Vorab: Das ist nun kein Tipp für bestehende Spiele, sondern eher für neue Spiele. Wobei er sich bei bestehenden auch anwenden lässt.
Mich und vielleicht auch einige andere wird es nerven, dass man im Teleporter selber seine wichtigsten Einträge oftmals suchen muss.
Wäre schön, wenn man die zu beginn der Liste haben könnte. Aber das Spiel lässt keine Sortierung der Ziele zu.
Da ich selber nun gerne farme, sind meine eigenen Ziele auch bestimmte wichtige, die da wären:
4x Gas-Basen (Stickstoff, Schwefelin, Radon und Sauerstoff)
2x Schimmelbasis (zum hin und her teleportieren)
Es gibt noch andere, aber lassen wir mal bei den 6 gut sein als Beispiel.
Wenn man nun diese 6 Basen immer am Anfang seines (neuen) Spielstandes haben möchte, kann man folgendes tun:
Den Basiscomputer erlernt man in einem regulären neuen Spiel recht bald, kostet auch "nur" 50 chrom. Metall. Also hier muss man sich dann das chrom. Metall für 6 Basiscomputer besorgen.
Hat man es zusammen, setzt man nacheinander auf irgendeinem Planeten 6 temporäre Basiscomputer. Mit "nacheinander" meine ich jedoch nicht hintereinander aufstellen, geht ja nicht, sondern nacheinander ohne eine andere, reguläre Basis zu setzen.
Nun hat man im Prinzip als erste 6 Basen temporäre Basen mit nur einem Basiscomputer, sonst nichts. Vielleicht noch eine davor, die man bespielt, um die Grundquest voran zu treiben.
Hat man nun den Teleporter gelernt, sieht man darin als erste Basis seine Startbasis und danach 6 temporäre Basen.
Nun lässt man sich vom Spiel treiben ... baut, forscht, fliegt, kämpft und stirbt wie gewohnt.
Ist man dann soweit, dass man sich der Rezepte wegen auf die Suche nach Material macht (hier im Beispiel die Gase) und findet einen Stickstoff "B" Spot, so setzt man sich hier einen weiteren temporären Basiscomputer, nur um die Stelle wieder zu finden.
Nun fliegt oder teleportiert man sich zu dem temporären Basiscomputer in seiner Teleporterliste, welchen man zu Beginn seines Spieles gesetzt hat, an der Stelle, an der man sein Stickstoff in der Teleporterliste haben will.
Diesen Basiscomputer löscht man, damit wird eine Stelle in der Liste der Teleporterziele frei. Man sieht es nicht, da die folgenden Ziele einfach nachrücken.
Dann geht es zu dem temporären Basis des Stickstoff Spots. Diesen Basiscomputer auch löschen und an eine vernünftige Position neu setzen (das neu Setzen ist das Wichtige, da nun die erste freie Lücke in der Teleporterliste besetzt wird). Nun sitzt diese Basis dort, wo vorher die temporäre Platzhalterbasis war ... am Anfang der Teleporterliste.
Findet, oder sucht, man im Verlauf des Spieles nun andere wichtige Spots, so baut man zur Orientierung dort wieder einen weiteren temporären Basiscomputer (zum Wiederfinden), löscht seinen Temporären zu beginn seiner Liste, fliegt (teleportiert) zu dem neu gefundenem Spot, löscht und setzt den Basiscomputer wieder neu ... usw.
Findet man nun im Verlauf seines Spieles einen neuen (z. B.) Stickstoff "S" Spot und denkt sich "Booah, geil, muss ich haben!", so muss man das Spielchen wiederholen, wenn man ihn wieder nach vorne in der Liste bringen will.
Also temporären Basiscomputer zum Wiederfinden setzen, dann die vorherige Basis mit dem Stickstoff "B" Spot löschen (abbauen, der Materialien wegen - Platz in der Teleporterliste wird frei). Nun zum neuen "S" Spot hüpfen, temporären Basiscomputer wieder löschen und einen Neuen setzen. Damit rückt der neue "S" Spot Basiscomputer an die freie Stelle in der Teleporterliste des vorherigen "B" Spot Basiscomputers. Wichtig, wie gesagt, ist das korrekte löschen des Basiscomputers, wo der neue Spot hin soll, sowie das folgende Löschen und das neu Setzen des Basiscomputers am neuen Spot. Die Reihenfolge ist wichtig.
Ich habe das mit den Basen Spots nun ein paar mal versucht und es klappte immer wieder. Sie kam an die Stelle der vorher gelöschten Basis.
Keine Garantie für die Zukunft, aber derzeit eine Möglichkeit bei einem neuen Spiel am Anfang was zu organisieren. Man muss sich vorher nur Gedanken machen, was man wo haben möchte. Für diejenigen, die schon öfters neu gestartet haben vielleicht nützlich.