Arten des Basenbaus in NMS - ein Überblick (Stand August 2023)

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  • Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Überblick der verschiedenen Möglichkeiten des Basenbaus versuchen.

    Falls ich etwas vergessen habe, würde ich Ergänzungen sehr begrüßen.


    Da ist erstmal natürlich das normale Bauen, ohne zusätzliche Techniken oder Hilfsmittel (auch Vanilla genannt).

    Dazu benötigt man nur die erhältlichen Rezepte für die vielen Bauteile und an die kommt man wie folgt:

    - der größte Teil kann in der Anomalie bei der Konstruktionsforschungsstation gegen vergrabene Technologien erworben werden.

    (einige wenige davon kann man zum selben Preis auch aus einer selbstgebauten Konstruktionsforschungsstation, die man sich in einer eigenen Basis aufstellen kann, beziehen.
    andere - noch weniger - erhält man gratis, wenn man die Einführungsquest macht.)

    - viele Rezepte können beim Quecksilber-Synthese-Begleiter in der Anomalie gegen Quecksilber erworben werden.

    Bei ihm kann man sich auch Rezept von Bauteilen abholen, die man sich durch Absolvierung von Expeditionen verdient hat.

    (ich glaube auch per Twitch-Drops verdiente Bauteil-Rezepte kriegt man bei ihm, aber auf jeden Fall keine neuen)

    - Frachterraum-Bauteile können nur am eigenen Frachter auf der Brücke bei einem Terminal namens 'Upgrade-Kontrolle' gegen geborgene Frachtermodule gekauft werden.

    - 16 Bauteile erwirbt man dadurch, dass man viele blaue Kisten auf verlassenen Frachtern abgrast.

    - 7 Bauteile kriegt man gegen dunkles Metall bei jedem Schrotthändler auf regulären Raumstationen.

    - und dann gibt es noch 11 verschiedene 'planetaren Störungen', die man auf 11 verschiedenen Sonderplanet-Typen einsammeln kann.


    Glitchbuilding ist eine Technik, bei der zwei Tasten fast gleichzeitig gedrückt werden müssen. Dadurch kann man Bauteile an Stellen bauen, an denen man sie ansonsten nicht hinbekommt. Die Bauteile selbst sind dieselben wie beim normalen Bauen.

    Es gibt dazu hier im Forum den Thread von Xavirada: Xavirada lernt Glitchbuilding mit der Playstation

    und es gibt unzählige Videos dazu.

    Diese Technik steht allen Plattformen zur Verfügung (auch der Switch). Es ist sogar mit Controller um einiges leichter als mit Maus und Tastatur. Nötig ist nur ein wenig Übung und auch Geduld, denn auch erfahrenen Glitchern gelingt nur in gefühlt zwei Dritteln aller Fälle der ins Auge gefasste Glitch. Da gilt es ständig einen neuen Versuch zu starten.



    Nur für PC-Spieler stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:


    Bau-Mods

    Da gibt es einmal welche, die eine unzählige Palette an neuen Bauteilen zur Verfügung stellen, aber den großen Nachteil haben, dass sie nur vom Erbauer gesehen werden, solange er die MOD installiert hat. Hochladen dieser Teile geht gar nicht und im Multiplayer sind sie nur sichtbar für Spieler, die diese MOD auch installiert haben.

    Dann gibt es welche, die keinerlei neue Bauteile bieten, sondern das Hantieren mit ihnen etwas leichter machen: zum Beispiel längere Kabel, alle Teile können gedreht und skaliert werden, es wird verhindert, dass beim Löschen benachbarte Teile mitgelöscht werden und Ähnliches.


    Transfer zu Blender per Tool, das Charlie Banks kreiert hat. Dazu muss aber einiges installiert werden und die Einarbeitung in Blender erfordert sicher einige Energie. Von selber geht auch in Blender gar nichts und die Nutzung macht viel mehr Arbeit als das normale Bauen, aber die Ergebnisse können atemberaubend sein. Alien könnte ein Lied davon singen. ;)


    Vom gleichen Autor gibt es jetzt auch eine eigene 'Base Building App', die ohne Blender auskommt, aber dafür auch viel weniger Funktionen als Blender bietet. Ich habe mich jetzt etwas damit beschäftigt und werde demnächst schildern, was ich damit anstellen konnte.

    Die App wurde bereits hier im Forum besprochen (Basenbau-App von Charlie Banks) und es muss daher nicht 'aufgedeckt' werden, dass es sie gibt.


    Was man davon nutzen möchte ist jedem selbst überlassen, ähnlich wie die Frage, ob man den SaveEditor benutzt oder im Spiel an den Einstellungen schraubt. Das muss man meiner Meinung nach einzig und alleine mit sich selbst ausmachen.


    Hello Games kann jedenfalls gut damit leben, denn sie haben schon etliche geglitchte und auch Blender-Basen in den Fokus der Anomalie gestellt.


    Falls jemand meine Antworten in manchen Threads zum Thema Glitchen zu lapidar waren so tut mit das leid.

    Das liegt sicher auch daran, dass ein Thread-Titel 'Kurioses' sich nicht unbedingt dafür eignet, sich ausführlicher dazu zu äußern.
    Hier hingegen wäre der richtige Ort, um solche Fragen ausführlicher zu besprechen. Ich mache das wirklich gerne.

    Nicht weil ich mich für besonders talentiert fürs Bauen halte, sondern einzig und allein, weil ich mich schon jahrelang damit befasse. ;)

  • Meine Meinung zum glitch-building ist, das auf die Weise abstrus ungewöhnliche Bauwerke entstehen, die ich mir auch gerne ansehe. 8)


    ABER(!! =O ) für einen künstlerisch minimal-begabten wie mich führt das dazu, das ich Bauteile jetzt nicht mehr einfärbe und nur die funktional unbedingt notwendigen verwende, da ja ansonsten der Eindruck entsteht, ich wolle in dieser Liga mitspielen (siehe Sith Castle). :D


    Mich haben diese extrem-Beispiele also eher gehemmt als angespornt, denn ich bin zu unbegabt und auch zu faul, derartiges zu planen und durchzuführen. ;)

    Dies Künstler haben aber meinen vollen Respekt, wenn also neue tolle Bauwerke verlinkt werden, schaue ich mir die gerne an :!:


    Und vielleicht kann dieser Guide ja den einen oder anderen ermutigen, also über eine ähnliche "künstlerische Blockade" hieven wie der meinigen :)

  • Super Überblick! :thumbup:


    Ergänzend vielleicht noch dies: Über Einrichtung eines Terminals für jeweils "Landwirtschaft" und "Exofahrzeuge" kann man einige Bauanleitungen durch Absolvierung bestimmter Missionen erhalten - ohne dass man geborgene Daten einsetzen muss.

    Heimatplanet: 0380:007A:02B5:00D0

    Freundescode: 2GVM-PTGP-EKZTP

  • Das Problem an den Glitchbauten ist nicht der Glitch, sondern das "normale", einfache Basen kaum mehr Beachtung finden. Dabei kann man auch ohne Glitch imposante Bauwerke erschaffen.
    Damit wir uns aber richtig verstehen.

    Ich prangere nicht das Glitchen an, sondern ich bewundere die Kreativität und diese Geduld, die dafür zwingen notwendig sind, um diese tollen Bauten zu erschaffen.


    Ich selber habe ein Makro auf einer Maustaste, der mir am PC die Tastenfolge Q und Mausklick abnimmt.

    Das reicht mir dann für einfache Glitches wie z.B. mehr als 3+2 Raffinerien auf eine Plattform zu bauen.

    Aber wenn es um Blender, Wire-Glitches und Konsorten geht, bin ich raus, weil ich mir so etwas nicht merken kann.

  • Ich selber habe ein Makro auf einer Maustaste, der mir am PC die Tastenfolge Q und Mausklick abnimmt.

    Das reicht mir dann für einfache Glitches wie z.B. mehr als 3+2 Raffinerien auf eine Plattform zu bauen.

    Aber wenn es um Blender, Wire-Glitches und Konsorten geht, bin ich raus, weil ich mir so etwas nicht merken kann.

    Der von dir beschriebene und verwendete Glitch IST genau der Wire-Glitch.

    Wenn du jetzt noch den Cacheglitch dazunimmst (Q+C am PC) , dann hast du alles an Technik parat, was du brauchst.

    ;)

  • Eine Ergänzung ist mir jetzt selbst noch eingefallen:


    Mit dem Update 'Frontiers' kamen eine ganze Menge neuer Basenteile ins Spiel, unter anderem in den neuen Grundmaterialien Bauholz, Stein und Legierung. Die alten Teile in den Materialien Holz, Beton und Metall fanden sich nur noch im Baukatalog von Spielständen, die vor 'Frontiers' begonnen wurden. Spielstände, die danach gestartet wurden, können die alten Bauteile nirgendwo erwerben.



    PC-Spieler können sie sich aber per SaveEditor besorgen.


    Konsole-Spielern bleibt als einzige Möglichkeit der Multiplayer. Falls sie jemanden kennen, der diese Bauteile bauen kann, dann können sie ihn bitten sie zu joinen und die gewünschten Teile in ihrer Basis aufzustellen. Diese können sie dann kopieren und dadurch bauen.

    Allerdings muss das für jede neue Basis wiederholt werden.

  • Hallo Leute,


    Spieler die, sei es mit Glitch-Building, Blender oder nur den Standard-Bauteilen, sehenswerte Basen bauen, haben selbstverständlich meinen vollen Respekt.

    Ich selber begnüge mich mit den Standard-Bauteilen und verbringe beim Basenbau auch immer wieder eine Menge Zeit ob alleine oder in Kooperation mit meiner Tochter.


    Zwei Dinge nerven mich aber bei jedem Bauvorhaben:

    - Der Teleporter ist höher als die Standard-Wandelemente.

    - Und es gibt kein Türelement für eine kleine Bodenplatte bzw. eine halbe grosse Bodenplatte, nur die Türrahmen aber ohne Tür!


    Für meinen Bedarf könnte da HG noch was verbessern.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Eine sozusagen Unterart des Bauens, die ich selbst in der Vergangenheit zu wenig beachtet hatte, ist das freie Platzieren. Dazu braucht es keinerlei Glitch- oder andere Techniken, man muss im Baumenü lediglich per Knopfdruck auf freies Platzieren umschalten.


    Dabei ist zu beachten, dass ein Teil immer dort platziert wird, wo der Cursor platziert ist.

    Will man zb. eine Decke frei platzieren, dann gelingt das solange nicht, wie der Cursor auf den Boden zeigt. Abhilfe schafft eine frei platzierte Wand im Zentrum, die danach wieder gelöscht werden kann.


    Oder man möchte zb. einen Wandteppich in einem offenen Tor platzieren. Wieder ist der Cursor am Boden das Problem, denn er bewirkt, dass der Wandteppich halb im Boden versinkt.


    Hier hilft es, in dem Tor einen Kasten zu bauen, an dem der Cursor und damit der Wandteppich in beliebiger Höhe platziert werden kann. Der Kasten kann danach problemlos gelöscht werden.


    Auch dem leidigen Treppenproblem kann man mit freiem Platzieren beikommen. Statt die Treppe zu snappen, was an der gewünschten Stelle nicht geht, platziert man sie frei. Sie ist voll funktionstüchtig und bei akkurater Platzierung ist sie von der gesnappten Version nicht zu unterscheiden.


  • Vorübergehende Gegenstände zur richtigen Platzierung zu bauen, ist vielseitig einsetzbar.


    Ich lösche vorübergehend eine Wand, platziere an ihrer Stelle beliebig rotierte und skalierte Gegenstände auf irgendwelchen Kisten.


    Dann lösche ich die Kisten und setze die Wand wieder ein. Das Ergebnis sind teilweise aus der Wand ragende Gegenstände in beliebiger Höhe.


    Oder ich will zb. einen Backofen imitieren:

    Dazu platziere ich eine umgedrehtes Oszilloskop auf einer Kiste, lösche die Kiste und kann einen Unterkasten passend platzieren, weil der Cursor 'freie Sicht' auf den Boden hat.



    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • ...

    Zwei Dinge nerven mich aber bei jedem Bauvorhaben:

    - Der Teleporter ist höher als die Standard-Wandelemente.

    ...

    Für den Teleporter (und andere unskalierbare Bauteile) gibt es hier (Link, bis zum Ende der ersten Seite runterscrollen) eine Anleitung für die PS4 wie man ihn so verkleinern kann dass er auf einen Schreibtisch passt, oder so aufblasen kann wie in der Anomalie. Versuch's mal... kriegste hin... ;) :thumbup:

  • Für den Teleporter (und andere unskalierbare Bauteile) gibt es hier (Link, bis zum Ende der ersten Seite runterscrollen) eine Anleitung für die PS4 wie man ihn so verkleinern kann dass er auf einen Schreibtisch passt, oder so aufblasen kann wie in der Anomalie. Versuch's mal... kriegste hin... ;) :thumbup:

    Dank dir Thromdarr . :thumbup:

    Werde ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Mein derzeitiges Bauprojekt hat aus archtektonischen Gründen eine doppelte Deckenhöhe und bei anderen Bauten habe ich zusätzlich zu einem Standard-Wandelement einfach noch ein niedriges Wandelement dazwischengefügt.


    Aus Prinzip würde ich mir aber wünschen wenn HG sich anstatt zu Design auch mal Gedanken zu grundliegenden Punkten machen würde.

    Stichpunkt: Skalieren. Wieso lässt sich nur ein kleiner Teil der Bauteile skalieren und nicht systematisch alles? Einen relevanten Grund sehe ich da auf jedenfall keinen.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Zum Skalieren:


    Das betrifft vor allem alle Bauteile aus den Grundmaterialien Bauholz, Stein und Legierung oder die großen vorgefertigten Räume. Mit Hilfe von Glitchbuilding oder MODs kann man jedes Teil skalieren und dabei wird der mögliche Grund klar, warum das von HG bei diesen Teilen nicht vorgesehen ist: sie snappen nicht mehr, sobald man deren Größe ändert. Das hat auch noch kein Modder hingebracht. Die automatische Öffnung zwischen Korridoren funktioniert nicht mehr, bei Verkleinerungen ist nichts mehr begehbar.

    Man ist dann auf das freie Platzieren beschränkt und dafür braucht es doch einige Praxis, bis das halbwegs gut aussieht.


    Dann gibt es noch eine Reihe von Teilen, die im Zusammenhang mit der Größe des Avatars stehen, wie zb. eben der Teleporter, Bänke, Stühle, Fahrzeuge usw.. Die können per Glitchbuiling und Konsorten zwar verändert werden, führen aber dazu, dass sie eben nicht mehr zur Größe des Avatars passen.


    Dann gibt es noch ein paar wenige Teile, bei denen ich mir auch nicht erklären kann, warum das Skalieren bei Ihnen nicht geht, wie zb. Antennen. :/

    Meine Vermutung dazu: da wurde es einfach vergessen. ;) Bis HG solche Details ändert, braucht es wohl viele Meldungen ans Zendesk.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Zum Skalieren:

    Interessanterweise kann man den weißen Schreibtisch auf winzige Größe skalieren. :D

    "Ergonomsich" eigentlich auch sinnlos, aber die kleine Version kann man vielleicht als "Ablage" nutzen oder als Baustein?

    Heimatplanet: 0380:007A:02B5:00D0

    Freundescode: 2GVM-PTGP-EKZTP

  • Der Steintrog lässt sich auch gut zu ner Badewanne vergrössern und zu nem Waschbecken verkleinern. ;)


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Eine weitere Bautechnik bietet der sogenannte Tether-Glitch.

    Bevor jetzt welche die Augen nach oben richten: ;) das ist gar kein richtiger Glitch, denn es müssen dafür keine zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden. Diese Technik kann wirklich jeder ausführen.


    Dazu nimmt man irgendein beliebiges Bauteil, schaltet um auf die Verkabelung und platziert den Anfangspunkt eines Kabels (ich habe als erstes Beispiel eine Antenne gewählt, weil diese nicht rotiert werden kann).

    Bevor man den Endpunkt setzt, schaltet man die Verkabelung aus und das vorher gewählte Bauteil erscheint wieder und hängt an dem halb platzierten Kabel. Nach dem Aktivieren der freien Platzierung kann man das Teil an beliebiger Stelle bauen.

    Platziert man sie an der Wand, erhält man damit eine exakt waagrecht ausgerichtete Antenne.


    Auf die gleiche Weise kann eine Antenne, die am Kopf steht gebaut werden.

    Antenne 'in die Hand' nehmen, umschalten auf Verkabelung, den Kabelanfang an der Unterseite einer Bodenplatte platzieren und nach dem Umschalten auf 'freie Platzierung' die Antenne bauen.



    Die umgedrehte Antenne kann übrigens auch kopiert und an einer anderen Stelle platziert werden.

  • Mit der Richtung, in der man dabei das Kabel platziert, kann man die Ausrichtung eines asymmetrischen Bauteiles bestimmen.



    Hilfreich ist die Technik auch, wenn ein Teil exakt auf einer geneigten Oberfläche platziert werden soll.



    Nächstes Beispiel: Einen Bio-Kuppelraum auswählen, Umschalten auf Verkabelung, Anfangspunkt an der Unterseite einer Bodenplatte setzen, Verkabelung ausschalten, freie Platzierung aktivieren und eine umgekehrte Biokuppel bauen.


  • Diese kann kopiert und gestapelt werden,

    oder man kann auch eine regulär ausgerichtete Biokuppel draufsetzen.


    Eine exakt senkrechte Bodenplatte kann damit auch gebaut werden:

    dazu wird das Kabel an der schmalen Stirnseite einer waagrechten Bodenplatte möglichst genau in der Mitte platziert und aufgezogen und nach dem Umschalten senkrecht an die bestehende Bodenplatte angebaut.


    Diese senkrechte Bodenplatte ist dann in halber Höhe positioniert und kann dann noch mithilfe einer kleinen angebauten Bodenplatte um die Hälfte nach oben geschoben werden.



    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Diese Technik funktioniert mit jedem beliebigen Bauteil und kann vielfältig verwendet und eingesetzt werden. Ich muss zugeben, dass ich selbst oft nicht daran denke und stattdessen kompliziertere Glitch-Techniken verwende, obwohl diese einfachere Technik auch oft ausreichen würde. :rolleyes: