Bildschirmaufbau zu langsam seit Echoes update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

Hallo,

NMS läuft auf einem Mac mini M1 mit 16 GB

Vor dem Echoes update lief alles super flüssig.

Seit dem update flieg ich über die Planetenoberfläche und die Landschaft baut sich sehr spät auf. (erste so unscharf ein paar Pixel, dann immer mehr Details bis endlich klar ist, das ist ein Berg und kein Wasser. Also schnell hoch ziehen) Ich weiss also nie ob ich jetzt Richtung Wasser fliege oder ob ein Berg plötzlich auftaucht.

Hat noch jemand so ein Problem festgestellt? Oder liegt es an meinem Mac? Wie gesagt, vor dem update lief alles super flüssig.

• Moin, hier werkelt ein M2pro mit 32 GB und dem OS Ventura, aber das gut beschriebene Problem ist identisch mit meiner Erfahrung. Es hängt also vermutlich nicht am Mac an sich, sondern wahrscheinlich an der Software 'NMS for Mac'.

Ich hatte schon mal mit den Einstellungen für Grafikqualität (NMS-Optionen) herumgespielt, vor allem in den Bereichen 'Terrainkachelung', 'Planetenqualität' und 'Basiskomplexität'. Eine Änderung hat es nicht gebracht.
    Meine Vermutung, dass die Ursache in 'NMS for Mac' liegt, wird auch dadurch bestärkt, dass , wie bei dir, das Problem mit dem späten Grafikaufbau erst seit dem Update auf Echoes auftritt. Übrigens stelle ich seither auch verstärkt Programm-Abstürze fest.

Bleibt wohl zu hoffen, dass HG optimieren wird, denn es werden ja alle 'NMS for Mac'-User betroffen sein.

• Beim PC-Client sind viele Grafikoptionen dazugekommen. Kann es sein das dies auch beim "NMS for Mac" der Fall ist ?

Dann müsste man doch anhand der Patchnotes feststellen können, was es ist - und dieses Feature deaktivieren, oder auf den vorigen Wert zurückstellen können..

Beim PC ging es an die Umgebungsverdeckung und ein paar andere Features. :)

• Auf der Switch (da ist es immer noch die 4.3.8) baut sich die Landschaft seit eh' und je sehr langsam auf.

...das hat aber hin und wieder auch Vorteile, wenn man wie die Wildsau durch die Bäume (in der Ferne) heizen kann, weil sie zwar schon sichtbar sind, aber noch keine Kollision auslösen. ^^