbin-Compiler ist übrigens das unersetzbare Herz allen NMS-Moddings).

    Releases · monkeyman192/MBINCompiler
    A tool for decompiling No Man's Sky .MBIN files to XML format - monkeyman192/MBINCompiler
    github.com

    Dort die Datei "mapping.json".


    Und seit kurzem gibt es eine Kompression der save-files (lz4, ist sowas wie zip).

    Sieht dann binär aus, ist natürlich keine echte Verschlüsselung.

    Nenne ich Version 3.


    Die Save-Editoren gehen mit allen drei Versionen gut um.


    Was NMS betrifft:


    NMS akzeptiert alle 3 Varianten, die kann man einfach in das save-file Folder schieben.

    Wenn ein mf_save*.hg dabei ist, muss es stimmen - sonst startet das Spiel damit nicht.

    Im dem Fall einfach weglassen, mf_save ist nicht notwendig, wird dann vom Spiel neu generiert.


    Unterm Strich:


    Der Schutz vor Game-File-Veränderung ist auf Null gesunken - entspricht der HG-Strategie:

    Wir tolerieren Modding großzügig, unterstützen es aber nicht aktiv.

  • ... Der Schutz vor Game-File-Veränderung ist auf Null gesunken ...

    Dein Beitrag ist sehr interessant! Aber ich interpretiere aus deinen Aussagen einen nun wieder gestiegenen Schutz von ca. 20%:


    Version 1 - verschlüsselt --> 99% Schutz

    Version 2 - nicht verschlüsselt, lange Variablennamen, nicht komprimiert --> 0%

    Version 2a - nicht verschlüsselt, kurze Variablennamen, nicht komprimiert --> 10%

    Version 3 - nicht verschlüsselt, kurze Variablennamen, komprimiert --> 20%

  • Das ist überhaupt kein Schutz, weil leicht zu umgehen.

    NMS 1.0 - ja, wurde aber auch ausghebelt, interessiert jetzt kaum noch jemand :)

  • Ich habe noch Save Files aus Mai 2018.

    Die habe ich komplett in den NMS Ordner reingeschmissen.

    Spiel startet aber mit einem neuen Game.

    Verstehe ich das richtig, das ich nur die save hg Files reinschmeißen muss?

    Sehr alte Spielstände werden oft nicht akzeptiert, dann nur schrittweise, von Version zu Version, das geht.

    Bei älteren Versionen ist das mf_save nötig,

    erst seit kurzem braucht man das nicht mehr.


    Wenn ein Spielstand nicht mehr geht, kannst du mir das "save" schicken, ich versuch es dann, ohne Garantie, ist ne Herausforderung bei altem Material.

  • Sehr alte Spielstände werden oft nicht akzeptiert, dann nur schrittweise, von Version zu Version, das geht.

    Bei älteren Versionen ist das mf_save nötig,

    erst seit kurzem braucht man das nicht mehr.


    Wenn ein Spielstand nicht mehr geht, kannst du mir das "save" schicken, ich versuch es dann, ohne Garantie, ist ne Herausforderung bei altem Material.

    Ich habe die Möglichkeit alte NMS Versionen runterzuladen, auch die meinem alten Save entsprechen würde.

    Damit sollte ja der Speicherstand laufen offline.

    Was glaubst Du, wenn er läuft und ich dann online gehen würde, müsste der doch auf das neue Speichersystem aktualisiert werden?

  • Ich habe die Möglichkeit alte NMS Versionen runterzuladen, auch die meinem alten Save entsprechen würde.

    Damit sollte ja der Speicherstand laufen offline.

    Was glaubst Du, wenn er läuft und ich dann online gehen würde, müsste der doch auf das neue Speichersystem aktualisiert werden?

    Da hilft nur probieren.


    Ich hab einige frühere NMS-GoG-Versionen parallel auf der Platte.

    Da kann man sich von Version zu Version durchhangeln.