Das betrifft hauptsächlich WMR Nutzer wo die Motion Controller einen recht hohen Verbrauch haben, bei meinen Oculus Controllern ist der Verbrauch niedriger es hat aber auch dort Vorteile. Normale Akkus sind nicht geeignet weil sie nur 1,2V haben und in kurzer Zeit leer gemeldet werden, darum habe ich die letzten Jahre NiZn Akkus genutzt, die erreichen mit den WMR Motion Controllern 6 - 8 Stunden Spielzeit je nach Vibrationseinstellungen, leider fallen da von einem 4er Pack schon nach einigen Monaten einzelne Akkus aus, trotzdem ist das deutlich günstiger als normale AA Batterien zu verwenden.
Seit 2 Monaten teste ich die neuen Lithium Ionen AA Akkus nicht zu verwechseln mit den normalen Lithium Akkus mit ca. 3V. Diese speziellen Akkus werden mit 5V geladen und haben in jedem Akku einen Ladecontroller und einen Inverter der die 5V zu 1,5V wandelt. Damit erreiche ich Spielzeiten von über 20 Stunden und sie halten deutlich länger als die NiZn Akkus sind aber auch etwas teurer.
Achtung: NiZn sowie die Lithium Ionen benötigen ein spezielles Ladegerät, man sollte bei der Erstanschaffung am besten ein Bundel Ladegerät + Akkus kaufen was meist nur wenig mehr kostet.