Bei NMS läuft einiges schief!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Ich befürchte ich brauche mal wieder eine längere Pause von NMS um meine Spielweise zu überdenken. :/


    Ein fremder Spieler hat extrem dreist aus grösserer Entfernung mit den bekannten Tricks in eine meiner Basen reingebaut sodass ich nur die Wahl hatte meine Basis abzureissen oder die fremde Basis zu melden. X/

    Ich habe mich dazu entschieden die fremde Basis zu melden und bekam schon nach wenigen Minuten die Nachricht dass meine Beschwerde als berechtigt angesehen wurde, die fremde Basis gelöscht wurde und der andere Spieler an irgendwelche Community-Richtlinien errinnert wurde. :thumbup:


    Mir fiel dann allerdings auf dass ich selber alle anderen Basen in diesem System nicht mehr angezeigt bekam, als ob meine Basis die einzige im System wäre was definitiv nicht stimmen konnte. :rolleyes:


    In regelmässigen Zeitabständen habe ich meine Basis besucht um zu sehen ob sich was verändert hätte und musste vor kurzem zu meiner Überraschung feststellen dass eine zweite Basis meine eigene Basis überlagerte, ob in voller Absicht kann ich diesmal allerdings nicht mit Sicherheit sagen. ;(

    Es sah eher danach aus als wäre meine Basis aus irgendeinem Grund für den anderen Spieler nicht sichtbar gewesen.

    Da auf der PS4 manchmal Namen unlesbar angezeigt werden, kann ich auch nicht sagen ob es der gleiche Spieler war oder ob es sich um einen dritten Spieler gehandelt hat.


    Und bevor jemand fragt, meine Basis war ordnungsgemäss hochgeladen und da die Standortabfrage auch problemlos ablief gehe ich mal davon aus dass meine Basis als erstes vor Ort erbaut wurde.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Baust du in sehr belebten Systemen, oder wie kommt ein anderer Spieler dorthin?

    In belebten Systemen sind absichtliche Störaktionen keine Seltenheit.


    Ganz wird man den Schabernack nie abstellen können, da die Menschen sehr findig sind. Die finden immer einen Weg.


    Nicht sichtbar ist eine Basis für andere immer dann, wenn sie keine Onlineverbindung haben. Dann kann Hochgeladenes auch nicht heruntergeladen werden, daher ergibt die Überprüfung nichts und er kann ungehindert bauen.


    Bist du dort im MP unterwegs? Denn dann siehst auch nicht hochgeladene Basen, wenn der Erbauer im System ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Hallo gerif,


    Wie auch hier baue ich regelmässig in belebten Systemen wie z.B. im inneren Galaxienrand oder während den Nexus-Wochenendmissionen.

    Man möchte ja nicht nur für sich selber bauen. ;)


    Ohne Online-Verbindung zu bauen ist eine Sache. Ich stelle mir allerdings die Frage wie ein anderer Spieler seine Basis hochladen konnte damit sie für mich sichtbar ist obwohl meine am gleichen Standort ja schon vorher ordnungsgemäss hochgeladen war? :/


    Wieso gibt es denn die Standortabfrage?


    Sowas vermiest mir leider schon etwas die Lust in Zukunft noch etwas zum Spiel beizutragen. X/


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Da du in diesem System, wie du schreibst, wohl auch noch andere Basen hast, so kann es sein, dass der Spieler diese Basis nicht gesehen hat, weil es nicht die zuletzt hochgeladene war auf dem Planeten!


    Für andere Spieler ist immer nur die zuletzt von dir hochgeladene Basis sichtbar auf dem Planeten.


    Allerdings wäre es ein großer Zufall, dass ausgerechnet an dieser Stelle jemand noch eine Basis baut ... also von der Planetengröße her mal gesehen!

  • Hallo gerif


    Aus unterschiedlichen Gründen bin ich in NMS nur als Singleplayer unterwegs, d.h. ich sehe keine anderen Spieler und dürfte eigentlich nur ordnungsgemäss hochgeladene Basen sehen.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Da du in diesem System, wie du schreibst, wohl auch noch andere Basen hast, so kann es sein, dass der Spieler diese Basis nicht gesehen hat, weil es nicht die zuletzt hochgeladene war auf dem Planeten!


    Für andere Spieler ist immer nur die zuletzt von dir hochgeladene Basis sichtbar auf dem Planeten.


    Allerdings wäre es ein großer Zufall, dass ausgerechnet an dieser Stelle jemand noch eine Basis baut ... also von der Planetengröße her mal gesehen!

    Hallo Fratzegeballer ,


    Da muss du leider was falsch verstanden haben.


    Selbstverständlich habe ich bei all meinen Spielständen mehrere Basen, aber in besagtem System und auf besagtem Planeten nur eine einzige Basis. Auch keine weitere Basis aus einem anderen Spielstand!


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Ne andere Frage:

    Wenn man einen Spielstand löscht, was passiert eigentlich mit den Basen dieses Spielstandes?


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Meiner Erfahrung nach bleibt eine hochgeladene Basis auch erhalten, wenn man sie löscht.

    Ich bin schon auf uralte Basen von mir getroffen (ich habe zwei Accounts und kann daher die Basen des jeweils anderen Accounts sehen), die ich schon vor Jahren gelöscht hatte.

    Ich weiß aber nicht, wie sehr man sich darauf verlassen sollte.

  • Meiner Erfahrung nach bleibt eine hochgeladene Basis auch erhalten, wenn man sie löscht.

    Ich bin schon auf uralte Basen von mir getroffen (ich habe zwei Accounts und kann daher die Basen des jeweils anderen Accounts sehen), die ich schon vor Jahren gelöscht hatte.

    Ich weiß aber nicht, wie sehr man sich darauf verlassen sollte.

    Dann werde ich mir wohl die Mühe ersparen um hinter mir aufzuräumen.


    Ist ja auch nur ein Spiel. ;)


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Hallo Leute,


    Aktueller Stand der Dinge:


    Alle unerwünschten Basen im Umfeld meiner Basis sind entweder gelöscht oder für mich nicht sichtbar.

    Und diesmal werden mir scheinbar alle anderen Basen auf dem Planeten und im System angezeigt. :thumbup:


    Werde es aber mal mit einem anderen meiner Spielstände versuchen zu überprüfen. :/


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Nachtrag:

    In einer Entfernung von nur 296u hat ein anderer Spieler sich eine kleine Basis errichtet welche mich aber nicht stört. :thumbup:


    Habe ihm mal ein paar Willkommensgeschenke hingelegt. ;)


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Hallo Leute,


    Ich war jetzt mit einem zweiten Spielstand vor Ort und musste feststellen dass ich dreist angelogen wurde! :huh:

    Die gemeldete erste fremde Basis ist noch immer vorhanden! X(

    Die zweite Basis, welche eventuell ohne böswillige Absicht in meine reingebaut wurde, ist bei beiden Spielständen für mich nicht sichtbar, der willkommene Nachbar aber schon. :/

    Zurück zu meinem ersten Spielstand musste ich allerdings feststellen dass dieser willkommene Nachbar nun nicht mehr für mich sichtbar ist und nur noch meine Geschenke da liegen. :rolleyes:


    Habe mich aber mittlerweile dazu entschlossen mich nicht weiter darüber zu ärgern und meine Basis trotzallem stehen zu lassen da ich nicht auf die Ressourcen angewiesen bin.


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Die Basen bleiben definitiv erhalten, obwohl der Spielstand weg ist.


    Hab es diese Woche erst wieder festgestellt.

    Mein Sohn hat seinen Spielstand vor 10 Monaten gelöscht, ich habe am Freitag seine alte Basis besucht (hab ne eigene in der Nähe).


    Basis war noch 1:1 dort...

  • Hallo Leute,


    Abgesehen davon dass ich noch immer überzeugt bin belogen worden zu sein, hat mir die Frage keine Ruhe gelassen wie es sein kann dass ich mal fremde Spielerbasen sah und mal nicht und ich habe jetzt den fraglichen Standort mit drei unterschiedlichen Spielständen besucht mit jeweils unterschiedlichen Resultaten.


    Mit dem Spielstand, mit welchem ich die Eindringlinge gemeldet hatte, keine weiteren Veränderungen. Mir werden jede Menge fremder Spielerbasen angezeigt ausser die in direkter Nähe zu meiner eigenen Basis. :thumbup:

    Auch der willkommene Nachbar bleibt weg.


    Mit dem zweiten Spielstand werden mir, ausser meiner eigenen Basis, alle fremden Basen, inklusive des Nachbars sowie der innerhalb meines Bauperimeters angezeigt. :huh:


    Mit einem dritten Spielstand werden mir wiederum jede Menge fremder Basen angezeigt, ausser der innerhalb meines Bauperimeters sowie meiner eignen Basis vom anderen Spielstand.


    Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen, der ebenfalls Gamer ist, gesprochen habe, der sich nicht vorstellen kann dass auf allen NMS-Servern zu jedem Zeitpunkt der gleiche Inhalt vorhanden ist, stelle ich mir die Frage ob meine einzelnen Spielstände nicht auf unterschiedlichen Servern lagern und anstatt der angekündigten Löschung mein kompromittierter Spielstand einfach auf einen anderen Server verlagert wurde. :/


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

  • Zur Klärung:

    Deine Spielstände werden alle einzig und allein auf deiner Konsole und eventuell noch in deiner Cloud bei Sony gespeichert.


    Auf den HG-Servern werden lediglich die hochgeladenen Basen und Kommunikationsstationen gespeichert bzw. heruntergeladen.


    Im MP kommt dann noch dazu, was an Daten von sämtlichen Spielern im System Peer to Peer versendet und von deiner Konsole aufgefangen wird.


    Wer soll dich belogen haben?

    Sony mit seiner Löschmeldung?

  • Das musst du einfach so hinnehmen!


    Als ich damals auf der Squid-Suche war, bin ich zu manchen Adressen aus geflogen, die waren so voller Basen ... aber jedes mal, wenn ich wieder hin bin, sah alles anders aus. Manche Basen waren mal weg und mal wieder da. Vor allem so viele ineinader gebaut, bzw zu dicht zusammen. Aber manchmal war es auch leer, dass fast keine Basis vom Server geladen wurde ... weswegen auch immer!


    Auf meinem Schimmelplaneten habe ich auch in meine Basen andere Basen hineingebaut bekommen. Habe diese gemeldet, da verschwanden sie. Aber nach einer Weile erschienen sie wieder.



    Was sagt uns das?

    No Man's Sky braucht mehr Planeten!

  • Hallo gerif

    ...

    Wer soll dich belogen haben?

    Sony mit seiner Löschmeldung?

    Genau!


    1. Wieso mir nicht antworten dass ich das einfach so akzeptieren muss?

    2. Meine Meldung habe ich ja ausserdem aus dem Spiel heraus gemacht und bin davon ausgegangen dass HG dies prüft.


    Gruss.

    Claude

  • Das musst du einfach so hinnehmen!

    ...

    Was sagt uns das?

    No Man's Sky braucht mehr Planeten!

    Hallo Fratzegeballer


    Hinnehmen werde ich es selbstverständlich.


    Was mir das sagt?

    Ich bin halt schon etwas enttäuscht dass erstmal diese Standortabfrage scheinbar nichts bringt und dann nachweislich asoziales Verhalten nicht bestraft wird.


    Gruss.

    Claude

  • ...

    Auf den HG-Servern werden lediglich die hochgeladenen Basen und Kommunikationsstationen gespeichert bzw. heruntergeladen.

    ...

    Irgendeine Verknüpfung zwischen einem Spielstand und den Servern muss es doch geben oder wie erklärt sich dass ich bei unterschiedlichen Spielständen nicht immer alle fremden Basen angezeigt bekomme? :/


    Gruss.

    Claude

  • ...

    Auf meinem Schimmelplaneten habe ich auch in meine Basen andere Basen hineingebaut bekommen. Habe diese gemeldet, da verschwanden sie. Aber nach einer Weile erschienen sie wieder.

    ...

    Tröstlich für mich dass ähnliches auch schon anderen Leuten passiert ist.


    Dass ich ohne Multiplayer-Zwang in NMS mit eigenen Basen was konstruktiv zum Spiel beitragen konnte und ebenso als Singleplayer fremde Basen besuchen konnte war neben kurzen Expeditions-Intermezzos eigentlich der einzige Grund für mich wieso ich solange dabei geblieben bin.

    Ich bin auch fest davon überzeugt dass dies auch für viele andere Spieler der einzige Grund ist nach Abschluss der Hauptquests weiterzuspielen.

    Und davon lebt das Spiel und profitiert natürlich auch HG, wenn auch überraschenderweise nicht direkt durch kostenpflichtigen zusätzlichen Content.

    Denn seien wir mal ehrlich, würden wir den Basenbau aus dem Spiel rausnehmen, würde nach 8 Jahren kaum noch jemand von NMS reden.

    Der restliche Content wie Expeditionen, Frachter, Autophagen, usw. steht doch weit hinter dem Basenbau-Feature zurück.


    Oder seht ihr dies anders? :/


    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Naja. Ich unterstelle dem Erbauer mal, dass er deine Basis ebenfalls nicht gesehen hat, und unabsichtlich reingebaut hat.

    Er wird auch ne Standortabfrage gemacht haben und es wurde sicherlich das OK gegeben.


    Kann mich natürlich auch irren.


    Da finde ich schon die Kollegen nerviger, die Portale oder Absturzstellen absichtlich dichtmachen.

  • Ich kann jetzt nur für den PC sprechen. Ich spiele NMS über GoG.

    Vor einiger Zeit wurden - ich glaube es war Reddit - die Mechanismen der Speicherung erklärt. Wenn du eine fremde Basis "meldest" bekommst du eine spielinterne Nachricht, wirklich weitergegeben an die Datenbanken von HG wird nichts. Beim PC (ähnlich wohl die Spielstände in den Konsolen) werden in den Speicherständen der fremde Basis dann aus deinen bekannten Basen entfernt und mit einer Sperre belegt (nur bei dir!). Diese Sperre existiert aber nicht immer ewig. Ich habe mal eine Basis gemeldet, die mich störte, weil ich selbst da bauen wollte- sie war dann weg. Nach Laden des Spielstand-Backups (aus der Zeit davor) war sie dann wieder da.

    Wenn du einen Ort besuchst, wird in den Datenbanken von HG geschaut, was dort an Basen, Speichersignalen, Nachrichtensender, etc. zu finden ist und dir dann angezeigt. Falls in deinem Speicherstand keine Sperre zu finden ist und du natürlich online bist. Früher einmal war sogar kein Crossover Play möglich, da hatten die verschiedenen Plattformen (Gog, Konsolen, usw. ihr eigenes Universum); mit Version 2.5 wurden dann alle Daten vereint.

    Allerdings bin ich unsicher, ob das damals gelesene heute noch so programmiert ist ?!

  • Hallo Leute,


    Kann sich denn jemand errinnern ab welcher Version Crossplay implementiert wurde? :/


    Bin auch schon überlagerten älteren Basen begegnet wo ich mir diese Frage gestellt habe.


    Persönlich würde ich allerdings nie eine fremde Basis melden nur damit sie verschwindet und ich dort bauen kann. :saint:


    Grüsse an alle Reisenden.


    Claude

    Einmal editiert, zuletzt von Claude ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.