Startzeit von NMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

Benutzt jemand von Euch sowohl die Steam- als auch die GoG-Version?

Bei Steam braucht das Spiel jetzt knappe 8 Minuten zum Start.

Wenn man zum Hauptmenu zurückgeht und von dort startet, geht es deutlich schneller.

Bei GoG gibt es da kein Problem, das dauert weniger als eine Minute.

• Bei mir dauert der Start per Steam keinesfalls 8 Minuten.

Ich würde schätzen, auch unter 1 Minute.

Aber ich spiele nur über Steam.

Ein Problem habe ich aber, wenn ich den Account bei Steam (ich habe dort zwei) wechsle.

Dann bleibt das Ganze irgendwie stecken und ich kürze ab, indem ich den Steamprozess per Taskmanager schließe und Steam neu starte.

Normale Zeiten erreiche ich lediglich beim Wechsel am Anfang, wenn ich noch nicht gespielt habe.

• Die Startzeiten hängen sehr am Rig und an den Platten, die benutzt werden. Flat startet NMS bei mir (bis ins Spiel) in etwas über einer Minute, der VR Start dauert länger weil ich Mixed Reality und steam VR auch noch zu starten habe und natürlich auch viel mehr Ressourcen benötigt werden. Sollten alternative Speichermethoden wie USB, Netz o.a. benutzt werden - steigt auch die Ladezeit, da die niedrigeren Übertragungswerte zum Flaschenhals werden.

Wenn NMS auf einer normalen Festplatte (also nicht SSD) installiert ist, sollte das NMS Verzeichnis ab und an defragmentiert werden (die gesamte Platte zu defragmentieren hilft natürlich dem System noch mehr) schon allein die Menge an Updates fragmentiert ordentlich.

• Was mich wundert - bei GoG kein Problem, obwohl im Prinzip alles genau so ist, wie bei Steam.

Sonst würde ich es auf meinen altersschwachen Rechner schieben.

• Meiner Meinung nach ist das eher ein Steamproblem.

Zumindest das von mir Geschilderte.

Das war nämlich vorher nicht so, erst seit einem Steam-Update, mit dem die Account-Auswahl jetzt anders gestaltet wurde.