Beiträge von Nagus
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Auf PC heissen die
save*.hg
mit * von 1 bis - weiss nicht mehr. nur für save1.hg steht save.hg
die ungeraden sind die automatischen saves, die geraden die manuellen. (Oder umgekehrt )
Wenn die auf Mac ein anderes Schema für die Namen haben, dann umbenennen.
Dazu sind noch die save*_mf.hg. Das ist eine Checksumme, seit einiger Zeit nicht mehr relevant.
Wenn die nicht stimmt, kann sein, daß das Spiel nicht startet.
In dem Falle, die ...mf.hg files einfach löschen.
HG sperrt keinen Zugriff auf die save- files.
Das macht nur z.B. Sony bei PS5.
Ich vermute, am MAC sollte alles gut gehen,
Ich hab keinen MAC - aber lasst es mich bitte wissen.
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Mit Mac kenne ich mich nicht aus,
unter windows, wenn du die .hg files hast, einfach in den Folder packen (den zuständigen).
Wenn das spiel nicht lädt -
es sind immer 2 files: .hg und ...mf.hg
den ..mf weglassen, dann könnte es klappen.
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War gerade am experimentieren. Kann es sein, daß der Galaxienwechsel im GoatFungus nicht mehr funktioniert?
Normal macht man das über Edit -> Coordinate Viewer und wählt eine neue "Galaxy".
Das funktioniert bei mir aber nicht mehr, oder ich bin zu doof und mache was falsch (im Editor auf alle erdenklichen Arten das geänderte Spiel "gesichert").
Hab es dann händisch über "RealityIndex" probiert (das ist die Galaxie-1 -> Euclid ist die 0) damit gings.
Kann das ein unerschrockener Editornutzer mal testen, ob man mit dem Editor 1.14.2 über den "Coordinate Viewer" noch die Galaxie wechseln kann?
Vor solchen Experimenten die Spieldaten sichern und am besten mit einem Spielstand "frei schwebend im All" probieren.
Bei mir funktioniert das.
Erst eine Galaxie aussuchen, oben eine Adresse eingeben und auf "search" klicken. Dann save und im Hautmenu save.
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Die besten Erlärungen findet man hier:
Portal addressA Portal address describes the location of a Portal. A Portal address is a character string that describes the location of a Portal when using the portal…nomanssky.fandom.comGalactic CoordinatesThis article is about galactic coordinates. For information on other types of coordinates, see: Planetary coordinates (shown in the Analysis Visor) Geographic…nomanssky.fandom.comr/NMS_Academia auf Reddit: A Short Tutorial on converting Galactic Addresses => Galactic Coordinates => Portal CodesGepostet von u/Salem_Darling – 7 Votes und keine Kommentarewww.reddit.comOnline-Konverter gibt es auch, z.B.
Pathfinder - Portal Address Converter for No Man's SkyPathfinder is a portal address converter app for No Man's Sky by Xainesworld that allows you to convert and save Signal Booster codes, Portal Addresses etcwww.xainesworld.com -
Babylon 5
Schattenschiffe?
r/NoMansSkyTheGame auf Reddit: I don't think this ship has enough Finn'sGepostet von u/Croft_Onyox – 264 Votes und 45 Kommentarewww.reddit.comNicht verwechseln mit den Vorlonen-Einheiten;
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Am Nexus ist wieder mal niemand da.
>>>
Überall in der Anomalie ist Ruh.
Über allem Nexus spürest du kaum einen Hauch.
Die Waffen der Vy'keen schweigen im Walde.
Warte nur - bald kommen die Mac-User auch.
<<< (Johann Wolfgang van Gek)
Der Mac ist eine gewaltige Plattform.
Das spült Geld in die HG-Kassen, was vermuten läßt,
daß künftige Updates wieder kostenlos sind.
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Wenn für die Punkte eine Markierung da ist, die man im Visor sieht, kann man direkt darauf zulaufen.
Sonst mache ich es immer so, wenn ich von A nach B will, dass ich zuerst auf dem Breitengrad nach B gehe und danach direkt nach Nord oder Süd (weil man da einen Kompass hat).
Das hat aber auch den Nebeneffekt, daß die Enfernung dist(A->B) sich von dist(B->A) unterscheidet - man läuft auf unterschiedlichen Einbahnstraßen.
Nennt sich asymmetrisches TSP. Offenbar gilt hier auch nicht die Dreiecksungleichung dist(A,B)+dist(B,C) >= dist(A,C).
Das Ganze ist dann echt kompliziert.
Problem des Handlungsreisenden – Wikipediade.wikipedia.org -
Was mich wundert - bei GoG kein Problem, obwohl im Prinzip alles genau so ist, wie bei Steam.
Sonst würde ich es auf meinen altersschwachen Rechner schieben.
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Benutzt jemand von Euch sowohl die Steam- als auch die GoG-Version?
Bei Steam braucht das Spiel jetzt knappe 8 Minuten zum Start.
Wenn man zum Hauptmenu zurückgeht und von dort startet, geht es deutlich schneller.
Bei GoG gibt es da kein Problem, das dauert weniger als eine Minute.
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Dazu passend: In Raumstationen gibt es ja am hinteren Ende so ein Terminal, von dem bis heute niemand so recht weiß, wozu.
Wenn man das anspricht, ist am Ende ein neuer Punkt dazugekommen.
Gegen die Bezahlung mit einem neuen Rohstoff, erhält man auch eine binäre Nachricht.
Übersetzt in Buchstaben soll das heißen: ‘She sees you‘.
Auch das soll sich auf die ‚Void mother‘ beziehen, so die Vermutung.
Bei mir war nichts neues.
Geht das vielleicht nur in bestimmten Systemen?
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Ich hab jetzt den:
Was mich stört, die Drähte der Frontscheibenheizung sind aufdringlich sichtbar
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Ich habe mal wieder nachgemessen.
Die Körpergröße ist etwa 1.8 u bi 2 u, so ganz genau ist das schwer zu messen, Die Gek sind vielleicht etwas kleiner.
Deshalb nehme ich mal 1 u = 1 m.
Dann habe ich mir einen Planeten gesucht, der möglichst flach ist und mit großem Ozean.
Zwei Signale im Abstand von 990 m.
Gelaufen über leicht hügliges Gelände 3:48 min.
Also 4.4 m/s bzw. 15.6 km/h. Das muss man schon sportlich nennen.
Dann 2 Signale im Abstand von 4720 m.
Angezeigt für Fußgänger 14:44 min, für Nomade 5:06 min.
Dazwischen fast nur Wasser.
Mit Nomade 4:23 min. (Fußgänger hab ich nicht probiert, weil ich erst noch meine Seepferdchen-Prüfung abschliessen muß).
Also 18 m/s bzw. 65 km/h.
Ein Vogel braucht dafür 4:02 min, also etwas schneller als der Nomade. Über Land ist der Vogel in jedem Fall ein sehr effektives Fortbewegungsmittel.
Bei den Planeten gibt es 4 Größen, mit Radius
130047 m
98303 m
65510 m
15385 m (Mond).
Das dürfte auf +/- 4 m genau sein.
Meine Messungen waren auf dem großen Planeten.
Die Meeresspiegelhöhe dort war 121 m, also die Meeresspiegelhöhe ist definitiv nicht Null.
Ich vermute, der tiefste Punkt im Meer ist dann nicht tiefer als 121 m. Den habe ich allerdings nicht gesucht.
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Ich finde besser, wenn man selbst Kontrolle hat.
Gibt auch immer mal Ärger mit Cloud und co.
Würde ich nie nutzen.
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Wird local gespeichert.
Bei Steam c:\Users\<nutzername>\AppData\Roaming\HelloGames\NMS\st_...\
Einfach kopieren.
So kann man auch Bakups von den Spielständen machen.
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Nich wirklich
Was hast du denn für welche?
Die hier. Ich hab die schon oft verschenkt. Wer noch welche haben möchte, sehr gerne.
Mir ist nicht ganz klar, wer warum nicht baden geht.
Steuern geht nur links/rechts, die Höhe passt sich dem Terrain an.
Kann also sein, dass meine Vögel auch schwimmen, wenn das Meer tief genug ist.
Da hilft nur probieren.
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Moin
Ich hätte da was im Angebot,falls du an sowas denkst!?
Ich hatte auch eine Menge von denen, habe aber mittlerweile alle aussortiert, die nicht über Wasser fliegen, also baden gehen.
Sind 3 übrig geblieben.
Hast du probiert, ob die lange Strecken über Wasser aushalten?
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Es gibt nur zwei Speicherstände.
Der automatische wird selbständig vom Spiel alle 2 min generiert.
Der Wiederhesrstellungspunkt wird erstellt, wenn man aus dem Schiff aussteigt oder einen manuellen Speicherpunkt erstellt.
Wenn man einen Spielnamen vergibt, wird er beim nächsten Speichern mit rausgeschrieben.
Die Speicherstände stehen unter
c:\Users\<Nutzername>\AppData\Roaming\HelloGames\NMS\st_.....
und heißen
save*.hg
Der Stern steht für eine Zahl
Die ungeraden sind die automatischen, die geraden die Wiederherstellungspunkte.
Also z.B. save5.hg und save6.hg
save1.hg gibt es nicht, heißt save.hg.
Wenn Du einen Spielstand als Backup haben möchtest, einfach diese Files irgendwo sichern.
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Das Spiel ist um zwei Größenordnungen komplexer und reicher geworden seit 2016.
Kümmer dich nicht um den alten Kram.
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Man könnte das wiederherstellen,
aber die Welten haben sich so geändert, daß du nichts wiederfinden würdest.
Macht absolut keinen Sinn.