Raumschiff verschenken - how to

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Mir hat gerade jemand eine PN geschrieben mit der Frage wie man denn ein Raumschiff verschenken könnte in NMS. Anstatt nun eine meterlange PN zurück zu schreiben, habe ich mir überlegt das hier im Forum gleich für ALLE, die das noch nicht wissen aufzuschreiben.


    Nehmen wir an ich habe ein Raumschiff und ein Kumpel von mir findet das so toll, das er es auch haben möchte, dann kann ich es ihm überlassen ohne mein eigenes zu verlieren und das geht so:


    Ich bin Spieler A und möchte mein Schiff weiter geben an Spieler B.


    1. Beide Spieler suchen eine Raumstation auf. Spieler A fliegt mit dem Schiff das weiter gegeben werden soll in die Raumstation.

    2. Spieler A spricht einen NPC an wie sie zuhauf auf Raumstationen neben ihren Schiffen stehen.

    3. Spieler A macht einen Schiffs Tausch mit dem NPC.

    4. Der NPC besitzt also nun das begehrte Schiff.

    5. Spieler B bleibt neben dem begehrten Schiff stehen, während Spieler A den Tausch mit dem NPC macht.

    6. Kurz darauf erscheint der NPC neben dem Schiff das verschenkt werden soll und Spieler B spricht den NPC nun an.

    7. Jetzt kann Spieler B das Schiff ganz einfach kostenlos beanspruchen und bekommt es von dem NPC.

    8. Spieler B setzt sich in das Schiff und steigt danach gleich wieder aus, damit die Sache gespeichert ist. Spieler B fliegt nun mit dem Schiff aus der Raumstation und steigt aus der Gruppe aus.

    9. Spieler A unterdessen lädt nun den Speicherstand neu als er aus seinem Schiff ausgestiegen ist (dieser Speicherstand ist ein paar Minuten älter als der neueste Speicherstand der automatisch alle Minute oder so gemacht wird.)

    10. Spieler A hat nun sein Schiff wieder, so als wäre nichts geschehen.


    Voila. Beide Spieler besitzen nun dasselbe Schiff.


    Genau genommen ist es also kein geschenktes Schiff und auch kein verkauftes oder getauschtes sondern im Grunde klont man damit das Schiff. Man behält es selber und der Kumpel bekommt eine Kopie davon, allerdings: Die Klasse, das Inventar und die eingebauten Module werden nicht übertragen. Spieler B bekommt also C-Klasse und auch ansonsten ist nichts drin.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, das kein unerwünschtes Ergebnis bei der ganzen Sache heraus kommt, sollte man vorher ein Backup machen, also den Spielstand auf einem Stick speichern. Dann kann nichts mehr schief gehen. Habe aber bisher noch nie gehört das die die Sache nicht funktioniert hat.

  • Kann das sein das das gepatcht wurde?

    Hatte jetzt 2,5 Jahre Pause 🤷‍♂️