Seit 'Echos' gibt es in der Anomalie bei der Konstruktionsforschungsstation den Bauplan für ein neues Bauteil zu erwerben:
Den Wunderprojektor.
Das Teil hat es in sich.
Ich kann noch gar nicht absehen, was man damit alles anstellen kann.
Der Bau funktioniert folgendermaßen:
Zuerst wird lediglich ein Sockel des Projektors gebaut.
Ist das geschehen, dann muss man ihn noch ansprechen und befüllen.
Das führt automatisch zum Wunderkatalog und den 'persönlichen Aufzeichnungen'.
Hier kann ein bestehender Eintrag ausgewählt werden
oder durch Klicken auf einen freien Platz kann direkt in den Entdeckungen ein Planetenmodell, eine Pflanze, ein Tier oder ein Mineral ausgewählt werden.
Die entsprechende Tastenbelegung wurde am Ende angefügt (am PC 'Y') und danach ist noch eine Bezeichnung frei zu vergeben.
Jetzt kann der neue Eintrag ausgewählt werden und es ist vollbracht:
Der Sockel kann beim Bauen skaliert werden und das geladene Wunder wird dann entsprechend vergrößert oder verkleinert.
Das Teil kann pro Basis nur zehnmal gebaut werden, mit Glitchen gehen allerdings beliebig viele.
Es gibt allerdings (zumindest derzeit) einen Wermutstropfen: die hochgeladenen Wunder sind für Besucher im SP nicht sichtbar, sie können lediglich die leeren Sockel sehen. Die eigenen Entdeckungen werden also nicht mit hochgeladen.
Erfolgt der Besuch im MP in Anwesenheit des Erbauers sind die meisten, aber nicht alle Wunder sichtbar.
Ich bin noch am Forschen, an was es liegen könnte, dass man manche sieht und andere nicht.
Da diese gebauten Wunder stark von ihrer Animation leben, habe ich unten ein paar ganz kurze Clips angefügt.
In diesen habe ich ein paar Beispiele gebaut, um eine ungefähre Idee zu bekommen, was alles möglich ist.
Ich bin mir sicher, da geht noch viel mehr.