Ist möglicherweise mein Spielstand kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

Hallo,

Ich habe so knapp 200 Stunden jetzt auf der Nintendo Switch gespielt. Ich bin mittlerweile in der Eissentam Galaxie gelandet (über die Atlas Mission). Mal abgesehen davon, dass die Switch Version mindestens einmal in der Stunde abstürzt (oder passiert das bei den anderen Plattformen auch?), scheine ich irgendwie fest zu hängen.

Wenn ich zum Beispiel Karten kaufe für geheime Orte, finde ich nur noch ein verlassenes Gebäude. Und egal wohin ich warpe, es ist immer das selbe. Es ist auch immer der selbe Text "Hallo Welt" und ein paar Units, die ich bekomme. Und normalerweise konnte man das Terminal ja immer nur einmal ansprechen. Aber das kann ich ewig machen und jedesmal so um die 130 Units kassieren.

Aber auch die Missionen sind immer die selben. Zum vermisste Person finden: Immer zum selben Fritzen die Koordinaten holen und dann zum selben Handelsort wieder abgeben und zurück zur Station. Und danach ist die selbe Mission wieder Verfügbar. Auch habe ich schon ewig keine Wächtersäule mehr gesehen. Bei den ausserirdischen Karten finde ich entweder einen Monolithen, der mich zu Ruinen führt und die Ruinen direkt.

Auch verhalten sich die Wächter mittlerweile anders. Wenn ich vorher mir Streit gesucht habe und dann ins Schiff einstieg, wurden ja Abfangjäger geschickt. Jetzt kann ich gemütlich einsteigen und weiter fliegen. Dafür nervt allerdgings bei jedem Flug der Wächterscan, der was illegales sucht. Findet der etwas, reicht einfaches ablehnen und ignorieren. Weiter passiert da nix.

Also kurzum, irgendwie verhält sich seit einigen Tagen das Spiel komplett seltsam. So war es ja vorher nicht. Und wird dadurch natürlich jetzt auch ein wenig öde. Denn irgendwelche Upgrades bekomme ich jetzt nicht mehr, ausser bei den Stationen und Händler. Aber dort sind es immer die selben, bzw. die habe ich alle schon.

Meine Frage wäre jetzt, ob es das war mit meinem Profil. Also ob ich von vorne anfangen müsste, wozu ich allerdings keine Lust habe. Jetzt, wo ich nach Wochen endlich Geld machen kann und mir alles möglich zusammen gesucht habe, wäre da meine Frustgrenze erreicht, wegen eines Fehlers von vorne anzufangen. Oder kennt jemand einen Trick, aus diesem "Murmeltiertag" wieder raus zu kommen?

VG. Dirk

• Das ist jetzt ein wenig viel auf einmal.

Gesamt gesehen hört sich das alles übel an. Von dieser Art Spielstandzerstörung habe ich allerdings noch nie gehört oder gelesen.

Ich habe aber wenig Ahnung von der Switchversion, vielleicht ist ja da alles anders.

Ich greife daher nur ein paar Punkte heraus, um dahinter zu kommen, ob es auch andere Erklärungen als die eines Generalbugs geben könnte.

Keine Wächterschiffe beim Einsteigen nachdem man Streit mit Wächtern angefangen hat: das ist so in Piratensystemen.

Ewige Wiederholung der Belohnung in verlassenen Gebäuden: diesen Bug haben wohl alle, der besteht zur Zeit bei jedem.

Karten: von welcher Art Karten sprichst genau? Generell wird einem beim selben Typ Karten immer solange verschiedene Gebäudearten markiert, bis von jedem Typ eines markiert ist. Dann findet man damit erst wieder eines, wenn man durch Besuch eine Markierung aufhebt. Wenn also zb alle Arten markiert sind bis auf eines, dann findet er immer wieder den gleichen Typ, wenn du dieselbe Gebäudeart immer wieder anfliegst, damit die Markierung aufhebst.

Spätestens aber wenn du in ein neues System warpst, sollte keine Markierung mehr bestehen.

Was du von den violette Karten schreibst ist normal: die ‚Monolithen‘, die zu Ruinen führen sind in Wirklichkeit Tafeln. Richtige Monolithen haben immer drei Wissenssteine.

Woher hast du die Missionen, die immer zu einem verlassenen Gebäude führen? Vom Missionsagenten auf der Raumstation oder von einem NPC-Angestellten in deiner Basis.

Ich lass es erst mal gut sein, sonst wird es zu viel auf einmal. ;)

• Keine Wächterschiffe beim Einsteigen nachdem man Streit mit Wächtern angefangen hat: das ist so in Piratensystemen.

Nein, das ist derzeit auch in den normalen System so.

Ewige Wiederholung der Belohnung in verlassenen Gebäuden: diesen Bug haben wohl alle, der besteht zur Zeit bei jedem.

Auch das es eben immer nur noch diese eine Belohnung gibt? Vorher bekam man ja auch immer mal etwas anders.

Karten: von welcher Art Karten sprichst genau? Generell wird einem beim selben Typ Karten immer solange verschiedene Gebäudearten markiert, bis von jedem Typ eines markiert ist. Dann findet man damit erst wieder eines, wenn man durch Besuch eine Markierung aufhebt. Wenn also zb alle Arten markiert sind bis auf eines, dann findet er immer wieder den gleichen Typ, wenn du dieselbe Gebäudeart immer wieder anfliegst, damit die Markierung aufhebst.

Ich meinte die Karten, die man in den Stationen erwerben kann. Und wenn ich früher verschiedene Dinge gefunden habe, finde ich jetzt immer die selben Dinge. Wie zum Beispiel die verlassene Station. Ich habe jetzt gut über 50 Karten für jede Variante durch (Also Alien, Geheime Orte, etc.). Aber wo ich vorher immer verschiedene Sachen mal finden konnte, gibt es jetzt immer das gleiche. Ich finde also zum Beispiel das verlassene Gebäude, fliege hin und erledige diesen Punkt. Nehme die nächste Karte und finde wieder ein verlassendes Gebäude. Und so geht das immer weiter. Und bei den Alien Karten halt eben immer die Ruinien, bzw. einen Monoliten der mir dann die Ruinen anzeigt. Aber eben nichts anderes mehr.

Spätestens aber wenn du in ein neues System warpst, sollte keine Markierung mehr bestehen.

Ja, die Markierungen sind dann weg. Aber wenn ich dann wieder eine Karte aktiviere, kommt auch in dem neuen System das verlassene Gebäude, etc.

Woher hast du die Missionen, die immer zu einem verlassenen Gebäude führen? Vom Missionsagenten auf der Raumstation oder von einem NPC-Angestellten in deiner Basis.

Von dem Missionsagenten auf der Station. Einer der Missionen ist zum Beispiel ein Depot zu zerstören. Das habe ich aber schon zerstört. Die Mission kann ich wieder annehmen, fliege dann dorthin, sehe die zerstörten Behälter und die Mission wird als erledigt gekennzeichnet und ich kann zurück zum Missionsagenten die Mission einreichen und danach erneut nehmen, etc.

Meine NPC machen auch nichts mehr. Der Wissenschaftstyp will nicht gestört werden, der Exo-Fahrzeugetyp lässt mich immer das selbe Zeitrennen fahren, und so weiter.

Wie gesagt, irgendwie ein Gefühl von Murmeltiertag. Nur finde ich zum Beispiel keinerlei Upgrades (für den Anzug oder das Schiff, etc.) mehr ausserhalb von Stationen oder Handelsposten. Und dort halt immer die selben. Also aufrüsten geht nicht mehr.

Das hat ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen, als ich die Autophagen Mission angefangen habe. Aber die bieten auch nur noch die selben Missionen an.

Möglicherweise hat einer der ständigen Abstürze da irgend etwas kaputt gemacht. Ich hatte das Spiel mal runter geschmissen und neu herunter geladen. Aber das hat nichts geändert.

• Teste doch mal Folgendes zu den Karten:

Löse den Typ, der verlassene Gebäude markiert, aus und besuche die Markierung NICHT. Löse dann weitere Karten desselben Typs aus, wenn er nicht gleich etwas findet, hartnäckig bleiben und weiter auslösen. Irgendwann sollte er dann auch andere Gebäude markieren.

Mit den violetten Karten können genau drei Gebäudetypen gefunden werden: Ruinen, Tafeln (liefern Hinweis auf Ruinen) und Monolithen (die mir den drei Wissenssteinen) . Das ist normal so.

NPCs auf in der Basis geben nachdem man alle ihre Missionen erfüllt hat, am Ende nur noch Wiederholungen. Auch normal.

Weniger normal ist was du über die Aufträge des Missionsagenten in der Raumstation berichtest. Was würde passieren, wenn du die Mission, die sich ständig wiederholt annimmst, aber nicht erfüllst und stattdessen eine andere Mission annimmst?

• Mit den violetten Karten können genau drei Gebäudetypen gefunden werden: Ruinen, Tafeln (liefern Hinweis auf Ruinen) und Monolithen (die mir den drei Wissenssteinen) . Das ist normal so.

Ich meinte damit, dass ich immer den selben Typ bekomme. An einen Monolithen kann man ja nicht nur Ruinen finden. Ich bekomme aber nur Monilithen, die auf Ruinen zeigen. Und das jetzt nur noch. Und in der Ruine finde ich grundsätzlich immer nur noch das selbe Relikt. Da gab es vorher auch mal andere Sachen, und auch bei dem Monolithen habe ich voher auch nicht nur noch Ruinenorte bekommen.

Weniger normal ist was du über die Aufträge des Missionsagenten in der Raumstation berichtest. Was würde passieren, wenn du die Mission, die sich ständig wiederholt annimmst, aber nicht erfüllst und stattdessen eine andere Mission annimmst?

Es kommen trotzdem immer die selben Missionen. Lasse ich eine liegen, bleiben trotzdem die anderen gleich. Nehme ich alle Missionen an und fliege in ein anderes System, passiert das gleiche Spiel. Es werden immer die selben Missionen angezeigt. Und jede, die ich davon abarbeite, kommt erneut wieder. Bei Missionen, wo etwas zerstört werden soll, wird nach beendigung wieder das selbe Ziel angeboten, nur dass es dann schon zerstört ist und einfach kurz hinfliegen und aussteigen reicht, dass die Mission erledigt ist.

Es scheint sich also bei allem immer alles zu wiederholen. Es steigt zwar der Zähler für die Missionen, Ränge und so weiter, aber der Rest bleibt immer gleich. Es sieht wirklich so aus, als ob es irgendwo hängt, und nicht weiter geht. Ich weiß ja nicht, ob das mit den ständigen Abstürzen zusammen hängt und inwieweit die "normal" sind. Persönlich nervt es enorm. Das mit dem mindestens einen Absturz pro Stunde ist nicht übertrieben.

• Da wirst du wohl recht haben, da scheint ein Missionfortschrittsschalter zu stecken. Für die Switch kannst du dem Speicherstand auch nicht mit einem Editor zu Leibe rücken. :(

Zu den Abstürzen kann ich nichts sagen, außer, dass ich momentan am PC keine habe.

Bei einem eventuellen Neustart kann ich lediglich darauf hinweisen, dass du per Schwierigkeitseinstellungen die ersten Questaufgaben ausschalten kannst und außerdem, zumindest bis du wieder den Stand erreicht hast, jeden Erwerb auf ‚gratis‘ stellen kannst.

• Vielen Dank für die Info. :thumbup:

Nachdem ich es jetzt leid war mit der Switch (die stürzt wirklich regelmäßig ab und was ich so auf diversen anderen Seiten mittlerweile so gelesen habe, scheint dies ja eher ein Feature, als ein Bug zu sein.).

Ich habe mit jetzt auf meiner Linux Büchse die PC Version installiert, und musste feststellen, dass so einige Dinge auf der Switch Version anders, wesentlich lahmer (allein das Abbauen ist ein Traum auf dem PC, bei der Switch dauerte dies immer Minuten) und wesentlich schlechter sind. Und konnte eben mal locker 8 Stunden durchspielen, ohne irgend einen Absturz. Das hatte ich auf der Switch noch nie gehabt.

• Die Switch-Version ist heute aber stabilitätsmäßig schon "Gold" gegenüber dem Zustand, als die Wächterschiffe rauskamen. :P

Bei mir war es die Zuteilung der Fregattenaufträge. Ich mußte nach jeder vergebenen Mission aus dem Dialog raus und speichern, sonst krachte das Spiel weg.

Ich habe bemerkt, daß das Spiel auf der Switch deutlich "merkwürdiger" und absturzfreudiger wurde, als ich ein Wächterschiff und die neuen Wächtermaterialien (Atlantideum oder so) im Frachter bzw. in den Frachtcontainern (also einfach im "Fundus") hatte. Vielleicht durchstöberst Du mal Dein Inventar und wirfst all diesen Kram raus.

Aktuell bin ich aber mit einem Wächterschiff unterwegs und das Spiel stürzt nur sehr selten mal ab - am PC ist es aber definitiv stabiler.

Guck auch mal in Deine Einstellungen zur Spiele-Schwierigkeit, ob sich da was verstellt haben könnte.

Ein Sprung durch das Galaxienzentrum (Vorbereitungen sind zu beachten!) setzt im Spiel auch sehr viel "zurück", wäre vielleicht ein Versuch wert.

Statt der ollen Karten habe ich mir die Scanner in den Fahrzeugen eingebaut, kostet nur 1x was und man kann spezifischer suchen lassen.

Der Exo-Fahrzeug-Materialisierer im Frachter ist dann eine sehr feine Sache, natürlich.