Da ich im Moment bei meinen Spielständen teilweise begonnen habe die Farmen an das Update anzupassen, habe ich mir eine Übersicht erstellt, in der ich sehe, wie sich das übereinander Stapeln der Förderer nun auswirkt.
Die Förderer sind am Spot mit etwa 2% Abweichung vom maximal erreichbaren aufgestellt ... was aber im Prinzip für die Übersicht nur zweitrangig ist.
Erklärung:
- Bei einem "S"-Spot hat der zweite Förderer, welcher auf dem Ersten darüber plaziert ist, einen Verlust von 29% gegenüber dem ersten Förderer. Also fördert er "nur" noch 2/3 gegenüber dem Ersten.
- Bei einem "A"-Spot gibt es keinen Verlust, wenn man 2 Förderer übereinander plaziert. Dafür haut der Dritte dann mit 74% Verlust rein. Er fördert "nur" noch 1/4 gegenüber dem Ersten.
- Bei einem "B"-Spot sind auch die ersten beiden gestapelten Förderer verlustfrei. Der Dritte fördert noch gut mit 4/5 seiner Leistung. Erst der Vierte lohnt nicht mehr.
- Bei einem "C"-Spot sind 4 Förderer übereinander eigentlich verlustfrei. Erst der Fünfte macht nur noch 1/4 seines Max.
Alles was nun grün markiert ist, ist in etwa die gleiche Menge bei gleicher Zeit.
Also ein "C"-Spot mit 3 Förderern macht so viel wie ein "B"-Spot mit 2 Förderern. Was schon besser ist als ein "S"-Spot mit einem Förderer.
Ein Türmelein von 2 Förderern bei Spot "S" & "A" macht nur einen maginalen Unterschied.
Das alles als Anhaltspunkt für normale Farmen.
Im Prinzip ist es nur fürs Image, einen "S"-Spot zu suchen.
Allerdings hat ein "S"-Spot natürlich den Vorteil, dass man 2x2 Förderer getrennt übereinander platzieren kann, ohne gleich zu Babel zu werden.