Ladezeiten NMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

Moin zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mal von Euch wissen, wie lange NMS bei Euch braucht bis es geladen ist.

Bei mir dauert es fast 2 Minuten ruckelnden Galaxieflug, bis ich endlich auf dem Flugdeck oder wo auch immer stehe. Und das, obwohl der Spielstand an sich nur ca 40 MB(!) hat. In der heutigen Zeit ist das größenmäßg ein Witz.

Zuerst war NMS bei mir auf einer HDD installiert und ich dachte, die Ruckler kommen daher, weil die Platte nicht schnell genüg lädt. Aber nachdem ich das Spiel auf eine SSD umgezogen habe, wurde es nur unwesentlich besser.

Und dann dauert es immer noch etwa 1 Minute, bis ich ruckelfrei spielen kann. Zudem sind dann auch nicht unbedingt alle Teile der Umgebung geladen.

Wenn ich mich in meine Siedlung teleportiere, sehe ich oft nur eine ebene Fläche ohne Häuser. Die kommen so in den nächsten 1-2 Minuten.

Kann man da etwas machen? Bischen pimpen oder so?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Gruß

Nutsy

• Ruckelt tut das game glaub ich immer. Mal mehr mal weniger. Ich habe einen nicht mehr frischen pc mit 1070. Seltsamerweise auf vorherigen 1060 lief das ganze ohne ruckler. Und was noch seltsamer ist, auf hdd ruckelt weniger, dafür sind Ladezeiten gigantisch. Auf m2 ssd lädt der Spiel bei mir 20sek aber ruckelt deutlich mehr. Man kann an der Grafik noch drehen. Schatten und Beleuchtung runter auf mittlere setting helfen bei mir ein wenig.

• Ich hab das gleiche Problem mit langen ladezeiten seit dem letzten Update. Nach fast 4000 Stunden Spielzeit macht es jetzt absolut keinen Spaß mehr. Ich hab schon alle möglichen grafikeinstellungen ausprobiert. Nichts zu machen- schade

• Bei mir dauert das laden des Spielstandes etw 20-25 Sekungen mit ner M2, ruckeln tut es bei mir aber auch etwas in der Zeit genauso dauert das Laden der Umgebung ein paar Sekunden. Ich denke, in einem bestimmten Rahmen ist das einfach dem Spiel geschuldet.

Was die HDD betrifft: In der heutigen Zeit ist eine HDD generell nicht zum Zocken geeignet, weil sie einfach viel langsamer reagiert. Was im Worst Case dazu führen kann, das man Games gar nicht mehr spielen kann (vor allem im Multiplayer). Aber auch für´s System ist sie mittlerweile nicht mehr empfehlenswert aus dem gleichen Grund. Rein für Daten ist sie aber immer noch gut zu gebrauchen :) (Musik, Bilder oder Sicherungen z. B.)

• Ich habe zwei nicht mehr so neue M.2 als Stripesetvolume laufen ... die machen lt. CrystalDiskMark knappe 7.000 MB/s. Das Laden geht recht hurtig, aber trotzdem wird das Aufbauen des Geländes, oder das Texturieren einiger Gegenstände erst sichtbar, wenn man schon sein Männlein/Fräulein steuern kann.

Wahrscheinlich liegt das einfach an der Art der Programmierung von NMS.

Genau wie nie der Übergang von der Atmosphäre in den Weltraum nie ohne ein Ruckler ist.

Zäh ist es bei mir nur im Frachter, wenn der recht groß Ausgebaut ist.

Das alles mit einer alten 1080Ti.

• Bei mir dauerts ca. 20 sec. unter VR, Raid PCIe 5 NVE auf dem 13th Gen i9, auf meinem 11th Gen. i9 mit PCIe 4 NVE ca. 25 sec. , mit der SSD die ich vorher hatte waren es ca. 35 sec. . Wegen der direkten Busanbindung hab ich die NVEs auf einer PCIe Karte das war ca. 5 sec schneller als NVE auf dem Mainboard.

Das Ruckeln habe ich auf allen Rechner egal ob 6 th Gen. i5 Quad Core oder 13th Gen. i9 24 Core, das gehört wohl dazu. Der DRAM von 16GB, 32GB DDR4 oder 64GB DDR5 macht auch keinen Unterschied.

Bei weniger leistungsfähigen Rechnern ist Windows 10/11 auch ein Problem, das System überwacht dabei ständig den Datenstream was einiges an Performance kostet, eine Möglichkeit ist es den Suchbegriff "Hintergrund-Apps" einzugeben und dort alle Apps abzuschalten die nicht gebraucht werden, eine andere Möglichkeit ist es den Exploit-Schutz abzuschalten, ein Beschreibung wie man das macht hier auf meiner Website 😶http://www.roehrensockel-vr.de…/NMS/Diverses/Exploit.htm😐.