Rechner-Systemrecourcen durch letztes Update Echos überlastet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,

    nach meiner NMS Pause habe ich ja frisch zu dem herausgekommenden Update "Echoes" wieder mit dem spielen angefangen.


    Leider muss ich seitdem feststellen, das irgendetwas im Spiel mit meinem Rechner nicht stimmt, bzw. gegenüber damalig (äh weiss im Moment nicht welches Update das letzte damals war, welches ich gespielt habe :/ ) verschlechtert hat.

    Da HG mit den offiziellen mindest- bzw. empfohlenden Spieleanforderungen nicht verändert/angepasst hat und ich auch nicht an meiner Hardware bzw. die Software Spieleeinstellungen zu damals verändert habe (im Grunde gar nichts wie Speicherort des Spiels), muss es etwas anderes sein.

    Nur die ganzen Update downloads von Steam sind dazugekommen.

    Zur weiteren Info: Hatte den Rechner 07/2018 frisch gekauft und eingerichtet mit u.g. Hardware und danach mit NMS angefangen


    Diese Grafikunstimmigkeiten zu früher:

    - Bei Neuerscheinen in der Spielewelt (1malig bei Spielstart) dauert der Umgebungsaufbau bis zu 15sec. In dieser Zeit ist keine Bewegung des Spielers möglich

    - beim normal rennen verschwindet die "Graslandschaft" und kehrt beim stehen bleiben in 1 sec zurück

    - bei jetpack Benutzung (rennen/nahkampftaste und jetpack taste gedrückt) verschwindet Gras,Steine,kleinere Flora und Fauna,Gräben und Höhlenlöcher

    - bei Roamerbenutzung ist das obige so stark, ich, äh habe bzw. nehme wirklich jedes größere Höhlenschlagloch mit :whistling:


    Folgend wird benutzt:

    PC-Spezifikationen:


    Grafikkarte: nvidia Asus GeForce ROG Strix GTX 1060 OC 6GB mit dem aktuellesten Treibersatz vom 08.08.2023

    A-Speicher: 16 GB RAM

    Prozessor: Intel i5-7600k

    Auflösung: 2560x1440 an Monitor 27" Asus VG27AQ mit 144 Hz / V-Sync (Standartauflösung von Windows 10/nvidia Basiseinstellung für diese Monitorgröße), Angeschlossen über Display port, da sonst kein v-Sync/144 Hz unterstützt wird

    Speicherort: Int. HDD Seagate 1,33TB


    Die Einstellungen im Spiel:


    Auflösung: s.o.

    Modus: Vollbild

    VSYNC: 3-fach Puffer

    FPS: 144

    Grafik: verbessert

    Anisot.: 2

    GTAO: verbessert

    Antiali.: TAA


    Wie gesagt, wirklich nirgends etwas verändert, außer halt die ganzen Pflicht/zwangs Updates (Graka/Windows/NMS,...)


    Nach meinem scheinen, läuft der Rechner seit dem "Return" zu NMS grafisch an der "Kotzgrenze", ohne jetzt wirklich Aussetzter zu haben.


    Was ich noch machen könnte, irgendwo fliegen die 16GM RAM vom Kollegenrechner rum, die könnten eingebaut werden.

    Eine Spiele Speicherort Veränderung durch Steam auf meine 2. int. Flash HDD. Die sind ja fixer unterwegs als die std. HDD.


    Jemand ggf. mit gleichen Feststellungen...Ideen..immer raus damit


    Gruß

    Asta

  • Hallo Astara,

    ich spiele mit meinem Laptop auf einer 1070, einem i7 24GB RAM in FullHD in der Einstellung Hoch ohne Probleme. Die ersten Sekunden nach Neustart muss ich auch immer warten bis die Grafiktexturen komplett geladen sind. Einen spürbaren Performance-Schub hatte ich nach umstellen des AntiAliasing auf FSR Quality-Mode. Kannst Du ja probieren.

  • Speicherort: Int. HDD Seagate 1,33TB

    Hier solltest du unbedingt auf eine SSD umrüsten bzw. wenn schon vorhanden, Spiele dorthin umziehen. Ne HDD ist zum einen nicht mehr Zeitgemäß. Zum anderen kommt es mittlerweile bei vielen Spielen zu Problemen, weil eine HDD einfach deutlich lansamer ist. Einige Probleme werden vermutlich daher kommen, das es Ladeprobleme gibt. Auch 16Gb RAM sind eigentlich zu wenig. (Windows selbst braucht im Laufe einer Season zwischen 4-8Gb RAM, dazu kommt u. a. auch noch, wie viel RAM Windows für andere Dinge reserviert hat und was noch so nebenbei läuft und man ist schnell am Limit oder überschreitet es sogar. Dann werden Daten hin-und hergeschoben, was wieder Probleme verursacht).


    Da HG mit den offiziellen mindest- bzw. empfohlenden Spieleanforderungen nicht verändert/angepasst hat

    Das ist eher die Ausnahme bei Spielen. Bei den meisten werden gar keine neuen Systemanforderungen kommuniziert, selbst wenn sich da was verändert hat (und was leider viele nicht wissen oder nicht dran denken: die Systemanforderungen gelten nur für´s Spiel, das System kommt noch oben drauf).

  • Hi,


    Wichtig ist immer - aktuelles Bios, aktuelle Treiber (und zwar für das ganze Rig) - jedoch keine experimentellen Versionen wenn Du Dich damit nicht auskennst. Datentechnisch alles schön aufgeräumt, entmüllt und defragmentiert ausserdem sollte im Gerät selber auch kein festgesetzter Staub, der die Wärme hoch- und damit die Performance runtertreibt, an den Kühlrippen sein. Da müssen dann auch einmal im Jahr die Kühlrippen mit einem Staubsauger und Wattestäbchen vorsichtig gesäubert werden (kein Witz).


    Wenn Du allerdings 144 FPS flüssig erzielen willst musst Du auch schon einiges in die Hardware stecken. Das ist eigentlich auch nicht nötig versuche doch einmal 60 (also den Standartwert) damit stresst Du Deine betagte Karte deutlich weniger ohne sichtbare Einbussen zu haben.


    Überlege Dir evtl. auf eine RTX aufzurüsten, kann auch eine ältere Version sein (um DLSS zu nutzen). Sonst sehe ich keine Probleme für den High End NMS Betrieb.

  • ...man könnte mal die "Stressmeter" ('Sensors') von GPU-Z starten und Spiel dann starten, um zu sehen, ob da was an den Anschlag geht (GPU Load und Temperature, Memory Used usw.).

  • Danke euch allen hier schon mal für die Antworten. :thumbup:


    Den ganzen Maßnahmenkatalog werde ich nach und nach abarbeiten...da ich persönlich leider in einigen nicht gerne angesprochenen Punkten eingeschränkt bin, wird das alles seine Zeit brauchen.


    Aber alles von einfach angefangen wird durchgeführt...


    Gruß Asta

  • ...was "mal eben" ganz schnell geht: einfach mal testhalber die Bildschirmauflösung bei NMS runterschrauben, etwa auf 1920 x 1080. Dann muss die Graka nicht so viel ackern und wird dadurch schneller.