Beiträge von Nagus

    Es soll nur 1000 Planeten geben. Das erzeugt echte und gerechtfertigte Platzangst.

    Aber vielleicht sind die Planeten vieel größer als die in NMS.

    Das Geballer erinnert mich an Elite Odyssee, keine Empfehlung.

    Und Modding soll zum Geschäftsmodell werden. Das kann nicht gut gehen.

    Auf PC heissen die

    save*.hg

    mit * von 1 bis - weiss nicht mehr. nur für save1.hg steht save.hg

    die ungeraden sind die automatischen saves, die geraden die manuellen. (Oder umgekehrt ;) )

    Wenn die auf Mac ein anderes Schema für die Namen haben, dann umbenennen.


    Dazu sind noch die save*_mf.hg. Das ist eine Checksumme, seit einiger Zeit nicht mehr relevant.

    Wenn die nicht stimmt, kann sein, daß das Spiel nicht startet.

    In dem Falle, die ...mf.hg files einfach löschen.


    HG sperrt keinen Zugriff auf die save- files.

    Das macht nur z.B. Sony bei PS5.

    Ich vermute, am MAC sollte alles gut gehen,

    Ich hab keinen MAC - aber lasst es mich bitte wissen.

    Mit Mac kenne ich mich nicht aus,

    unter windows, wenn du die .hg files hast, einfach in den Folder packen (den zuständigen).

    Wenn das spiel nicht lädt -

    es sind immer 2 files: .hg und ...mf.hg

    den ..mf weglassen, dann könnte es klappen.

    Bei mir funktioniert das.

    Erst eine Galaxie aussuchen, oben eine Adresse eingeben und auf "search" klicken. Dann save und im Hautmenu save.

    Die besten Erlärungen findet man hier:


    Portal address
    A Portal address describes the location of a Portal. A Portal address is a character string that describes the location of a Portal when using the portal…
    nomanssky.fandom.com

    Galactic Coordinates
    This article is about galactic coordinates. For information on other types of coordinates, see: Planetary coordinates (shown in the Analysis Visor) Geographic…
    nomanssky.fandom.com

    r/NMS_Academia auf Reddit: A Short Tutorial on converting Galactic Addresses => Galactic Coordinates => Portal Codes
    Gepostet von u/Salem_Darling – 7 Votes und keine Kommentare
    www.reddit.com


    Online-Konverter gibt es auch, z.B.

    Pathfinder - Portal Address Converter for No Man's Sky
    Pathfinder is a portal address converter app for No Man's Sky by Xainesworld that allows you to convert and save Signal Booster codes, Portal Addresses etc
    www.xainesworld.com

    Am Nexus ist wieder mal niemand da.


    >>>

    Überall in der Anomalie ist Ruh.

    Über allem Nexus spürest du kaum einen Hauch.

    Die Waffen der Vy'keen schweigen im Walde.

    Warte nur - bald kommen die Mac-User auch.

    <<< (Johann Wolfgang van Gek)


    Der Mac ist eine gewaltige Plattform.

    Das spült Geld in die HG-Kassen, was vermuten läßt,

    daß künftige Updates wieder kostenlos sind.

    Wenn für die Punkte eine Markierung da ist, die man im Visor sieht, kann man direkt darauf zulaufen.

    Sonst mache ich es immer so, wenn ich von A nach B will, dass ich zuerst auf dem Breitengrad nach B gehe und danach direkt nach Nord oder Süd (weil man da einen Kompass hat).

    Das hat aber auch den Nebeneffekt, daß die Enfernung dist(A->B) sich von dist(B->A) unterscheidet - man läuft auf unterschiedlichen Einbahnstraßen.

    Nennt sich asymmetrisches TSP. Offenbar gilt hier auch nicht die Dreiecksungleichung dist(A,B)+dist(B,C) >= dist(A,C).

    Das Ganze ist dann echt kompliziert.

    Was mich wundert - bei GoG kein Problem, obwohl im Prinzip alles genau so ist, wie bei Steam.

    Sonst würde ich es auf meinen altersschwachen Rechner schieben.

    Benutzt jemand von Euch sowohl die Steam- als auch die GoG-Version?


    Bei Steam braucht das Spiel jetzt knappe 8 Minuten zum Start.

    Wenn man zum Hauptmenu zurückgeht und von dort startet, geht es deutlich schneller.



    Bei GoG gibt es da kein Problem, das dauert weniger als eine Minute.

    Dazu passend: In Raumstationen gibt es ja am hinteren Ende so ein Terminal, von dem bis heute niemand so recht weiß, wozu.

    Wenn man das anspricht, ist am Ende ein neuer Punkt dazugekommen.

    Bei mir war nichts neues.

    Geht das vielleicht nur in bestimmten Systemen?

    Ich habe mal wieder nachgemessen.


    Die Körpergröße ist etwa 1.8 u bi 2 u, so ganz genau ist das schwer zu messen, Die Gek sind vielleicht etwas kleiner.

    Deshalb nehme ich mal 1 u = 1 m.


    Dann habe ich mir einen Planeten gesucht, der möglichst flach ist und mit großem Ozean.


    Zwei Signale im Abstand von 990 m.

    Gelaufen über leicht hügliges Gelände 3:48 min.

    Also 4.4 m/s bzw. 15.6 km/h. Das muss man schon sportlich nennen.


    Dann 2 Signale im Abstand von 4720 m.

    Angezeigt für Fußgänger 14:44 min, für Nomade 5:06 min.

    Dazwischen fast nur Wasser.


    Mit Nomade 4:23 min. (Fußgänger hab ich nicht probiert, weil ich erst noch meine Seepferdchen-Prüfung abschliessen muß).

    Also 18 m/s bzw. 65 km/h.

    Ein Vogel braucht dafür 4:02 min, also etwas schneller als der Nomade. Über Land ist der Vogel in jedem Fall ein sehr effektives Fortbewegungsmittel.


    Bei den Planeten gibt es 4 Größen, mit Radius


    130047 m

    98303 m

    65510 m

    15385 m (Mond).


    Das dürfte auf +/- 4 m genau sein.


    Meine Messungen waren auf dem großen Planeten.


    Die Meeresspiegelhöhe dort war 121 m, also die Meeresspiegelhöhe ist definitiv nicht Null.

    Ich vermute, der tiefste Punkt im Meer ist dann nicht tiefer als 121 m. Den habe ich allerdings nicht gesucht.

    Wird local gespeichert.

    Bei Steam c:\Users\<nutzername>\AppData\Roaming\HelloGames\NMS\st_...\

    Einfach kopieren.

    So kann man auch Bakups von den Spielständen machen.

    Nich wirklich :D

    Was hast du denn für welche?

    Die hier. Ich hab die schon oft verschenkt. Wer noch welche haben möchte, sehr gerne.



    Mir ist nicht ganz klar, wer warum nicht baden geht.

    Steuern geht nur links/rechts, die Höhe passt sich dem Terrain an.

    Kann also sein, dass meine Vögel auch schwimmen, wenn das Meer tief genug ist.

    Da hilft nur probieren.

    Es gibt nur zwei Speicherstände.


    Der automatische wird selbständig vom Spiel alle 2 min generiert.

    Der Wiederhesrstellungspunkt wird erstellt, wenn man aus dem Schiff aussteigt oder einen manuellen Speicherpunkt erstellt.


    Wenn man einen Spielnamen vergibt, wird er beim nächsten Speichern mit rausgeschrieben.


    Die Speicherstände stehen unter

    c:\Users\<Nutzername>\AppData\Roaming\HelloGames\NMS\st_.....

    und heißen

    save*.hg

    Der Stern steht für eine Zahl

    Die ungeraden sind die automatischen, die geraden die Wiederherstellungspunkte.


    Also z.B. save5.hg und save6.hg

    save1.hg gibt es nicht, heißt save.hg.


    Wenn Du einen Spielstand als Backup haben möchtest, einfach diese Files irgendwo sichern.