Beiträge von Randlocher

    Bitte stellt eure Fragen in einzelnen Themen, damit man die einzelnen beantworteten Themen entsprechend als Erledigt markieren kann.


    Das ist zwar hier irgendwie ein Tagebuch, aber auch irgendwo ein Fragenkatalog. Dafür sind die anderen Unterforen gedacht.


    Mehr dazu steht auch in den Verhaltensregeln: Nutzungsbestimmungen und Verhaltensregeln


    Also wenn jetzt noch geplant ist, hier ein Tagebuch zu führen, dann ist das okay. Aber bitte die Fragen in einzelnen Themen stellen, damit man sie einzeln beantworten und abhaken kann.

    Da es keine wirklichen Neuerungen gibt, habe ich jetzt nur den letzten Absatz übersetzt und der klingt schon einmal gut:


    Zitat

    Das Team arbeitet derzeit an einer Reihe aufregender Dinge für No Man's Sky, und wir freuen uns darauf, bald mehr Neuigkeiten mitzuteilen!


    Vielen Dank!

    Sean

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass bei einigen pelzigen Kreaturen der Hologramm-Effekt fehlte, wenn sie sich in der Weltraumanomalie befanden.
    • Verbesserter Schiffsexplosionseffekt während des Weltraumkampfes.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Sterne in der VR näher erschienen, als sie sollten.
    • Ein seltener Absturz im Zusammenhang mit Basen wurde behoben.
    • Das Kontrollmenü für das Frachter-Upgrade wurde deutlich verbessert und vereinfacht, was auch den Zugriff auf die Optionen zum Zurücksetzen der Frachterbasis beinhaltet.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Fregattenbelohnung SSV Normandy SR1 (Mass Effect) nicht eingelöst werden konnte, wenn sie zuerst mit einer vollen Flotte oder vor dem Erwerb eines Frachters eingelöst wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Musik im Raumanomalie- und Fotomodus nicht mehr abgespielt wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass der Bildschirm mit dem Todeszitat in der falschen Größe angezeigt wurde, wenn er mit aktiviertem DLSS lief.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass einige Planeten bei Umgebungsregen nicht nass aussahen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Screenshots im Fotomodus in VR abgeschnitten wurden, wenn DLSS aktiviert war.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Sterne auf einigen Planeten bei einigen Auflösungen und DLSS-Qualitätseinstellungen zu groß erschienen.
    • Verbesserungen, um ein konsistenteres Verhalten über die verschiedenen Fotomodus-Einstellungen hinweg zu gewährleisten.

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    • Es wurde eine Änderung vorgenommen, damit das Cockpit beim Übergang zur Galaxiekarte in VR sichtbar bleibt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Übergang beim Betreten eines Fahrzeugs in PSVR zweimal abgespielt wurde.
    • Das Aussehen der UI in VR wurde verbessert, wenn man eine Raffinerie verwendet oder eine Wartungsinteraktion durchführt.
    • Abgeschnittener Text im Inventarbildschirm in VR wurde behoben.
    • Es wurde ein Popup-Fenster für Spieler mit veralteten Treibern auf kompatiblen NVIDIA RTX-Karten hinzugefügt, das zu einem Treiber-Update auffordert, um die DLSS-Unterstützung zu aktivieren.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Screenshots im Fotomodus bei aktiviertem DLSS schwarz erschienen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Missionsbenachrichtigungen nicht angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Tutorial-Hinweise im Baumenü nicht angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Kontostand des Spielers an geborgenen Daten nicht angezeigt wurde, wenn Forschungsbäume wie die Konstruktionsforschungsstation an Bord der Weltraumanomalie verwendet wurden.
    • Die Patch-Notes im Spiel wurden aktualisiert, um das Prismen-Update zu berücksichtigen.
    • Unterstützung für Reflektionen auf PC VR hinzugefügt.
    • Das Aussehen von Regen wurde verbessert.
    • Ein Problem wurde behoben, das zu fehlendem oder beschädigtem Text im Analyse-Visier auf der Weltraumanomalie oder verlassenen Frachtern führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Sterne verschwanden, wenn man in VR seitlich aus dem Schiff schaute.
    • Es wurde ein falsch übersetzter Text in der ByteBeat-Bibliothek behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass DLSS als Anti-Aliasing-Option in der Windows-Store-Version angezeigt wurde.

    DEEP LEARNING SUPER SAMPLING

    • Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eine NVIDIA RTX Technologie, die Anti-Aliasing und Super-Sampling-Techniken beinhaltet, um die Bilddetails bei höheren Auflösungen zu verbessern, ohne die Framerate zu beeinträchtigen.
    • DLSS kann für alle kompatiblen NVIDIA RTX-Grafikkarten aktiviert werden und bietet signifikante Verbesserungen der Leistung und der visuellen Qualität.

    BILDSCHIRM-RAUM-REFLEXIONEN

    • Screen Space Reflections (SSR) wurden für PC (bald auch für PC-VR), Next-Generation-Konsolen und Xbox One X aktiviert.
    • SSR erzeugt hochwertige reflektierende Materialien und verbessert die Beleuchtungsqualität.
    • Maßgeschneiderte SSR-Effekte wurden für die Weltraumanomalie, die Raumstation, das Innere von Frachtern, verlassene Frachter und Atlas-Stationen erstellt und aktiviert.

    VOLUMETRICS

    • Das bestehende volumetrische Beleuchtungssystem wurde deutlich optimiert.
    • Die volumetrische Beleuchtung in VR wurde aktiviert.
    • Unterstützung für farbige volumetrische Lichter wurde hinzugefügt.
    • Unterstützung für direktionale volumetrische Lichter wurde hinzugefügt.
    • Volumetrische Beleuchtung für Höhlen wurde hinzugefügt.
    • Volumetrische Beleuchtung wurde zu Raumschiff- und Exofahrzeug-Scheinwerfern hinzugefügt.
    • Volumetrische Beleuchtung für Wächter-Drohnen, -Vierbeiner und -Walker wurde hinzugefügt.
    • Volumetrische Beleuchtung wurde zu mehr Requisiten in verlassenen Frachtern hinzugefügt.

    PARALLAX OCCLUSION MAPPING

    • Parallax Occlusion Mapping wurde für alle Plattformen hinzugefügt.
    • Parallax Occlusion Mapping fügt zusätzliche Details und Definition zu Texturen und Materialien hinzu, die auf der Anomalie und großen planetaren Gebäuden verwendet werden.

    REFRACTIONS

    • Lichtbrechungsrendering wurde für alle Plattformen außer PS4-VR aktiviert.
    • Basisbauteile aus Glas brechen nun das Licht.
    • Lichtbrechende Materialien wurden zu entsprechenden Glas- oder Flüssigkeitsdekorationsgegenständen hinzugefügt, wie z.B. Glasbehälter oder transparente Bildschirme.
    • Lichtbrechende Materialien wurden zu entsprechenden Planeteneffekten hinzugefügt, wie z.B. schwebende Blasen.
    • Brechende Materialien wurden der Weltraumanomalie hinzugefügt.
    • Die Cockpits von Raumschiffen und Exofahrzeugen brechen nun das Licht.

    REGEN UND WETTER

    • Die visuelle Qualität und Dichte der Regeneffekte wurde deutlich verbessert.
    • Regentropfen brechen nun das Licht.
    • Planetenoberflächen, Pflanzen, Mineralien, Kreaturen, Raumschiffe und Spieler werden nun nass, wenn es auf sie regnet.
    • Gewitterstürme haben nun eine Chance, Sturmkristalle am Einschlagspunkt des Blitzes zu erzeugen.
    • Meteoritenschauer haben nun eine Chance, wertvolle erntefähige Felsen an ihrer Einschlagstelle zu hinterlassen.

    VISUELLE & AUDIO QUALITÄT

    • Das Rendering von Lichtschächten/Dämmerungsstrahlen wurde verbessert, um ein atmosphärischeres Planetenerlebnis zu ermöglichen.
    • Viele Laubrequisiten wurden für mehr Details überarbeitet.
    • Zusätzliche Planetendetails wurden hinzugefügt und die Zeichendistanzen auf bestehenden Objekten wurden erhöht, für Next-Generation-Konsolen und PC mit Ultra-Einstellungen.
    • Die Höhlen wurden überarbeitet und bieten nun eine reichhaltige, detailliertere und atmosphärischere Umgebung zum Erkunden.
    • Warping und Teleportation wurden optisch und akustisch komplett überarbeitet.
    • Die Hangarbucht der Raumstation verfügt nun über einen automatisierten Raumstationscontroller, der den Verkehr überwacht und einen reibungslosen Stationsbetrieb gewährleistet.
    • Das Audio der Raumschifftriebwerke wurde neu abgemischt und verbessert.
    • Partikeleffekte, wie z.B. Drohnen-, Schiffs- und Asteroiden-Explosionen, wurden deutlich verbessert.
    • Die visuellen Effekte für die Spielerleuchte wurden verbessert.
    • Es wurden einige Probleme behoben, die dazu führten, dass die Spielerleuchte zu hell für den aktuellen Standort war.
    • Es wurden einige Probleme behoben, die dazu führten, dass die Spielerleuchte den Spieler beim Laufen kreuzte.
    • Das Debanding wurde verbessert und mehrere visuelle Artefakte in Gebieten mit hohem Geräuschpegel behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Galaxiekarte weniger farbenfroh war als beabsichtigt.
    • Es wurde ein Aliasing-Problem behoben, das Stühle und andere Sitzgelegenheiten in der Raumstation betraf.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu falschen Schatten auf den Brücken von Frachtern führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Ton beim Start eines Schiffes ausgelöst wurde, während das Spiel geladen wurde.
    • Mehrere visuelle Probleme mit den Alienkapseln an Bord von verlassenen Frachtern wurden behoben.

    FOTO-MODUS

    • Der Tiefenschärfe-Effekt wurde neu geschrieben, basierend auf der physikalischen Circle-of-Confusion-Simulation.
    • Die Qualität des DoF wurde deutlich verbessert.
    • Im Fotomodus wurden die DoF-Regler angepasst, um diese Einstellungen zu reflektieren. Der Auto-Fern-Modus wurde entfernt. Ein Makromodus wurde hinzugefügt, der eine feine Kontrolle über den Fokus in der Nähe der Kamera ermöglicht.
    • Die verfügbaren Optionen im Fotomodus wurden um die Bloom-Steuerung ergänzt.
    • Die Schaltflächen zum Anpassen der Fotomodus-Einstellungen sind nun direkt anklickbar.
    • Ein Problem wurde behoben, das beim Anpassen der Fotomodus-Einstellungen Audio-Spam verursachte.

    KREATUREN & GEFÄHRTEN

    • Die Fell-Rendering-Technologie wurde für alle Plattformen außer Xbox One S und PSVR hinzugefügt.
    • Fell wurde zu einer Reihe von Kreaturen hinzugefügt. Diese Kreaturen wurden passend zu den bestehenden Arten ausgewählt.
    • Praktisch alle niedrig fliegenden und landbasierten Kreaturen können nun gezähmt und als Begleiter adoptiert werden.
    • Niedrig fliegende Begleiter können aufgesessen und durch den Himmel geflogen werden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass krabbenähnliche Kreaturen immer als ausgestorben gekennzeichnet wurden.
    • Eine Reihe von Problemen mit der Färbung und Markierung bestimmter Kreaturen wurde behoben.

    BYTEBEAT

    • Die Qualität des ByteBeat-Drum-Synthesizers wurde deutlich verbessert.
    • Eine ByteBeat-Bibliothek und ein Musikplayer wurden dem Quick Menu unter Utilities hinzugefügt.
    • Die Bibliothek kann verwendet werden, um gespeicherte Tracks abzuspielen, wo immer du dich befindest, so dass du deinen eigenen persönlichen Soundtrack erstellen kannst.
    • Wenn du dich in einer Basis (deine eigene oder die eines anderen Spielers) mit aktiven ByteBeat-Geräten befindest, kannst du die Ausgabe der Geräte als Track in deiner Bibliothek speichern.
    • Die ByteBeat-Bibliothek kann verwendet werden, um Tracks an Spieler in der Nähe zu senden. Gesendete Tracks werden in deren Bibliothek gespeichert.

    UI & LEBENSQUALITÄT

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass auf der Galaxiekarte doppelte Frachtermarkierungen angezeigt wurden, wenn deine aktive Mission dein Hauptschiff betraf.
    • Planetenkarten, die ein Gebäude nicht lokalisieren können, werden nicht mehr verbraucht.
    • Planetenkarten, die ein Gebäude nicht lokalisieren können, geben eine Fehlermeldung mit Hinweisen, warum.
    • Wenn du einen Frachter kaufst, wird deine vorherige Frachterbasis nun automatisch übertragen und an Bord des neuen Frachters wieder zusammengebaut.
    • Eine neue Option wurde zum Frachter-Upgrade-Terminal hinzugefügt, die es Spielern erlaubt, ihre Frachterbasis auf das Standardlayout zurückzusetzen.
    • Eine neue Forschungsstation für Komponentenrezepte wurde in der Raumanomalie hinzugefügt. Dieses Terminal ermöglicht die Erforschung von Komponentenrezepten im Tausch gegen Naniten. Planetare Fabriken und Erntemaschinen bieten weiterhin Komponentenrezepte als Erkundungsbelohnungen an.
    • Angepinnte Anweisungen empfehlen Spielern nun, die Weltraumanomalie zu besuchen, um Rezepte freizuschalten, auf die sie keinen Zugriff haben.
    • Angepinnte Anweisungen raten Spielern nun, Komponenten von der Raumstation zu kaufen, wenn der Spieler das Rezept nicht kennt und die Komponenten einfach zu kaufen sind.
    • Ein seltener Fall eines nicht übersetzten ERROR-Strings in den Popups für die Forschungsbäume wurde behoben.
    • Es wurde eine Fehlermeldung hinzugefügt, wenn versucht wird, ein Rezept zu erforschen, bevor sein Elternteil freigeschaltet ist.
    • Die Benutzeroberfläche für den Erscheinungsbild-Modifikator und andere Anpassungsinteraktionen wurde überarbeitet und optisch aufgefrischt.
    • Inventar-Tabs und Unter-Tabs haben jetzt ein kleines Symbol, das anzeigt, dass ein neuer Gegenstand in das Inventar gelegt wurde.
    • Die Benutzeroberfläche, die angezeigt wird, wenn man Blaupausen für mehrere Komponenten gleichzeitig erhält, wurde verbessert und zeigt nun alle Teile im Bündel an.
    • Auf dem PC können Tastaturbefehle nun gelöscht werden, indem die gleiche Taste erneut der gleichen Aktion zugewiesen wird.
    • Die Freiheit der Third-Person-Schiffskamera wurde deutlich erhöht, so dass sich die Spieler während des Flugs um das Schiff drehen können.
    • Es wurde ein alternativer und variierender Kamerawinkel eingeführt, während man das Pulstriebwerk in der dritten Person benutzt.
    • Eine Treibstoffanzeige wurde in den Benachrichtigungsbereich eingefügt, während man den Impulsantrieb in der dritten Person benutzt.
    • Die 3D-Karte des Schiffscockpits zeigt nun Atlas-Stationen und Schwarze Löcher korrekt an.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die 3D-Karte des Schiffscockpits eine Raumstation in Systemen anzeigte, in denen keine Station vorhanden war.
    • Das Verständnis der Meldungen im Quecksilber-Synthese-Begleiter-Shop wurde verbessert.
    • Das Verständnis der Meldungen wurde verbessert, wenn bestimmte Belohnungen während einer Expedition nicht eingelöst werden können.
    • Es wurde eine Warnmeldung hinzugefügt, wenn versucht wird, eine Expedition ohne online-fähiges Konto zu unternehmen (Expeditionen erfordern keine bezahlten Online-Konten, aber es muss eine Verbindung zum NMS Discovery Server hergestellt werden, um zunächst die relevanten Daten herunterzuladen, bevor die Expedition beginnen kann).
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige nicht extreme Planeten als „extrem“ gekennzeichnet wurden.
    • Es wurde eine Reihe von Fällen behoben, in denen Icons in der Missionsbenachrichtigung fehlten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige kleinere UI-Elemente bei einer Auflösung von 3200×1800 falsch versetzt waren.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass eine dünne weiße Linie um einen Inventarplatz gezeichnet wurde, wenn er sich erweiterte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zwei Markierungen überlagerte, wenn ein Gebäude besucht wurde, aber auch eine aktive Missionsmarkierung hat.

    ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN & OPTIMIERUNGEN

    • Ein Absturz im Zusammenhang mit heruntergeladenen Basen von anderen Spielern wurde behoben.
    • Es wurde eine kleine Optimierung in Bezug auf instanzierte Requisiten auf Planeten eingeführt.
    • Einführung einer Beleuchtungsoptimierung auf der Xbox One X.
    • Es wurde eine erhebliche Anzahl von Shader-Optimierungen eingeführt.
    • Es wurde ein PC-spezifisches Problem behoben, das zu langsamem Streaming führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu Hitching auf PC und Next-Gen-Konsolen führen konnte.
    • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass NSCs wiederholt die gleiche Interaktion anboten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das die beabsichtigte Reihenfolge einer bestimmten Interaktion mit einem Korvax, der an einem planetaren Trümmerfeld gefunden wurde, umkehrte.
    • Die Belohnungen, die NSCs beim Üben von Sprachfertigkeiten oder beim Reparieren ihrer beschädigten Raumschiffe geben, wurden neu ausbalanciert und sind nun großzügiger.
    • Die Baukosten von Ionenbatterien wurden reduziert.
    • Die Baukosten mehrerer Quecksilber-Belohnungen wurden reduziert.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass falsche und nicht baubare doppelte Fundament- und Türteile im Blaupausen-Forschungsbaum und im Katalog erschienen.
    • Es wurden einige Probleme mit dem Einrasten großer Räume behoben.
    • Eine Reihe von Desynchronisationsproblemen mit Nexus-Missionszielmarkern wurde behoben.
    • Eine Reihe von Desynchronisationsproblemen mit Nexus-Piratenmissionen wurde behoben.
    • Die Anzahl der potenziell beschädigten Wächter-Begegnungen während einiger Nexus-Missionen wurde erhöht.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Belohnung für die Fregatte SSV Normandy SR1 (aus Mass Effect) nicht eingelöst werden konnte, wenn sie zuerst eingelöst wurde, bevor ein Großkampfschiff erworben wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spielstände der Expedition Eins als Expedition reaktiviert wurden, nachdem die Expedition beendet war.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Übergang von einem Expeditionsspeicher zu einem normalen Modus-Speicher am Ende einer Expedition auftreten konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass schwarze Löcher Spieler während einer Expedition immer zum Startsystem der Expedition brachten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass NSC-Schiffe bei Außenposten übereinander landeten.
    • Die Landeplätze bei den Planetenarchiven wurden so angepasst, dass Schiffe nicht mehr abheben und in das Gebäude stürzen.
    • Landwirtschaftliche Nutzpflanzen, die in deiner Basis gepflanzt werden, kollidieren nicht mehr mit Spielern, um die Navigation zu erleichtern.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass beim Beitritt zu einer Nexus-Mission für kurze Zeit eine unübersetzte Zeichenfolge angezeigt wurde.
    • Eine Reihe von Textformatierungsproblemen wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Tracking-Audio wiederholt abgespielt wurde, nachdem ein Missionsziel mit einem Target Sweep entdeckt wurde.
    • Auf der Seite zur Anpassung des Begleiters wurde maßgeschneidertes UI-Audio hinzugefügt.
    • Es wurde ein Rendering-Problem behoben, das dazu führen konnte, dass dunkle Flecken auf dem Terrain erschienen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ein Drahtgitter in der Planetenatmosphäre sichtbar war.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Cursor während der Dialogauswahl bei der Verwendung von VR mit einem Pad erschien.
    • Die Zielsuche und Hotspot-Erkennung in VR verwendet nun das Multi-Tool als Zeiger.
    • Ein Problem wurde behoben, das andere Spieler daran hindern konnte, einige Interaktionen zu nutzen, nachdem sie eine Frachtkapsel repariert hatten, die von einem abgestürzten Frachter auf einem Planeten geborgen wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Spieler keine Ladung für ein Technologie-Upgrade hatten, aber keine Möglichkeit, es wieder aufzuladen.

    Viel Spaß mit dem Patch (aber genießt auch das schöne Wetter)!


    (by DeepL & GMS)

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Galaxiekarte keinen Pfad zu weit entfernten Missionszielen einzeichnete.
    • Es wurde ein Wiederherstellungs-Fix für Spieler implementiert, die von einem früheren Problem betroffen waren, bei dem die richtigen Optionen von Nada und Polo entfernt wurden. Der Spezialist Polo bietet nun immer eine Wegbeschreibung zu einer Atlasstation oder einem Schwarzen Loch an.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass der Meilenstein "Kollektives Bewusstsein" nach dem Kauf des "Mythos"-Leuchtfeuers als abgeschlossen markiert wurde.
    • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine Fregatte aus deiner Frachterflotte über das Flottenmanagement-Terminal zu entlassen.
    • Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Expeditionsbelohnungen von Spielern eingelöst werden konnten, die bereits Teile der Belohnung im Quecksilber-Shop verdient hatten.
    • Spieler, die die "Beachhead"-Expedition starten, beginnen nun mit verfügbarem Warp-Treibstoff.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Nada, Polo und andere Bewohner der Anomalie nicht die richtigen Dialogoptionen anboten, wenn sie in verlassenen Systemen angesprochen wurden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Atlas-Feuerwerk keinen Ton hatte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das das Fortschreiten des Flotten-Tutorials verhinderte, wenn Spieler die anfänglichen Gespräche mit dem Navigator übersprangen und sofort ein Flottenterminal bauten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass das Historiographische Dosimeter in der Expeditionsbelohnungssektion des Quecksilber-Shops eingelöst werden konnte.
    • Die zweite Expedition, Beachhead, beginnt heute. Wir hoffen, du genießt die Überraschungen, die sie bereithält.


    • Es wurde eine neue Klasse von prozeduralen Upgrade-Modulen für das Raumschiff-Starttriebwerk hinzugefügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu falschen Textbeschriftungen auf den Kommunikationsstationen führte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Exoanzug-Bootsequenz im Expeditionsmodus korrekt abgespielt wurde.


    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich Asteroiden mit Spielerflotten kreuzten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Sekundärschiffe beschworen werden konnten, wenn sie keinen Treibstoff mehr hatten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige UI-Bildschirme bei der Verwendung eines Ultrawide-Monitors falsch positioniert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu einer falschen Kamerapositionierung bei der Interaktion mit einer Reihe von Objekten führte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das einige Quecksilber-Titel im Kreativmodus nicht freigeschaltet werden konnten.
    • Es wurde ein Exploit behoben, der es Spielern ermöglichen konnte, den Schutz gegen das Bauen in den Basen anderer Spieler zu umgehen.


    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Geländemodellierung wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Speichern von Basisdaten wurde behoben.
    • Ein Xbox-spezifischer Absturz im Zusammenhang mit der Speicherverwaltung wurde behoben.
    • Ein kleines Textproblem im Missionsprotokoll des Aufsehers wurde behoben.
    • Die Sichtbarkeit von Spielermarkierungen wurde verbessert, wenn diese Spieler in deinem Team und auf demselben Planeten sind.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu falschen Textbeschriftungen auf Kommunikationsstationen führte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Reparaturmissionen automatisch abgeschlossen wurden, wenn der Spieler die Reparaturstelle verließ, ohne die erforderliche Wartung durchzuführen.
    • Ein PS5-spezifischer Absturz im Schimpfwortfilter wurde behoben.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn man einen Gegenstand von einem anderen Spieler erhielt.
    • Die Anzeige von Text bei der Interaktion mit Kommunikationsstationen wurde verbessert.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Kommunikationsstationen nicht gemeldet werden konnten.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit Kreaturenbewegungen wurde behoben.
    • Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man sich auf einen Marker zubewegte.
    • Ein Absturz im Nexus-Teleporter-UI wurde behoben.
    • Mehrere Abstürze im Zusammenhang mit der Netzwerksynchronisation von Interaktionen behoben.
    • Ein seltener Absturz im Zusammenhang mit dem Andocken wurde behoben.
    • Ein Problem behoben, das ein unendliches Laden verursachen konnte.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Speicher auf der Xbox One S wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die interne Prüfung von Schiffsbeschwörungen gegen das aktuelle Schiff und nicht gegen das Schiff, das beschworen wird, durchgeführt wurden. Also wenn man ein anderes als sein aktives Schiff gerufen.
    • Die Anzahl der heruntergeladenen Kommunikationsstationen an geschützten Orten wurde reduziert.
    • Ein Speicherleck im Zusammenhang mit verlassenen Frachtern wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Verhalten der Kamera wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Kamera nach dem Beschwören eines Schiffes weiter wackelte.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass zu viele verlassene Frachter in belebten Systemen spawnen konnten, was zu Abstürzen und/oder schlechter Leistung führte.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Spieler zu einem falschen verlassenen Frachter teleportiert wurden, wenn sich mehrere Frachter im selben System befanden.
    • Mehrere Anfragen an die Entdeckungsserver wurden optimiert, um die Serverlast zu reduzieren.
    • Ein Fortschrittsblocker wurde behoben, der beim Aufladen des Transmitters zum Sprechen mit Artemis auftreten konnte.
    • Speicherstände von Expeditionen, die zuvor vorzeitig beendet wurden, sind nun wiederhergestellt und können die Expedition fortsetzen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass eine kleine Untergruppe von Raumschiffen der Explorer-Klasse eine andere Farbe hatte als vor dem Expeditions-Update.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit Terrain-Texturen wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Rendern von Texturen wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Rendern von Missionstipps wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der NPC-Animation wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Kreaturen-Navigation wurde behoben.
    • Einen PS4/Xbox One spezifischen Absturz behoben.
    • Ein Absturz, der beim Warpen oder beim Durchsuchen der Galaxiekarte auftreten konnte, wurde behoben.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn die Kreatur, mit der du interagierst, während der Interaktion stirbt.
    • Ein PS4 Pro und PS4 auf PS5 spezifischer Absturz wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Profanitätsfilter wurde behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Spieler sofort den goldenen "First Spawn Helm", das "Streamlined Jetpack" oder die Expeditionsflagge erhielten, wenn sie Belohnungen auf der Expeditionsseite einforderten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass der "Horrific Flesh Helm" und ein weiterer spezieller Schrottgegenstand erfolgreich erworben werden konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Spieler die "Verlorene Bathysphäre" als Belohnung für den Abschluss von Träume der Tiefe korrekt erhalten haben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Liefermissionen die Lieferung als abgeschlossen registrierten.
    • Eine Reihe von Problemen mit Nexus-Liefermissionen wurde behoben.
    • Es wurden einige Probleme behoben, bei denen Nexus-Missionen die Spieler in ein falsches System warpen konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem allen Spielern im System die Belohnungen und/oder der Rufschaden gutgeschrieben wurden, wenn ein anderer Spieler einen NPC oder ein Piratenschiff angegriffen hat.
    • Spieler können nun ihre Basismarker neu einfärben, indem sie den Basiscomputer selbst neu einfärben, ähnlich wie bei den Speicherpunkten.
    • Speicherpunkte-Marker werden nun versteckt, wenn sie innerhalb einer Basis platziert werden.
    • In geschützten Systemen werden Speicherpunkte-Marker nicht für Spieler außerhalb deiner Gruppe angezeigt.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass in belebten Systemen zu viele Markierungen für Rettungsbaken/Spielerbasen angezeigt wurden.
    • Kommunikationsstationen haben an geschützten Orten einen kleineren Nachrichten-Anzeigeradius.
    • Eine Reihe von Schutzmaßnahmen wurde verbessert, die verhindern sollten, dass Spieler auf geschützten Gebieten bauen.
    • Eine Reihe von Problemen wurde behoben, die zu flackernden Markern führen konnten, wenn man in einem belebten System flog.
    • Die Lock-On-Stärke der Impulsmaschine für einige Multiplayer-bezogene Marker wurde reduziert.
    • Eine Reihe von Problemen wurde behoben, die verhindern konnten, dass Spieler Raffinerien und andere ähnliche Objekte in der Nähe von geschützten saisonalen Standorten platzieren konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass gemeldete Basen respawnten.
    • Die Abklingzeit des Raumschiffscanners wurde verringert, wenn dieser zum Scannen von Planeten aus dem All verwendet wird.
    • "Rendezvous-Punkte" werden nun als solche gekennzeichnet, wenn sie in den Teleportlisten der Raumstation und der Raumanomalie angezeigt werden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Meilensteine "Cluster-Horde" und "Geldsäcke" deine aktuell höchste Währung anzeigten und nicht die gesamte verdiente Währung.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die tragbare Raffinerie und der Nährstoffprozessor das falsche Symbol in der Welt verwendeten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass in den Missionstipps für den Meilenstein "Schwarzes Loch" ein Debug-String erschien.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Katalog auf bestimmten Plattformen oder bei bestimmten Auflösungen abgeschnitten war.
    • Es wurde eine Reihe von Problemen behoben, die es Spielern ermöglichten, unpassende Rezepte im Katalog anzupinnen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu abgeschnittenem Text in der Zielsucher-UI führen konnte.
    • Ein Exploit wurde behoben, der es Spielern ermöglichte, andere Spieler mit Exocraft-Waffen anzugreifen, während sie selbst immun gegen PvP-Schaden waren.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass sich der Interaktionspunkt "Schiff beschwören" bei einigen Planetenarchiven überschnitt.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Alienkapseln auf verlassenen Frachtern übermäßig hell waren.
    • Ein Animationsfehler wurde behoben, der beim Nahkampf-Boosting auftreten konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das Spieler daran hinderte, ein zweites Void-Ei zu kaufen.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das für Modder wichtige Informationen verschleiert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Jetpack-Spuren für nicht freigeschaltete Gegenstände falsch angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Meilenstein Mission Control ungültige Technologie vergab.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler die benutzerdefinierten Jetpack-Spuren, mit denen ihr Traveller eine Expedition begonnen hatte, nicht erneut auswählen konnten.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler, die vor der Einführung der Titel große Flotten hatten, die flottenbezogenen Titel nicht freischalten konnten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindern konnte, dass alle Aliensprachen in einigen Interaktionen übersetzt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das das Freischalten einiger standbasierter Titel verhindern konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Atlaspfad-Titel nicht freigeschaltet werden konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der das Freischalten des Nada und Polo Story-Titels verhindern konnte.

    Mit freundlicher Unterstützung von DeepL. Habt ein schönes Wochenende und sorry für die Verspätung!

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Raumschiffe der Explorer/Entdecker-Klasse ihr Aussehen veränderten. Alle Schiffe sollten nun die gleichen Flügel und Rumpfteile verwenden wie vor dem Expeditions-Update. Eine begrenzte Anzahl von Schiffen kann immer noch neue Farben auswählen. Ein Fix dafür wird in Kürze folgen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schalter des Stromumrichter (Power Inverters) nicht funktionierten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass ein bestimmter Multi-Tool-Slot defekt war und eine übermäßige Anzahl von Ionenbatterien zur Reparatur benötigte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler ein S-Klasse Multi-Tool erhalten mussten, um den Meilenstein "Lichtshow" freizuschalten, anstatt eines A-Klasse Multi-Tools.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass das Leuchten des Sterns, der die letzte Phase der Expedition repräsentierte, übermäßig orange war.
    • Eine Reihe von UI-Problemen wurde behoben, die auftreten konnten, wenn jeder Meilenstein einer Expedition abgeschlossen war.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Musik zu Beginn einer Expedition abgeschnitten wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Belohnung für Phase 5 der Expedition eingefordert werden konnte, wenn die Expedition ein zweites Mal auf einem neuen Spielstand abgeschlossen wurde.
    • Ein visueller Fehler in der Cockpitkarte des Raumschiffs wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das das leuchtende Gras auf einigen üppigen Planeten nicht leuchtete.
    • Es wurde ein grafischer Fehler im Speicherlöschungsbildschirm behoben, wenn das Spiel in HDR auf der PS5 läuft.
    • Ein PlayStation 5-spezifisches HDR-Problem wurde behoben.
    • Ein seltener PS5-spezifischer Absturz, der während des Ladens auftreten konnte, wurde behoben.
    • Ein Absturz bei der Terrain-Generierung auf Next-Generation-Konsolen wurde behoben.
    • Ein seltener Absturz, der beim Laden des Spiels auftreten konnte, wurde behoben.
    • Es wurde ein Softlock behoben, der bei der Interaktion mit einem NPC auf der Raumstation auftreten konnte.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Navigation von Kreaturen wurde behoben.
    • Es wurden einige speicherbezogene Abstürze auf der Xbox One X behoben.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der bei der Interaktion mit einem NSC auftreten konnte, der aus dem Netzwerk entfernt worden war.
    • Ein Multiplayer-bezogener Absturz im Animationssystem wurde behoben.
    • Es wurde ein PC-spezifisches Problem behoben, das beim Laden von Shadern zu Hitching führen konnte.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Netzwerksynchronisation von Raumschiffen wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Expeditionsdaten unnötigerweise erneut vom Server heruntergeladen wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, das zu wiederholter Netzwerk-Duplizierung von NPCs führen konnte, was zu schlechter Performance und eventuellen Abstürzen führte.

    Vorherige Patches wurde auch auf die Konsolen aufgespielt.

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die tragbare Raffinerie und andere platzierte Objekte in Bereichen mit hoher Netzwerkaktivität verschwanden.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass einige Interaktionen in Situationen mit hoher Netzwerkaktivität nicht mehr reagierten.
    • Der Audioeffekt, wenn ein Missionspatch auf dem Bildschirm angezeigt wird, wurde verbessert.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Waffenbeschriftungen unnötig auf dem HUD scrollten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Text für die Modusauswahl einen unscharfen Umriss hatte, wenn er ausgewählt wurde.
    • Es wurden einige Probleme mit Icons behoben, die Missionen betreffen, die von NPCs in Planetengebäuden geliefert werden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Warnung "Inventar voll" auf der Expeditionsseite großgeschrieben angezeigt wurde.
    • Eine Reihe von Abstürzen im Zusammenhang mit hoher Netzwerkaktivität wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zum vorzeitigen Beenden einer Expedition führen konnte.
      • Dieser Fix verhindert, dass das Problem bei allen aktuellen Expeditionsspeichern auftritt...
      • ...stellt aber noch nicht die Expedition in Spielständen wieder her, bei denen der Fehler bereits aufgetreten ist.

    (Ich habe daraus mal zwei Unterpunkte gemacht, damit der Text nicht so blöd umbricht)

    EXPEDITIONSMODUS

    • Der Expeditionsmodus ist ein neuer Spielmodus, der durch den Start eines neuen Spiels erreicht wird.
    • Im Expeditionsmodus gibt es kein Tutorial und der Artemis-Missionspfad beginnt nicht automatisch.
    • Im Expeditionsmodus starten die Spieler mit einem zufälligen Schiff, Multi-Tool und Charakteranpassungsset. Ihre Starttechnologie ist ebenfalls zufällig gewählt.
    • Jeder Spieler, der eine Expedition beginnt, startet auf demselben Planeten.
    • Expeditionen sind zeitlich begrenzt. Die Spieler haben einen festen Zeitraum, in dem sie ein einzigartiges Set an neuen Herausforderungen abschließen müssen. Das Abschließen von Herausforderungen belohnt einen Missions-Patch und schaltet Belohnungen frei, die deinen Fortschritt unterstützen. Diese Herausforderungen, Meilensteine genannt, können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.
    • Auf der Expeditionsseite werden alle verdienten Missionsabzeichen angezeigt, sowie die wichtigsten Erkundungsstatistiken.
    • Meilensteine können über die Expeditionsseite als deine aktive Mission angeheftet werden, was dir eine gezielte Führung zu deinem Ziel bietet.
    • Einige Meilensteine erfordern einen Besuch an einem Rendezvous-Punkt. Dies sind bestimmte Punkte in der Galaxie, an denen alle Spieler einchecken müssen, um die Expedition abzuschließen.
    • Meilensteine sind in Phasen gruppiert. Das Abschließen aller Meilensteine in einer Phase schaltet exklusive Belohnungen frei, wie z.B. neue Anpassungsoptionen.
    • Die Phasenbelohnungen für die erste Expedition beinhalten einen neuen Feuerwerksstil, ein neues Banner, einen neuen Titel, ein neues Basisteil, einen exklusiven goldenen "First Spawn Helm", einen neuen Jetpack-Stil und eine goldene Version des ikonischen Alpha Vector Raumschiffs.
    • Sobald diese Belohnungen freigeschaltet sind, können sie auf jedem Spielstand eingelöst werden, indem du den Quecksilber-Synthese-Begleiter auf der Raumanomalie besuchst.
    • Wenn die Zeit, die für den Abschluss der Expedition zur Verfügung steht, abgelaufen ist, werden keine weiteren Belohnungen mehr vergeben. Der Spielstand wird jedoch in einen Spielstand des Normalmodus umgewandelt und kann zum Weiterspielen verwendet werden.
    • Einige Meilensteine vergeben Inventarslots. Diese können entweder sofort eingelöst werden oder ihr Token wird zur Raumstation gebracht und über das Exoanzug-Upgrade-Terminal angewendet.
    • Auf wichtigen Expeditionsplaneten wurden Schutzmechanismen eingerichtet, damit das Sammeln von Ressourcen nicht über die gesamte Spielerbasis synchronisiert wird, um eine Erschöpfung des Planeten zu verhindern.

    TARGET SWEEP (ZIELSUCHE)

    • Dem Analyse-Visier wurde ein neuer Modus hinzugefügt, der Target Sweep bzw. die Zielsuche.
    • Missionen, bei denen der Standort des Zielgebäudes nicht sofort klar ist, führen die Spieler nicht mehr automatisch direkt zum Gebäude. Stattdessen werden die Spieler zu dem ungefähren Bereich auf dem richtigen Planeten geleitet.
    • Wenn Spieler ihr Schiff im richtigen Gebiet verlassen, können sie nun das Analysevisier benutzen, um den genauen Missionsort zu finden.
    • Die Spieler können weiterhin ihre Augen benutzen, um das richtige Gebäude aus der Luft oder zu Fuß zu finden.
    • Viele Missionen im gesamten Spiel wurden überarbeitet, um die Target Sweep-Mechanik zu nutzen.
    • Die Missionen "Lebendiges Schiff" und "Sternengeburt" verwenden nun einen Zielsuchlauf mit großer Reichweite, anstatt dass die Spieler manuell nach Koordinaten suchen müssen.
    • Wenn eine Mission von den Spielern verlangt, Gegenstände von bestimmten planetaren Objekten zu sammeln - wie z.B. Giftsäcke, erntbare Pflanzen oder uralte Knochen - wird der Target Sweep solche Objekte automatisch erkennen und bei ihrer Lokalisierung helfen.
    • Die Spieler können bestimmte Objekte aus dem Katalog anpinnen, um die Unterstützung des Target Sweep beim Auffinden zu erhalten.

    TWITCH DROPS

    • Es wurde Unterstützung für Twitch Drops Kampagnen hinzugefügt. Schaue deinen Lieblingsstreamern zu und verdiene Belohnungen im Spiel!
    • Die erste Twitch Drop Kampagne läuft vom 1. April bis zum 5. April 2021.
    • Melde dich an und erfahre mehr unter https://twitch.nomanssky.com

    WOCHENENDMISSIONEN

    • Wochenend-Events wurden wieder aktiviert.
    • Wochenend-Events werden nun prozedural generiert.
    • Jedes Wochenend-Event wird weiterhin die gesamte Community auf einen ausgewählten Planeten schicken.
    • Wochenend-Events belohnen weiterhin signifikante Mengen an Quecksilber.

    MISSIONSLISTEN

    • Die Benutzeroberfläche der Missionslisten der Raumstation wurde komplett überarbeitet.
    • Die Missionsliste zeigt nun deutlicher die Belohnungen und den Rang an, die für jede Mission angeboten werden.
    • Die Missionsliste zeigt nun deutlicher die Fraktion an, die die Mission in Auftrag gegeben hat.
    • Der Wert und die Vielfalt der Belohnungen auf dem Missionsbrett wurden deutlich verbessert.
    • Die Klarheit des Textes und des Ziels in allen Missionstafel-Missionen wurde deutlich verbessert.
    • Missionen, bei denen es um die Reparatur oder das Aufspüren vermisster Ziele geht, wurden überarbeitet, um die Zielsuchmechanik zu integrieren.
    • Die Piratenjagd-Missionen wurden komplett überarbeitet, um den Spieler deutlicher auf ein bestimmtes Ziel zu lenken.
    • Die Missionen zum Scannen von Kreaturen/Flora/Mineralien wurden komplett überarbeitet, um den Spieler dazu anzuleiten, Untersuchungen auf unentdeckten Welten durchzuführen.
    • Eine Reihe von Fortschrittsblockern wurde behoben, die auftreten konnten, wenn der Spieler geschickt wurde, um ein Depot zu zerstören, das zuvor zerstört wurde.
    • Foto-Missionen leiten den Spieler nun präzise zu einem geeigneten Ort, um das Foto zu machen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Missionen im Lieferstil die Nutzung eines Außenposten-Handelsterminals dauerhaft blockierten.

    NEXUS MISSIONEN

    • Die Target Sweep Mechanik wurde in eine Reihe von Multiplayer Missionen eingebaut.
    • Es wurde eine Stufe hinzugefügt, die sicherstellt, dass die Spieler zu Beginn von Piratenjagd-Mehrspielermissionen in der Nähe voneinander fliegen.
    • Bei Mehrspieler-Missionen im Rettungsstil müssen die Spieler nun in vergrabenen Technologiemodulen suchen, anstatt in den selteneren bergbaren Schrott-Satelliten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass falsche Zahlen in der Missionsbeschreibung von Nexus-Missionen angezeigt wurden.
    • Eine Reihe von Problemen in Depot-Raid-Nexus-Missionen wurde behoben, die dazu führen konnten, dass der Fortschritt desynchronisiert wurde.
    • Es wurden einige Probleme behoben, bei denen Depots, die zuvor zerstört wurden, den Missionsfortschritt blockieren konnten.
    • Es wurden einige Probleme behoben, durch die getrennte Gruppen, die dieselbe Multiplayer-Mission am selben Ort durchführen, den Missionsfortschritt der anderen beeinflussen konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Symbol für ein Wochenend-Event fälschlicherweise angezeigt werden konnte, während der Spieler nicht mit den Servern verbunden war.
    • Es wurde ein Abschlusstext am Ende von Entdeckungs-Multiplayer-Missionen hinzugefügt.
    • Es wurde eine Anleitung hinzugefügt, um der Aufmerksamkeit des Wächters am Ende von Depotüberfall-Mehrspielermissionen zu entkommen.

    HUD

    • Das HUD wurde komplett überarbeitet, um ein frischeres, moderneres Aussehen zu erhalten.
    • Das neue HUD wurde skaliert, um scharf auszusehen, wenn das Spiel in 4K läuft.
    • Alle Marker im Spiel wurden komplett neugestaltet.
    • Die Missionsmarker werden nun in einem anderen Stil gezeichnet als die Gebäude- und Planetenkartensymbole, um den Spielern die Navigation in belebten Systemen zu erleichtern.
    • Viele Marker ändern nun dynamisch ihre Größe, um die visuelle Übersichtlichkeit zu verbessern.
    • Die Offsets und Lichtstrahlen für Marker wurden visuell verbessert.
    • Viele seltene planetare Gegenstände haben ihre eigenen, maßgeschneiderten Marker erhalten, um die Identifizierung aus der Ferne zu erleichtern.

    BALANCE UND QUALITY OF LIFE

    • Spieler können nun das Schnellmenü verwenden, um ihr primäres Raumschiff zu wechseln, während sie an der Weltraumanomalie angedockt sind.
    • Der Quecksilber-Synthese-Begleiter auf der Weltraumanomalie erlaubt nun einen schnelleren Zugang zum Shop.
    • Die Kosten für die Reparatur von beschädigter Technologie auf planetaren Landungskapseln wurden deutlich reduziert.
    • Die Kosten für die Reparatur von beschädigten Slots auf geborgenen Raumschiffen und geborgenen Multi-Tools wurden reduziert.
    • Die Kosten für den Bau von Exofahrzeug-Garagen wurden gesenkt.
    • Die Menge an Metall, die aus planetaren Ressourcenvorkommen abgebaut wird, wurde erhöht.
    • Die wirtschaftsbedingte Preisvolatilität wurde für Gravitino-Bälle und andere ähnliche planetare Gegenstände reduziert.
    • Das Anheftsystem wurde deutlich verbessert. Das Anheften von beschädigten Komponenten innerhalb einer Technologie führt nun zu genaueren und nützlicheren Anweisungen.
    • Das Anheftsystem rückt nun korrekt an Schritten vorbei, bei denen die Unterkomponente bereits fertiggestellt wurde oder die benötigten Gegenstände bereits gesammelt wurden.
    • Das Anheftsystem unterscheidet nun korrekt zwischen Reparaturen und Installationen und zeigt den korrekten Text und die benötigten Gegenstände an.
    • Beim Anheften von Gegenständen, die auf Planeten gefunden werden können (wie z.B. Giftsäcke), wird ein Ziel zur Zielsuche des Analysevisier hinzugefügt, um das Auffinden des Gegenstands zu erleichtern.
    • Reparaturanweisungen für beschädigte Technologien können nun angeheftet werden, auch wenn das Inventar derzeit nicht zugänglich ist.
    • Alle Produkte im Katalog können nun angeheftet werden.
    • Der Schaden von Raumschiffraketen wurde deutlich erhöht.
    • Es wurde eine Reihe von Fällen behoben, in denen das Raumschiff keine gültigen Landeplätze meldete, wenn es versuchte, auf der Planetenoberfläche, aber in der Nähe von Gebäuden zu landen.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Impulsantrieb auf die Raumstation einrastete, obwohl das Schiff auf einen Planeten ausgerichtet war.
    • Im Raumkampf wird die Entfernung zwischen deinem Schiff und feindlichen Raumschiffen nun auf dem Zielfadenkreuz angezeigt.
    • Die Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn du versuchst, deinen Frachter zu einem System zu rufen, das er nicht erreichen kann, wurde deutlicher gemacht.
    • Die Third-Person-Kamera reagiert nun flüssiger in beengten Szenarien.
    • Jetpack-Anpassungsoptionen zeigen nun korrekt Tooltips an.
    • Die Reaktionszeit des benutzerdefinierten Markers, der über das Analysevisier eingesetzt wird, wurde verbessert.

    PERFORMANCE

    • Eine signifikante Anzahl von Shader-Lade- und Speicheroptimierungen wurde eingeführt.
    • Eine signifikante Anzahl von Optimierungen der Ladezeit wurde eingeführt.
    • Einführung einer Reihe von Optimierungen für den PlayStation 4-Speicher.
    • Einführung einer Reihe von Optimierungen für die Verwendung von PSVR auf der PlayStation 5.
    • Einführung einer signifikanten Texturierungsoptimierung für PC- und Xbox-Plattformen.
    • Einführung einer Reihe von CPU-Optimierungen für die Planetengenerierung auf dem PC.
    • Es wurde eine signifikante Optimierung der Netzwerkbandbreite eingeführt.
    • Eine Reihe von Hitching-Problemen im Zusammenhang mit der Kreaturenphysik wurde behoben.
    • Ein Hitching-Problem, das durch hohe CPU-Last während der Terrain-Generierung verursacht wurde, wurde behoben (nur für PC).
    • Die maximale FPS wurde auf 240FPS erhöht.

    WÄCHTER-ÄNDERUNGEN

    • Planetare Wächter wurden neu ausbalanciert.
    • Eine größere Anzahl von Wächtern spawnen nun in Kampfszenarien.
    • Die Gesundheit der Wächter skaliert nun dynamisch mit dem Waffenausstoß der Spieler.
    • Wächterdrohnen schießen schneller und häufiger, verursachen aber weniger Schaden.
    • Wächterdrohnen zeigen ein einzigartiges Symbol an, während sie Vierbeiner oder Walker reparieren.
    • Wächter-Vierbeiner drehen sich und verfolgen den Spieler schneller.
    • Wächter-Walker werden nun per atmosphärischer Injektion auf den Planeten gebracht.

    GALAXIEKARTE

    • Farbblindeinstellungen wurden zum Optionsmenü hinzugefügt, um die Farben in der Galaxiekarte anzupassen.
    • Die Steuerung von Text und Nachrichten in der Galaxiekarte wurde verdeutlicht und verbessert.
    • Die Kamera in der Galaxiekarte ist nun stabiler, mit weniger abrupten Veränderungen.
    • Die Verwendung der Maus zur Auswahl eines Pfades in der Galaxiekarte wurde verbessert.

    KREATURENVERBESSERUNGEN

    • Die Sprintdauer deiner Begleiter basiert nun auf ihren Werten. Begleiter, die gut genährt und glücklich sind, werden nun viel weiter sprinten. Begleiter mit hohen Werten für Verspieltheit, Unabhängigkeit oder Hilfsbereitschaft werden ebenfalls eine Erhöhung ihrer Ausdauer erfahren.
    • Ein visueller Teleport-Effekt wird nun abgespielt, wenn du deinen tierischen Begleiter rufst oder wegschickst.
    • Begleiter synchronisieren nun die Verwendung von ausgerüsteten Fackeln korrekt mit dem Zustand der Fackel des Spielers.
    • Ein automatisches Licht wurde zu den Interaktionen mit Tierbegleitern hinzugefügt.
    • Begleiter sprechen nun mit dem Spieler, wenn sie ihren Besitzer vor feindlichen Kreaturen verteidigen.
    • Tierbegleiter reagieren nun auf positive und negative Emotes des Spielers.
    • Der Name des Absenders wird nun im Inventar angezeigt, wenn man ein Kreaturenei von einem anderen Spieler erhält.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Vorschaubilder von Tierbegleitern bei einigen zweibeinigen Kreaturen falsch ausgerichtet waren.
    • Eine Reihe von Problemen mit dem Jagdverhalten von Tierbegleitern wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das räuberische Kreaturen den Spieler im Kreativmodus angreifen konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das beim Beschwören von Tierbegleitern einen kurzen visuellen Glitch verursachte.
    • Ein Problem wurde behoben, das es Tierbegleitern ermöglichte, Wächter mit einem Schuss zu töten.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das wilde Kreaturen nach dem Füttern keinen Stuhlgang mehr hatten.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Kreaturenschwärme alle an der gleichen Stelle spawnen konnten.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Tiergefährten, die aus modifizierten Eiern schlüpften, das Aussehen ihrer Eltern veränderten.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Tiergefährten, die aus modifizierten Eiern geschlüpft sind, das Aussehen anderer Kreaturen auf dem Heimatplaneten ihrer Eltern veränderten.

    SONSTIGE VERBESSERUNGEN

    • Neue Bilder wurden dem UI für die Modusauswahl hinzugefügt.
    • Die Raumschiffe im Explorer-Stil wurden visuell überarbeitet und mit vielen neuen Details und höher aufgelösten Texturen versehen.
    • Der Regeneffekt auf üppigen und giftigen Planeten wurde überarbeitet, um besser sichtbar zu sein.
    • Die Animation zum Andocken von Raumschiffen wurde leicht verbessert.
    • Die Steuerung für den Fotomodus in VR wurde deutlich verbessert.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Taschenlampe im Fotomodus in VR eingeschaltet blieb.
    • Die Details und der Umfang der automatischen Chat-Nachrichten wurden stark erweitert.
    • Eine neue Interaktion wurde zu den Gek-Observatorien hinzugefügt.
    • Eine Reihe spezifischer neuer Interaktionen wurde für NPCs auf Lava- und Sumpfplaneten hinzugefügt.
    • Die Klarheit der Tutorial-Nachrichten, die der Spieler erhält, wenn er zum ersten Mal Navigationsdaten für Landungskapseln sammelt, wurde verbessert.
    • Der Text und die Benachrichtigung über die PvP-Schadenseinstellungen wurden klarer formuliert.
    • Eine Reihe von Problemen wurde behoben, bei denen falscher Text angezeigt wurde, wenn der Impulsantrieb blockiert war oder sich abschaltete.

    FEHLERBEHEBUNGEN

    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Gegenstände aus Raffinerien verschwinden.
    • Eine Reihe von Problemen wurde behoben, die dazu führen konnten, dass Interaktionen blockiert wurden, wenn ein Spieler in einer Netzwerksitzung die Verbindung verlor.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Geländebearbeitungen im Mehrspieler-Modus nicht korrekt synchronisiert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spielertitel zweimal in der Spielerliste im Nexus erschienen.
    • Es wurde ein Netzwerkfehler behoben, der beim Senden von Nachrichten an nichtexistierende Spieler auftreten konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass das Startsystem des Raumschiffs automatisch repariert wurde, wenn ein anderer Spieler im selben System andockte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Inventar des Frachters nicht zugänglich war, wenn man Reparaturen durchführte oder Produkte/Technologien an Bord eines Frachters herstellte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass falsche Reparatur- oder Installationsanforderungen angezeigt wurden, wenn eine Technologie repariert wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich Raumschiffe überlappen, wenn eine große Anzahl von Spielern an einem Ort startet.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass Spieler alle Depots an einem Depotstandort auf Korvax-Planeten zerstören konnten.
    • Der Höhepunkt der Mission "Lebendiges Schiff" (Sternengeburt) erkennt nun, dass Spieler alle relevanten Teile verdient haben und erlaubt ihnen, fortzufahren, auch wenn die Komponenten verloren gegangen sind.
    • Den Missionszielen in der Sterngeburt-Missionskette wurde ein Bauverhinderungsradius hinzugefügt, um zu verhindern, dass Spieler Missionsziele mit Basen blockieren.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schnellmenü-Option zur schnellen Rückkehr in die Weltraumanomalie nicht korrekt funktionierte, wenn man eine Featured-Basis in einer anderen Galaxie besuchte.
    • Eine Reihe von Icon-Inkonsistenzen im Tutorial wurden behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der VR-Beschwörungsbogen erschien, wenn das Schiff außerhalb von VR beschworen wurde.
    • Ein VR-Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Handgelenksstümpfe sichtbar waren, wenn der Körper versteckt war.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Screenshots, die im Fotomodus in VR aufgenommen wurden, das falsche Seitenverhältnis hatten.
    • Ein seltener Absturz, der beim Start auftreten konnte, wurde behoben.
    • Ein Absturz der PlayStation 5-GPU wurde behoben.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Spielen von PSVR auf der PlayStation 5 auftreten konnte.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Speicherzuweisung wurde behoben.
    • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Pfadfindung für Kreaturen wurde behoben.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Umbenennen des Raumschiffs im Profanitätsfilter auftreten konnte.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Beenden des Spiels auftreten konnte (nur für PC).
    • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Warpen zu einem neuen System über ein schwarzes Loch auftreten konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Portal-Audio auch nach dem Warp weiterlief.
    • Auf dem PC wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Systemton stummgeschaltet wurde, wenn das Spiel mit einem Bluetooth-Headset gestartet wurde.
    • Ein Audio-Problem wurde behoben, das beim wiederholten Bewegen der Sonne im Fotomodus auftrat.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Menü-Tabs nach der Anzeige der Energiegenerator-UI-Seiten verschwanden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Planetensektornachrichten alle benutzerdefinierten Namen, die Spieler hochgeladen hatten, ignorierten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine falsche Planetenbeschreibung angezeigt wurde, wenn eine Basis aus einer anderen Galaxie im Teleporter-UI angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Benutzeroberfläche nicht richtig ausgerichtet war, wenn die Eier-Sequenzer-Seite im Breitbildformat angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass unübersetzter Text als Option in der Raumschiffausrüstungsstation erschien.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Missionssymbole auf der Galaxiekarte dupliziert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das zu Synchronisationsfehlern im Mehrspielermodus führen konnte, wenn Nexus-Missionen mit Spielern mit unterschiedlichen Sommerzeiteinstellungen durchgeführt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Downloads und Uploads von Entdeckungen mit Duplikaten derselben Kreatur in unterschiedlichen Größen aufgebläht wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Xbox Live Achievements nach dem Wechsel des aktiven Benutzers nicht aktualisiert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Spieler beim Ein- und Aussteigen aus einem Fahrzeug in der dritten Person plötzlich die Richtung wechselte.
    • Ein kleines Kollisionsproblem bei kleinen Kristallen wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass ungültige Produkte im Rezept-Freischaltbaum erschienen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die gesamte Aliensprache in einer kleinen Anzahl von Interaktionen nicht übersetzt wurde.
    • Ein fehlerhaftes Duplikat des Notrufempfängers wurde aus dem Katalog entfernt.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Seelenlaser deutlich zu stark war, wenn er als Waffe eingesetzt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spieler ihre Sekundärwaffen abfeuerten, wenn sie eine Missionsdetailbox verließen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Preis von einsatzfähigen Gegenständen in Einheiten und nicht in Bergungsmodulen angegeben wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Energie-Tutorial nicht vorankam, wenn der Spieler ein Solarpanel statt eines Biotreibstoff-Generators baute.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Energie- und das Basisbau-Tutorial nicht mehr synchron liefen, wenn der Spieler bestimmte Blaupausen nicht in der richtigen Reihenfolge erlernte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Signalverstärker nicht in der Liste der Basisteile auftauchte, die in der Anomalie gekauft werden können.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Spiel bei einer kleinen Anzahl von ungewöhnlichen Auflösungseinstellungen nicht gerendert werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das bei der Verwendung von PSVR auf der PlayStation 5 zu fehlerhaften Schatten führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass in HDR ein kleines Quadrat in der Mitte des Bildschirms erschien.
    • Es wurde ein visuelles Problem behoben, das dazu führen konnte, dass schwarze Blöcke anstelle des Tiefenschärfeeffekts auf der Xbox Serie X erschienen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das auf der Xbox Series X zu blockartigen Artefakten bei der Lichtstreuung um Planeten führen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Artemis während einer bestimmten Interaktion in ihrer Missionskette unscharf erschien.
    • Es wurde ein visuelles Problem behoben, das dazu führen konnte, dass eine Naht in der Planetenatmosphäre erschien.
    • Eine Reihe kleinerer visueller Probleme mit Planetenrequisiten wurde behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das gelegentlich dazu führen konnte, dass der Basiscomputer unsichtbar erschien.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass visuelle Effekte auf der Raumstation ausgeblendet wurden, wenn eine Interaktion abgeschlossen wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass entfernte Sterne zitterten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass seltene planetare Beleuchtungseffekte auf der Atlas-Station vorhanden waren.
    • Es wurden einige visuelle Probleme behoben, die auftreten konnten, wenn man an der Schwelle einer Höhle stand.

    ---


    Habt alle schöne Ostertage und bleibt gesund! <3

    Also Umfragen erstellen geht. Beim Tippen einfach auf das Wort Umfrage achten:



    Ansonsten zum Thema an sich: Einen Bereich zum Melden von Fehlern gibt es bereits. Das Problem an HG ist allerdings, dass sie nicht auf Vorschläge usw. reagieren. Die machen ihr eigenes Ding. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Thema so zielführend wird, wie du dir das vorstellst.


    Ihr könnt das gerne ausprobieren, aber ich würde hier nicht zu viel Herzblut einfließen lassen.