Beiträge von gerif

    2. Bringt das Verschrotten von frisch gekauften Raumschiffen wirklich einen Vorteil? Ich lese es immer wieder, kann es aber nicht so recht glauben. NMS wäre das erste Spiel, wo sowas mit Gewinn funktioniert. Oder praktizieren das eher nur Spieler, die Units im Überfluss haben - in der Hoffnung auf ein paar seltene Ersatzteile?

    Das Verschrotten von Raumschiffen bedeutet zwar finanzielle Verluste (sofern man nicht ein abgestürztes Schiff verschrottet), aber es bringt jedenfalls Naniten (man kann die erhaltenen Module ja gleich verkaufen) und oft auch einen oder sogar mehrere Lagerplätze für Raumschiffe.

    Sozusagen ein Tausch von Units zu Naniten und Lagerplätzen.

    Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die Farbe der Fregatten mit der Farbe der Raunstation irgendwie zusammenhängt.

    Konkreter weiß ich es leider nicht mehr, vielleicht achtest du bei deiner Suche da drauf. :/

    Leeremotes bekommst du für erfüllte Aufträge der Autophagen als Belohnung.

    Die Autophagen triffst du nicht nur in harmonischen Lagern an, sondern überall an POIs, an denen eine Art Bodennebel wabert.

    Um an diesen Stellen die Autophagen rufen zu können, musst du im Multitool einen speziellen Scanner eingebaut haben. Diesen Scanner bekommt man im Laufe der Mission zum Echoes-Update.


    Edit: doppelt gemoppelt. :rolleyes:

    Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber Emeril gibt es immer in grünen Systemen (Cadmium in roten, Indium in blauen). War zumindest bisher immer so.


    Zur Suche nach bestimmten Rohstoffen ist auch eine Möglichkeit den gesuchten Rohstoff im Katalog zu suchen und dort anzupinnen. Dann wird in der Galaxiekarte ein Pfad zu einem System markiert, in dem dieser Rohstoff zu finden ist.

    Meiner Erfahrung nach gibt es jedem System nur eine bestimmte Anzahl verschiedener Fregatten-Typen. Es gibt also Systeme, in der man keine einzige Unterstützer-Fregatte findet.

    Andererseits: findet man eine, dann gibt es noch mehrere im System.


    Zur weiteren Suche im System ist es empfehlenswert, immer wieder ein Stück zu impulsen. Unterbricht man dann, erscheinen in kurzer Zeit zwei neue Frachterflotten, aber regelmäßig nur in reichen Systemen.

    Ergänzung: 🤓


    Anzugsplätze gibt es auch günstig bei den Absturzkapseln auf Planeten. Um die zu finden, gibt es spezielle Pläne beim Kartografen in jeder Raumstation zu kaufen.


    Bei allen Platzerweiterungen kannst du vor dem endgültigen Einbau zum Technikbereich bzw. Frachtbereich wechseln, wenn gewünscht.

    Hat jemand mal getestet mit einem „nicht Expedition Spielstand“ die Treffpunkt Planeten aufzusuchen?

    Das könntest du leicht selbst testen, wenn du die Expedition abgeschlossen hast. Dann ist der Expeditionspielstand jetzt ein normaler Spielstand, der jederzeit zu seiner Expeditions-Basis warpen kann.

    Ja, das macht Sinn.


    Bei mir rastete der Teleporter nicht ein, weil der zentrale Einrastpunkt bereits von der Leiter belegt war.


    Raste ich den Teleporter im Zentrum ein, dann erhalte ich auch ein Flachdach.



    Funktioniert übrigens auch mit dem Aquarium, denn das rastet auch im Zentrum ein.


    Immer wenn der zentrale Einrastpunkt belegt ist, wird ein Flachdach aus der Kuppel.


    Wenn du also einen Teleporter mit Kuppeldach möchtest, dann musst du den Teleporter frei ein paar Millimeter neben dem Zentrum platzieren. 😎


    Es gibt seit dieser Expedition die Möglichkeit dafür einen bereits existierenden Spielstand zu verwenden.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hast die Expedition aber mit einem neuen Spielstand begonnen. Daher verhält es sich wie von Fratzegeballer beschrieben: den neuen Spielstand kannst nach der Expedition weiterspielen, lediglich die Belohnungen der Etappenenden kannst du dir mit allen Spielständen beim Quecksilberhändler holen.


    Der Quecksilberhändler (Nomen ist Omen) verkauft zusätzlich noch viele andere Artikel gegen Quecksilber.


    Für Reparaturen kannst du auch Reparatursets verwenden. Die gibt es z.B. in Piratenstationen zu kaufen. Du erhältst sie bei dieser Expedition aber auch als Belohnung für eine der Expeditions-Missionen.

    Wunder für das Spritproblem bewirkt ein Ausbau der Frachtertechnik mit den entsprechenden Modulen zur Steigerung der Treibstoffeffizienz.

    Die erhält man, wenn man am letzte Terminal von verfallenen Frachtern die Technik-Option wählt.

    Bei Skybasen kann das besonders böse ausgehen. ;)


    Bisher wurde die Spielfigur beim Ankommen immer ein wenig angehoben, weil die Basenteile erst nach und nach geladen werden. Das fehlt aktuell.


    Wenn man dran denkt, kann man das Anheben auch selbst auslösen. Indem man kurz vor dem Ankommen den Jetpack vorsorglich aktiviert.

    Du hast nicht noch zufällig die Koordinaten von der Wächtersäule mit dem S-Royal?

    Die Farbe könnte man noch variieren, indem du zu einem anderen Planeten des Systems fliegst, dort landest und aussteigst, neu ladest und zur obigen Wächtersäule zurückkehrst.

    Dort wirst du dann ein S-Royal in einer anderen Farbe vorfinden.

    Das kannst du mit jedem Planeten des Systems wiederholen.

    Exoten werfen nicht immer drei Lagerslots ab, manchmal sind es weniger.


    Bei A-Klasse-Schiffen kommt es meiner Erfahrung nach auf die Slot-Größe an. Erst ab einer bestimmten Größe werfen sie einen Lagerplatz beim Verschrotten ab.


    Vollkommen neu bei Astrowski s Schilderung ist für mich, dass auch C- und B-Klasseschiffe, wenn sie von einem bestimmten Piloten geflogen werden, Lagerplätze abwerfen.

    Schöne Entdeckung, aber praktisch etwas aufwändig, erst alle durchzuprobieren.