Multiplayer funktioniert nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hallöchen

Leider hab ich noch nichts passendes hier gefunden was mir nicht wirklich weiter geholfen hat ODER schon ein paar jährchen her ist :D

Seit 2 Tagen geht mein Multiplayer nicht mehr und der Nexus ist wie leer gefegt.. Mir wird immer angezeigt "keine Verbindung zum Spielersuchdienst"

auf der Planetenkarte ist mein kreis allerdings grün.. Ich hab das spiel schon auf Fehler überprüft und ähnliches aber irgendwie wirds nicht was wirklich ärgerlich ist -.-

Bin auch schon kurz davor das spiel einmal zu deinstallieren und neu rauf zu packen..

Vielleicht hat jemand noch hier irgendwelche nützlichen Tipps!

Ich spiele über Steam falls das noch hilfreich ist

Liebe grüße

• Ja die ist aktiv!

Online Entdecker Dienst wird mir auch grün angezeigt aber unter ESC/Optionen/Netzwerk wird mir direkt angezeigt "keine Verbindung zum Spielersuchdienst"

Mittlerweile hab ich das Spiel schon neu Installiert leider ohne Erfolg..

• Ich konnte eben andere Spieler sehen, zumindest schon mal keine generelle Störung. Ist dein Spielstand älter? Hast du mal einen neuen Spielstand, zum Beispiel eine Expedition gestartet, dann hast du sofort ein Schiff und der Nexus ist aufrufbar.

• Ich spiele aktuell täglich also der Spielstand ist immer aktuell.. Vor 2 tagen hat der Multiplayer bei mir auch noch einwandfrei funktioniert..

Ich probiere es mal mit einem neuen Spielstand ob es daran liegt ABER es wäre natürlich blöd nochmal von vorne anzufangen

leider funktioniert es auch mit einem neuen spielstand nicht

• Das Verhalten ("Keine Verbindung zu Onlinediensten") ist seit Jahren immer mal wieder zu beobachten - insbesondere nach Updates , wenn viele Spieler aktiv sind.

• Das Verhalten ("Keine Verbindung zu Onlinediensten") ist seit Jahren immer mal wieder zu beobachten - insbesondere nach Updates , wenn viele Spieler aktiv sind.

also heißt es einfach mal abwarten?

• also heißt es einfach mal abwarten?

Ich würde sagen: ja. Es ist ja ein Serverproblem und daher hilft IMHO die Experimentalversion nicht wirklich.

Früher gabs immer mal wieder den Tipp die Netzwerkverbindung in den Optionen aus und wieder an zu schalten um damit die Chance zu steigern online zu sein - zumindest kurzfristig.

• Früher gabs immer mal 'keine Verbindung zu den Spielerwieder den Tipp die Netzwerkverbindung in den Optionen aus und wieder an zu schalten um damit die Chance zu steigern online zu sein - zumindest kurzfristig.

Dieser Tipp bezieht sich auf die Online-Verbindung (wenn sie nicht grün ist).

Eine fehlende Verbindung zu den Spielersuchdiensten ist etwas anderes.

Das beschriebene Problem ist zur Zeit kein allgemeiner Fehler - ich habe es gerade über Steam getestet - es ging bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

• Dieser Tipp bezieht sich auf die Online-Verbindung (wenn sie nicht grün ist).

Eine fehlende Verbindung zu den Spielersuchdiensten ist etwas anderes.

Das beschriebene Problem ist zur Zeit kein allgemeiner Fehler - ich habe es gerade über Steam getestet - es ging bei mir.

Hm das ist dann sehr komisch das bei mir in der Hinsicht gar nichts geht… gibts noch irgendwelche Möglichkeiten die ich ausschöpfen könnte?

• gibts noch irgendwelche Möglichkeiten die ich ausschöpfen könnte?

Servus, also ich kann dir echt nicht sagen ob der von mir gestern angemerkte Experimentalmodus (Beta-Updates) was bringt, bei mir läuft es halt damit und im Normal-Modus. Hast du mal deinen Router neu gestartet, nicht das du im Endeffekt "nur" ein Netzwerkproblem hast, auch wenn sonst augenscheinlich alles andere läuft. Sind allerdings beides nur Versuche, aber macht beides keine Probleme, dauert nur halt nur ein paar Minuten. Vom Experimental kannst du jederzeit zu Normalmodus zurück gehen.

• Also ich bin zwar nur Konsoler, aber möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor. Bei meiner PS4 war es eine Zeitlang auch so, dass die Anomalie leer war, obwohl eine Verbindung ins Netz vorhanden war und der Online Entdecker Dienst grün. Bei mir lag es an einer Einstellung (MTU Wert war zu niedrig) an der Konsole. Nach dem ich das System eine neue automatische Verbindungssuche hab machen lassen, war der Wert höher und damit auch wieder was los in der Anomalie. Evtl ist es eine Netzwerkeinstellung bei dir, die eine zu geringe Rate durchlässt.

Jupaor busa'ga bal malyasa'yr draar kyr.

• Servus, also ich kann dir echt nicht sagen ob der von mir gestern angemerkte Experimentalmodus (Beta-Updates) was bringt, bei mir läuft es halt damit und im Normal-Modus. Hast du mal deinen Router neu gestartet, nicht das du im Endeffekt "nur" ein Netzwerkproblem hast, auch wenn sonst augenscheinlich alles andere läuft. Sind allerdings beides nur Versuche, aber macht beides keine Probleme, dauert nur halt nur ein paar Minuten. Vom Experimental kannst du jederzeit zu Normalmodus zurück gehen.

wo aktiviere ich denn den Experimentalmodus?

Router wurde eben neu gestartet aber hat leider nicht das problem behoben :/

Ok habs herausgefunden.. auch das leider ohne erfolg -.-.. somit hab ich alles was ging irgendwie versucht und nichts funktioniert

• Das ist ja echt strange... Mods hast du keine aktiv oder die zum Testen deaktiviert?

Der Hinweis von Cameo82 mit dem MTU kann auch möglich sein oder vielleicht auch Einstellungen in deiner Netzwerkverbindung, Knacks in der Leitung, also Störung beim Provider oder wirklich nur eine seltene Serverstörung, die nur wenige betroffen.

Wir können gerne den MTU-Wert (PC und Router) und die Netzwerkverbindung prüfen , falls du dabei Unterstützung brauchst, sag bescheid.

Du solltest das trotzdem bei HG mal melden: https://hellogames.zendesk.com…new?ticket_form_id=167605

• Auf 1500 stand mein PC auch, scheint der Standard bei Windows zu sein. Du könntest jetzt noch am Router schauen, falls du eine Fritzbox hast, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es der Grund wäre. Speedtest ist nicht auffällig oder? (z.B. https://www.speedtest.net/)

Was mir gestern abend noch durch den Kopf ging, hast du einen anderen PC oder Laptop getestet und deinen Rechner mit einer alternativen Verbindung (Handy-Hotspot über Mobilfunk) getestet? Muss ja nur nicht lange sein, wenn du genug Volumen hast, aber dann kannst du deine Internetverbindung ausschließen oder eingrenzen.

• Hier beschreibt jemand, wie nach dem Löschen einer bestimmten Datei sich dieses Problem lösen ließ.

An die Settings-Dateien (*.MXML) hab ich gestern auch schon gedacht und dort ein paar Sachen getestet, die Dateien werden beim Starten des Games und laden der Spielstände überschrieben, bzw. die betreffenden Einstellungen zurückgesetzt und die Dateien neu geschrieben. Die von dem User angegebene TKGAMESETTINGS.MXML speichert allerdings nur benutzerdefinierte Einstellungen der Steuerung, Belegung der Tasten, aber keine Netzwerksettings. Ich hatte in der Datei ursprünglich 43 Zeilen stehen, dann hab ich die Datei umbenannt (Game vorher beendet) und beim Start wurde eine fast leere XML mit 5 Zeilen erstellt und meine angepassten Tasten waren zurückgesetzt, soweit ich sehen konnte war der Rest unberührt.

Möglich ist natürlich das dort irgendwie anderen Optionen abgelegt und/oder doppelt gesetzt (widersprüchlich) wird.

Olympia falls noch nicht geschehen, setzt mal die Einstellungen wie folgt zurück:

NMS beenden, im Steam Speicherort z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\No Man's Sky\Binaries\SETTINGS die Dateien GCUSERSETTINGSDATA.MXML und TKGAMESETTINGS.MXML umbenennen, ich lösche von der Endung meist das L und setze einen Unterstrich _, falls du die Endung .MXML nicht siehst, kannst du die über Ansicht/Dateinamenerweiterungen einschalten.

Wenn du dann das Spiel startest, werden die 2 Dateien neu geschrieben, sollte das Problem dann gelöst sein, weißt du wo der Übeltäter lag, ansonsten kannst du bei Bedarf das Umbenennen wieder rückgängig machen.

BTW: Das Vorgehen habe ich heute mehrmals getestet und ohne Probleme wieder rückgängig gemacht!

• wapjoe leider hatte das auch keinen Erfolg :/

Jetzt hab ich wirklich alles an Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht mehr weiter :D

Ich danke auf jedenfalls für die ganze bisherige Hilfe die mir zugekommen ist!

• Zum Verzweifeln...

Hast du das auch getestet? Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, wahrscheinlich hast du einen der Bugs die per Zufallsgenerator zugewiesen werden. :D :/

Was mir gestern abend noch durch den Kopf ging, hast du einen anderen PC oder Laptop getestet und deinen Rechner mit einer alternativen Verbindung (Handy-Hotspot über Mobilfunk) getestet? Muss ja nur nicht lange sein, wenn du genug Volumen hast, aber dann kannst du deine Internetverbindung ausschließen oder eingrenzen.

Und mal als Problem bei HG gemeldet?

• Stimmt die Uhrzeit auf deinem PC?

Hast du wie wapjoe vorgeschlagen eine andere Internetverbindung von anderem Provider (Handyhotspot, Nachbar,...) ausprobiert?

• @Stummnun ja die Uhrzeit stimmt :D

und ja wie wapjoe vorgeschlagen hat hab ich das auch probiert ohne jeden erfolg.. als ich bin wirklich alles durchgegangen was ging :D scheinbar hasst mich das spiel und möchte nicht das

ich meine Spaß mit anderen Teil ^^

Support wurde der fall ebenfalls gemeldet nur ich hab wenig hoffnung das sich da jemand meldet

• Support wurde der fall ebenfalls gemeldet nur ich hab wenig hoffnung das sich da jemand meldet

Melden vielleicht nicht, aber wenn du die Experimentellen Updates an hast, ist die Chance größer das du ein "erlösendes" Update bekommst, sonst dauert es länger. ;) :D

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.