Das Xavirada nicht mit schlechter Ausrüstung die Expedition machen möchte, kann ich sowas von verstehen. Dafür braucht es halt bissel mehr Zeit, aber es ist eine Spielweise von vielen - wohl wissend, dass man die Expedition auch mit der angebotenen Ausstattung schaffen kann.
Ich bin übrigens durch eine Fehlfunktion gestorben und hatte nur noch die letzten 3 Aufgaben zu erledigen. Ich bin auf einem sehr ebenen Planeten mit Booster direkt auf der Oberfläche unterwegs gewesen, wie ich das oft mache, wenn sich die Entfernungen für ein Exo-Fahzeug oder Raumschiff nicht lohnen. Es hörte nicht auf zu "boostern" und ich wollte gerade die Menütaste drücken, als mir der Gestorbenbildschirm angezeigt wurde
Das ist mir noch nie passiert - Hochgeschwindigkeitseinschlag. Worin? Egal.
Da ich den Fehler - natürlich
- nicht bei mir sehe, habe ich halt von vorne angefangen. Habe mich gleich am Anfang mehrfach in den Tod gestürzt um die Extras und Ausstattung zu verbessern. Ich mache jetzt nur noch das nötigste und da u. a. meine Basis auf dem Ankerpunkt 4 noch steht, bin ich dort per Teleporter hin und habe Gravitrinobälle eingesammelt. Das geht sogar noch besser und schneller als (vergrabene) Technologie. Aber auch dieses ist für mich immer eine erste und sehr lohnende Credsquelle. Ich habe damit schnell ein Polster von rund 1 Mio Creds, die für den weiteren Verlauf vollständig ausreichen und es gibt ja im letzten Viertel der Expedition eine sehr lukrative Mission mit hoher Credsbelohnung. Vielleicht lohnt es sich, sofern man die Rohstoffe hat, sich in der Nähe der Ankerpunkte oder auf anderen interessanten Planeten Basen zu errichten, die im Todesfall den Wiedereinstieg erleichtern.
Die Basis auf dem verseuchten Planeten habe ich nach Erreichung des Meilensteins wieder gelöscht. Die muss man tatsächlich nicht stehen lassen, aber ich werde es wahrscheinlich bereuen, sollte ich diese Aufgabe noch einmal machen müssen. Ich würde sie nach meiner Todeseerfahrung sicherhaltshalber stehen lassen. Denn diese für mich zwar nicht schwierigen, aber nervigen Ankermissionen muss ich wohl alle wiederholen, genauso wie die Grabmissionen. Ich stehe jetzt also wieder direkt vor der Ankermission 2 und dem nachfolgendem Grab. Andere Missionen werden zwar automatisch aufgefüllt und als erledigt betrachtet, aber ausgerechnet diese nicht - Mist 
Aktuell komme ich nicht zum Zocken, aber ich habe ja noch reichlich Zeit und durch viele bereits erledigte Aufgaben kommt man ziemlich schnell voran.
Dennoch hat es bisher viel Spaß gemacht und wäre ich nicht durch diesen blöden Hochgeschwindigkeitseinschlag gestorben, wäre ich auch die letzten Aufgaben in Ruhe angegangen.
Möge mein Tod anderen eine kleine Hilfe sein 