Beiträge von Tatzelwurm

    Ich habe das Thema VR bisher selber links liegen gelassen, aber bei der Ankündigung komme ich auch ins grübeln. :)

    Daher habe ich mich heute mit diesem Thema etwas beschäftigt: Neben Oculus Rift sollte auch die HTC Vive oder die Huawei VR 2 funktionieren.


    Ob der PC auch für SteamVR geeignet ist lässt sich mit eine Tool von Steam austesten.

    Brauche ich bei meiner Nividia 750 Ti aber gar nicht erst ausprobieren. SteamVR erst ab der 970 aufwärts möglich.

    Ich habe daher erst mal die GTX 1060 ins Auge gefasst, werde aber auch noch abwarten, welche Infos noch kommen.


    Ein Satz ist mir aber bei der Ankündigung aufgefallen: "Grab the joystick and thruster to fly your starship"

    In Kombination mit diesen Ausschnitt...

    ... hoffe ich, dass auch eine Unterstützung von HOTAS kommt.

    Gäbe dem Ganzen schon mehr Feeling, als die Steuerung über Maus & Tastatur bzw. Controller und meiner müsste nicht mehr verstauben. :)

    Auf jeden Fall ein tolle Software die sehr komplex ist und mit der man tolle Dinge machen kann...

    Wenn man sich mit ihr auskennt.

    Ob es für NMS das richtige ist? :/:saint:

    Blender ist auf jeden Fall eine tolle Software und ich finde es faszinierend, was damit alles möglich ist. (Unabhängig von NMS ... ein Freund von mir beschäftigt sich seit ca. zwei Jahren damit und ich kann nur staunen, was er alles mittlerweile damit so macht.)


    Trotzdem gut zu wissen, dass es ein solches Plugin gibt (Thx 2 normi1701 für die Info) und die Radarkuppel von Alien fasziniert mich, aber wie schon geschrieben, ist Blender wirklich ein sehr komplexes Programm, in das man sich erst einarbeiten muss.


    Meine schmale Freizeit verbringe ich jedoch lieber mit dem Spiel (und seinen Macken), bin aber begeistert davon, welchen Zeitaufwand und Liebe für das Detail manche aufbringen, um sowas zu (er)schaffen.


    Respekt :thumbup:


    Und auch wenn ich Norbertus im Kern der Frage zustimmen muss, so hoffe ich doch sehr hier noch weitere solcher Bilder zu sehen :)

    Eigentlich braucht man sich nur den Hinweis des letzten Development Update vom 13. Dezember achten:


    Development Update

    The patch notes for Update 1.77 are below, with these fixes releasing for all platforms today.

    Thanks for reading all these updates – we hope you’ve been enjoying the increased communication and update frequency over the past six months. There is still so much more to come in the new year, with a large portion of our team working towards further major updates for No Man’s Sky. We look forward to seeing you out there.


    Auf Next (Juli 18) folgten sieben Development Updates (August - Oktober 18), dann Abyss sowie weitere drei Development Updates inkl. Visions (November - Dezember 18) und daneben auch noch einige Patches.

    Etwas Pause kann man HG da schon zugestehen. Schließlich können sie sich neuen Content auch nicht aus den Finger saugen. ;)

    Das von gerif kann ich auch bestätigen.

    Ich leider noch nicht (ganz) ... Bin wieder auf meine Basis vom Wochenende (Biom: Winterlich, tägliche Winterstürme) ... Und auch zum Versuch den Respawn von Geländen zu beobachten bzw. Stürme auf "Sturm freie übernehmen" zu dokumentieren.

    Nach fast einer Stunde immer noch kein Sturm ... daher mal Scanner-Check: Biom nun Pulverschnee :thinking:


    Probiere es nun noch mal mit anderen Planeten aus, die bisher immer "Sturm-sicher" waren....

    Ein entfernt verwandtes Phänomen habe ich schon beobachtet, als ich mitten im Sturm auf einen anderen Planeten warpte und den Sturm sozusagen zum Zielplaneten mitnahm.

    Auch am Ziel tobte ein Sturm, selbst auf Planeten, auf denen ich vorher noch nie einen Sturm erlebt habe.

    Der Aussage pflichte ich insofern bei, dass Stürme immer zu selben Zeit auftauchen scheinen.

    Gehe ich während eines Sturmes durch einen Teleporter, finde ich auf dem Ziel-Planet ebenfalls einen Sturm vor.
    Das sich dies auch auf Planeten bezieht, wo es eigentlich keine Stürme gibt, habe ich aber noch nicht bewusst erlebt, kann mir das aber noch ansehen.


    Seit Vissions gibt es die neuen exotischen Planeten, wie z.B. den Planeten mit den ‚Holzeiern‘. Da diese Neuerung ohne Reset des Universums vonstatten ging, mussten die neuen Eyxotentypen auf gewisse bisherige Planetentypen ‚aufgepflanzt‘ werden. Dazu haben sie bestimmt einen Teil der Kaktusplaneten verwendet, die sind seither nämlich erheblich seltener anzutreffen.


    Dies scheint mir jetzt etwas unlogisch ... bei 18 Trillionen Planeten von denen die Masse unentdeckt ist, wäre es völlig unnötig für bereits bestehende (entdeckte) Systeme und Planeten neue Werte auszuwürfeln ... Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es sich einfach nur um eine Bug handelt und die Lagerbehälter schließe ich als Grund eigentlich auch eher aus.

    Zu der ursprünglichen Frage von @bakayphatt habe ich hier noch einen Thread gefunden. Gleich in der ersten Antwort wird auch noch auf einen weiteren Thread verwiesen.

    Ist also schon mindestens seit 1.5x ein Thema, auch wenn in keinem der beiden Threads auf einem Zusammenhang mit Portal-Sprüngen getippt wird.


    Das mit den Lagerräumen/Biomen scheint aber bisher eher unbekannt gewesen zu sein und ist dann wohl durch Visions (1.75) eingeschleppt worden. :/


    Unabhängig davon auch noch eine Beobachtung zu vergessenen Entdeckungen:

    Ich war SA/SO damit beschäftigt eine meiner überwachsenen Basen um zu bauen. In der Nähe zog ein von mir - schon lange - entdecktes Tier immer wieder seine Kreise.

    War das Tier am SA dann noch grün markiert, tauchte es am SO dann plötzlich als rot auf und ich konnte es neu "entdecken" und hochladen.

    Aber der Planet und sonstige Entdeckungen auf diesem galten weiterhin als von mir entdeckt.

    Portal-Sprünge gab es in diesem Zeitraum aber keinen, nur Teleporter-Sprünge zwischen drei Basen.


    Mein Fazit immo: der/die/das Atlas hat in seinen/ihren letzten 16 Minuten massive Erinnerungsprobleme um die Simulationen korrekt aufrecht zu erhalten.

    Willkommen in der Matrix 8o

    Mein gefährliches Halbwissen ist bisher: Irgendwie hat man ein bestimmtes Kontingent an verändertem Terrain, das im (lokalen) Spielstand gespeichert wird. Treibt man sich lange anderswo herum und schaufelt da fröhlich vor sich hin, hat sich nach Rückkehr teils "recht viel Staub in den Ecken angesammelt"...


    Auch ich kann mich hier nur auf eigene Beobachtungen stützen, aber an Cache löschen liegt es bei mir nicht. (Habe ich auch noch nie gemacht.)


    Ich dachte zunächst auch, dass es daran liegt, wenn man längere Zeit nicht in einer Basis war, bis es dann letzte Woche in meinen zwei meist benutzten Basen, zwischen denen ich täglich hin und her "pendle" aufgetreten ist.


    Einer dieser beiden Basen liegt direkt an einem Portal und ich bin von dort zu einem neuem System gesprungen, da ich dieses zur Orientierung in meiner Zeitleiste habe wollte.

    Keine fünf Minuten später war ich wieder in der Ausgangs-Basis, die nun teilweise nicht mehr betretbar (überwuchert) war.


    Nun verwende ich Portale sehr selten (oft wochenlang nicht) und in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Überwucherungen offenbar immer nur dann auftreten, nachdem ich Portal-Sprünge gemacht habe.

    Habe das aber nicht empirisch ausgetestet, daher erstmal nur Spekulation. :/

    Ich habe sicher schon fünf Basen auf ein und demselben Planeten gebaut, es ist mir auch kein diesbezügliches Limit bekannt. Besucher sehen wie gesagt nur die zuletzt hochgeladenen Basis.

    Das gilt übrigens für alle Plattformen und Modi.

    Danke für diese wertvolle Info, gerif. :)
    Das mit der letzten hoch geladenen Basis war mir (im Prinzip) soweit bekannt, nicht aber, dass man trotzdem mehrere Basen auf einem Planeten errichten kann.
    Werde ich mir mal dieser Tage noch näher ansehen und versuchen herhaus zu finden, woran ich bei meinem Versuch gescheitert bin.


    @Sternenfee : Hab zwar selber schon über 1000 h bei NMS am Buckel, aber hier finde ich trotzdem immer wieder Informationen, die ich sonst nicht so einfach gefunden hätte. (Und scheue auch nicht die englisch sprachigen Foren.)

    Und auch wenn offtopic .... Btw. neben gerif auch noch vielen Dank an Norbertus, FoxHound, Randlocher und viele andere, die mir mit ihren Beiträgen das Spiel massiv erleichtert haben. :)
    Sorry, für den Sprung aus dem eigentlichen Thema ... Andererseits passt es ja doch irgendwie (Reiseführer) dazu.

    ich habe gerade versucht: direkt an der alten Basis kann nur der Basis Computer gebaut werden, sonst nichts weiteres.

    Hallo @Sternenfee ,


    vielen Dank für die Info :)


    Leider ist nur nicht ersichtlich auf welchem System du spielst (Ich am PC/Steam).

    Ich war bei meinem Versuch allerdings ziemlich weit von der ursprünglichen Basis auf dem Planeten entfernt.

    Allerdings handelt es sich hier um mein 2. entdecktes System (NEXT) und der Versuch dann nach dem letztem Update (1.77)

    Gut möglich, dass sich hier etwas nicht verträgt ... aber die Info gibt Hoffnung, dass auch 2. Basen doch möglich sind. :)


    Das wäre manchmal auch durchwegs praktisch. :)

    Errichtet man zwei Basen auf dem gleichen Planeten, so ist für Besucher immer nur die zuletzt Hochgeladenen sichtbar. Das kann man aber auch abwechseln, indem man die vorige wieder hochlädt.

    Ich dachte eigentlich, dass es nur möglich wäre eine Basis pro Planten zu bauen? :/


    Habe dieser Tage mal versucht eine weitere Basis (PC) auf einem Planeten zu errichten ... Basis-Computer aufstellen war möglich, aber dann keine Möglichkeit zu bauen.

    Allerdings habe ich dann auch nicht mehr versucht ... in (schon etwas älteren) Threads wird auch darauf hingewiesen, dass nur eine Basis pro Planeten möglich wäre.

    Möchte nur mal beisteuern, dass das Problem wohl eher irgendwie serverseitig liegt. Ich sehe den nämlich auch als Xoleyt VI und hatte genau das gleiche Problem als ich mal alle besuchen wollte. Hab dann vor Schreck schnell einen anderen Spielstand neugeladen, so konnte ich mich vor den Konsequenzen drücken... Seitdem traue ich mich da nicht mehr hin.


    Also hintrauen werde ich mich da schon, da ich mich im Hub ansiedeln will, aber noch einen langen Weg dorthin vor mir habe. :)

    Das es sich hier um einen serverseitigen Bug handelt, nehme ich auch an. Und wäre mir der Thread nicht bekannt gewesen, hätte der Planet jetzt auch einen nicht Elca konformen Namen.

    Will aber niemanden absichtlich sein Spiel im Spiel vermiesen, dafür ist NMS einfach zu groß, als das man anderen ihre Entdeckung wegnehmen müsste.


    Trotzdem sollte sich ein Elca Hub Mitglied der Sache annehmen. Ansonsten werde ich morgen die Sache übernehmen und den Planeten [ELCA] LP Startplanet benennen, damit zu mindestens die Namenskonvention passt.

    Hallo ich verfolge seit ein paar Wochen dieses Forum und der Thread hat von Anfang an mein Interesse geweckt, obwohl ich mich bisher nur auf "meine" Ecke der Galaxie konzentriert habe.


    Gestern ging ich dann doch durch das Portal und bin auch auf dem richtigen Planeten (Vergleich mit dem Video von Elca Gaming) gelandet und habe auch eine nette Anzahl an Spieler-Basen gesehen.

    Allerdings galt der Planet - im Gegensatz zu den anderen Planeten im System - bei meiner Ankunft als (völlig) unentdeckt (?) und ich hätte ihn als "Entdecker" hochladen können, worauf ich natürlich verzichtet habe. ;)


    Ich weis, dass der Name (PS4) [ELCA] LP Startplanet lautet, aber aktuell (PC) lautet er Xoleyt VI.

    Was soll ich nun machen? Planet entsprechend benennen und damit als Entdecker verewigen, der ich ja definitiv nicht bin? :/

    Da ich mich nicht mit fremden Blumen schicken will :) ... vielleicht liest ja der ursprüngliche Entdecker (PC) - oder jemand dort bereits eine Basis hat - diesen Beitrag und übernimmt das ja.


    Btw. das Problem bzw. den Bug habe ich auch immer wieder in von mir entdeckten Systemen. Erst gestern wieder einen Planeten in meinem Startsystem neu "entdeckt".

    Da scheint es auch nicht zu nützen, dass man dort bereits eine Basis gebaut hat. ?(