Vy'keen-Basis Iacro
1 v. 4
Während meiner Rundreise durch die Galaxie Cugnatachh (s. 'Milly und ich (7) - Die Suche nach dem Paradies') traten auf dem Planeten Tagy Gamma Abgesandte einer Vy'keen-Siedlung an mich heran. Nach einer langen Phase unter katastrophaler Führung hatte man sich vom Ortsvorsteher getrennt und war nun auf der Suche nach einem neuen Bürgermeister, der für wirtschaftlichen Aufschwung und soziale Stabilität sorgen sollte. Nach früheren schlechten Erfahrungen mit einigen regionalen und überregionalen Bewerbern hatte man sich dazu entschlossen, mich, als Fremden aus der fernen Galaxie Euklid, für diesen Posten zu gewinnen.
Ich fühlte mich natürlich geschmeichelt, erbat mir aber, angesichts meiner damaligen Expedition, Bedenkzeit. Ich versprach aber Ihnen meine Entscheidung relativ kurzfristig mitzuteilen, womit sie sich einverstanden erklärten.
Nun, meine Expedition war inzwischen abgeschlossen und da mir der Planet gut gefiel (angenehmes Klima, keine Stürme, nicht übermäßig lästige Sentinel) teilte ich der Bürgerschaft der Siedlung mit, ich sei gewillt, den Posten des Ortsvorstehers zu übernehmen.
Jetzt bin ich schon einige Zeit hier und fühle mich recht wohl in der Gemeinde. Durch einige geschickte Investitionen konnte ich die Zufriedenheit in der Bevölkerung erhöhen und gleichzeitig auch die finanzielle Belastung der Siedlung durch wartungsintensive Technik auf 0 reduzieren. Neu angelegte Flugfelder erhöhten zudem den Handelsverkehr und der Wohlstand der Gemeinde mehrte sich.
Alles lief gut und ich fühlte mich von der Bürgerschaft voll akzeptiert und respektiert. Es gab jedoch einen Bereich, auf den ich keinen Zugriff hatte und der mich entsprechend neugierig sein ließ.
Die Siedlung lag, umgeben von nadelspitzen Bergen, am Rand eines großen Sees. Über 2 der Inseln inmitten des Sees erstreckte sich eine Station der planetaren Sicherheitsbehörde der Vy'keen. Etwas geheimnisvoll wirkte diese Anlage mit ihren 4 Wachtürmen. Zwar sah man ab und zu Mitglieder der dortigen Besatzung auf dem Markt oder in der Bar, aber sie blieben eher unter sich.
Umso überraschender war kürzlich eine interessante Begegnung. Im Saloon kam ich in's Gespräch mit einem ältlichen Vy'keen-Krieger. Wie es sich herausstellte, war er der Kommandant der Inselstation. Im Gegensatz zum äußeren Eindruck, den dieser Krieger vermittelte, erwies er sich als sehr zuvorkommend und friedfertig. Auch verstand er meine Neugier und bot mir sogar an, die Station zu besuchen und mir die Anlage anzusehen. Denn schließlich diene sie auch der Sicherheit 'meiner' Gemeinde. Das Angebot ließ ich mir natürlich nicht entgehen und so vereinbarten wir direkt für den nächsten Tag einen Besuch.
Am Rand der Siedlung stand, etwas versteckt zwischen Bäumen, am Seeufer ein Kurzstreckenteleporter (KT). Der beförderte mich in eine Zwischenstation auf dem Seegrund. Ein zweiter KT, der sich dort befand, brachte mich zur Station.
Der 'Empfänger-KT' stand auf der 1. Insel und hier gab es auch zwei Räume mit unbekanntem Gerät und verschiedenen Antennen auf dem Dach. Vielleicht die Hauptkommunikationsanlage?
Besonders nach Einbruch der Dunkelheit gab es dort einen tollen Blick ins Dunkel.
Der Weg zum Hauptgebäude auf der 2. Insel führte über einen langen arkadenartigen Gang, der schließlich vor dem Haupteingang endete.
...