Beiträge von Thromdarr

...die weihnachtliche Gemeinschaftsforschung ging im Januar 2019 so langsam den Ende entgegen, daher stellte sich mir die Frage: "Was machste denn als nächstes in NMS?" Sollte ja auch was sein, das etwas längerfristig angelegt ist um die Motivation hochzuhalten. So kam ich auf die Idee das "Hochleveln" oder Verbessern der Fregatten näher zu beleuchten - das wie, warum und wann (Versionsstand: V1.77).

Zunächst war erstmal eine Rundreise in meinen drei Spielständen erforderlich, um meinen Fregattenbestand mit einigen Neuerwerbungen niedrigstem Levels zu vergrössern und die dann zu beobachten. Dass es in hochwertigen Systemen wie "komfortabel", "boomend", "opulent" etc. bessere Fregatten zu rekrutieren gibt habe ich nicht feststellen können. Seht euch beim Kauf einer Fregatte diese genau an. Eine mit einer roten Markierung (siehe weiter unten) würde ich nicht nehmen, denn diese hat ein Handicap. Schaut, dass sie möglichst viele Expeditionen mit möglichst wenigen oder besser null Beschädigungen aufweist. Eine S- oder A-Klasse zu rekrutieren ist mir bisher allerdings nicht gelungen, aber darauf war ich ja auch nicht aus...

Alle Neuzugänge wurden je nach Eigenschaft zu den jeweiligen Missionsarten, also Händler zu Handelsmissionen, Industriespezialisten zu Industriemissionen etc., zusätzlich mit entsprechenden S- und A-Klassen aufgefüllt im Fünferpack und entsprechenden "Goodies" zu ihren Missionen losgeschickt. Ausserdem lag der Fokus darauf, dass diese Zusammenstellung in der Flottenwertung IMMER zwei oder mehr Sterne als den übertraf, der in den Missionsschwierigkeiten vorgegeben war. Die Beigabe der "Goodies" hat ebenfalls Einfluss auf die Sternewertung. So kann z.B. bei einer Handelsmission durch Zugabe von 2 Gedankenkontrollgeräten ein zusätzlicher Stern erzielt werden. Somit sollten also alle Fregatten ohne Beschädigung wieder zurückkehren, was auch zu 99,9 Prozent der Fall war.

Diese "Goodies" sind:

Gedankenkontrollgerät: zusätzlich 10% mehr bei Handelsmissionen,

Holografischer Analysator: zusätzlich 10% mehr bei Erkundungsmissionen,

Mineralkompressor: zusätzlich 10% mehr bei Industriemissionen,

Sprengdrohnen: zusätzlich 10% mehr bei Kampfmissionen,

Treibstoff-Oxidant: verkürzt die Expeditionsdauer um 10% durch schnelleres Reisen,

und sie müssen mit dem jeweiligen Rezept hergestellt werden.

Die Erfahrung zeigt: je länger eine Mission dauert, desto einträglicher ist sie. Bei Missionen, die 20 und mehr Stunden dauern kommt dann schon mal ein Betrag von 10 Mio. Units und mehr pro Mission zusammen (Units-Beträge incl. Verkauf aller mitgebrachten Güter). Leicht verdientes Geld!

Übrigens wird sofort nach Beginn einer Nachbesprechung der insgesamt verdiente Units-Betrag einer Mission zum Konto addiert, auch wenn die einzelnen Beträge erst im Verlauf der Besprechung angezeigt werden. Am Ende der Besprechung wird dieser Gesamtbetrag noch einmal angezeigt.

Neue Missionen gibt es derzeit nur einmal täglich. Hat man also Missionen erledigt, die nur wenige Stunden erfordern und will neue angehen: mehr als fünf Missionen pro Tag ist nicht!

Während diese Missionen unterwegs sind, würde ich mir so eine Art "Smartphone" oder einen zusätzlichen Tab in den Optionen in NMS wünschen, wo man jederzeit einsehen kann wie weit die Missionen fortgeschritten sind. Momentan muss man sich für diese Info zu seinem Frachter begeben, landen, hochlatschen und die Flottenverwaltung aufrufen - sehr umständlich. Wobei die "Flottenverwaltung" ja eigentlich ein Witz ist, mehr als das Umbenennen und die Entsendung einer Fregatte ist derzeit nicht möglich, sogar das Löschen einer Fregatte wurde kürzlich entfernt.

Der Gradmesser für die laufende Verbesserung einer Fregatte ist die im Kreis dargestellte Prozentzahl in der Fregattenansicht. Beim Wechsel von einer zur anderen Klasse wird sie auf Null zurückgesetzt. Die Erhöhung dieser Zahl nach einer Mission ist je nach Klasse unterschiedlich und wird erst nach der Nachbesprechung der Mission aktualisiert. Der Klassenwechsel fällt ebenfalls unterschiedlich aus, je nach Vorklasse, Handicaps, Anzahl von Beschädigungen und erreichter Prozentzahl. Hat eine Fregatte 55 Missionen und mehr absolviert, wird die Prozentzahl nicht mehr angezeigt.

In der Fregattenliste ist rechts neben der Klassenangabe ein unbenanntes Feld mit Punkten. Jeder Punkt steht für eine spezielle Eigenschaft bzw. Ausrüstungsgegenstand einer Fregatte - ist in der Fregattenansicht in der linken Bildhälfte zu sehen. Eine S-Klasse hat fünf weisse Punkte (5w), eine A-Klasse vier (4w) usw. Hat die Fregatte ein Handicap (rote Markierung) ist dort auch ein roter Punkt dabei, der sich negativ auf die Erhöhung der Prozentzahl auswirkt und die Fregatte langsamer hochleveln lässt. In der Regel verschwindet dieser rote Punkt bei einem Klassenwechsel. Dann werden auch sämtliche Eigenschaften (Kampf, Erkundung, Industrie und Handel) einer Fregatte erhöht, sehr wahrscheinlich zufällig innerhalb gewisser Grenzen. Die höchste Zahl einer Eigenschaft hatte ich bei einem S-Erkundungsspezialisten mit 43 bei Erkundung.

Hier nun ein Beispiel für die Bilderbuchkarriere einer "jungfräulichen" Fregatte - ohne Handicaps, Beschädigungen und mit null Expeditionen auf dem Buckel übernommen:

Wenn man die Eigenschaftszahlen von frisch gebackenen S-Klassen mit denen von älteren S-Klassen vergleicht liegt die Vermutung nahe, dass auch im S-Klasse-Verlauf noch eine Erhöhung der Eigenschaften stattfinden kann. Dies wird mein nächster Beobachtungspunkt, also: Fortsetzung folgt...;)

... die Euclid Olympics sind ja nun schon eine ganze Weile her, Schlusstag war der 9. Dez. 2018. Beim Versand der Medaillen und Urkunden ist dem guten Victor (Swisher1961) leider ein kleines Missgeschick passiert, so dass alle Sendungen die nach ausserhalb der USA gingen wieder an ihn zurückgeschickt wurden. Deshalb ist mein Zeugs erst diese Woche bei mir eingetroffen. Drei Silber- und eine Bronzemedaille sind's bei mir geworden.

Ist alles echt schön gemacht. Zum Größenvergleich habe ich rechts neben die Bronzemedaille eine 2-Euro-Münze gelegt.

Auf dem Boden war ein sehr grosser, blauer Stein aus einer süßlich riechenden Gek Substanz. Der Himmel rechts davon schimmerte und Wolken brachen auf. Etwas erhob sich links vom Kaktus, quietschte verhalten, beäugte mich. Plötzlich flog ein Plumbus Solares, direkt vor meinem Raumschiff aus Mist, haarscharf an meinem linken Triebwerk vorbei. Trotz sofortig eingeleiteter Schubumkehr, löste sich am Quantenfluxgitterdetektor explosionsartig und quasi unaufhörlich der Kalk, während ich kopfüber staunte. Der darauf folgende Druckabfall tropfte literweise in unvorstellbarem Getöse auf sehr, sehr heissen Boden. Daraufhin verdampfte Hildegards Nachbar in seiner Pommesbude mikrobisch klein.

Hildegard jedoch registrierte unmittelbar danach, süßlichen aber sauren und beißenden Hypertoxingelgeruch an ihrem Womanizer-Slow Motion T-800. Giftiger Rauch kann hinterher sowohl aphrodisierend, als auch tödlich sein.

Ihr gelang nichts zwischen dem sensiblen Vy'keen und dem marodierenden, auf fauligem Zahnfleisch kauendem Womanizer zu übertragen. Stattdessen würgte sie Gewöll, das übelriechend und kreidebleich auf dem schon länger abgeschalteten Womanizer-Slow Motion T-800 liegenblieb, obwohl - kann plötzlich die

...und hier eine Begegnung der noch selteneren Art: jetzt kommen sogar schon die Fische an Land...

...und hier wollte ich eigentlich nur teleportieren...

(komische Fregatte übrigens)... ;)

...schau mal in der Anleitung unter "Hergestellte Produkte" auf Seite 5 ob die NipNip-Knospe auch das "Bausymbol" (Schraubendreher mit gekreuztem Schraubenschlüssel) aufweist. Wenn ja, solltest du sie auch im Hydrotrog anpflanzen können...

...da geht schon noch was. Selbst (m)ein C-Klasse Frachter mit extrem ungünstig angeordneten Technologieplätzen kann schon über 1500 LJ warpen. Das sollte eine S-Klasse noch um einiges besser können (2000 LJ und mehr) ...

Ich bin bei einem Spielstand in Kreativ-Modus unterwegs um dies oder jenes mal auszuprobieren. Nun habe ich verifiziert, was mir neulich schon aufgefallen ist:

Wenn Fregatten von ihrer Mission zurück sind und die Nachbesprechung stattgefunden hat, wird zusammenfassend angezeigt was sie "mitgebracht" haben. Die erwirtschafteten Units werden meinem Konto allerdings nicht zugeschlagen, sie werden schlicht ignoriert. Alles andere bekomme ich, kann es verkaufen und dadurch meinen Kontostand erhöhen. Ist das bei euch auch so, evtl auch plattformübergreifend?

Okay - mir ist klar, dass der Kontostand im Kreativ-Modus eigentlich unwichtig und nur eine unbedeutende Zahl ist, man braucht die Units ja nicht, ist ja bis auf einige Ausnahmen alles für umme...;)

...und - hat deine Löschaktion was gebracht? Habe seit einiger Zeit dasselbe Problem: zu rekrutierende Fregatten werden grün markiert angezeigt, fliegste hin ist kein Kontakt vorhanden, dagegen wird man von anderen unmarkierten Fregatten angesabbelt...:crazy:

Die Basiscomputer-Archivmissionen führen seit einiger Zeit immer auf denselben Planeten mit demselben Gebäude und geben nur noch B/C-Klasse Module für Anzug/Schiff/Multitool her.

Aber die Fabriken sind's - mit dem Signalbooster nach sicheren Frequenzen scannen - da lernt man was! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... vielen Dank! :beer::thumbup:

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei einen Pre-Next/Visions-Spielstand auf das aktuelle System hochzuziehen. Dabei stellt sich mir die folgende Frage:

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das Fregatten-Zusatzzeugs wie Sprengdrohnen, Treibstoff-Oxydant, Mineralkompressor etc. herzustellen? Mir fehlen lediglich die Baupläne dafür. Fregatten habe ich reichlich auf Expedition, Herstellung von Fregattentreibstoff ist kein Problem... :pardon:

Auf dem Boden war ein sehr grosser, blauer Stein aus einer süßlich riechenden Gek Substanz. Der Himmel rechts davon schimmerte und Wolken brachen auf. Etwas erhob sich links vom Kaktus, quietschte verhalten, beäugte mich. Plötzlich flog ein Plumbus Solares, direkt vor meinem Raumschiff aus Mist, haarscharf an meinem linken Triebwerk vorbei. Trotz sofortig eingeleiteter Schubumkehr, löste sich am Quantenfluxgitterdetektor explosionsartig und quasi unaufhörlich der Kalk, während ich kopfüber staunte. Der darauf folgende Druckabfall tropfte literweise in unvorstellbarem Getöse auf sehr, sehr heissen Boden. Daraufhin verdampfte Hildegards Nachbar in seiner Pommesbude mikrobisch klein.

Hildegard jedoch registrierte unmittelbar danach, süßlichen aber sauren und beißenden Hypertoxingelgeruch an ihrem Womanizer-Slow Motion T-800. Giftiger Rauch kann hinterher sowohl aphrodisierend, als auch tödlich sein.

Ihr gelang nichts zwischen dem sensiblen Vy'keen und dem marodierenden, auf fauligem Zahnfleisch kauendem Womanizer zu übertragen. Stattdessen würgte sie Gewöll, das übelriechend und kreidebleich auf dem schon länger abgeschalteten Womanizer-Slow Motion T-800 liegenblieb, obwohl - kann