Beiträge von Tatzelwurm

heist das, das man nur eine Energievesrorgung bauen musst, die genügend Strom liefert um einen großen Komplex zu versorgen und alle direkt angebunden Gebäude teile sind dann mit Strom versorgt? Meinetwegen auch ein Teleporter der in einem Gebäude steht?

Im wesentlichen wohl ja ... Ich suche eigentlich bei neue Basen nach einer Energie-Quelle auf die ich dann alles weitere aufbaue.

In dem Beispiel oben handelt es sich jedoch um eine schon sehr alte Basis und in deren Nähe habe ich noch keine Energie-Quelle entdeckt. Also erst mal viele Solarkollektoren und Batterien gebaut um die (alten) Lagercontainer (vor Beyond war war Strom ja noch kein Thema) zu versorgen, ohne abreißen zu müssen.

Der Komplex mit dem Teleporter auf dieser Basis ist aktuell noch eigenständig mit je 2 Solar-Kollektoren und Batterien versorgt, aber wird dann irgendwann auch in das ganze einfließen.
    Sehe da eigentlich kein Probleme, dass in eine gemeinsame Stromversorgung einfließen zu lassen ... Habe das anderswo (anderer Spielstand) auch schon mit einer Basis gemacht, wo zwei Energie-Quellen eine groß angelegte Basis versorgen, die so ca. einen Radius von 1-2 k u hat. (Da gab es allerdings dann auch Probleme mit der Stromversorgung, die ich aber dann auch noch lösen konnte ... dazu aber keine Aufzeichnungen ... müsste selber nachforschen wie ich es gelöst habe.)

Volle Zustimmung. Das mit den Lagercontainer verkabeln ist wirklich sehr fummelig. Es würde ja genügen dass in einem bestimmten Umkreis Geräte automatisch versorgt würden und man nur bei längeren Distanzen Kabel bräuchte.

Das ist mittlerweile auch eigentlich möglich. Hier ein Beispiel bei der ich mit einem Kabelstrang einen ganzen Gebäudekomplex (inklusive Lagercontainer) versorge:

Die Lagercontainer sind von würfelförmigen Räumen umgeben. Die Stromversorgung führt nur von einer Batterie zu einem Biokuppelraum. Wie man auf Bild 2 sieht hat keiner der Lagercontainer eine direkte Strom-Anbindung.

Da ich aber hier heute einen älteren Spielstand verwendet habe, musste ich noch einige der Lagercontainer (etwa jeden 2.) erst abbauen und wieder neu setzen.

Das lag aber noch an einem frühen Bug von Beyond, der später behoben wurde und mir seit dem nicht mehr unter gekommen ist.

... und wenn man es wagt nur einen Weg anzuzeigen, anstatt eine mundgerechte Lösung zu präsentieren, wird man als Klugscheißer beschimpft...

Nein, Wege gibt es deren viele und mein harscher Kommentar galt nicht dem fehlenden Link.
    Aber einem offensichtlichem Anfänger zu erklären, dass er lieber scannen soll, zeigt, dass du keine zwei Minuten über deinen Tipp nachgedacht hast.

Um mit Scannen wirklich Units zu machen benötigt man ein ausbaufähiges Multitool, viele Naniten, die entsprechende Baupläne und Scanner-Erweiterungen.

Und das kostet auch entsprechend viel Zeit. Daher ist das auch kein Tipp für Anfänger.

Der Tipp von HankMoody lässt sich jedoch wirklich auch von Anfängern nach relativ kurzer Spielzeit umsetzen, sobald sie erst mal den Terrainmanipulator haben.

Da dieser auch Silikatpulver erzeugt und sich damit aufladen lässt, muss sich der Spieler nicht extra um Nachschub kümmern.

Kommt man in einen Sturm kann man sich schnell eine Höhle als Schutz graben. Gerade am Anfang fehlt es einem halt an allem ... Units, Lagerplätzen, Materialen ...

Und deswegen gefällt mir der Tipp auch.

Ansonsten muss ich FoxHound (leider) absolut recht geben. Units zu machen ist maximal am Anfang eine Herausforderung, dann flacht die Kurve recht schnell ab.

Gerade das mit dem Nexus finde ich sehr nervig. Wurde gestern mit 3 x 9999 akt. Iridium "beglückt", die ich dann umgehend gelöscht habe. Wert ca. 28 Mio. Units.

Abgesehen davon, dass ich ohnehin genug von allem habe, würde ich das auch als Anfänger nicht wollen, da es einem dem Spielspaß nimmt.

Und gerade die Zeit am Anfang sollte man ausnutzen, da freut man sich noch über alles mögliche (Erreichen von Meilensteine, die ersten 100 Mio. Units, ...)

... und eben auch darüber, wenn man 4-5 Mio in der Stunde macht :)

Sorry, Vygeko , aber das ist nur "Klugscheißen" ohne wirklich Hilfe zu bringen... Zitat "Irgendwo ein Thread dazu" ... :rolleyes:

HankMoody steht offenbar noch am Anfang - schreibt ja auch "mein Weg zur Kohle" - und so schnell geht es dann auch wieder nicht, sein Equipment aufzubauen und Units zu bekommen.

Sein beschriebener Weg ist auf jeden Fall ein guter, aber noch ausbaubar, was sich aber mit laufender Erfahrung im Spiel von selbst zeigen wird.

Irgendwann wird dann auch Moody über "4 - 5 Mio. in einer Stunde" nur noch lächeln :)

Dennoch ist es nicht falsch, dass man mit Scannen von Tieren & Pflanzen einiges an Units machen kann ... Aber dann wahrscheinlich schon wieder uninteressant ... Wenn man mal soweit ist, hat man schon andere Geld-Quellen aufgemacht und Units sind nicht mehr wirklich ein Thema :)

Gerade am Anfang benötigt man Geldquellen und daher ein klares :thumbup:für HankMoody es Einsteigern leichter zu machen. :)

Habe ich auch gerade abgeschlossen ...

Auch ich musste mich allein durchschlagen, aber war nicht wirklich ein Problem. Wobei mir schon öfters aufgefallen ist, dass es schwer ist für die Nexus-Missionen Mitspieler zu finden.

Joint man in eine Mission, wird diese oft vom Ersteller wieder abgebrochen. Wollen wohl alle lieber solo spielen? ?(
    Ok, ich bin auch lieber solo unterwegs ... aber bei den Nexus-Missionen kann man sich auch mal ruhig mit anderen Spielern zusammen tun.

Einige Missionen - wie Piraten erledigen - werden dann schon um einiges einfacher :)

Doch zurück zum Event ... eine kleine unerfreuliche Erfahrung habe ich dabei auch machen müssen ...

Noch etwas zur Mission (in Folge auch für die Zukunft von Interesse bzw. erst nach Beenden der Mission lesen)

In der Nähe einer meiner Basen auf einem hohen Solitärfelsen sah ich eine Herde von Leuchtantilopen, deren Mitglieder sich seltsamerweise wiederholt in den Abgrund stürzten.

Ich würde da auf Lemminglopen (Lemmus antalopus clara) tippen. ;)

Im Grunde ist das Prinzip simpel:

Ein Seed ist nur ein Code, der eine bestimmte Folge von Kombinationen erlaubt. (Wie bereits von Fratzegeballer erwähnt haben alle Schiffe den Code x0)

Ähnlich verhält es sich dann, für ... hm, sagen wir mal einen Vogel

Jetzt frei erfunden, aber so in etwa:

Stelle 1-2: Bestimmt die Klasse: Raumschiff, Baum, Tier .. Sagen wir nun mal 01 für Vogel

Stelle 3: Bestimmt Schnabelform (da nur eine Stelle, sind dann auch nur 10 Schnabelformen möglich 0-9)

Stelle 4: Anzahl der Augenpaare (auch hier nur eine Stelle, daher 0 bis max. 9 möglich) [Anmerkung: Schon mal in NMS ein Tier mit einem oder drei Augen gefunden?]

Stelle 5: Flügelform

Stelle 6: Anzahl der Flügelpaare (0 wie bei Luftwürmern oft der Fall, 1-2 wie meistens zu finden)

Ein Seed mit 01-1-1-1-1 .... generiert dann einen Vogel mit Schnabelform 1, einem Augenpaar, der Flügelform 1 (wie auch immer die auch aussieht) und einem Flügelpaar

Weiters sind in einem Seed dann noch andere Informationen enthalten (Kann fliegen, bewegt sich nur auf dem Boden, kann Hindernisse überwinden usw....)

Hängt also im Endeffekt von den ersten zwei Stellen ab, die entscheiden, um was für ein Objekt es sich handelt und wie die folgenden Stellen interpretiert werden.

In Folge erklärt sich dann, warum trotz 18 stelligen Seedcode, die Welt von NMS sich so oft ähnlich ist.

Gibt es nur drei verschieden mögliche Schnabelformen (Modelle), kann man auch nicht mehr als drei verschiedene Schnabelformen im Spiel finden.

Und noch eine persönliche Anmerkung: So sehr ich dem Spiel auch zugeneigt bin und es möglichst jeden Tag spiele, finde ich, dass hier das Potential bei den Seeds (egal ob nun Planet, Pflanze, Tier) nicht wirklich ausgenutzt wird.

Nachdem ich mir die Beiträge der Prototypen von normi1701 angesehen habe, vielleicht von Interesse:

Es finden sich im Internet mittlerweile eine Reihe von Bauplänen für Halterungen für VR-Controller, die mit einem 3D-Drucker hergestellt werden können.

Hier nur ein Beispiel das ich mal schnell heraus gesucht habe.

Mit der Thematik kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber zumindest in den größeren Städten gibt es normalerweise Möglichkeiten sich Teile auszudrucken, ohne selbst einen 3D-Drucker zu besitzen. Den passenden Bauplan zu finden mag auch eine Weile dauern...

Aber nur so eine Anregung für bastelfreudige Tüftler :)

Was bin ich beim ersten Mal erschrocken.

Oh Mann ... Die "Überraschung" habe ich lange gesucht, nachdem - ich glaube es war Alien - erstmalig einen Screenshot (mit netter Story darum) davon veröffentlicht hat, ohne wirklich dazu eine nähere Erklärung ab zugeben. :D

Ich habe dann sicher einige Tage (auf den veröffentlichten Planeten-Koordinaten ) damit verbracht danach zu suchen und nicht gefunden ... und erst dieser Tage dann endlich entdeckt, was gemeint war, nachdem ich auch Hadal-Kerne benötigt habe. :)

Der Anleitung von normi1701 kann man aber folgen ... Unter Wasser nach "Verlockenden Exemplar" (Gelbe Raute III) suchen und überraschen lassen :)

Aber Vorsicht! ;)

Ok, dann nochmal zurück zum Thema ...

Habe es allerdings nur vor Beyond probiert und da hat es bei mir nicht wirklich funktioniert, die Forscher brauchbar im Frachter "an zu siedeln".

Wurden dann einfach alle in einer Basis angesiedelt und habe mich dann nicht weiter um das Thema gekümmert. :seandoesntcare:

Immerhin kann man ja mittlerweile Tiere melken. Da gehe ich mal stark von aus, dass das dann "weibliche" sein müssten.

Dem widerspreche ich. Natürlich sind wir es gewöhnt Säugetieren die Rollen männlich oder weiblich zu zuweisen.

Dies ist jedoch nur auf den Evolutionsverlauf der terrestrischen Säugetiere zu zu rechnen.

Übrigens ein ganz interessantes Thema, wie es dazu gekommen ist, aber das würde jetzt ausufern. :)

Um an die Zwerge bei Herr der Ringe zu erinnern ... Auch Frauen tragen einen Bart.

Und bei der Scheibenwelt ohnehin :)

wären weibliche Charaktere auch langsam mal dran

Da widerspreche ich zwar nicht, aber siehe oben. :)

Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass da draußen ein Universum besteht, dass nur aus männlich & weiblich besteht.

Es sind viele Formen möglich - und auch auf der Erde gibt es Arten, die ihr Geschlecht wechseln können ... bzw. ist es sogar Teil der Entwicklung.

Rein als Spiel betrachtet verstehe ich aber den Wunsch den Char so zu gestalten, dass es den persönlichen Wünschen entspricht. :)
    Aber ist es wirklich notwendig?

Habe als Mann auch diverse Spiele als Lara Croft gespielt und keine Probleme damit gehabt es nicht als ... hm ... Lars Croft spielen zu können.

Da man im entsprechenden Thread nicht antworten kann ... Vielen Dank für Platz 1 ... hatte nicht damit gerechnet und freue mich darüber wirklich sehr. :)

Ist auch einer meiner liebsten Screenshots, die ich je gemacht habe und so mehr freut es mich, dass der so gut angekommen ist. :)

EDIT:

Bit schee

Anzeige auf Planet gelandet ( denke Du meinst das mit Startpunkt ), Sturmkristalle gesammelt auf zwei mal Sturm, Anzeige alle gesammelt (20) zählte auch immer hoch, dann Kehre zum Nexus zurück um Belohnung zu erhalten.

Nein, auf dem Planeten allein landen hat nicht gereicht. Ich musste zu einem bestimmten Punkt (dort war ein Grab und ich musste erst mit dem Reisenden reden) damit wurde der Zähler erst aktiv.

Belohnung hab ich am Ende dann erhalten.

Ich habe die selbe Mission (gefährliche Pflanzen eliminieren) zweimal hinter einander gemacht ... einmal solo ... einmal mit einem Zweiten ... In beiden Fällen war es so, dass man zum besagten Startpunkt fliegen musste. Beim zweiten Mal war es mein Partner der die Mission dann aktiviert hat ... ich hatte da schon einige Pflanzen eliminiert, die dann aber nicht gezählt wurden.

Kann aber natürlich nicht ausschließen, dass die Missionen zu mindestens teilweise noch buggy sind.
    Habe in den letzten Tagen zwar schon einige Nexus-Missionen gemacht, aber erst heute auch wirklich explizit darauf geachtet, was man eigentlich bekommt.

Beim zurück gehen zum Nexus, um Belohnung abzuholen, bekomme ich nichts.

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise liegt es daran.
    Bei manchen (?) Missionen muss man offenbar die Mission erst mal im entsprechenden Ziel-System zusätzlich "aktivieren".

Beispiel: Ich hatte heute die Aufgabe "gefährliche Pflanzen" zu eliminieren ... flog in das System und dem Planeten mit dem Missions-Zeichen und begann damit gefährliche Pflanzen ab zu bauen.
    Nun kam zwar immer wieder die (Chat-)Meldung, dass ich eine gefährliche Pflanze eliminiert hätte, aber die wurde dann nicht der Mission gut geschrieben.

Erst als ich dann explizit den "Startpunkt" der Mission (ein Grab) aufsuchte und mit dem Reisenden redete wurden die eliminierten Pflanzen (im Chat nun mit farbigen Hintergrund) endlich zu Mission gezählt.

Bei einer anderen Mission (Piraten abschießen) war es aber ausreichend, dass ich aus dem Nexus nur in das System gewechselt habe.
    Allerdings waren noch zwei andere Spieler im Team und es kann sein, dass einer bereits die zusätzliche Aktivierung ausgelöst hatte.

Belohnung gibt aber erst definitiv, wenn auch vorher eine entsprechende Meldung angezeigt wurde, dass die Mission abgeschlossen wurde.

Hallo mcbyte ,

bisher sind alle NMS-Erweiterungen für alle Systeme kostenlos.
    Hast du also bereits eine ältere Version, dann kannst du diese also kostenlos updaten und auch mit VR-Hardware verwenden.

VR-Hardware muss natürlich unabhängig davon auf eigene Kosten angeschafft werden.

Hallo.

Aber woran liegt es, dass manche Basen zuwachsen und Andere nicht? Wie kann man diesen "Bug" reprodizieren?

Ich bin erst um ATLAS Rises (Sommer 2017) in das Spiel eingestiegen und erst mal lange Zeit - kann gut bis NEXT (Sommer 2018) gewesen sein - nie durch ein Portal gegangen, bis ich alle Glyphen zusammen hatte. Etwa ab den ersten Portal-Sprung hatte ich das Problem dann auch festgestellt, dass bis dahin nie bei mir aufgetreten ist.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt alle Basen erhöht vom Untergrund zu bauen und nicht in Berge hin zu bauen.

Also alles immer mit einem Fundament aufbauen - auch wenn man direkt auf dem Boden baut.

Portale nutze ich allerdings praktisch nie - nur mit bestimmten Spielständen - aber das Problem dürfte sich Account übergreifend ausgewirkt haben, soweit ich das beobachten konnte.

Keine Ahnung, wo der Wurm zu finden ist ... :seandoesntcare:

Nur soweit meine Beobachtungen zu dem Problem.