Zu blöd für Kontaktaufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi,


    seit einiger Zeit bin ich im Multiplayer Modus und habe auch zwei Freunde die NMS spielen blöd ist nur das Die wenn ich Morgens spiele Arbeiten oder am WE schlafen da klappt also ein Treffen und ein Versuch Kontakt aufzunehmen nicht 😒.


    Nun habe ich endlich einen Winter Planeten gefunden der einen E-Hotspot, Saurerstoff und Dioxyd Hotspot im 300u Bereich Umkreis hat und habe da eine Basis gebaut. In nahen Sonnen Systemen ist fast jedes System entdeckt wie auch das System in dem ich meinen Winter Planet gefunden habe allerdings waren die Planeten die mich interessierten unentdeckt.


    Besuche ich die Raumstation in diesem System und der umliegenden Systemen treffe ich fast jedes Mal auf andere Spieler und hatte auch gerade Besuch bei meiner Winter Basis.


    Mein Problem ist das ich keinen blassen Schimmer habe wie ich Kontakt aufnehmen soll, hüpfen und fuchteln hilft nicht, der Spieler wird meist mit dem Schiff grün angezeigt oder in der Station als Freund 👽 und da es sich um Spieler handelt die zur gleichen Zeit spielen würde ich gerne Kontakt aufnehmen wie man es als freundlicher Nachbar tut, ich habe aber wirklich Null Ahnung wie es geht da ich noch nie Multiplayer gespielt habe, kann mir Jemand da Tips geben ?


    Ich habe schon im Forum und im Wiki gesucht bin aber mit einer Anfängeranleitung nicht fündig geworden und auch You Tube Videos dazu hatten da immer schon Partnerabsprachen hilft mir also nicht für einen Neukontakt.

  • Hi,

    du spielst mit VR? Kannst du damit den Chat nutzen oder nur lesen?


    Mit Tastatur könntest du mal probieren ob du mit anderen chatten kannst: ENTER drücken -> "/l text" (lokaler Chat)

    oder ob du aus dem Inventar Item verteilen kannst: Inventar öffnen, beliebiges Item ansteuern, X drücken und schauen ob da User in der Zielliste stehen, ggf. Transfer testen.


    Es kann auch sein, das Spieler die anderen einfach nicht beachten, ich interagiere auch nur recht selten mit anderen Spielern.

  • Richtig ich spiele in VR also Tastatur geht da nicht außer einer Bildschirmtastatur aber das ist Groten Langsam. Weil NMS noch mit einer alten 3D Overlay Technik arbeitet kann ich mein HMD auch nicht einafch absetzen weil das Spiel dann die Position verliert, ich bin auf Sprachchat angewiesen da ist aber alles integriert weil ich über Sprache auch Windows steuern kann.


    Das mit dem Inventar kann ich ja mal versuchen aber k. A. wo da was ist.


    Beachtet werde ich wohl weil die Spieler zu meinem Schiff oder mir kommen oder z.B. in Raumstation vor dem Teleporter standen und vor mir rumgehüpft sind, ich konnte den Teleporter dann auch nicht nutzen aber fuchteln nutzt halt nix.


    Es gibt da glaube ich die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen aber das habe ich noch nie genutzt, müßte ich wohl in Englisch machen den die umliegenden Basis Beschriftungen sehen Indisch oder Asiatisch aus, denke da wären die Speichsignale an meiner Basis sinnvoll, die lade ich regelmäßig hoch, es sollte alsozu sehen sein.


    Danke erst mal 👍


    Manfred

  • Ich kenne mich mit VR nicht aus. Aber du solltest doch zu den ‚Einstellungen/Netzwerk‘ kommen. Dort klickst du auf ‚Spieler in der Nähe‘ und kannst dann Spieler in die Gruppe einladen. Dann sollte der Sprachchat funktionieren, falls beide ein Headset haben.

  • Ich kenne mich mit VR nicht aus. Aber du solltest doch zu den ‚Einstellungen/Netzwerk‘ kommen. Dort klickst du auf ‚Spieler in der Nähe‘ und kannst dann Spieler in die Gruppe einladen. Dann sollte der Sprachchat funktionieren, falls beide ein Headset haben.

    Ist bei VR auf Taste Y Optionen/Netzwerk, versuche ich bei Kontakt mal, Danke.

  • Moin, moin (@all: Ja ich lebe noch und habe euch nicht vergessen, bin nur umgezogen grade und habe fast das gesamte letzte Jahr dafür aufgewendet genau das auf die Kette zu kriegen also all meine Sachen zu packen und eine neue Wohnung zu finden unter anderem, gab also auch noch reichlich anderen Stress oben drauf. Stiefvater verstorben, Mutti jetzt pflegen müssen, neuer Job usw.)


    Roehrensockel : Du musst mit anderen in einer GRUPPE sein um Sprachchat nutzen zu können. Ich habe jetzt keine Ahnung welche Taste das beim PC ist, aber bei der Playstation drückt man die Quadrat Taste die aufleuchtet, wenn man sehr nah an einen anderen Spieler heran tritt. Die Quadrat Taste wird angezeigt und damit die Option: Spieler in Gruppe einladen. Du musst dafür aber sehr nah an einem anderen Spieler dran sein.


    Akzeptiert der andere die Einladung bist du mit ihm in einer Gruppe und sofern er auch ein Headset trägt solltet ihr kommunizieren können.


    Das Problem ist aber wahrscheinlich eher ein soziales als ein technisches, denn für gewöhnlich verabredet man sich mit anderen Spielern, die man auf die Freundesliste setzt (in dem Spiel selber, also findest du bei NMS in den Optionen) und dafür brauchst du den Freundschaftscode, den dir der Spieler geben kann mit dem du spielen möchtest. Dann ist alles ganz leicht und man kann sich gegenseitig joinen.


    Du müsstest also erstmal jemanden auf normalem Wege kennenlernen/kontaktieren und dann ist auch das Zusammenspiel ein leichtes. Der Knackpunkt ist nämlich der, das sich fremde Spieler in der Regel nicht wirklich für einen interessieren und wenn dann ballern sie meist drauf los und wollen dich erschiessen bzw. sich mit dir duellieren :D Also REDEN wollen die jetzt vielleicht nicht unbedingt haha.


    Mein Vorschlag wäre also: Schau mal hier im Forum rum ob du da Kontakte knüpfen kannst, Gleichgesinnte triffst, die ähnliche Dinge gerne tun in NMS wie du und dann findet sich über kurz oder lang auch einer. Ich baue ganz gerne mal und habe hier auch jemanden ( gerif ;-)) gefunden mit dem ich seit langem regelmässig zusammen spiele. Der baut aber halt auch ganz gerne und von daher muss das also mit den Lieblingsbeschäftigungen in NMS auch zusammen passen. Andere ballern lieber oder erkunden am liebsten oder machen Missionen oder Expeditionen usw.


    Wir haben fast alle hier unseren Freundschaftscode öffentlich auf unserer Profilseite sichtbar für alle platziert so das einem Zusammenspiel eigentlich nichts im Wege steht bei ähnlicher Intressenlage und wenn die Chemie halt stimmt. Das ergibt sich also früher oder später von selbst, wenn man dich kennengelernt hat und du Leute hier besser kennst, dann wirst du ja sehen wer dich da näher interessiert. Auch laden die Basenbauer hier manchmal zu Führungen ein und da kann dann auch jeder einfach joinen, der Lust hat sich die Basis anzusehen. So haben wir hier unsere Kontakte im Laufe der Zeit geknüpft.


    Wenn jemand jedoch einfach nur mal so einen Post absetzt (den man nicht kennenlernen konnte, weil er kaum was schreibt hier) das er Mitspieler sucht, dann klappt das leider oft nicht so richtig. Ist also wie im echten Leben auch: Man lernt Menschen näher kennen im Laufe der Zeit und trifft sich dann mit ihnen in diesem Fall online. Oder kurz: Gut Ding will Weile haben 8)

    LG :)

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Infos, Einiges habe ich jetzt verstanden und ich denke ich passe in der Gruppe der Basisbauer und werde wenn ich da einige wichtige Projekte fertiggestellt habe im Forum mal nach gleichgesinnten Suchen, schwierig dürfte nur meine Hauptspielzeit von 4:00 - 7:00 werden aber evt. gibts da ja Jemand der noch aus der Nacht übrig ist.


    Auf meinem Dioxid Abbau Planet ist schon wieder ein Spieler gelandet und wenn ich mich Ihm nähere sehe ich die Anzeige Freund, ich nehme an das er Kontakt aufnehmen will.

    Ich habe mal mein Optionsmenü als Grafik gepostet und werde da wohl Text-Chat noch aktivieren evt. liegt da das Problem das ich keinen Kontakt aufnehmen kann ?


    In VR habe ich da keine Taste gefunden kann aber das Optionsmenü frei postieren oder eine WMR Tastatur in die luft hängen, meine Motioncontroller entsprechen von der Belegung her einem X-Box Controller.


    Was ich noch nicht verstehe ist wenn ein Spieler sich als Freund nähert ob ich Ihn dann unter dem Menüpunkt "Liste der Spieler in der Nähe ansehen" dann in die Freundsliste einladen oder übertragen kann ohne den Freunscode zu kennen ??


  • Roehrensockel deine Einstellungen sehen gut aus soweit bis auf "Darf meiner Gruppe beitreten: Nur auf Einladung" das würde ich ändern auf "jeder".


    Was mich allerdings sehr wundert: In deinem Menü fehlt "Crossplay", das kann man dann normalerweise auch aktivieren oder deaktivieren. Das brauchst du unbedingt, wenn du mit Spielern was machen willst die eben Playstation oder XBox spielen. Hast du alle Updates gemacht? Das ist auch noch wichtig, denn wenn Spieler unterschiedliche Versionen installiert haben gelingt ein Zusammenspiel auch nicht. Beide Spieler müssen also auf dem neuesten Stand sein. Also das mit dem fehlenden Crossplay macht mich ganz wuschig. Scroll mal weiter runter ob sich da dieser Punkt noch findet.


    Wenn du gerne baust, könntest du mal mit uns ( gerif und mir) was machen. Wir haben auf einem Mond eine Art Baustelle errichtet wo wir Dinge ausprobieren, ich die ganzen Bau Tricks von gerif lernen kann und wo wir Sachen üben können. Allerdings machen wir halt viel mit Glitchen und so, weiß jetzt nicht ob das dein Ding ist. Da könnte man dann auch mal rumprobieren welche deiner Taste dafür da ist Mitspieler in die Gruppe einladen und andere Details abchecken usw.


    Allerdings: Unsere Spielezeiten sind aktuell von 16 bis 19 Uhr und an Tagen wo ich mit Nachtschichten starte 18 bis 22 Uhr. Wenn ich länger frei habe kann es auch mal später werden. Also später Nachmittag bis späten Abend ist die Range in der wir uns da bewegen.

    Deine Uhrzeiten sind sehr ungewöhnlich, da wird es generell schwierig denke ich. Bist du am Wochenende flexibler? Weiß ja nicht was du arbeitest. Ich nehme an deine Uhrzeiten sind Job bedingt.


    Zu deiner letzten Frage: Ich glaube du kannst JEDEN einladen in deine Gruppe, wenn du ihn direkt anklickst mit besagter Quadrat Taste beim Playstation Controler. Die Quadrat Taste ist die "Aktionstaste" also die Taste mit der du Pflanzen erntest, in dein Schiff einsteigst, Vorräte aufnimmst aus den Kisten, NPC`s ansprichst usw.


    Beide Spieler müssen ausserdem ein Headset tragen mit Mikrofon (is klar ;-)) und dabei muss auch drauf geachtet werden das, das Mikrofon eingeschaltet ist am Headset und nicht irgendeine Mute Taste auf der Tastatur gedrückt wurde aus Versehen (passiert anscheinend ab und zu mal).


    Rechts wo die Spieler auftauchen, die in deiner Gruppe sind (wenn du soweit gekommen bist das einer in deiner Gruppe ist) kannst du auch mal drüber hovern da gibt es nämlich noch eine versteckte Zusatz Option die da heisst "Spieler stumm schalten" wenn die nämlich aktiviert ist kannst du auch nichts hören.


    Gesten kannst du grundsätzlich in VR nicht machen und von daher bist du wirklich auf einen Kontakt über Headset angewiesen.


    Ich habe ab Montag nächste Woche 5 Tage frei, da könnten wir das einfach mal versuchen einen Kontakt herzustellen nur damit du mal siehst wie das dann in der Praxis funktioniert und ob es überhaupt funktioniert, denn dieses fehlende Crossplay da in deinem Menü ist ein echt K.O Kriterium und ich verstehe auch überhaupt nicht, warum das bei dir nicht auftaucht, denn ohne aktiviertes Crossplay geht da gar nichts, bzw. nur mit anderen PC Spielern. Vielleicht weiß jemand von den anderen Rat wieso das Crossplay da bei dir fehlt, sowas habe ich noch nie gesehen. Gehe mal bitte dein ganzes Options Menü absuchen ob du da irgendwas aus Versehen ausgeschaltet hast was mit Crossplay zu tun hat. Normalerweise ist das ganz unten aufgeführt dort in dem Menü von dem du uns den Screenshot gezeigt hast.

  • Die Einstellung ‚Crossplay‘ gibt es am PC nicht.

    ‚Nur per Einladung‘ bewirkt, dass kein Spieler mit dir Kontakt aufnehmen kann, außer du lädst diesen ausdrücklich ein.

  • Die Einstellung ‚Crossplay‘ gibt es am PC nicht.

    ‚Nur per Einladung‘ bewirkt, dass kein Spieler mit dir Kontakt aufnehmen kann, außer du lädst diesen ausdrücklich ein.

    Danke erst mal ich werde die Einstellung auf Jeden ändern, evt. klappt das beim nächsten Kontakt dann schon.


    Da muß ich mal schauen wie ich das mit der Zeit hinbekomme, ich falle meist um 2:00 - 3:00 aus dem Bett, über 40 Jahre Wechselschicht haben mein Timing völlig versaut und obwohl ich in Rente bin bekomme ich das nicht mehr geändert. Ich kann mal schauen am Wochenende mein Timing nach 16 Uhr zu verschieben, Gefahr das ich bei NMS einschlafe besteht denke ich nicht das blöde ist nur das man in VR kein Bierchen trinken kann 🥵

    Wenn ich das mitdem Timimg am WE hinbekomme würde ich Dein Angebot ab Montag gerne annehmen.

  • gerif: Danke dir :)

    Roehrensockel: Das Problem kenne ich, ich arbeite auch Schichtdienst. Ich mache es immer ganz brutal, wenn ich mich umstellen muss indem ich dann einfach durchmache, weil ich wechselnde Schichten habe und das dann oft so machen muss, damit es mir innerhalb von 2 bis 3 Tagen gelingt mich umzustellen.


    Wir können uns auch erstmal alleine verabreden, denn ich bin grade im Frühschicht mode was bedeutet das wir auch um 11 Uhr morgens oder so mal einen Versuch machen könnten mit dem joinen. Du kannst meinen Freundescode benutzen: KBKN-P470-AGF3R


    Oder du schickst mir deinen Freundescode per PN und ich trage den ein und joine dir. Ist vielleicht einfacher, weil du das mit dem joinen noch nie gemacht hast und ich könnte dir dann besser mündlich erzählen wie man das macht mit dem joinen über das Spiel, wenn du das nicht weißt oder noch nie gemacht hast.


    Ich würde mich dann nochmal über PN bei dir melden an welchem Tag das bei mir gut möglich ist. Direkt Montag vielleicht noch nicht, aber so am Dienstag oder Mittwoch könnten wir mal loslegen.

  • Danke Dir auch erst mal für die Mühe,


    meinen Freundescode habe ich hier im Profil eingetragen falls Du da nichts sehen kann steht er auch auf meiner Website zu NMS 😐http://www.roehrensockel-vr.de/😶 und da oben unter dem NMS Logo Button "Meiner Einer" und da unten im Lebenslauf, ich weiß aber nicht ob das der richtige ist weil er anders aussieht als Deiner, ich habe ihn von Steam übernommen.

    Ansonsten kann ich es ja mal mit Deinem Freundescode versuchen aber wie Du schreibst blicke ich das mit dem joinen noch nicht, ich werde mal versuchen ihn unter Netzwerk in meine Freundesliste einzutragen. Wenn das klappt stehen noch einge Fragezeichen über mir 🙄 ??? wie trifft man sich, in der Anomalie kann ich mir nicht vorstellen denn da muss es ja Unmengen von geben bei den vielen Spielern, ich nehme also an über eine Portal Adresse aber ich weiß nicht wie das bei der PSVR geht, beim PC kann ich unter NMS ein Windows Fenster mit der Portaladresse neben die Portaleingabe hängen und das abschreiben. Ich habe auch noch einen wunderschönen Erde 2 Planet über auf dem man sich mit dem Bauen austoben kann, da wollte ich die alte Basis sowieso abreißen und ein E-Hotspot und ein Parafinum Hotspot für Ferrit sind vor Ort, siehe Screenshoot unten, immer Sonne, keine Stürme, keine Wächter und direkte Baumöglichkeit für Unterwasserbasen.


    Falls noch Fragen und Dinge sind die nicht ins Forum sollen findest Du auch meine E-mail auf der oben genannten Website da gerne mailen und da noch jede Menge Portaladressen zu Erde 2 Planeten und Wächterschiffen.


    Manfred


  • Roehrensockel: Guten Morgen erstmal :)


    Ja also dein Freundescode sieht SEHR merkwürdig aus. Ich habe meine Zweifel das der funktioniert.

    Der Weg, den wir hier nun beschreiten wollen ist das sogenannte "joinen".


    Das funktioniert so das einer der Spieler den Freundescode des anderen IM Spiel einfügt (also IN NMS), bei den Optionen > Netzwerk > (mal nach rechts gucken) "NMS Freundesliste ansehen" und da dann drauf klicken. Du wirst noch keine Freundesliste haben bzw. die wird bei dir leer sein.


    Dann guckst du auf der Seite wo die Freundesliste zu sehen ist mal ganz unten. Dort findest du 2 Felder zum Anklicken.


    Das obere ist: "Meinen Freundescode anzeigen". Klick da mal drauf und guck nach ob das echt diese kryptische Zahlenreihe ist, die du hier gepostet hast oder ob das eher so wie mein Freundescode aussieht, denn so in etwa SOLLTE es aussehen. DAS ist dann der richtige Freundescode.


    Direkt darunter befindet sich ein Feld wo steht: "No man`s sky Freund hinzu fügen".


    DORT trägst du meinen Freundescode ein. Ich weiß grade gar nicht mehr ob ich dann eine Freundschaftsanfrage geschickt bekomme, die ich abnicken muss oder ob das nur bei Playstation Spielern der Fall ist. Kann also sein das ich die Anfrage bestätigen muss, aber das mache ich dann, also ich gucke nach ob ich eine Anfrage habe.


    Ich sollte dann als "Xavirada" auf deiner NMS Freundesliste auftauchen.


    Das ist das Technische was erst erledigt werden muss. Dann muss man sich verabreden wie im echten Leben auch mit einer ganz konkreten Uhrzeit! Der Spieler dem man joinen möchte muss also online sein zu einem verabredeten Zeitpunkt.


    Wir machen also aus: Dienstag 11 Uhr zum Beispiel und um 11 Uhr schmeißt du dein Spiel an und gehst beim Startbildschirm aber nicht auf das linke Bild wo "Spiel spielen" dran steht sondern auf das rechte Bild wo "Mehrspieler steht".


    Dann siehst du die sogenannte Lobby wo oben drüber "Verfügbare Sitzungen" steht. Das sind 5 horizontale Spalten die alle grau sind bis auf eine, da sollte dann "Xavirada" drin stehen und da klickst du dann drauf.


    Dann kommst du automatisch in das Menü mit deinen eigenen Speicherständen und die Speicherstände, die funktionieren für das joinen sind nicht ausgegraut. Wähle dort einfach einen deiner "Normal" Spielstände dann sollte es klappen. Dann kommt der Lade Bildschirm und du tauchst dann im Weltall in einem System auf, wo ich mich grade befinde. Ab dem Moment sollten wir dann miteinander sprechen können und du siehst dann auch mein Icon und kannst dann einfach zu mir fliegen.


    Wenn man dann erstmal zusammen in einer Gruppe ist kann man zusammen hin reisen wohin man will, aber das erkläre ich dir dann lieber mündlich. Wichtig ist hier jetzt erstmal nur das man das mit joinen mal hinbekommt, denn den ganzen Rest mündlich erklären, vorführen, ausprobieren ist dann ganz einfach, wenn man erstmal Sprach Kontakt hat.


    Ich habe mal ein uraltes Video rausgekramt, das aber immer noch eines der besten zu dem Thema ist und da siehst du alles was ich grade beschrieben habe, sowie alle erdenklichen Möglichkeiten der Kontakt Aufnahme. Ist mir grade erst wieder eingefallen das Video, als ich überlegte woher ich Screenshots bekomme auf die Schnelle, die bei der Erklärung helfen :D


    Schau dir das mal an und zusammen mit meinen Erklärungen hier sollte das alles dann klappen. Wenn was unklar ist, dann frage einfach. Wir zwei probieren das erstmal alleine und wenn der Kontakt hergestellt ist, dann können wir uns später am Tag, wenn du dann noch wach bist (grins), zusammen mit gerif auf dem Mond treffen und ein bißchen über`s Bauen fachsimpeln oder wir zeigen dir was man sonst noch so alles anstellen kann in dem Spiel. Zum Beispiel. Muss das noch mit Gerif beratschlagen wann, wie usw. Gerif kann frühestens ab 15 Uhr.


    Homepage habe ich mir kurz angesehen. Wow du bist ja ein echter NMS Fan, klasse :thumbup: Mit Röhrenverstärkern hatte ich auch schon zu tun, als Endnutzer haha. Damals als ich noch Bass in der Band gespielt habe. Frage mich grade ob es das heute überhaupt noch gibt, also Röhrenverstärker. Inzwischen mache ich ganz modern Musik am PC, da braucht`s keinen Verstärker mehr. Tja die Zeiten ändern sich haha.


    Schreibe mal ob das geklappt hat meinen Freundescode einzutragen und dann machen wir das fest mit Dienstag 11 Uhr und probieren das einfach mal aus. Sobald ein Kontakt hergestellt ist, ist es einfach weitere Spieler hinzu zu fügen und sich auch mit anderen zu treffen, wenn man erstmal weiß WIE.


    LG Yvonne


    Hier ist das Video zum Thema Multiplayer und alles was man wissen muss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha, das muss ich erst mal verdauen aber Dienstag klingt gut, ich suche erst mal den richtigen Freundescode. Klingt jetzt seltsam aber bei der Zeitanpassung muss ich auf meinen dreibeinigen Kater Rücksicht nehmen( hat nicht Jeder 🙄 ), dem armen Kerl haben sie ein Hinterbein abgenommen und er saß ganz traurig im Tierheim zwischen 30 Katzendamen völlig eingeschüchtert, ich mußte Ihn da raus retten. Da er sich auch gegen meine Katzendamen kaum behaupten kann habe ich feste Fütterungszeiten für Ihn wo ich Ihm seinen Futternapf hinstelle auf der Erde den er kommt ja nicht hoch, gerade jetzt im Winter wichtig. Seine gewohnten Zeiten muss ich mitverschieben aber bis Dienstag sollte das klappen.


    Die PA Röhrenverstärker stehen immer noch hoch im Kurs da bekomme ich ständig Reparaturanfragen, ich mache aber beide Welten und kombiniere gerne alte Röhrentechnik mit Digitaler Technik, das passt erstaunlich gut zusammen.


    Manfred

  • Hi nochmal,


    Beides hat geklappt, ich konnte den Freudescode abfragen und jetzt sieht er OK aus, ich habe ihn hier im Profil geändert und auf meiner Website. Auch das mit Deinem Freundescode hat geklappt, ich konnte das problemlos unter Optionen/Netzwerk Freundescode hinzufügen machen das war in VR echt grauselig weil ich erst mal nach dem Bindestrich suchen mußte und NMS dabei ständig hängt wegen dem Desktop Overlay aber es wurde sofort "Xavirada" auf meiner Liste angezeigt.

  • PN = Private Nachricht. Musst mal oben rechts gucken da ist erst dein Profilbild, dann eine Glocke wo du neue Beiträge findest und daneben sind so 2 Sprechblasen. Dort sollte nun eine rote 1 stehen, weil ich die PN schon geschickt habe. Da klickst du drauf, dann siehst du meinen Avatar und den Betreff der in diesem Fall "Uhrzeiten" ist, da klickst du auch nochmal drauf und dann kannst du meine Nachricht lesen. Antworten kannst du indem du in dem Fenster einfach runterscrollst und in das leere Textfeld deinen Text einträgst und dann abschickst. Falls das nicht klappt sage Bescheid, dann versuche ich es mit einer Email.

  • PN = Private Nachricht. Musst mal oben rechts gucken da ist erst dein Profilbild, dann eine Glocke wo du neue Beiträge findest und daneben sind so 2 Sprechblasen. Dort sollte nun eine rote 1 stehen, weil ich die PN schon geschickt habe. Da klickst du drauf, dann siehst du meinen Avatar und den Betreff der in diesem Fall "Uhrzeiten" ist, da klickst du auch nochmal drauf und dann kannst du meine Nachricht lesen. Antworten kannst du indem du in dem Fenster einfach runterscrollst und in das leere Textfeld deinen Text einträgst und dann abschickst. Falls das nicht klappt sage Bescheid, dann versuche ich es mit einer Email.

    Wir überlagern uns