[BUG] Terminal Raumschiffausstattung auf Raumstation sperrt Raumschiff (nicht in Reichweite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Folgender Bug ist mir aufgefallen und hab ich gemeldet:

Zitat

Sobald man in einer Raumstation das Terminal Raumschiffausstattung aktiviert ist das aktuelle Raumschiff nicht mehr in Reichweite, unabhängig ob man es verschrotten, verbessern oder das Terminal direkt wieder verläßt. Raumschiff kann dann weiter betreten und geflogen werden, aber das Raumschiff-Inventar ist offline. Nach Neustart oder dem Starten eines beliebigen Dialogs ist das Schiff/Inventar wieder online. Verbesserungen sind dadurch nicht möglich.

Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei euch normal?

• Ist mir auf der Switch (4.4.0) jetzt bei der Expedition nicht aufgefallen, ich konnte das Raumschiff ganz normal erweitern.

- C- auf B-Klasse für 10k Nanit ging

- Schiffsinventar vergrößern mit 1 Lagererweiterung ging

• Ich konnte eben auch ganz normal einen Lagerplatz für Units hinzufügen.

Hmm, über Steam nehme ich mal an? Nicht das es an dem Spielstand oder dem Game liegt.

Ist mir auf der Switch (4.4.0) jetzt bei der Expedition nicht aufgefallen, ich konnte das Raumschiff ganz normal erweitern.

- C- auf B-Klasse für 10k Nanit ging

- Schiffsinventar vergrößern mit 1 Lagererweiterung ging

Okay danke, ich mach mal ne Fehlersuche. ;)

• Ich hatte gestern den Fehler: der Impulsantrieb war leer und ich konnte ihn nicht auffüllen, weil angeblich mein Raumschiff zu weit entfernt sei. Mitten im All im Raumschiff sitzend.

Den Zusammenhang mit dem Terminal für die Raumschiffausstattung war mir nicht bewusst, kann aber sein, dass ich es davor angesprochen hatte. Einsteigen ging noch normal.

Ein Neuladen hat das Problem beseitigt.

• Ich hatte gestern den Fehler: der Impulsantrieb war leer und ich konnte ihn nicht auffüllen, weil angeblich mein Raumschiff zu weit entfernt sei. Mitten im All im Raumschiff sitzend.

Den Zusammenhang mit dem Terminal für die Raumschiffausstattung war mir nicht bewusst, kann aber sein, dass ich es davor angesprochen hatte. Einsteigen ging noch normal.

Ein Neuladen hat das Problem beseitigt.

Ja, so ähnlich hatte ich es gestern auch, aber hatte es da nicht weiter verfolgt weil ich mich eh ausloggen wollte.

Also hab das Problem mit 3 von 4 Spielständen getestet, verschiedene Schiffe, um Wächterschiffe auszuschließen, Problem bleibt bestehen. Um die Installation auszuschließen, lass ich Steam mal die Dateien prüfen. Aber ich gehe wieder von einem sporadischen Fehler aus, der nicht bei allen auftritt.

Edit: Überprüfung hat keine Ergeben und der 4. Stand hat den Fehler auch. Naja, der Fehler ist jetzt auch nicht dramatisch, sofern man nicht im All gestrandet ist und nur einen Neustart machen kann. ;)

Hatte mal mutwillig in einem Havaristen sitzend mich in eine andere Galaxie editiert.

Glücklicherweise ging natürlich noch der "Dauerschub" mit SHIFT, obwohl der Impulsantrieb kaputt war.

Dauert halt bis zur Raumstation, aber wer langsam reit'... ^^

• Ich habe das jetzt mit 5 Spielständen getestet und ich konnte den Fehler bei jedem davon auslösen, indem ich Folgendes tat:

- vor dem Terminal stehend überprüfen, ob ich Zugriff aufs Schiffsinventar habe - hatte ich.

- Terminal ansprechen und ohne was auszuwählen mit 'weggehen' verlassen.
    - Schiffsinventar wieder aufgerufen und jetzt hatte ich keinen Zugriff mehr.

Das änderte sich auch nicht, wenn ich direkt vor oder im Schiff war.

• Danke für die Beobachtung, exakt meine Beobachtung. Reaktivieren kannst das Inventar dann entweder per Reload oder starten eines beliebigen Dialogs, Händler, NPC oder Aussehensmodifikator.

• Der Bug existiert schon länger - mindestens seit dem Interceptor Release, bisher nur ab und zu, inzwischen aber bei jedem Verkauf - das kann ich für Flat und VR Steam leider auch bestätigen.

Dann ist es aber um so komischer, das manche erst später betroffen sind. Ich teste morgen mal ob ich überhaupt ein Schiff verkaufen kann.

• Auf der Switch kann ich das Problem mit dem Vorgehen von gerif nicht nachvollziehen (Expedition + Normalspiel, 4.4.0)

Ich komme stets aufs Raumschiffinventar und kann z.B. Objekte darin herum räumen.

Einmal C-Explorer und mal Wächterschiff mit Materietransmitter, einmal lebendes Schiff, das den ja nicht hat.

• Auf der Switch kann ich das Problem mit dem Vorgehen von gerif nicht nachvollziehen (Expedition + Normalspiel, 4.4.0)

Ich komme stets aufs Raumschiffinventar und kann z.B. Objekte darin herum räumen.

Einmal C-Explorer und mal Wächterschiff mit Materietransmitter, einmal lebendes Schiff, das den ja nicht hat.

Ohne NMS auf der Switch und ohne PS4/5 kann ich es nicht mal testen. Da über Steam auch nur wenige betroffen sind oder es bemerken, kann man über die Häufigkeit und welche Plattform betroffen ist, nur spekulieren.

Auf jeden Fall kann man weiterhin sein aktuelles Schiff verschrotten, zumindest hab ich es nur beim ersten Durchgang versucht. Möglich das es nach dem ersten Abbruch nicht mehr geht. Nach dem Verschrotten ist das nachrückende Schiff allerdings wieder gesperrt/offline.

• Vorhin kam ein kleines Update und hat bei mir den Bug behoben, ich hoffe auch dauerhaft! :D

Edit: Eben noch mal auf Release Updates umgestellt, dann hatte ich den Fehler wieder, wurde also bisher nur im Experimental gefixt, daher stelle ich wieder auf Beta.

• Folgender Bug ist mir aufgefallen und hab ich gemeldet:

Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei euch normal?

Das passiert bei mir immer wenn ich ein anderes Schiff kaufe, verschrotte und das erste oder zweite Schiff von mir automatisch folgt, ich kann dann nicht zugreifen. Wenn dann mein Schiff in 3D in der Aufwertung/Verschrottung erscheint und ich greife z.B. auf Verbesserung zu und verlasse das Menü wieder ist der Zugriff wieder möglich bis ich as nächste Fremd Schiff kaufe und verschrotte dann ist der Zugriff wieder weg.

• Hallo @Admiral Kheegax ,

Falls du die abgestürzten Schiffe nur verschrotten willst und du schon einen eigenen Frachter besitzt habe ich einen Tipp für dich.

Nimm sie an der Absturzstelle nur in Besitz und lass sie ohne Reparatur stehen.

Anschliessend tauchen sie automatisch im Landedock deines Frachters auf wo du nur ein- und wieder aussteigst.

Dann teleportierst du dich von deinem Frachter zu einer beliebigen Raumstation wo du das abgestürzte Schiff dann verschrotten kannst. ;)

So kannst du auf dem gleichen Planeten auch mehrere Schiffe einsammeln und sparst mit dem Teleportier-Trick Ressourcen und Zeit beim Verschrotten.

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Das passiert bei mir immer wenn ich ein anderes Schiff kaufe, verschrotte und das erste oder zweite Schiff von mir automatisch folgt, ich kann dann nicht zugreifen. Wenn dann mein Schiff in 3D in der Aufwertung/Verschrottung erscheint und ich greife z.B. auf Verbesserung zu und verlasse das Menü wieder ist der Zugriff wieder möglich bis ich as nächste Fremd Schiff kaufe und verschrotte dann ist der Zugriff wieder weg.

Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht bemerkt. Ich versuch das später mal.