Base kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi,


    ich hatte schon ein paar Jahre keine Probleme mehr mit den Basen,zum Beispiel das Problem das sich eine Basis wieder mit der Materie füllte, wenn man in einen Berg reinbaute. Heute startete ich ein Savegame das ich ca. 1/2 Jahr nicht mehr gespielt hatte. Ca. 300 Stunden Spielzeit und eine der schönsten Basen die ich je gebaut hatte.


    Dort habe ich sicherlich ca. 60-80 Stunden gebaut. Es sind 2 fliegende Inseln in der Luft ohne Verbindung zum Boden, also schwebend. Auf dem einen Plateau baute ich ein schönes Holzhaus mit vielen Fenstern und Gläsernem Boden rund herum, wo es ca. 100 Meter in die Tiefe geht. Auf die andere schwebende "Insel" baute ich alle Fahrezeuge und die 10 Lagerkisten mit schönem Holzgebäude wo eine Tunnelautobahn runter zum Boden führt um runter fahren zu können. Dazu noch eine weitere Landeplattform sowie Teleorter um von Plateau zu Plateau zu beamen. Dieses 2. Plateau ist noch in Ordnung bis auf das der Teleporter nun frei in der Luft schwebt. Das läßt sich ja leicht beheben,


    Doch das tolle Wohnhaus hat nun eine klitzekleine Insel bekommen, wo viele Sachen wie Teleporter zu anderen Galaxien und viele Pflanzenkübel sowie frei platzierte Bäume etc. nun einfach in der Luft hängen. Zudem ist das Plateau nun sehr klein, ca. nur 1/10 mehr so groß wie das Wohnhaus etc.


    Mit dem Terrainmanipulator das alles aufzufüllen wäre sinnlos und sicherlich nicht so schön wie das original Plateau war. Ich habe das Haus ca. vor 5-6 Jahre gebaut. Mir ist die Lust total vergangen auf das Spiel, weil einfach alles dort "versaut" ist. Das wieder zu reparieren würde mehr Arbeit machen als der komplette Aufbau.


    Wieso macht "HELLO" immer wieder so ein Mist? Warum fummeln Sie immer wieder an den Planeten rum? Man bekommt einfach seine imense Arbeit versaut. Das interessiert sie scheinbar nicht.


    Ich hatte mich schon gewundert, als ich am Teleporter meine Basen sah, wo mindestens 6-8 davon kaputte Screenshots hatte. Die Bilder sehen aus wie mit Störstreifen versehen. Das heißt, das noch weitere Basen in Mitleidenschaft gezogen wurden, denn Sie waren alle ge-uploaded.


    Bei meinem Main Char ist die Hauptbasis, die riesig ist (komplett belegt mit allen Bauteilen, glaube das waren 3000) wenigstens noch in Ordnung. Dort habe ich mindestens 120 Stunden rein gesteckt. Auf desem Planeten wurden im Laufe der Jahre (seit Release) vieles geändert. Ich hatte mal Agressive Wächter, dann wieder keine. Dann normale etc. Die Tiere haben sich öfters geändert in den 7 Jahren. Viele galten auf einmal als ausgestorben. Der Scanner zeigte noch vor ca. 1 Jahr an das ich bspw. 52/16 Teire hatte, ca. 50 Steine und Felsen gefunden, sowie 35 Pflanzen.


    Anstatt uns mehr Möglichkeiten für das Bauen zu geben, ohne Glitchen zu müßen, was ich eh nicht mache, also wesentlich mehr Teile wie bspw. Bretter, Balken davon je dann noch 1/2 und 1/4etc. zu geben, oder Teile die Archäologisch sind wie Statuen usw. fummeln sie ständig da rum und versauen uns die Arbeit. Die sollten doch langsam wissen, wie wichtig der Comunity das Bauen ist. ;( :thumbdown:


    Soryy aber ich bin echt gefrustet. Habe noch Projekte laufen wie bspw. PETRA, das ja in den Felsen gebaut ist. Ich traue mich schon gar nicht da nach zu schauen. Ich hoffe STARFIELD wird mich vertrösten,obwohl es auch nicht mit No Mans Sky zu vergleichen ist. Beide haben ihre Vor-u.Nachteile.


    MfG Fern Gally

    3 Mal editiert, zuletzt von Fern Gally ()

    • Hilfreich

    Geteiltes Leid ist halbes Leid. :)


    Guck mal, wie es mir bei meiner alten Heimatbasis geht.



    Der ganze hintere Bereich über der Höhle ist eingestürzt und weggerutscht und die Basis hägt jetzt frei in der Luft. Das sieht nicht gerade toll aus.

    Hier nochmal von nahem:



    Nun wußte ich zwar, daß diese Höhle im Untergrund existiert, aber ich habe natürlich nicht daran gedacht, daß das Jahre später so ein Problem wird.


    Die andere Hälfte der Basis ist zum Glück nicht betroffen.



    Und mitten im Innenhof, rund um das kleine Gartenhaus, hat sich eine kleine Gruppe Autophagen angesiedelt. :thumbup:


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Oh Mann, habe eben geschaut auch meine Hauptbasis bei meinem Main Char der mehr als 1000 Spielstunden hat und seit Release besteht ist die Basis im Ar...


    So auch bei anderen Basen auf dem Charakter. DAs wird warscheinlich auch bei anderen Savegames von mir sein. Bei meinem SURVIVAL etc. :thumbdown:


    HELLO, das müßt ihr beheben, sonst ist das Spiel für mich gestorben. Und das nach ca. 5000 Spielstunden. "Never touch a running System" :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Fern Gally ()

  • Es ist natürlich schade, wenn etwas leidet, in das man viel Herzblut gesteckt hat. =O


    Aber ist denn hier nicht der Weg das Ziel ? :/

    Mir geht es meist so. Bin total aufgeregt am Bauen, wenn ich eine gute Idee umsetzten will.

    Ist das Bauwerk fertig, latsche ich da eine kurze Zeit stolz umher und freue mich. Und dann suche ich mir eine neue Aufgabe. 8)


    Seht es doch sportlich, als Anreiz das ungewollte Terraforming zurückzubauen, oder die Basis anzupassen. :)

    Aber was rede ich.. habe kaum mal mehr als 10 Stunden in irgendeinen Bau in NMS gesteckt, kann es also vermutlich nicht komplett nachvollziehen.. :P

  • Bei mir ist es anders. Ich kehre immer wieder zu meiner Hauptbasis zurück. Hole dort die Aufgaben (Aufseher, Gärtner etc.). Ich kann schon gar nicht zählen wie oft ich zuückgehe.


    Ich stecke da nicht nur Herzblut rein, sondern "lebe" dort auch. In der Nähe der Hauptbasis habe ich ein Exomuseum im Stile vom "Parthenon" gebaut. Dort drunter ist eine unterirdische Höhle in der viele Relikte stehen etc. Ich mache Bauten nie umsonst.


    Direkt an der Basis dann meine Nautilon für Unterwasser Expetitionen. Weiter eine Kanal gebaut wo ich mit der Nautilon direkt dann nach dem Kanal ins Meer komme. Ich habe damals Tagelang nach einen solch guten und schönen Planeten gesucht. ;(

  • Es wird gerade ein großer Patch runter geladen, da ich ja aus Frust das Spiel beendet habe. Also alle die das gleiche Problem haben wie ich und gerade zocken sollten evtl. beenden und runter laden. Vielleicht wirddas Problem ja behoben (oder eben andere)

  • Meiner Einschätzung nach werden sie das Problem mit dem zurückkehrenden Terrain nie wirklich lösen kennen.

    Der besserer Weg wird wohl sein, sich darauf im Vorhinein einzustellen. Also nicht direkt am Boden zu bauen und unter der Erde nur in natürlichen Höhlen.


    Einen Eindruck wie es später einmal aussehen wird erhält man dadurch, dass man seinen Terrainmanipulator auf ‚Wiederherstellen‘ stellt und dann alle durch Bodenplatten und vorgefertigte Räume verursachte Auslöschung von Terrain wieder rückgängig macht. So sieht man, wie es demnächst aussehen könnte.

    Allerdings werden verdrängtes Gras oder Bäume, große Steine etc. dabei nicht wiederhergestellt, diese werden aber irgendwann auch wiederkommen.

  • Fern Gally

    Stein Nachtlicht


    Das tut mir echt Leid für euch aber da bin ich ja echt froh dass ich regelmässig einen neuen Spielstand beginne und dann die alten Savegames eigentlich nie wieder öffne.

    Ich könnte diese genauso gut löschen, behalte sie aber aus nostalgischen Gründen.

    Bei meinen Basen verändere ich auch ganz selten das Terrain, wenn ich aber hier lese dass das Umfeld sich dermassen ändert im Laufe der Zeit, dann sind meine alten Basen bestimmt auch alle mittlerweile in einem chaotischen Zustand.

    Habe unter anderem auch noch ein altes Savegame mit einem Frachter im alten Design mit riesigem Gewächsraum und ohne diese lästigen Pfosten überall. ;)


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Meiner Einschätzung nach werden sie das Problem mit dem zurückkehrenden Terrain nie wirklich lösen kennen.

    Der besserer Weg wird wohl sein, sich darauf im Vorhinein einzustellen. Also nicht direkt am Boden zu bauen und unter der Erde nur in natürlichen Höhlen.


    Einen Eindruck wie es später einmal aussehen wird erhält man dadurch, dass man seinen Terrainmanipulator auf ‚Wiederherstellen‘ stellt und dann alle durch Bodenplatten und vorgefertigte Räume verursachte Auslöschung von Terrain wieder rückgängig macht. So sieht man, wie es demnächst aussehen könnte.

    Allerdings werden verdrängtes Gras oder Bäume, große Steine etc. dabei nicht wiederhergestellt, diese werden aber irgendwann auch wiederkommen.

    Das Problem meines Erachtens nach ist, das die Basen viele Jahre so blieben. Trotz Änderungen der Flora und Fauna sowie derLandschaft etc. Ich vermute das sie auf jeden Fall rumgefummelt haben und die Generatoren zur Planeten/Landschaftsbau verrändert haben.


    Einzig das Problem der Materie-Spawnerei in Wohnungen etc die man ins Gebirge gebaut hatte gab es vor Jahren. Auch das haben sie behoben und viele Basen die ich habe, waren nicht mehr mit Materie der Umgebung voll. Bestimmt 3-4 Jahre ist das her.

  • ... das Problem mit dem zurückkehrenden Terrain ...


    Diesmal ist es ja genau anders herum. Es fehlt Terrain und zwar stellenweise mehrere Meter.


    Das sich das Terrain regeneriert, ist ja kein wirkliches Problem, wenn man es weiß. Es wird einfach alles ein bischen erhöht gebaut und man benutzt den Terrainmanipulator konsequent nicht.


    Aktuell fehlt aber Terrain, was die letzten Jahre immer da war. Siehe die nun offene Höhle unter meiner Basis, die früher nie einen natürlichen Zugang hatte. Da fehlen nun gut 3m Material im Gegensatz zu vorher.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Das dürfte ein neuer Bug sein, der auch an anderer Stelle manchmal auftaucht: Bauten u.ä. schweben in der Luft. Eigentlich sollten sie beim Näherkommen auf den Boden sinken. Da ist irgendetwas an dieser Mechanik kaputt gegangen.

    Das werden sie vermutlich aber wieder hinkriegen. 🤞🏻



    Übrigens:

    Die Rückkehr des Terrains beschleunigt sich ungemein, sobald sie im MP von einem anderen Spieler besucht wurde. In dem Fall erfolgt die Rückkehr des Terrains meist bereits beim nächsten Start.

  • Was sich noch geändert hat, sind die Wächterschiffspawns.

    Bei all meinen Punkten mit "interessanten" Wächterschiffe sind nun andere Wächterschiffe beim Spawnplatz/Absturzstelle.


    Das ist schade.

    Fern Gally
    Das System, wo du die gelbe Krabbelraupe geholt hast, ist nun futsch.

  • Da kann man echt nur hoffen, das Sie es wieder hin bekommen.


    Nachtrag: Meine Hauptbasis bei meinem Main ist in Ordnung, aber leider hat es meine schönes Basis auf der schwebenden Insel "zerissen", so wie im Eingangs Thread dargestellt. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Fern Gally ()