Problem mit Screenshot per F12 - Portaladresse auf Foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Moin zusammen


    Früher konnte ich im Fotomodus einen Screenshot mit der Taste F12 machen und dann hatte man ein Bild mit eingeblendeter Portaladresse unten links.


    Das wollte ich eben gerade wieder nutzen, kann aber nur noch mit der Maustaste ein Foto schießen und darin fehlt ja die Portaladresse.


    Hat dafür jemand eine Lösung?


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Ich habe den Screenshot mit F12 eben gerade getestet, bei mir funktioniert es reibungslos. Es handelt es sich ja auch um eine Funktion von Steam.


    - Das Steam Overlay muss aktiviert sein

    - Das Spiel muss über Steam gestartet werden


    Folgendes Könnte helfen:


    Offne das Menü Steam --> 'Einstellungen' --> Reiter 'Im Spiel'

    Screenshot-Tastenkombinationen setzen/Überprüfen


    alternativ: bei laufendem Spiel das Steam-Overlay öffnen (normalerweise Shift-Tab)

    Überprüfe ob bei 'Screenshot-Tastenkürzel setzen' deine 'F12'-Taste auch hinterlegt ist.

  • Moin Lucike


    Das habe ich mir angesehen, aber dort ist bereits F12 als Taste eingestellt.


    Als Ordner für die entstehenden Screenshots war dort allerdings ein Ordner unter C:\Users angegeben, den ich noch nie gesehen habe und der auch völlig leer ist. Normalerweise landeten die Screenshots im gleichen Ordner, wie auch die Fotos per Maustaste.


    Gruß und Danke

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Steam-Overlay öffnen (normalerweise Shift-Tab)


    Moin Alien


    Das funktioniert auch nicht,


    Bei mir geht damit das Inventar auf, also genau so, als wenn ich nur die Tab-Taste drücke, Ich weiß auch nicht, ob das je anders war, das Steam-Overlay habe ich noch nie aufgerufen.


    Es nervt mich Anschlag, wenn plötzlich irgend etwas nicht mehr funktioniert, was über Jahre einwandfrei lief, obwohl ich ja nichts verändert habe an dem Rechner, Es sei denn, eines dieser elenden automatischen Windows-Updates ist mal wieder verbugt gewesen. :cursing:


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Wenn du das erste Bild in #3 anschaust, steht vor dem Feld mit der Screenshot-Tastenkombination der Aufruf des Steam-Overlays... ('Overlay-Tastenkombination')

  • Funktioniert die Screenshot-Funktion in anderen Steam-Spielen?


    Ansonsten habe ich nur Civilization unter Steam, in dem Spiel kommt sowohl das Overlay per Shift + Tab und es werden auch Screenshots per F12 erstellt.


    NMS habe ich jetzt mal von Fenster auf Vollbild umgestellt, aber das hat auch nicht geholfen. Weiterhin kein Screenshot und kein Overlay.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Hm, wenn beides in deinem anderen Spiel funktioniert, wurde vielleicht versehentlich das Tastaturlayout unter NMS verstellt/überschrieben? :/

    Im Spiel unter Optionen --> Steuerungsoptionen --> Steuerung neu zuweisen...

    Nachsehen, ob bei einem der (11 !) Reiter ('zu Fuß' usw...) eine der problematischen Tasten redefiniert wurden. Notfalls (insbesondere wenn du nichts absichtlich umdefiniert hast), könnte man auch die 'Standardeinstellungen wiederherstellen'...


    EDIT:

    Äh, da fällt mir ein...

    es gibt ZWEI Einstellungen für das Steam-Overlay, das ja auch die F12-Taste steuert... (ohne Overlay kein F12- Screenshot)


    Es muss (wie oben schon erwähnt) steamweit aktiviert sein...

    Steam-Menü --> Einstellungen --> Im Spiel

    'Steam-Overlay aktivieren'


    UND es muss für das jeweilige Spiel aktiviert sein:

    Rechte Maustaste auf NMS in der linken Spielleiste (Kontextmenü NMS) --> Eigenschaften --> Allgemein

    Steam-Overlay im Spiel aktivieren (Häkchen setzen!)



  • Eine halbwegs aktuelle, ausführliche Anleitung, was man alles probieren kann, um das Steam-Overlay (und damit die F12-Taste) zu reaktivieren, findet sich hier:


    [GELÖST] Steam Overlay funktioniert nicht [aktualisiert 2022] - Driver Easy
    Lässt sich das Steam-Overlay nicht öffnen, können Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anweisung folgen, um Ihr Problem zu beheben.
    de.drivereasy.com

  • Eine halbwegs aktuelle, ausführliche Anleitung ...


    Gebt der Frau eine Zigarre! :thumbup:


    Es funktioniert wieder. Die Methoden 1 bis 3 habe ich in einem Rutsch durchgeführt und danach ging es wieder. Ich kann jetzt also nicht sagen, welche der 3 Methoden die richtige für mein Problem war.


    Egal, Hauptsache ist, daß es wieder funktioniert. Diese Bilder nutze ich ja normalerweise recht häufig, um mir Planeten abzuspeichern, die ich vieleicht später nochmal besuchen möchte.

    Der Eintrag der Raumstation in der Liste am Teleporter verschwindet ja recht schnell, aber eine Portaladresse in einem Bild geht auch nach Monten noch.


    Gruß und Danke

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

    • Offizieller Beitrag

    Prima, freut mich, dass es klappt!💙 - Danke für die Rückmeldung ... äh, und natürlich für die Zigarre 😁


    Dann schließe ich hier.


    [closed]