Es geht in Richtung Ballerspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,

    in den Tiefen der vielen Threads hier las ich letztens eine Bemerkung, dass es immer mehr zu einem Ballerspiel wird.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten Wochen kann ich das nur unterschreiben.

    Das sind so die Momente, wo ich den Spaß am Spiel schon mal verliere.

    Geht das nur mir so?

    Gruß @setpatch

    Einmal editiert, zuletzt von Set Patch ()

  • [...] in den Tiefen der vielen Threads hier las ich letztens eine Bemerkung, dass es immer mehr zu einem Ballerspiel wird. Nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten Wochen kann ich das nur unterschreiben.

    Ballerspiel? Doch nur für den, der es auch haben will. Schließlich kann -wer will- immer noch in aller Ruhe Planeten, Tiere und Pflanzen erforschen. Ist doch alles noch da. Und wenn's wirklich mal zu schwer werden sollte, kann man den Schwierigkeitsgrad anpassen. Im Grunde ist die Ballerei doch optional.😄

  • Bei Frachterkämpfen kann man sich entweder in kürzester Zeit in die Raumstation verkrümeln oder einfach in den umkämpften Frachter fliegen und sich die Belohnung abholen ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. :pardon:

  • Bei Frachterkämpfen kann man sich entweder in kürzester Zeit in die Raumstation verkrümeln oder einfach in den umkämpften Frachter fliegen und sich die Belohnung abholen ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. :pardon:

    Oder einfach den eigenen Frachter rufen, kurz reinfliegen und beim Rausfliegen ist das Gefecht beendet und man kann sich in aller Ruhe beim angegriffenen Frachter die Belohnung abholen.


    Für mich eins der unzähligen Logik-Fehler bei NMS. 8o


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Hallo @Set Patch ,


    Meine Erinnerung ist leider altersbedingt nicht mehr die beste, ich frage mich aber ob man sich bei der Version 1 von NMS nicht auch schon mit agressiven Tieren rumschlagen musste... :/


    Wenn das Runterladen der Updates bei mir nicht immer so lange dauern würde, würde es mich ja schon reizen mal wieder das ursprüngliche Originalspiel mit der original 'Rasa' zu spielen wo man unter anderem, soweit ich mich erinnere, noch nach Plutonium suchen musste. ^^


    Damals war der Weg zum Zentrum auch noch deutlich schneller. :sleeping:


    Und das Inventar deutlich begrenzter! ;(


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Die Frachterkämpfe sind ja jetzt wirklich keine neue Entwicklung im Spiel. Und auch die lassen sich -wie alles andere auch- mit reduziertem Schwierigkeitsgrad mühelos pazifistisch aussitzen.


    Ob NMS zum Ballerspiel wird oder nicht, halte ich letztlich auch für eine Frage des persönlichen Spielstils. Wer will und wer die Herausforderung liebt, kann den Schwierigkeitsgrad hochschrauben, auf Piratenjagd gehen, Kampfmissionen übernehmen und sich womöglich im MP zum PVP verabreden. Andere lassen das weg und widmen sich in aller Ruhe dem Bauen oder Erforschen. Ich hab ein paar Bau- und Sightseeingspielstände, mit denen ich kaum mal einen Schuss abgeben musste.😀

  • Hallo Claude,

    vielen Dank für den Tipp.

    All das ändert aber kaum etwas an meiner Aussage, denn dieser Kampf wird zuerst ungefragt an den Spieler gerichtet. Das ist noch nicht mal optional, geschweige denn im Grunde, wie es vermittelt wurde.

    Alles, was hier als Umgehung genannt wird, ist dann ein Workaround, nichts weiter, eine Reaktion, die Aktion findet vorher statt.

    Gruß Set Patch

    Ich denke es ist schwierig allen und jeden gerecht zu werden. Viele der Sachen sind Optional und der Frachter Kampf kommt relativ selten vor.

    Die Entwickler sind mit den Einstellungsmöglichkeiten allen Fraktionen entgegengekommen. So können Leute die nie oder gar nicht Kämpfen wollen das in den Einstellungen so einstellen, das die Gegner keine Gegner sind und quasi One Shot sind. Oder auch das nur selten Wächter Planeten findet mit Aggressiven Wächtern.

    Wiederum können Leute die Kämpfen wollen alles so einstellen das die Gegner schwieriger sind und mehr aggressive Wächter Planeten gibt.


    Die Nexus Missionen, egal ob Quecksilber oder nicht, sind Optionale Missionen. Zwar braucht man Quecksilber um Sachen zu kaufen, aber die Sachen sind nicht Spielerelevant.

    Wenn man diese haben möchte, muss man vielleicht Missionen machen wo man Kämpfen muss. Wobei die Missionen im 15 Minuten Takt neu gerollt werden, also kann man auch warten bis es eine Mission gibt wo es keine kämpfe gibt.


    Alles irgendwo eine Sache der eigenen Einstellung und den Spieleinstellungen.

    See you Space Cowboy

  • Früher war alles besser, ja klar. 8o

    Früher wurde man auch von Raubfischen angegriffen.

    Die Kämpfe gegen Piraten waren echt knackig.

    Es gab keinen Notfallwarp, keine automatische Zielverfolgung, Frachterkämpfe mussten zwingend ausgekämpft werden, Einstellungen konnten nicht beliebig heruntergeschraubt werden.


    BTW: Nexusmissionen werden alle 10 Minuten getauscht. Jede Stunde um x:00, x:10, x:20 usw..

  • Piraten abballern, Kreaturen abballern, Monströsitäten abballern.

    Sicher, man muss diese Sachen nicht starten, aber ..? 8)

    Und dann die Siedlung, nicht nur Piraten- oder Wächterangriffe, sondern wie bei mir sogar beides gleichzeitig, ballern fast ohne Ende.

    Wie war noch das Motto in der Signatur?

    "Per aspera ad astra"?😂

  • Früher wurde man auch von Raubfischen angegriffen.

    Ich wurde in der Tat schon ewig nicht mehr im Wasser angegriffen. Ausser von diesen merkwürdigen Geisterquallen die nur auftauchen wenn man bestimmte Pflanzen 'abschiesst'.

    Sind die Raubfische komplett weg?

    Dachte bis jetzt nur die würden mich halt nicht mehr wahrnehmen. :/


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Nein, es gibt sie noch.

    Aber sie greifen Reisende nicht mehr an, außer man schießt auf sie.

  • Ich habe nie NMS Beschreibungen gelesen, die das Universum als friedlich darstellen. Allein die jeweilige Geschichte der Wächter, Vykeen, Gek und selbst der Korvax oder der Reisenden und des Atlas oder der Mutter der Leere beinhalten Kämpfe und Überleben auf die eine oder andere Art. Sie sind Teil des Spieles, Piraten sind Teil des Spieles, Welten mit agressiven Wächtern und oder agressiver Fauna sind Teil des Spieles.


    Wer das Spiel nicht mag, spielt es nicht, wer es mag und nicht kämpfen will rüstet sich. Ein Ballerspiel sieht komplett anders aus und bietet nicht all das, was NMS den Spielern bietet. Ein Wächterschiff kann ich genauso bekommen ohne einen Schuß abzufeuern wie ich auch einen verfallenen Frachter durchschleichen kann - vlt. ist das ja auch mal ein gutes Video @Set Patch . Es gibt zig Videos die zeigen wie jemand Standartaufgaben erledigt, etwas baut oder oder - aber kreative Methoden Abläufe anders oder neu zu gestalten, gibt es eher nicht.


    Für mich ist das wirklich Besondere an diesem Spiel, dass wenn ich die VR Brille aufsetze und mich auf meinen Stuhl setze und die Lehne absenke bei Erkundungen, in verfallenen Frachtern, auf dem Weg durch die Galaxien, im Exocraft über die Planeten, durch freundliche oder giftige Ozeane, beim Bauen von Stützpunkten und Basen oder oder oder fast schon meditative Wirkungen erlebe und mich entspanne.


    Auch deshalb ist NMS für mich alles aber auf keinen Fall ein Ballerspiel geht auch nicht im geringsten in die Richtung eines Ballerspieles alte Threads hin oder neue Threads mit gleicher Theamtik her.

  • Hallo Leute,


    Musste heute an diesen Thread von @Set Patch denken als ich die Siedlung eines fremden Spielers besuchte.

    Unmittelbar nach dem Landen begann ein Sturm und bevor dieser vorbei war wurde die Siedlung gleichzeitig von Wächtern und Piraten angegriffen. 8|



    Da ich nicht lebensmüde bin, ergriff ich feige die Flucht. X/


    Der Siedlungsbau war auch, soweit ich sehen konnte, nicht abgeschlossen. Für mich wenig überraschend.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude