Liste der Teleportziele organisieren (neuer Spielstand)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Vorab: Das ist nun kein Tipp für bestehende Spiele, sondern eher für neue Spiele. Wobei er sich bei bestehenden auch anwenden lässt.

Mich und vielleicht auch einige andere wird es nerven, dass man im Teleporter selber seine wichtigsten Einträge oftmals suchen muss.

Wäre schön, wenn man die zu beginn der Liste haben könnte. Aber das Spiel lässt keine Sortierung der Ziele zu.

Da ich selber nun gerne farme, sind meine eigenen Ziele auch bestimmte wichtige, die da wären:

4x Gas-Basen (Stickstoff, Schwefelin, Radon und Sauerstoff)

2x Schimmelbasis (zum hin und her teleportieren)

Es gibt noch andere, aber lassen wir mal bei den 6 gut sein als Beispiel.

Wenn man nun diese 6 Basen immer am Anfang seines (neuen) Spielstandes haben möchte, kann man folgendes tun:

Den Basiscomputer erlernt man in einem regulären neuen Spiel recht bald, kostet auch "nur" 50 chrom. Metall. Also hier muss man sich dann das chrom. Metall für 6 Basiscomputer besorgen.

Hat man es zusammen, setzt man nacheinander auf irgendeinem Planeten 6 temporäre Basiscomputer. Mit "nacheinander" meine ich jedoch nicht hintereinander aufstellen, geht ja nicht, sondern nacheinander ohne eine andere, reguläre Basis zu setzen.

Nun hat man im Prinzip als erste 6 Basen temporäre Basen mit nur einem Basiscomputer, sonst nichts. Vielleicht noch eine davor, die man bespielt, um die Grundquest voran zu treiben.

Hat man nun den Teleporter gelernt, sieht man darin als erste Basis seine Startbasis und danach 6 temporäre Basen.

Nun lässt man sich vom Spiel treiben ... baut, forscht, fliegt, kämpft und stirbt wie gewohnt.

Ist man dann soweit, dass man sich der Rezepte wegen auf die Suche nach Material macht (hier im Beispiel die Gase) und findet einen Stickstoff "B" Spot, so setzt man sich hier einen weiteren temporären Basiscomputer, nur um die Stelle wieder zu finden.

Nun fliegt oder teleportiert man sich zu dem temporären Basiscomputer in seiner Teleporterliste, welchen man zu Beginn seines Spieles gesetzt hat, an der Stelle, an der man sein Stickstoff in der Teleporterliste haben will.

Diesen Basiscomputer löscht man, damit wird eine Stelle in der Liste der Teleporterziele frei. Man sieht es nicht, da die folgenden Ziele einfach nachrücken.

Dann geht es zu dem temporären Basis des Stickstoff Spots. Diesen Basiscomputer auch löschen und an eine vernünftige Position neu setzen (das neu Setzen ist das Wichtige, da nun die erste freie Lücke in der Teleporterliste besetzt wird). Nun sitzt diese Basis dort, wo vorher die temporäre Platzhalterbasis war ... am Anfang der Teleporterliste.

Findet, oder sucht, man im Verlauf des Spieles nun andere wichtige Spots, so baut man zur Orientierung dort wieder einen weiteren temporären Basiscomputer (zum Wiederfinden), löscht seinen Temporären zu beginn seiner Liste, fliegt (teleportiert) zu dem neu gefundenem Spot, löscht und setzt den Basiscomputer wieder neu ... usw.

Findet man nun im Verlauf seines Spieles einen neuen (z. B.) Stickstoff "S" Spot und denkt sich "Booah, geil, muss ich haben!", so muss man das Spielchen wiederholen, wenn man ihn wieder nach vorne in der Liste bringen will.

Also temporären Basiscomputer zum Wiederfinden setzen, dann die vorherige Basis mit dem Stickstoff "B" Spot löschen (abbauen, der Materialien wegen - Platz in der Teleporterliste wird frei). Nun zum neuen "S" Spot hüpfen, temporären Basiscomputer wieder löschen und einen Neuen setzen. Damit rückt der neue "S" Spot Basiscomputer an die freie Stelle in der Teleporterliste des vorherigen "B" Spot Basiscomputers. Wichtig, wie gesagt, ist das korrekte löschen des Basiscomputers, wo der neue Spot hin soll, sowie das folgende Löschen und das neu Setzen des Basiscomputers am neuen Spot. Die Reihenfolge ist wichtig.

Ich habe das mit den Basen Spots nun ein paar mal versucht und es klappte immer wieder. Sie kam an die Stelle der vorher gelöschten Basis.

Keine Garantie für die Zukunft, aber derzeit eine Möglichkeit bei einem neuen Spiel am Anfang was zu organisieren. Man muss sich vorher nur Gedanken machen, was man wo haben möchte. Für diejenigen, die schon öfters neu gestartet haben vielleicht nützlich.

• Hallo Fratzegeballer ,

Bei meinem aktuellen Spielstand auf der PS4 hatte ich eine ähnliche Idee wo ich meine ersten Minenbasen durch bessere Hotspots ersetzen wollte, es hat aber nur zum Teil geklappt.

Mein Verdacht ist dass es nur wie von dir empfohlen funktionniert wenn man systematisch eine nach der anderen Basis ersetzt. Und auch sofort ohne grossen Zeitintervall.

Ich habe gleich mehrere Basen gelöscht und teilweise erst Tage später durch neue ersetzt welche zu meiner Überraschung ans Ende meiner Liste gesetzt wurden.

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Und macht man das nicht so wie oben beschrieben, ist der worst case wie auf meinem Zweitsave, auf dem ich ich erst in jeder Galaxie eine Basis gebaut habe und danach die Stasisfarmen und mittendrin die Schimmelbasen. Womit ich nun jedes mal, wenn ich farmen möchte mich erst durch 260+ Basen blättern muss oder wenn ich mal wieder schimmeln will mich sehr aufmerksam durch die Teleporterliste blättern muss um diese Farmen überhaupt zu finden.

Ergo, unbedingt Fratzegeballer's Tip befolgen oder auch wie ich zum Held des Alltags werden...

• Ja, ist echt schade, dass es hier in der Teleporterliste keine Gruppierungsfunktionen oder Suchfunktionen gibt. Bei der Masse an Basen, die sich mit der Zeit dort festsetzen, ist das wirklich eine Sucherei.

Da helfen die Screenshots bei den Basen auch nicht wirklich.

Ich habe auf meinem Main zwar auch nicht sooo die Masse an Basen, aber eben um die paar bestimmten immer wieder zu finden, scrollt man oft hin und her und übersieht dann die Stelle wo sie erscheint.

Ich hatte beim Save-Game-Editor schon mal den Vorschlag gemacht, das dort zu implementiere, dass man Basen sich zurechtschieben kann in der Liste, was aber natürlich nur für den PC dann ginge. Wurde bisher aber nichts draus.

In wieweit nun meine Idee sich in der Praxis immer ausübel lässt, weiß ich nicht. Ist ja kein wochenlanger Test gewesen ... wenn etwas wie von Claude beschrieben passiert, weil man zu lange wartet ... nunja.

Ich hatte, wie beschrieben, meine "alte" Basis (Basen) zerlegt, dann gelöscht und die Neue wie oben beschrieben sogleich erstellt. Das klappte.

• Mir ist es auf der Switch aufgefallen, als ich anfing, das Universum zu bereisen und alle etwa 5 Galaxien eine "Portalbasis" setzen wollte.

Ich hatte natürlich schon eine "#001 Euklid", die aber irgendwo im Anfangsgewusel steckte, ich sie aber halt lieber am Anfang meiner nun geplanten Reise gehabt hätte - also "hinten".

Verdachtsweise habe ich die Basis gelöscht, eine Speicherung gemacht (rein/raus ins Raumschiff) und sicherheitshalber das Spiel komplett beendet.

...das war eigentlich unnötig, aber das Spiel verhält sich in manchen Aspekten verschieden, wenn man nur einen Reload macht, oder das Spiel ganz neu startet und dann den eigentlich selben Reload macht.

Dann die Basis neu angelegt "001 Euklid" - sie tauchte nun am Ende meiner Liste auf - das war früher m.W. anders, da rutschte die nächste Basis in eine vorhandene Lücke (eben Fratzegeballer s "Temporärbasen" nach Löschung).

Nun scheint die Basenliste vom Programm "zusammengerutscht" zu werden (ob immer und sofort oder bei Reload oder Spielstart?), neue Basen erscheinen so am Ende der Liste.

Ich finde das praktischer, hab so schon etliche der inzwischen unnütz gewordenen, frühen "O 4k"-Basen rausgeworfen, weil ich sie nicht mehr brauche und neue Basen rutschen mir dann nicht in diese "Lücken".

Natürlich kann ich auch verstehen, wenn jemand die Basen gerne anders sortiert hätte - ich meine mich dunkel zu entsinnen, daß das mit dem Raw JSON-Editor auch geht - da mache ich aber höchsten minimale und überschaubare Änderungen, weil man sich so das Save sicherlich ruckzuck zerballern kann. Und mit Switch-Saves (an die man eigentlich nicht ran kommt) geht der goatfungus auch nicht.

• Hallo Leute,

Gestern habe ich eine Platzhalter-Basis inmitten meiner Liste gelöscht, bin etwa eine Stunde ohne neuzuladen durch mehrere Sonnensysteme gereist und habe dann einen neuen Basiscomputer auf einem neugefundenen Planeten gesetzt und anschliessend auch zu meiner Überraschung festgestellt dass die neue Basis ganz am Ende meiner Liste auftauchte, d.h. die Lücken scheinen neuerdings recht schnell zu verschwinden. :/

Claude

• Fratzegeballer

Ich spiele NMS auf der PS4, kann mir aber kaum vorstellen dass es damit zu tun hat. :/

Was mir allerdings auch schon öfters passiert ist dass gespeicherte Screenshots der Basen verschwinden d.h. in der Teleporterliste nur noch das Standard-Bild angezeigt wird. X/

Claude

• Claude

Mit den Teleportzielen ist so eine Sache, hatte hier mal einen Thread. Screenshot im Teleporter Menü

Habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel gestartet, da habe ich auf 3 Seiten mit Basen keinen einzigen Screenshot von alleine bekommen ... halt, nur die erste Basis bekam einen, welcher aber nach dem Umbenennen der Basis auch wieder verschwunden ist.

Ansonsten, ich wüsste nun auch nicht auf die Schnelle, womit das mit den Teleporterzielen zusammenhängt, wann sie wo gespeichert werden.

Vielleicht hat es was mit dem Verlassen des Spieles zu tun, oder irgendwelchen autom. Speicherungen. Glaube auch nicht, dass das mit der PS zu tun hat.

• Eine Favoritenliste der eigenen Basen würde hier sehr weiterhelfen. Die Markierung einer Basis als Kandidat für diese Liste könnte über ein spezielles Bauteil erfolgen (z.B. eine spezielle Flagge).

• Also ich habe das noch viele male versucht, mit dem Ersetzen der Basen in der Teleporter Liste.

Es klappte bisher immer, wenn ich die zu ersetzende Basis lösche, dann gleich in die Raumstation fliege (sofern im System eine ist), von dort mich zu dem neuen temporären Basiscomputer teleportiere, diesen gleich lösche und einen neuen hin stelle. Es blieb auch immer noch etwas Zeit, um sich bei der neuen Basis etwas umzusehen ... wie nach einem Stromspot.

Ein einziges mal klappte es bisher nicht ... da habe ich zwischen durch noch irgendwas anderes angestellt. Weiß nur leider nicht mehr was.