Screenshot im Teleporter Menü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Frage in die Runde zu den Screenshots im Teleportermenü.

Wenn ich einen Screenshot im Teleportermenü haben will,

• gehe ich an den Basiscomputer
    • mache den gewünschten Screenshot
    • lade danach die Basis hoch
    • speichere das Spiel
    • verlasse es und starte NMS erneut

Dann bekomme ich idR im Teleporter meinen Screenshot angezeigt.

Ist dieser doch umständliche Weg derzeit der Einzige, oder gibt es einen schnelleren, besseren, ohne das Spiel neu zu starten?

• Moin Fratzegeballer,

den von dir beschriebenen Weg gehe ich auch, jedoch verlasse ich das Spiel nach dem Basis-Screenshot nicht. Dennoch wird mir der neue Screenshot bei der Basenauswahl an einem anderen Terminus korrekt angezeigt (PC). Mit dem Hochladen der Basis sollte doch auch der neue Screenshot auf den Server geladen worden sein. Möglicherweise dauert es manchmal etwas, bis das Ergebnis zur Verfügung steht.

• Ich habe das in jüngster Zeit noch nicht getestet, muss ich mal wieder tun.

Allerdings glaube ich, dass der Teil mit dem Hochladen unnötig ist. Ich habe von etlichen Basen, die meist nur Markierungen sind, Vorschaubilder, obwohl ich sie nie hochgeladen habe.

Die Bilder werden bestimmt nur in den eigenen Speicherständen gespeichert und nicht in den hochgeladenen Daten. Mit Ausnahme der drei Basen im Fokus in der Anomalie, kann man ja auch keine Vorschaubilder von fremden Basen sehen.

• Meiner Erfahrung nach ist ein (wohl automatisch generierter) Basis-Screenshot immer vorhanden. Aber der trifft nicht unbedingt das, was man selbst möchte. Man kann dann ja selbst einen neuen Screenshot aufnehmen. Aber ich glaube, dass man den dann erst hochladen muss, damit er Bestand hat.

• Ich habe mich mit dem "wie" man es nun macht auch nie genauer beschäftigt.

Berenth

Ich habe schon von so einigen Basen Screenshots gemacht, die nie angezeigt wurden. Auch nicht nach ... Jahren.

Deshalb dachte ich, es gibt irgend einen Trick, oder Ablauf, wie es immer geht. Eher ist der Zweifel da, dass ich selber irgendwas falsch mache.

Am-tranik

Kann ich dir nicht beantworten, bin froh, wenn ich mal einen drin habe in meiner Liste, die sind dann aber wissentlich noch nie verschwunden.

gerif

So ging es bei mir noch nie. Also das plötzlich ein Bild im Teleporter war, ohne mein zutun.

In Summe bin ich mir auch uneins, ob es sinnvoll ist zu viele Basen mit Bildern zu haben, da das dann etwas zu durcheinander wirken kann in der Liste.

• Das habe ich dann nicht klar geschildert.

Nur das Hochladen braucht es meiner Meinung nach nicht.

Den Rest durchaus: Screenshot machen, speichern und Spiel neu starten.

Der Neustart ist allerdings nur nötig, falls man das Bild sofort sehen möchte. Ansonsten wird ja beim nächsten Mal ohnedies neu gestartet.

• Das habe ich dann nicht klar geschildert.

Nur das Hochladen braucht es meiner Meinung nach nicht.

Den Rest durchaus: Screenshot machen, speichern und Spiel neu starten.

Der Neustart ist allerdings nur nötig, falls man das Bild sofort sehen möchte. Ansonsten wird ja beim nächsten Mal ohnedies neu gestartet.

Sorry, hab ich falsch verstanden.

• Wie ist das empfohlene Vorgehen bei "nicht hochladen"? (ich lade nur ganz selten mal eine Basis hoch)

Ich meine, ich hatte Erfolg, wenn ich die Basis umbenannt und dann den Screenshot gemacht habe.

Auf der Switch geht das aber nun seit etlichen Basen nicht mehr, es gibt immer nur das Symbolbild.

...am PC gab es dafür oft Screenshots ohne die bewußt gemacht zu haben.

...es ging aber mal, die ersten Basen auf der Switch haben echte Photos.

Hängt das vielleicht auch mit der Anzahl der Basen zusammen, die man gebaut und in seiner Liste hat?

• Ich habe sehr viele Basen in der Liste und dabei sind etliche, die ich nie hochgeladen habe und trotzdem habe ich ein Vorschaubild davon.

Das habe ich aber immer bewusst geschossen und habe nie das Vorgabebild verwenden können.

Falls man dieses Bild sofort sehen möchte, muss das Spiel neu gestartet werden, Neuladen reicht nicht.

• ...hihi! So oft, wie das Spiel auf der Switch absemmelt, ist ein Neustart garantiert! :D

Und gespeichert wurde ja auch immer wieder, ich werd's bei der nächsten Basis aber mal genau ausprobieren. :thumbup:

• Jetzt habe ich auch kapiert, um was es hier geht. Ich werde es nachher mal prüfen, aber ich meine, dass die Screenshots immer direkt danach im Teleporter auftauchten.

Jetzt habe ich auch kapiert, um was es hier geht. Ich werde es nachher mal prüfen, aber ich meine, dass die Screenshots immer direkt danach im Teleporter auftauchten.

Nein, funktioniert nicht. Aber gut zu wissen.

• Ich habe noch einen einfacheren Weg herausgefunden:

- Basiscomputer bauen und Basis in Anspruch nehmen.

- Teleporter + Stromversorgung daneben stellen. In der Teleporterliste ist unter dem Namen erwartungsgemäß noch kein Vorschaubild zu sehen.

- dann den Basiscomputer ansprechen, den Namen ändern und ohne das Menü zu verlassen gleich noch einen neuen Basis-Screenshot machen.

Das Menü verlassen und die Teleporterliste ansehen.

Das Vorschaubild ist sofort sichtbar, ohne neu zu laden oder das Spiel neu zu starten. 8)

Ich habe das mehrfach in Normal und Kreativ am PC getestet.

Könnte das bitte jemand versuchen nachzuvollziehen?

Wie sieht das auf anderen Plattformen aus?

• Das kann ich so bestätigen am PC.
    Allerdings war es mir nicht möglich ein Bild bei bestehenden Basen zu erzeugen.

"The very End Portal" ist vor kurzem neu dazu bekommen.
    Da hatte ich auch nur einen neuen Screenshot gemacht und wie man sieht ist da ebenfalls ein Bild.

• Ich hatte gestern zufällig 3 Basen gebaut, so wie von dir im Screenshot. Nur Strom und Teleporter.

Bei diesen konnte ich auf deinem beschriebenen Weg einen Screenshot hinterlegen.

Wobei es wohl so aussieht, dass man wirklich einen neuen Namen vergeben muss für die Basis, also nur auf "umbenennen" und wieder den selben Namen eingeben klappt nicht.

Auch hatte ich einen Screenshot bekommen durch umbenennen, wollte dann wieder auf den alten Namen umbenennen, dann war der Screenshot wieder weg.

• Heute probiert: Es genügt auch nur ein Basiscomputer. Erforderlich ist eine Änderung des vorgegebenen Namens und ein anschließender Screenshot.

Das Bild ist dann sofort zu sehen, wenn man den nächsten Teleporter besucht (z.B auf der Raumstation)

Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

• Ich habe das vorgestern genial gut hin bekommen. Habe zwei Basen mit dem gleichen Namen versehen ... dann war eine Basis weg im Teleporter. Die wurden irgendwie zusammen gefasst, weil sie namentlich nicht zu unterscheiden waren.

Zum Glück konnte ich zu der, die fehlte, hin fliegen und sie umbenennen, somit erschien sie wieder im Teleporter.

Aber seltsam, dass sowas passieren kann.

• Ich habe das jetzt mehrfach getestet.

Auch das Umbenennen geht, auch zurück zu einem früheren Namen.

Man muss nur bei jedem Umbenennen sofort einen neuen Screenshot anfertigen, noch bevor man das Menü verlässt.

Danach ist das neue Vorschaubild samt verändertem Namen sofort sichtbar, ohne Neustart.

Das Bild scheint mit dem Namen verknüpft zu sein.
    Ändert man den Namen ohne einen neuen Screenshot anzufertigen, hat der Eintrag auch kein Vorschaubild.

• Einfach ist anders. :pardon:

Aber Danke Gerif.

• Das Bild scheint mit dem Namen verknüpft zu sein.

Scheint jedenfalls so.

Als ich den doppelten Basisnamen hatte, wurde der "neue" Screenshot über den anderen der älteren Basis mit dem gleichen Namen drüber gelegt. Passte mal so gar nicht.

Das Ändern des zuletzt doppelt vergebenen Namens änderte nichts dran, dass die andere, alte Basis, nun einen falschen Screenshot hatte. Der blieb bestehen, bis ich ihn neu machte.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.