Nachdem es hier im Münsterland in der letzten Nacht den ersten Schnee gab sah ich das als Erinnerung daran nun meinen Weihnachtsmarkt 2022 zu öffnen .
Teil 1 v. 3
Für XMAS 2022 hatte ich mich entschlossen meinen alten Weihnachtsmarkt, der 2020 im Zuge des winterlichen Projekts von rostfreyh entstanden war, als Grundlage zu verwenden. Die Basis hatte die Änderungen der letzten zwei Jahre weitestgehend überstanden und so musste ich nicht bei Null anfangen.
Ein wenig Anpassung/Aktualisierung schien mir aber angebracht. Also habe ich diese unschönen Beton-Bodenplatten (man hatte ja nix besseres) gegen einen schönen Steinboden ausgetauscht. Zusätzlich habe ich hier und da noch einige Änderungen vorgenommen, aber ansonsten den 'Kernmarkt' so belassen, wie er ursprünglich war.
Im Außenbereich war da schon mehr zu tun, denn da hatte die Natur alle damaligen Eingriffe per Terrainmanipulator wieder rückgängig gemacht. Da ich nun auch weiß, dass von mir vorgenommene Änderungen am Terrain nur von mir und nicht von Besuchern gesehen werden, habe ich darauf geachtet ohne Geländemanipulationen auszukommen.
Eine schmale, steinerne Treppe führt vom Markt in den Winterwald. Rote Lichter und einige große Laternen bieten Orientierung und weisen den Weg zu einer Blockhütte und einen kurzen Fußweg und einige Treppen weiter zu einem beleuchteten Pavillon. Wenn man von diesem aus ein wenig durch den Schnee stapft erreicht man auch einige Bänke, von denen aus ein weiter Blick in die Ferne möglich ist.
...