Hallo an alle Reisenden,
ich habe einen neuen Commander begonnen mit einer strikten Beschränkung: Sprünge zwischen Systemen in einer Galaxie werden NUR per Portal (Stargate) durchgeführt. Reisen innerhalb des Systems mit dem Schiff, auch Teleporter innerhalb des Systems, alles ok (also auch Anomaly zum Planeten oder zur Station) - sprich interplanetar.
Um fair zu bleiben habe ich die Haupt-Story vom Atlas auf dem Startplaneten NICHT angenommen und stattdessen via Save Editor den Wert für die dem Reisenden bekannten Glyphen auf "alle" gesetzt ("KnownPortalRunes": 65535).
Schon direkt früh bei diesem Reise-Mechanismus bin ich dabei auf einen interessanten Bug gestolpert. Ich konnte das erste Gate finden und dann habe ich per Zufall ein anderes angewählt und kann auch hindurch. Auf der anderen Seite jedoch, steigt die Wahlsäule (DHD) nicht mehr auf. Die Lichter an den Säulen gehen an, man hört auch das Sound-Sample für die Säule... allerdings bleibt diese unten stecken und wird nicht ausgefahren.
Nach einer etwas längeren Recherche habe ich die Lösung gefunden:
Stelle einen Basis-Computer auf, und beanspruche die Basis. Es ist dann klar zu hören, wie während der Basis-Animation mit dem Kreis aus der Vogelperspektive, das Gate abgeschaltet wird.
Danach kann der Reisende das Portal (Stargate) wie gewohnt bedienen!
Ich bin eher ein Freund der Save-Beacons die ich stattdessen aufstelle... die kann man auch vom All sehen und zählen nicht gegen das Bauteil-Limit. Soll heissen nach dem ich die Funktionalität des Gates wiederhergestellt habe, baue ich den Basis-Computer wieder ab und stelle die Save-Beacon da hin.
Ob dieser Bug damit zusammenhängt dass ich die Haupt-Quest mit Atlas und den Glyphen nicht gespielt habe, kann ich nicht vollständig klären - wäre jedoch eine rationale Erklärung.
Wie auch immer - falls jemand auf das selbe Problem trifft... das ist die Lösung.